Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich habe mal zufällig kurz in die erste Folge der zweiten Staffel Discovery reingeguckt.

Durch den Thread hier habe ich schon nicht groß was erwartet. Aber Lol, was für ein Mist. :lol: :lol:

Zugegeben, bei der Einführung und als dann die schöne Enterprise auftauchte, da kribbelte es bei mir, das fand ich schön. Production values sahen auch gut aus.

Aber als es dann mit diesem völlig dümmlichen "Humor" losging ("Sorry, there was static and...", glubschäugiges Alien niest Offizier im Aufzug voll), war dann für mich auch wieder Sense. Meine Güte. Bei der Serie wäre es (mE zum ersten Mal) wirklich nicht mehr schlimm, wenn jemand Star Trek mit Star Wars verwechselt.

Um es ernsthaft abzuschließen, der Serie (Folge zu 30min geschaut) geht eines völlig ab, was Star trek und vor allem die Sternenflotte in Serienform immer ausgezeichnet hat: Seriösität.
bimbes1984

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von bimbes1984 »

Meine Frau nennt die Serie nur noch Star Trek Diversity, ich persönlich und ganz sicher auch meine Frau haben nix gegen starke weibliche Charaktere, was hier aber abgefeuert wird ist schon echt zu krass....die Brücke sieht aus wie die der USS Millennials.

Ich hoffe ja sehr, dass die Serie noch die Kurve kriegt, im Moment ist es eigentlich nur noch zum Fremdschämen.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von meieiro »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:39 Meine Frau nennt die Serie nur noch Star Trek Diversity, ich persönlich und ganz sicher auch meine Frau haben nix gegen starke weibliche Charaktere, was hier aber abgefeuert wird ist schon echt zu krass....die Brücke sieht aus wie die der USS Millennials.

Ich hoffe ja sehr, dass die Serie noch die Kurve kriegt, im Moment ist es eigentlich nur noch zum Fremdschämen.
Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen.
Was ist da dein Problem damit? Es ist doch plausibel dass auf so einen Schiff die unterschiedlichsten Geschlechter, Rassen, Farben vorhanden sind.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von LegendaryAndre »

meieiro hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:08
bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:39 Meine Frau nennt die Serie nur noch Star Trek Diversity, ich persönlich und ganz sicher auch meine Frau haben nix gegen starke weibliche Charaktere, was hier aber abgefeuert wird ist schon echt zu krass....die Brücke sieht aus wie die der USS Millennials.

Ich hoffe ja sehr, dass die Serie noch die Kurve kriegt, im Moment ist es eigentlich nur noch zum Fremdschämen.
Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen.
Was ist da dein Problem damit? Es ist doch plausibel dass auf so einen Schiff die unterschiedlichsten Geschlechter, Rassen, Farben vorhanden sind.
Ja, es ist rein inhaltlich einiges enthalten (bekannte Namen, Rassen, Schauplätze), aber die Serie selbst besitzt keinen Tiefgang und bleibt oberflächlich. Damit steht sie eigentlich im Gegensatz zu dem, was Star Trek einst ausgemacht hat. Der intellektuelle Anspruch fehlt. Natürlich muss ein solches Konzept Humor und lockere Sprüche nicht ausschließen und das gab es auch schon bei älteren Star Trek-Serien, ABER die Macher streuen solche Passagen meistens vollkommen unpassend ein.

Im Groben gibt es bei Discovery durchaus gute Ansätze und als Science Fiction-Serie ohne besonderen Anspruch ist sie aus meiner Sicht auch unterhaltsam, aber die Serie trägt auch den Namen Star Trek und muss sich daher auch daran messen, ob sie als Star Trek-Reihe bestehen kann. Aus meiner Sicht tut sie es nicht und gerade die Handlungsstränge die wirklich interessant geworden wären (zum Beispiel Lorca in Staffel 1) hat man am Ende vergeigt, was ich schade finde. Ein anderes Beispiel für Oberflächlichkeit ist die Folge in denen mehrere Religionen zu einer vereint werden. Diese hätte an sich Potenzial gehabt etwas Neues zu zeigen und es wäre schön gewesen so ein Konzept auf clevere Art präsentiert zu bekommen. Stattdessen hat man es eher erwähnt ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Konnte oder wollte man es nicht - keine Ahnung, aber so werden keine Maßstäbe gesetzt.

