Football und der Anime dazu ^^

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Nachdem ich einige Kontroverse Themen angeschlagen habe, besinn ich mich mal wieder auf fröhlischere Themen.
Da ja Jochen ein Bekannter Football Fan ist, dachte ich mir, ich frag einfach mal der Fazination dahinter!
Denn um ehrlich zu sein, ich find Football ziemlich langweilig und von der Zeit her gestreckt.
Dennoch einer meiner Lieblingsanimes ist Eyeshield 21.

Jetzt kann man den Thread freigeben zu einer Diskussion über die Faszination des Sport himself oder über den Anime den ich gleich verlinke.
Das überlass ich euch!
Dies ist eine Vertrauenswürdige Quelle die Lizensierte Animes aus den Programm nimmt, also Grauzone und Unbedenklich!
Dennoch würde ich sagen, benutzt Adblock.
Wäre Football so aufregend wie in dem Anime, wäre ich Vermutlich Fan ^^

Kleiner Teaser zum Anime:
Sena Kobayashi ist, sagen wir es mal freundlich, ein Feigling und geht jeder Konfrontation aus dem Weg.
Bis er durch diverse Umstände in eine Football Mannschaft landet (nicht unbedingt freiwillig) und entdeckt dort sein Talent als Runningback!
Es ist eine klassische Underdog Story mit viel Emotionen und Selbstzweifeln aber an Ende siegt der Wille!
Dieser Anime ist ziemlich alt und nur auf Jap Dub und Ger Sub verfügbar (keine Ahnung ob es Eng Dub gibt).

Jeder der Underdog Storys liebt Empfehle ich diesem Anime!

Also bleibt nur noch zu sagen. Viel Spaß ^^

[Edit von Moderation, Link entfernt]

PS.: achja ^^ es ist eine richtig lange Serie und sie macht Süchtig ^^
PPS.: Ignoriert die Narrative Dissonanz ^^ lasst euch einfach drauf ein ^^
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Herrmann »

Ich fand den Manga besser. Da umfassender, gibt es z.B. bei Amazon. Außerdem ist es der Mangaka (Murata), welcher auch die Neuadaption von Onepunchman zeichnet.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Das Animes "gekürzt" bzw "Neuinterpretiert" werden ist ja nix neues ^^
Dennoch liebe ich den Anime obwohl ich mit dem echten FootbLl nix am Hut habe ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Andre Peschke »

Wenn das ein Link zu einer Streaming-Seite war und der Anime nicht public domain ist: Scharfe Verwarnung. Links zu Raubkopien etc sind nicht gestattet. Sehe ich das nochmal, muss ich dich sperren.

Falls der Link legal ist: Sorry, sah nicht offiziell aus. Dann brauche ich einen Beleg.

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Voigt »

Ich denke ich weiß noch was das für eine Website war. Ist eine reine Datenbank, bietet keine Streams an. Also gibt halt Titel des Animes, Genres, glaube auch Bewertungen, Beschreibungstexte und so. Zeigt außerdem an ob der Anime lizensiert ist oder nicht.
Aber was es wieder zumindest etwas Grauzone macht: Es zeigt außerdem an, welche Fansub Gruppe den Anime gesubbt hat. Auf die Gruppen kann man klicken, womit man zu einer Übersichtsseite zu der Gruppe kommt mit einem Link zu deren Website. Und auf deren Website kann man ja dann meist die Animes runterladen, egal ob die sich an den Kodex halten oder nicht.

Es ist somit eine Verlinkung zu einer Verlinkungsseite, müsst ihr schauen wie ihr das händelt.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Um ehrlich zu sein, der Anime ist nicht in Deutschland Lizensiert und es ist eine TV Aufnahme aus dem Japanischen TV mit Fansubs!
Da er eben nicht in Deutschland Lizensiert ist, ist es eben eine Grauzone!
Es ist also nicht wirklich eine Raubkopie in meinem Verständnis!
Die Webseite wird zwar durch Fans betrieben, aber löschen die Links zu jeden Anime, der in Deutschland Lizensiert wurde!

Wenn generell Links zu Streamingseiten unerwünscht sind, lass ich es natürlich in Zukunft.
Mein Gedanke war eben, er ist in Deutschland nicht Lizensiert und die Seite Löscht ihn wenn er es ist.

