Karriere aufbauen mit gefälschten Zeugnissen?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Benutzeravatar
SkyDiver
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2017, 21:42
Wohnort: Bayern (Nürnberg)

Karriere aufbauen mit gefälschten Zeugnissen?

Beitrag von SkyDiver »

Hallo Leute,

Ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Kommilitonen.
Wie einfach/schwer ist es mit einem gefälschten Zeugnis eine Karriere aufzubauen in Deutschland?

Ich erzähle mal meine Gedanken dazu.
Ich studiere zurzeit VWL. Meine Schullaufbahn war lange. 1.Hauptschulabschluss, 2.Wirtschaftsschulabschluss (Mittlere Reife),
3.Fachoberschulabschluss (Allgemein Abi) und jetzt Studium. Von ganz unten bis ganz nach oben sozusagen :)

Ich habe während meiner Laufbahn bei keiner Einschreibung in den weiterführenden Schulen gesehen, das meine Zeugnisse auf Echtheit geprüft worden sind bzw. das die Schulen Kontakt aufgenommen haben mit meinen alten Schulen, ob ich wirklich dort Schüler war. Natürlich würde sowas im Hintergrund abspielen und ich würde es nicht merken, aber ich glaube nicht das dies der Fall ist. Ich denke also es ist möglicherweise wahrscheinlich in der Schullaufbahn voranzuschreiten mit gefälschten Zeugnissen.

Kommen wir zum Arbeitsleben. Sagen wir jemand hat einen Mittlere Reife Abschluss, der gerne einen Job bekommen möchte bei dem Abi Voraussetzung ist, er fälscht ein Abi Zeugnis und bekommt den Job. Ich halte es für unwahrscheinlich das ein großer Teil der Arbeitgeber diese Zeugnisse wirklich auf Echtheit überprüft bzw. bei der Schule anruft. Nach 5-10 Jahren Arbeit würde keine Seele mehr auf die Idee kommen den Abschluss zu hinterfragen und man hätte mit einer Fälschung eine gute Karriere aufgebaut.

Im Arbeitsleben sowie im Schulleben gelten für mich zentrale Voraussetzungen damit die Fälschung erfolgreich ist.
1. Fälschung muss gut sein, aber ich denke mal das dies nicht so schwer werden kann, wenn man es wirklich möchte.
2. Es muss realistisch sein. Man darf nicht überall eine sehr gute Note sich selbst vergeben.
3. Man muss ehrlich zu sich selbst sein, ob der eigene Wissenstand wirklich mit dem gefälschten Zeugnis in etwa mithalten kann. Ein Hauptschüler der eine Abi-Fälschung macht würde denke ich möglicherweise zu hoch pokern.

Ich hab das Gefühl, wenn man diese Punkte beachtet, das es wirklich beängstigend leicht werden kann sich in eine bessere Position zu stellen, ohne Fleiß und Arbeit.

Was denkt ihr? Vielleicht wisst ihr sogar mehr als ich und könnt mich aufklären.
Hochrechnungen sagen die Zukunft voraus,
sofern alles beim alten bleibt.
Alexander Eilers
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Karriere aufbauen mit gefälschten Zeugnissen?

Beitrag von Vinter »

Ganz schlechte Idee.
Du willst nicht dein Leben lang mit dem bewussten oder auch nur unterbewussten Gedanken zu Bett gehen, dass morgen alles auffliegen könnte. Ist es möglich? Bestimmt. Zumal nach 10 Jahren Berufsleben niemand mehr nach dem Abizeugnis fragt. Aber der Preis ist meiner Ansicht nach zu hoch. Und damit meine ich nicht mögliche Verurteilungen wegen Urkundenfälschung, sondern der eigene Seelenfrieden und das riskieren eines Lebens, dass man sich aufgebaut hat.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Karriere aufbauen mit gefälschten Zeugnissen?

Beitrag von lnhh »

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber wurden nach den drei Vorstellungsgespraechen und vor Vertragsabschluss die alten Arbeitgeber und Universitaeten kontaktiert und meine Angaben auf Wahrheit ueberprueft.

Von daher, ziemliche scheiß Idee.
Fuck Tapatalk
toxic_garden

Re: Karriere aufbauen mit gefälschten Zeugnissen?

Beitrag von toxic_garden »

viel spannender als die Frage, wie leicht sowas in der Theorie sei, finde ich die Frage, wie das Strafmaß aussieht, wenn man dabei erwischt wird.

Schulzeugnisse: Anzeige wegen Urkundenfälschung, Job weg
Arbeitszeugnisse: Anzeige wegen vorsätzlicher Täuschung, Job weg, evtl. Anzeige durch den alten Arbeitgeber
Uni-Abschluss: Anzeige wegen Urkundenfälschung, ggf. Titelmißbrauch, Schadenersatzklage, Job weg

In allen dieser Fälle wird dein Vorstrafenregister und der Lebenslauf es dir sicher total danken, dass du dich für diesen äußerst schlauen Schritt entschieden hast. Ist ja nicht so, als wären alle Nachweise nicht mit einem simplen Anruf oder einer elektronischen Abfrage validierbar.

Mag also sein, dass es theoretisch einfach ist, ein eingescanntes Dokument mit Photoshop zu frisieren. Genauso einfach ist es aber auch, bei Verdachtsfällen diese Fälschungen als Solche auffliegen zu lassen. Wenn man also seine berufliche Karriere auf recht brüchigen Stelzen bauen will.....
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Karriere aufbauen mit gefälschten Zeugnissen?

Beitrag von Frostkaktus »

Urkundenfälschung ist eine Straftat. Ich denke, Du solltest die Mods bitten, diesen Thread zu löschen.
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Karriere aufbauen mit gefälschten Zeugnissen?

Beitrag von Blaight »

Also ich weiß auch nicht, was Du Dir hier von der Diskussion erwartest. Niemand wird Dir hier dazu raten oder auch nur ein gutes Wort dafür haben. Muss ich ja nicht mal begründen. Als Gedankenexperiment oder in einem Film ala Catch me if you can bestimmt unterhaltsam. Ist und bleibt aber Betrug, auf den ich meine Existenz nie aufbauen würde, auch wenn es sicher Menschen gibt, die damit "erfolgreich" sind. Werde diesen Thread mal schließen, der wird zu nichts führen.
Benutzeravatar
kylroy
Beiträge: 46
Registriert: 6. Feb 2016, 15:26
Wohnort: ... Serenity

Re: RE: Karriere aufbauen mit gefälschten Zeugnissen?

Beitrag von kylroy »

SkyDiver hat geschrieben: Was denkt ihr? Vielleicht wisst ihr sogar mehr als ich und könnt mich aufklären.
Ich sehe da auch ein Problem wenn dein Kenntnisstand nicht mit den Zeugnissen überein stimmt.



Nexus 7 mit Tapatalk
I'll paint this room in brain matter grey...
Gesperrt