Vielleicht wird die Serie noch besser und nähert sich Star Trek gekonnter an. Es wäre den Machern wirklich zu wünschen, wenn sie das wirklich schaffen wollen. Mir drängt sich aber auch die Frage auf, ob man sich hier nicht eher mit einer Marke brüsten möchte, von der man eigentlich nichts versteht. In dem Fall wäre es auch nicht schade, wenn Discovery scheitert.
bimbes1984

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von bimbes1984 »

meieiro hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:08
bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:39 Meine Frau nennt die Serie nur noch Star Trek Diversity, ich persönlich und ganz sicher auch meine Frau haben nix gegen starke weibliche Charaktere, was hier aber abgefeuert wird ist schon echt zu krass....die Brücke sieht aus wie die der USS Millennials.

Ich hoffe ja sehr, dass die Serie noch die Kurve kriegt, im Moment ist es eigentlich nur noch zum Fremdschämen.
Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen.
Was ist da dein Problem damit? Es ist doch plausibel dass auf so einen Schiff die unterschiedlichsten Geschlechter, Rassen, Farben vorhanden sind.
die Brücke besteht zu 90% aus Frauen, dazu sehen die alle aus...schau dir mal die Frisuren an, klar....Zukunft und jeder wie er will blabla, auf mich wirkt die Besetzung der Brücke so gewollt progressiv, das da nicht noch genedert wird und der Captain keinen Fedora Filzhut trägt ist schon alles.

Ich kann damit nix anfangen und meine Frau mittlerweile auch nicht mehr und das ist doppelt schade, weil Star Trek eigentlich immer starke und glaubwürdige weibliche Charktere hatte und weniger solche Abziehbilder von "Powerfrauen".
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Alienloeffel »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:23
meieiro hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:08
bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:39 Meine Frau nennt die Serie nur noch Star Trek Diversity, ich persönlich und ganz sicher auch meine Frau haben nix gegen starke weibliche Charaktere, was hier aber abgefeuert wird ist schon echt zu krass....die Brücke sieht aus wie die der USS Millennials.

Ich hoffe ja sehr, dass die Serie noch die Kurve kriegt, im Moment ist es eigentlich nur noch zum Fremdschämen.
Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen.
Was ist da dein Problem damit? Es ist doch plausibel dass auf so einen Schiff die unterschiedlichsten Geschlechter, Rassen, Farben vorhanden sind.
die Brücke besteht zu 90% aus Frauen, dazu sehen die alle aus...schau dir mal die Frisuren an, klar....Zukunft und jeder wie er will blabla, auf mich wirkt die Besetzung der Brücke so gewollt progressiv, das da nicht noch genedert wird und der Captain keinen Fedora Filzhut trägt ist schon alles.

Ich kann damit nix anfangen und meine Frau mittlerweile auch nicht mehr und das ist doppelt schade, weil Star Trek eigentlich immer starke und glaubwürdige weibliche Charktere hatte und weniger solche Abziehbilder von "Powerfrauen".

Abgesehen von Burnham weiß ich echt nicht was du meinst. Du hast die beiden am "Steuer" und diese Androidin - und sonst? Dormer(?) hat dieses Augending, die andere sieht völlig gewöhnlich aus. Der Rest auf der Brücke sind Männer, was sieht denn gewollt progressiv aus?

@topic: Die letzte Folge fing eigentlich ganz interessant an, aber daie zweite Hälfte mit dem Doc fand ich zu cheesy und die Erklärung auch irgendwie zu blöd. Man mische einen Tropfen Wunder DNA hinzu und et voila. So funktioniert DNA einfach nicht. Klar, Scifi, aber in der Form ist das auch nicht glaubwürdig. Das Mycelialnetwork fand ich ja eigentlich ne nette Idee, aber das jetzt. Meh.
Die dritte Folge war so gut. Warum nicht da weitermachen? Die Staffel kann halt keine neue Geschichte erzählen UND am Unsinn der ersten Staffel weiterarbeiten. Beides zu vermischen führt jedenfalls zu nichts.
bimbes1984

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von bimbes1984 »

Alienloeffel hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:40
bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:23
meieiro hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:08

Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen.
Was ist da dein Problem damit? Es ist doch plausibel dass auf so einen Schiff die unterschiedlichsten Geschlechter, Rassen, Farben vorhanden sind.
die Brücke besteht zu 90% aus Frauen, dazu sehen die alle aus...schau dir mal die Frisuren an, klar....Zukunft und jeder wie er will blabla, auf mich wirkt die Besetzung der Brücke so gewollt progressiv, das da nicht noch genedert wird und der Captain keinen Fedora Filzhut trägt ist schon alles.