Wenn euch das nicht Koscher genug ist, ist es auch Verständlich.

Ps.: nicht ganz Voigt. Sie bieten Streams an zwar mit der Zusatzinfo zur Fansub Gruppe ABER sobald er in Deutschland Lizensiert ist, wird das alles gelöscht. Links zu den Streams! Die meisten Fansub Gruppen löschen dann auch ihre Downloads dazu wenn sie in Kooperation mit der Seite stehen!
Nur deshalb hab ich diese Seite hier gepostet.
Ich kenne genug andere die Illegal alles anbieten, die ich hier nie Public machen würde!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Andre Peschke »

Siel hat geschrieben:Wenn generell Links zu Streamingseiten unerwünscht sind, lass ich es natürlich in Zukunft.
Bitte grundsätzlich unterlassen. Links auf offizielle kostenlose oder von mir aus auch Kaufangebote sind i.a.R. ok.

Andre
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Wie sieht es da mit Chrunchyroll aus?
Chrunchyroll Lizensiert selbst Simulcasts für die Deutsche Region usw.
Nun hab ich da zwar ein Link gefunden (leider nur mit eng subs) aber was ist nun eine Offizielle quelle?
Eine Etablierte Streamingseite?
Das Problem ist eben das er in Deutschland nicht vertrieben wird bzw nicht Lizensiert ist.

Deswegen sag ich einfach mal nur!
Schaut auf Chrunchyroll vorbei und sucht da nach Eyeshield 21, dort gibt es ihn "offiziell" mit eng sub!
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Voigt »

Crunchyroll ist ein offizieller Lizensnehmer den für US Markt, so wie US Netflix. Einige Serien bieten die soweit ich weiß auch für Deutschland an, viele aber nicht. Die EngSubs sind dann auch für Deutsche Kunden Geolocked.

Also ich denke mal da kannst du ruhig verlinken, bringt eventuell bloß nicht viel. ^^

Edit: Habe auch gerade nachgeschaut, die Seite für Eyeshield 21 ist bei Crunchyroll mit deutscher IP ziemlich leer.

FAlls du wirklich bedenklose Datenbank benutztn möchtest wäre aniSearch wohl das beste. Die geben auch nur Links zu Crunchyroll an, sind also durch und durch legal.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Du musst unten die Sprache bei chrunchyroll umstellen, von Deutsche subs auf Englisch US dann sieht man auch die Folgen.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Mr. Trombone »

Siel hat geschrieben:Da er eben nicht in Deutschland Lizensiert ist, ist es eben eine Grauzone!
Es ist sehr schade, dass du das so siehst. Leider muss ich dich enttäuschen - wenn ein Anime nicht für ein Land lizensiert ist, ist die Rechtslage vollkommen klar: Das Anbieten eines Streams stellt eine unzulässige "öffentlicht Zugänglichmachung" (so der Fachterminus) dar. Eine Lizenz für den deutschsprachigen Raum ist die einzig realistische Möglichkeit, ein legales Angebot zu schaffen.

Weil ich bei dir noch etwas Verunsicherung herauslese, Siel: Ein Link auf eine legale Seite ist urheberrechtlich natürlich zulässig. Falls du dich fragst, welche Anbieter im deutschsprachigen Raum legal Animestreams anbieten, dann schau dir doch dieses Video von Nino Kerl an, das er vor einem halben Jahr erstellt hat: https://www.youtube.com/watch?v=_FEUXRXro_8" onclick="window.open(this.href);return false; Zu Crunchyroll kommt er bei Minute 9:16.

@Voigt: Crunchyroll ist inzwischen auch offiziell auf dem deutschen Markt tätig.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Voigt »

@Mr. Tormbone https://www.youtube.com/watch?v=hou0lU8WMgo" onclick="window.open(this.href);return false;
Anderseits gilt halt auch: "Wo kein Kläger, da kein Richter"
Gibt schon Gründe warum beispielsweise bei Crunchyroll mit Fansubbern kooperiert wird. Zumindest Kodex Konforme Subber Gruppen werden anerkannt, und der Werbeeffekt positiv angesehen, da es ja wirklich keinen Schaden gibt. Japaner werden nicht durch deutsche Fansubs keine offiziellen Anime Angebote wahrnehmen. Außerdem sind Animes in den meisten Fällen eh nur Werbung für das Merchandise drumherum und den Manga, daher ist es den Anbietern schon ganz recht, dass sich der Titel schonmal etwas verbreitet, bevor die auch noch Geld durch Lizenseinnahmen bekommen.