Ich kann damit nix anfangen und meine Frau mittlerweile auch nicht mehr und das ist doppelt schade, weil Star Trek eigentlich immer starke und glaubwürdige weibliche Charktere hatte und weniger solche Abziehbilder von "Powerfrauen".

Abgesehen von Burnham weiß ich echt nicht was du meinst. Du hast die beiden am "Steuer" und diese Androidin - und sonst? Dormer(?) hat dieses Augending, die andere sieht völlig gewöhnlich aus. Der Rest auf der Brücke sind Männer, was sieht denn gewollt progressiv aus?

@topic: Die letzte Folge fing eigentlich ganz interessant an, aber daie zweite Hälfte mit dem Doc fand ich zu cheesy und die Erklärung auch irgendwie zu blöd. Man mische einen Tropfen Wunder DNA hinzu und et voila. So funktioniert DNA einfach nicht. Klar, Scifi, aber in der Form ist das auch nicht glaubwürdig. Das Mycelialnetwork fand ich ja eigentlich ne nette Idee, aber das jetzt. Meh.
Die dritte Folge war so gut. Warum nicht da weitermachen? Die Staffel kann halt keine neue Geschichte erzählen UND am Unsinn der ersten Staffel weiterarbeiten. Beides zu vermischen führt jedenfalls zu nichts.
der "Rest" sind Männer...meinst du den No-Name Asiaten der im Hintergrund steht? sorry, wenn ich mir die Brücke anschaue, sehe ich nunmal die hipster-sjw-woke-hollywood Kacke, die leider bereits Star Wars zerstört hat. Der Zug fährt an mir vorbei, da fühle ich mich nicht mitgenommen.

Schade, dass die nicht einmal einen Charakter wie Major Kira hinbekommen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Alienloeffel »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:46
Alienloeffel hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:40
bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:23

die Brücke besteht zu 90% aus Frauen, dazu sehen die alle aus...schau dir mal die Frisuren an, klar....Zukunft und jeder wie er will blabla, auf mich wirkt die Besetzung der Brücke so gewollt progressiv, das da nicht noch genedert wird und der Captain keinen Fedora Filzhut trägt ist schon alles.

Ich kann damit nix anfangen und meine Frau mittlerweile auch nicht mehr und das ist doppelt schade, weil Star Trek eigentlich immer starke und glaubwürdige weibliche Charktere hatte und weniger solche Abziehbilder von "Powerfrauen".

Abgesehen von Burnham weiß ich echt nicht was du meinst. Du hast die beiden am "Steuer" und diese Androidin - und sonst? Dormer(?) hat dieses Augending, die andere sieht völlig gewöhnlich aus. Der Rest auf der Brücke sind Männer, was sieht denn gewollt progressiv aus?

@topic: Die letzte Folge fing eigentlich ganz interessant an, aber daie zweite Hälfte mit dem Doc fand ich zu cheesy und die Erklärung auch irgendwie zu blöd. Man mische einen Tropfen Wunder DNA hinzu und et voila. So funktioniert DNA einfach nicht. Klar, Scifi, aber in der Form ist das auch nicht glaubwürdig. Das Mycelialnetwork fand ich ja eigentlich ne nette Idee, aber das jetzt. Meh.
Die dritte Folge war so gut. Warum nicht da weitermachen? Die Staffel kann halt keine neue Geschichte erzählen UND am Unsinn der ersten Staffel weiterarbeiten. Beides zu vermischen führt jedenfalls zu nichts.
der "Rest" sind Männer...meinst du den No-Name Asiaten der im Hintergrund steht? sorry, wenn ich mir die Brücke anschaue, sehe ich nunmal die hipster-sjw-woke-hollywood Kacke, die leider bereits Star Wars zerstört hat. Der Zug fährt an mir vorbei, da fühle ich mich nicht mitgenommen.

Schade, dass die nicht einmal einen Charakter wie Major Kira hinbekommen.