Das CrunchyRoll auf dem deutschen Markt tätig ist, habe ich ja nicht bestritten. Einige Animes haben auch GerSubs, bloß bei weitem nicht alle Animes die CR so noch hat.
Umd auch nochmal technisch zu argumentieren. Die nutzen zwar kein Geolock, aber keine Ahnung ob CR überhaupt Lizenzen für den deutschen Markt hat, wenn die keine GerSubs anbieten. Könnte sein, dass es sogar illegal ist auf Englisch (US) umzustellen. ;)
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Man stellt ja nur die Sprache des Subbes um ^^

@Mr. Trombone
Wäre es aber dann nicht dasselbe wie mit Sateliten Schüsseln?
Damit kann man zB auch fremdsprachige Programme empfangen, da die Animes keine Rips von DVD oder Bluerays sind, sondern TV Aufnahmen seh ich da Rechtlich keine Probleme solang es nicht Lizensiert ist.
Videorecorder sind ja auch nicht illegal.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Mr. Trombone »

Voigt hat geschrieben:@Mr. Tormbone https://www.youtube.com/watch?v=hou0lU8WMgo" onclick="window.open(this.href);return false;
Anderseits gilt halt auch: "Wo kein Kläger, da kein Richter"
Gibt schon Gründe warum beispielsweise bei Crunchyroll mit Fansubbern kooperiert wird. Zumindest Kodex Konforme Subber Gruppen werden anerkannt, und der Werbeeffekt positiv angesehen, da es ja wirklich keinen Schaden gibt. Japaner werden nicht durch deutsche Fansubs keine offiziellen Anime Angebote wahrnehmen. Außerdem sind Animes in den meisten Fällen eh nur Werbung für das Merchandise drumherum und den Manga, daher ist es den Anbietern schon ganz recht, dass sich der Titel schonmal etwas verbreitet, bevor die auch noch Geld durch Lizenseinnahmen bekommen.
Über die Rechtsdurchsetzung und wirtschaftliche Seite haben wir nicht gesprochen und die angeführten Punkte will ich sicherlich nicht bestreiten. Letztlich ist es Entscheidung des Rechteinhabers, ob er seine Rechte durchsetzt, oder ob es für ihn ggf. sinnvoller ist, Rechtsverletzungen zu dulden. Ebenso wenig möchte ich hier Moralapostel spielen oder euch den Konsum madig machen. Mir ist nämlich ziemlich egal, was ihr im Internet so treibt :D
Siel hat geschrieben:@Mr. Trombone
Wäre es aber dann nicht dasselbe wie mit Sateliten Schüsseln?
Damit kann man zB auch fremdsprachige Programme empfangen, da die Animes keine Rips von DVD oder Bluerays sind, sondern TV Aufnahmen seh ich da Rechtlich keine Probleme solang es nicht Lizensiert ist.
Videorecorder sind ja auch nicht illegal.
Damit ich darauf antworten kann, müssen wir zunächst einmal einen Schritt zurückgehen. Wenn ihr euch einer urheberrechtlichen Frage nähert, müsst ihr genau auf die fragliche Handlung schauen und deswegen zwischen euch als Nutzer einerseits und den Betreibern der Streamingseiten andererseits unterscheiden. Das reine Anschauen eines geschützen Werks (wir nennen das "Werkgenuss") ist urheberrechtlich irrelevant. Daher ist das Beispiel mit den Satelitenschüsseln nicht ganz passend - hier würde man lediglich ein bestehendes Angebot anschauen, das geschützte Werk also nur genießen.

Videorecorder hingegen sind urheberrechtlich relevant, da bei ihnen das Werk gespeichert wird (wir nennen das "Vervielfältigen",s. § 16 UrhG). Man greift also in die Rechte der Inhaber durchaus ein, wenn man eine Sendung im Fernsehen mit einem Videorecorder aufzeichnet. Warum diese dennoch nicht verboten sind, fragt ihr euch? Weil der Gesetzgeber uns Vervielfältigungen im privaten Gebrauch grundsätzlich gestattet (wir nennen so eine gesetzliche Erlaubnis "Schranke", § 53 Abs. 1 UrhG). Das tut er, weil er weiß, dass im Privaten ohnehin kopiert wird bis die Festplatten rauchen, und er es nicht kontrollieren kann. Als Ausgleich bekommt der Urheber dafür pauschal eine Entschädigung (sog. Geräteabgabe, vgl. § 54 UrhG), die wir beim Kauf eines Geräts, mit dem man Vervielfältigungen erzeugen kann (z.B. Videorecorder, Kopierer, Scanner, Festplatten, USB-Sticks etc.pp.), mitbezahlen.

Ob und wieweit das Anschauen von Streams, die Werke wie z.B. Anime ausstrahlen, ohne eine Erlaubnis (=Lizenz) der Rechteinhaber dafür zu haben, urheberrechtliche zulässig ist, ist eine letztlich nicht geklärte Frage. Details führe ich bei Bedarf gerne aus.

Von eurer Nutzung zu unterscheiden ist das Angebot der Streamingseiten. Diese begehen auch urheberrechtsrelevante Handlungen, nämlich indem sie die geschützen Werke zum Anschauen anbieten (wir sprechen von "öffentlich Zugänglichmachen, § 19a UrhG, bzw. wenn sie nur Links auf andere Seiten setzen, von "öffentlicher Wiedergabe", § 15 Abs. 2 UrhG). Auch hier erspare ich euch die Details. Das Entscheidene ist, dass sie dies nur mit Erlaubnis der Rechteinhaber machen dürfen - im Regelfall, indem sie eine Lizenz erwerben. Das weiß auch der Betreiber der hier ursprünglich genannten Seite. Warum es sie dennoch gibt? Wahrscheinlich, weil sich die Rechteinhaber dazu entschlossen haben, dass sich eine Rechtsdurchsetzung nicht lohnt (darauf wolltest du sicherlich auch hinaus, Voigt, richtig?).

Um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wenn ihr nun einen Link auf eine Seite setzt, die urheberrechtsverletzungen begeht (ganz gleich, ob das ggf. geduldet wird), dann ist auch dies wiederrum urheberrechtlich relevant. Während ihr als Privatperson wegen der Rechtsprechung des EuGH zu der Materie im Zweifel nichts zu befürchen müsst, sieht dies für den Seitenbetreiber, bei dem ihr den Link postet, (hier: The Pod) anders aus. Diese könnten für eure Linksetzung auf eine illegale Streamingseite selbst wegen einer Urheberrechtsverletzung verfolgt werden. Auch hier sind die genauen Details nicht kriegsentscheidend.
Da The Pod für die Urheberrechtsverletzung nicht haften möchte, ist hier wie auf anderen Plattformen auch, das Verlinken zu illegalen Websiten untersagt.

Nach all diesen Vorworten möchte ich zurückkommen auf Voigts letzten Satz:
Voigt hat geschrieben: Das CrunchyRoll auf dem deutschen Markt tätig ist, habe ich ja nicht bestritten. Einige Animes haben auch GerSubs, bloß bei weitem nicht alle Animes die CR so noch hat.
Umd auch nochmal technisch zu argumentieren. Die nutzen zwar kein Geolock, aber keine Ahnung ob CR überhaupt Lizenzen für den deutschen Markt hat, wenn die keine GerSubs anbieten. Könnte sein, dass es sogar illegal ist auf Englisch (US) umzustellen. ;)
Wir wissen nun, dass der Werkgenuss grundsätzlich zulässig ist. Das Umstellen des Subs auf Englisch ist daher (und aus weiteren Gründen, die ich bei Bedarf ausführe) aus eurer Sicht rechtlich ok. Ob die Streaminganbieter wie CR nicht selbst dafür sorgen müsste, dass die Nutzer nur die Werke abrufen können, für die sie im entsprechenden Land eine Lizenz haben, braucht euch nicht zu tangieren. Wenn das den Rechteinhaber stört, muss er sich an CR halten. U.a. deswegen ist es inzwischen ja so schwierig, aus Deutschland auf das Angebot des US-Netflix zuzugreifen.