Es können ja nicht alle "Wichtigeren" Charaktere auf der Brücke immer Männer sein. Neben dem "No-Name Asiaten" fällt mir auf jeden Fall noch ein weiterer blasserer männlicher Charakter ein. Saru ist ebenfalls männlich, Pike ebenso. Das wäre dann sogar 50/50. Der Chefingenieur ist ebenfalls ein Mann, der ehem. Sicherheitschef war das ebenfalls. Wenn man bei Star Trek die proklamierte, gleichgestellte Gesellschaft auch so darstellen möchte, kommt man nunmal ungefähr bei 50% Frauen und 50% Männern aus allen möglichen Rassen und auf allen möglichen Positionen an. Und danach sieht es doch aus. Ich versteh's nicht. Discovery hat echt Probleme, aber das gehört m.M.n. wirklich nicht dazu.
Star Wars wurde zerstört weil es in drei Filmen eine weibliche Hautprolle gab (wobei das in zweien eine von mehreren Hauptfiguren ist)?
bimbes1984

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von bimbes1984 »

Alienloeffel hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:59
bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:46
Alienloeffel hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:40


Abgesehen von Burnham weiß ich echt nicht was du meinst. Du hast die beiden am "Steuer" und diese Androidin - und sonst? Dormer(?) hat dieses Augending, die andere sieht völlig gewöhnlich aus. Der Rest auf der Brücke sind Männer, was sieht denn gewollt progressiv aus?

@topic: Die letzte Folge fing eigentlich ganz interessant an, aber daie zweite Hälfte mit dem Doc fand ich zu cheesy und die Erklärung auch irgendwie zu blöd. Man mische einen Tropfen Wunder DNA hinzu und et voila. So funktioniert DNA einfach nicht. Klar, Scifi, aber in der Form ist das auch nicht glaubwürdig. Das Mycelialnetwork fand ich ja eigentlich ne nette Idee, aber das jetzt. Meh.
Die dritte Folge war so gut. Warum nicht da weitermachen? Die Staffel kann halt keine neue Geschichte erzählen UND am Unsinn der ersten Staffel weiterarbeiten. Beides zu vermischen führt jedenfalls zu nichts.
der "Rest" sind Männer...meinst du den No-Name Asiaten der im Hintergrund steht? sorry, wenn ich mir die Brücke anschaue, sehe ich nunmal die hipster-sjw-woke-hollywood Kacke, die leider bereits Star Wars zerstört hat. Der Zug fährt an mir vorbei, da fühle ich mich nicht mitgenommen.

Schade, dass die nicht einmal einen Charakter wie Major Kira hinbekommen.

Es können ja nicht alle "Wichtigeren" Charaktere auf der Brücke immer Männer sein. Neben dem "No-Name Asiaten" fällt mir auf jeden Fall noch ein weiterer blasserer männlicher Charakter ein. Saru ist ebenfalls männlich, Pike ebenso. Das wäre dann sogar 50/50. Der Chefingenieur ist ebenfalls ein Mann, der ehem. Sicherheitschef war das ebenfalls. Wenn man bei Star Trek die proklamierte, gleichgestellte Gesellschaft auch so darstellen möchte, kommt man nunmal ungefähr bei 50% Frauen und 50% Männern aus allen möglichen Rassen und auf allen möglichen Positionen an. Und danach sieht es doch aus. Ich versteh's nicht. Discovery hat echt Probleme, aber das gehört m.M.n. wirklich nicht dazu.
Star Wars wurde zerstört weil es in drei Filmen eine weibliche Hautprolle gab (wobei das in zweien eine von mehreren Hauptfiguren ist)?
nein Star Wars wurde nicht wegen einer weibl. Hauptrolle zerstört, zu diesem Thema gibt es bereits viele Kommentare, die ich jetzt hier nicht aufrolle.

Naja, wir haben verschiedene Ansichten von geschlechtlichen Darstellungen in STD, man muss ja nicht alles mögen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:21

Ja, es ist rein inhaltlich einiges enthalten (bekannte Namen, Rassen, Schauplätze), aber die Serie selbst besitzt keinen Tiefgang und bleibt oberflächlich. Damit steht sie eigentlich im Gegensatz zu dem, was Star Trek einst ausgemacht hat. Der intellektuelle Anspruch fehlt.