Jetzt ist es doch wieder so lang geworden :o
TLDR: Anschauen ist ok / euer Bier; auf illegale Seiten verlinken solltet ihr besser nicht.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Rechtlich gesehen magst du durchaus Recht haben ^^
Aus meiner Sicht, wenn es in Deutschland nicht Lizensiert ist, gibt es keinen Anspruch!
Mit Patenten ist es ja dasselbe, entweder Regional oder Weltweit.
Als Beispiel, wenn du eine bahnbrechende Erfindung machst und sie nur auf Deutschland Patentieren lässt (weil Geld fehlt etc.) kannst du nicht auf Diebstahl wegen geistiges Eigentum im Ausland klagen.
Sollte ich mich da irren lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Desotho »

Ich glaube die meisten haben schonmal was gemacht was moralisch nicht hasenrein ist, aber man weiß dann doch zumindest dass man was falsch gemacht hat O.o
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Mr. Trombone »

Siel hat geschrieben:Rechtlich gesehen magst du durchaus Recht haben ^^
Danke^^
Siel hat geschrieben:Aus meiner Sicht, wenn es in Deutschland nicht Lizensiert ist, gibt es keinen Anspruch!
Mit Patenten ist es ja dasselbe, entweder Regional oder Weltweit.
Als Beispiel, wenn du eine bahnbrechende Erfindung machst und sie nur auf Deutschland Patentieren lässt (weil Geld fehlt etc.) kannst du nicht auf Diebstahl wegen geistiges Eigentum im Ausland klagen.
Sollte ich mich da irren lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Da lasse ich mich nicht zweimal bitten :lol: An deiner Aussage ist schon viel richtiges dran, aber lass mich etwas klarstellen: Patentrecht und Urheberrecht funktionieren in der Hinsicht etwas unterschiedlich.

Wie du schon erkannt hast, ist der Geltungsbereich von geistigen Eigentumsrechten auf das jeweilige Staatsgebiet beschränkt (wir nennen das Territorialitätsprinzip), wobei sich die Voraussetzungen für den Erwerb des geistigen Eigentumsrechts nach den Rechtsordnungen bestimmt, für die Schutz beansprucht wird (das nennen wir Schutzlandprinzip).

Ein Patent erhalte ich - nach meinem Kenntnisstand ist das weltweit so - nur durch Erteilung einer Behörde. Wenn ich also in Deutschland ein Patent erteilt bekomme, dann kann ich wegen des Territorialitätsprinzips damit nur Rechtsverletzungen in Deutschland untersagen. Solltest du also in Indien meine Erfindung benutzen, kann ich aus meinem deutschen Patent nicht gegen dich vorgehen. Ich würde dafür ein indisches Patent benötigen. Insoweit hast du also völlig recht.

Im Urheberrecht ist das etwas schwieriger, weil dieses in viele Staaten ohne hoheitlichen Akt entsteht, man also nicht zu einer Behörde gehen muss. So ist das auch in Deutschland: Du erhältst dein Urheberecht für eine "persönliche geistige Schöpfung" (s. § 2 Abs. 2 UrhG), ohne dass es einer Erteilung bedarf. Hinzu kommt ein weiteres Prinzip, das völkerrechtlich festgeschrieben ist: Der Inländerbehandlungsgrundsatz. Dieses Prinzip besagt, dass ausländische Urheber für ihre Werke die gleichen Rechte haben, die inländischen Urhebern zustehen. Damit ist es unerheblich, wo und von wem das Werk erstellt wurde: Wenn das Produkt nach inländischen Maßstäben geschützt werden würde, dann steht dem Rechteinhaber ein Urheberrecht zu.

So ist es auch bei Animes, die in Japan von Japanern erstellt werden. Bei ihnen handelt es sich um Werke i.S.d. § 2 UrhG, sodass in Deutschland ein Urheberrecht daran besteht. Zum weiteren Vorgehen siehe die Ausführungen in meinem vorherigen Beitrag.

Also noch einmal zur Klarstellung: Eine Lizenz bedeutet NICHT, dass durch sie ein geschützte Recht für das jeweilige Land entsteht. Es ist genau anders herum: Es besteht ein geschütztes Recht für das Land, aber durch die Lizenz erteilt der Rechteinhaber dem Lizenznehmer die Erlaubnis, das Werk (hier: Anime) öffentlich wiederzugeben. Diese Lizenzen sind regelmäßig regional beschränkt, also z.B. nur für Deutschland. Ein Unterlassungsanspruch gegen einen Streaminganbieter besteht also unabhängig davon, ob für das Land jemand eine Lizenz inne hat oder nicht!

Wie Voigt schon erkannt hat, bedeutet das natürlich nicht, dass jedes Streamingangebot von den Rechteinhabern untersagt wird. Ob das passiert, ist allein deren Entscheidung. Sobald eine Lizenz für ein Land erteilt wird, steigt aber natürlich das Interesse, illegale Angebote zu verfolgen. Außerdem finden sich in solchen Lizenzverträgen häufig Klauseln, die den Lizenznehmern die Rechteverfolgung ermöglichen. Das macht es CR beispielsweise möglich, illegale Angebote der von ihnen lizensierten Animes zu untersagen - was natürlich die Vergleichsbereitschaft der Betroffenen immens erhöht.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Schön erklärt ^^

Für mich war bisher Urheberrecht und Patentrechte dasselbe ^^
(Ich verlinkt jetzt so oder so nix mehr ^^ googlen kann ja jeder selber ^^)
Dann bedank ich mich mal für die Aufklärung ^^

Ps.: trotzdem, wer Football mag sollte sich den Anime (bei der Quelle seiner Wahl) anschauen ^^
badlyjester
Beiträge: 25
Registriert: 1. Apr 2017, 23:32

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von badlyjester »

Ich schreib dann einfach mal was zum Thema Football:

Football ist für mich deshalb so interessant, weil es so verdammt komplex ist. Die Metapher wird relativ viel bemüht und klingt daher abgedroschen, aber Football hat für mich tatsächlich was von Schach mit Ausnahmesportlern.

Die meisten Leute, die Football langweilig finden, führen ja an, dass sie die ganzen Unterbrechungen so ätzend finden. Das kann ich zwar durchaus nachvollziehen - zumal die ganze Werbung einem ja wirklich auf den Geist gehen kann. Allerdings nehme ich das in Kauf, weil genau diese Unterbrechungen dafür sorgen, dass jeder einzelne Spielzug durch das, äh, "Downsystem" eine immense Bedeutung hat. Auch die Komplexität der Spielzüge wird erst durch das ganze Auswechseln und Aufstellen während der Unterbrechungen möglich.

Und das macht dann den nächsten Reiz für mich aus: wenn ich Football gucke, bemühe ich mich zu analysieren, was gerade auf dem Feld passiert. Zwei tight ends an der line of scrimmage und nur ein running back könnten z.B. heißen, dass es einen run gibt; genauso gut könnte der running back aber auch blocken und einer der tight ends läuft sich frei um einen Pass zu fangen etc. - das Mitdenken macht mir einfach Spaß (auch wenn ich es nicht besonders gut kann).

Ohne das Ganze jetzt werten zu wollen: ich glaube, Fußball ist für die meisten Zuschauer deshalb der bessere Sport, weil es das "einfachere" (sowohl von der Taktik, aber insbesondere von den Regeln her) und dynamischere Spiel ist - das machts deutlich leichter mitzufiebern.

Was ich mir weniger erklären kann ist, warum Football der einzige Passivsport ist, bei dem ich jemals sowas wie Emotionen gezeigt habe. Ich werde mittlerweile damit aufgezogen, dass ich heute ein völlig bekloppter Steelers-Fan bin, obwohl ich früher immer nur den Kopf über Leute geschüttelt habe, die emotional in irgendwelche Mannschaften investiert sind.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Football und der Anime dazu ^^

Beitrag von Siel »

Ich muss tatsächlich sagen das echtes Football für mich sehr Langweilig ist, ich sehe da auch nicht wirklich den strategischen Effekt beim zuschauen.
Was natürlich nicht heißen muss das ich Recht habe ^^ ist nur mein Subjektives Empfinden.
Aber der Anime Eyeshield 21 finde ich awesome ^^ warum? Die Charakter Entwicklung, die Underdog Story und die Emotionen fixen mich brutal an ^^
Nüchtern betrachtet ist vieles überzogen und von der Physikalischen Seite wollen wir nicht reden ^^
Dennoch macht er Spaß und man lernt zumindest die Regeln von Football ^^
Antworten