Im Groben gibt es bei Discovery durchaus gute Ansätze und als Science Fiction-Serie ohne besonderen Anspruch ist sie aus meiner Sicht auch unterhaltsam, aber die Serie trägt auch den Namen Star Trek und muss sich daher auch daran messen, ob sie als Star Trek-Reihe bestehen kann.
Wann hast du eigentlich das letzte Mal dir einfach Mal 2 oder 3 Folgen der originalen Star Trek Serie angesehen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Axel »

Das hier, liebe Leute, so sieht Diversität aus:

Bild

Warum ist The Orville diverser als die SJW-Disco? Ganz einfach: Weil es eben eine klassische Ensemble-Serie ist. JEDE Figur bekommt innerhalb einer Staffel "seine" beziehungsweise "ihre" Folge. Während bei der Disco der Pike halt nur dumm neben Burnham dasteht. Oder der immer noch blasse Stamets sich von der nervenden Tilly die Show stehlen lässt. Und dann wäre natürlich noch diese komischer Imperatorin, die allen sagt wo es lang geht. Oder in der letzten Folge diese Admiralin, die mal eben nen männerfeindlichen Spruch loslässt. Nein, Disco ist ganz bestimmt nicht divers.

Bei der Orville dagegen begegnen sich die Figuren auf Augenhöhe und mit viel Respekt und Vertrauen voreinander. Als Zuschauer fühle ich mich sehr heimisch wie in einer Familie. Und ganz wichtig: Der Captain hat die Autorität. Da würde niemand auf die Idee kommen ihn zu übergehen. Das macht es sehr viel glaubwürdiger. Während Burnham ständig Pike übergeht oder nen besserwisser Spruch raushaut.

Und nachdem man nun in der zweiten Staffel sämtlichen Flachhumor aus der ersten Staffel erfolgreich getilgt hat, sich die Serie sehr viel ernster nimmt, kann man wirklich sagen: The Orville ist das neue Star Trek!
bimbes1984

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von bimbes1984 »

wo kann ich denn The Orville gucken?

Ich belasse es jetzt zumindest mit Star Trek, das Thema ist für mich durch, ich bezweifle sehr stark, dass die noch die Kurve kriegen.....die Userkritiken sind auch vernichtend, komischerweise ist es ein Kritikerliebling; naja die Redaktionsstuben schreiben ja eh am Leser vorbei, nicht nur da.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Axel »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 15:35 naja die Redaktionsstuben schreiben ja eh am Leser vorbei
Oder betreiben Content Marketing. :D In der Tat ist mittlerweile jede größere Film/Serienseite ein teil irgendeines Content Marketing Netzwerkes. Da kann man keine ehrlichen Artikel erwarten.

The Orville kann man überall digital kaufen: https://www.werstreamt.es/serie/details ... e-orville/
Die erste Staffel gibt es auch auf DVD. Und die zweite Staffel startet im Sommer in Deutschland auf ProSieben. Man kann aber auch getrost die englische Version schauen, da die Aussprache sehr klar und die Sprache leicht verständlich ist.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Alienloeffel »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:42 ...

nein Star Wars wurde nicht wegen einer weibl. Hauptrolle zerstört, zu diesem Thema gibt es bereits viele Kommentare, die ich jetzt hier nicht aufrolle.

Naja, wir haben verschiedene Ansichten von geschlechtlichen Darstellungen in STD, man muss ja nicht alles mögen.
Ich habe gar nicht viele Ansichten meinerseits geschrieben, eigentlich nur nachgefragt was du denn eigentlich meinst. Ich würde ja wirklich gerne verstehen woran du dich so störst. So wie du schreibst, klingt das jetzt erstmal so als würde man dir was wegnehmen. Die "hipster-sjw-woke-hollywood Kacke" klingt halt erstmal so als wären erzwungenermaßen viele Frauen da und das sei unrealistisch/schlecht weil....
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Heretic »

bimbes1984 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:46 der "Rest" sind Männer...meinst du den No-Name Asiaten der im Hintergrund steht? sorry, wenn ich mir die Brücke anschaue, sehe ich nunmal die hipster-sjw-woke-hollywood Kacke, die leider bereits Star Wars zerstört hat.
Ich frage mich ernsthaft, wie man ausgerechnet bei Star Wars und Star Trek auf solche Ideen kommt. Gerade in diesen SF-Universen ist es doch völlig unerheblich, welcher Ethnie die Protagonisten angehören oder welches Geschlecht sie haben. Mensch, was allein in der Cantina so alles rumläuft... :D
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von biaaas »

Sehe ich genauso. Das Problem von STD (oder Star Wars) ist nicht die vorhandene Diversität oder das Geschlecht der Hauptcharaktere. Das Problem ist das sie keine interessanten Geschichten erzählen. Wäre Michael männlich STD wäre nicht besser.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:46
LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Feb 2019, 12:21

Ja, es ist rein inhaltlich einiges enthalten (bekannte Namen, Rassen, Schauplätze), aber die Serie selbst besitzt keinen Tiefgang und bleibt oberflächlich. Damit steht sie eigentlich im Gegensatz zu dem, was Star Trek einst ausgemacht hat. Der intellektuelle Anspruch fehlt.

Im Groben gibt es bei Discovery durchaus gute Ansätze und als Science Fiction-Serie ohne besonderen Anspruch ist sie aus meiner Sicht auch unterhaltsam, aber die Serie trägt auch den Namen Star Trek und muss sich daher auch daran messen, ob sie als Star Trek-Reihe bestehen kann.
Wann hast du eigentlich das letzte Mal dir einfach Mal 2 oder 3 Folgen der originalen Star Trek Serie angesehen?
Letztes Jahr! Bei TOS musst du den damaligen Zeitgeist und das Alter allgemein berücksichtigen. Natürlich wirkt vieles albern (was nicht zuletzt der deutschen Übersetzung geschuldet ist), aber viele der Geschichten hatten Ideen die damals bahnbrechend und vor allem wegweisend waren. In Relation auf Discovery übertragen lässt sich das nicht behaupten. Gute Effekte ja, aber Drehbücher die neue Impulse setzen oder inspirierende, innovative Ideen liefern? Keinesfalls!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von LegendaryAndre »

Interessanterweise ist aller bisherigen Kritik zum Trotz Folge 6 der zweiten Staffel ziemlich gut und zeigt wie man klassisches Star Trek mit modernen Werten vereint. Die Folge konnte ich mir wirklich ansehen, ohne mich über etwas ärgern zu müssen und die guten Spezialeffekte haben ihr Übriges getan um mich zu beeindrucken. Doug Jones als Commander Saru spielt seine Rolle wieder mal überzeugend.

Tja, so kann's manchmal gehen. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung. Ich glaube es zwar nicht (wegen Spock bei dessen Darstellung ich mit einem Bruch mit dem Kanon rechne und der bisherigen zahlreichen Patzer in der Erzählung und Charakterdarstellung), aber ich werde den nächsten Folgen nun doch noch eine Chance geben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Axel »

Wenn man vorher die aktuelle Orville Folge gesehen hat (der grandiose Charakteraufbau von Isaac seit Staffel 1 und nun dieser krasse, emotionale Twist!), dann sitzt man auch bei der aktuellen Disco-Folge eher gelangweilt da. Mehr als ein hässliches Alien habe ich da garnicht mitbekommen, weil ich mit dem Handy gespielt habe. Hat also nichtmal für Hate-Watching gereicht. Als dann Super Burnham dem Pike mal wieder von oben herab belehrte, habe ich innerlich ausgeschaltet.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von bluttrinker13 »

Axel hat geschrieben: 22. Feb 2019, 20:31 Wenn man vorher die aktuelle Orville Folge gesehen hat (der grandiose Charakteraufbau von Isaac seit Staffel 1 und nun dieser krasse, emotionale Twist!), dann sitzt man auch bei der aktuellen Disco-Folge eher gelangweilt da. Mehr als ein hässliches Alien habe ich da garnicht mitbekommen, weil ich mit dem Handy gespielt habe. Hat also nichtmal für Hate-Watching gereicht. Als dann Super Burnham dem Pike mal wieder von oben herab belehrte, habe ich innerlich ausgeschaltet.
Mich würde mal interessieren, warum du dir Disco überhaupt noch anguckst, Axel. Also wirklich rein aus Interesse. Deine Meinung dazu ist ja klar, und mir persönlich fällt es total leicht nach den ersten 30min von Staffel 2 die Serie wieder komplett zu ignorieren.

Put differently, warum tust du dir das an? :lol:
Antworten