Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery

Beitrag von Wudan »

Ich fand die Folge in erster Linie lustig. Was einerseits eine willkommene Auflockerung war und andererseits fast schon in krassem Widerspruch zu dem eher düsteren Setting steht. Logikfehler - sei´s drum. ST Folgen mit Zeitreisen sind NIE logisch. Bei dem Ende musste ich aber dann doch schwer facepalmen
SpoilerShow
das die einzige Konsequenz für 50 Mal das Raumschiff sprengen ein "du du du, mach das ja nie wieder! Und jetzt geh zu deiner Frau." ist.
Das hat mir dann am Ende noch einen kleinen Lachanfall beschert. Gibt Punkte für den Unterhaltungsfaktor aber machts mir schwer die Sache ernst zu nehmen^^ Das war einfach völlig absurd. Aber insgesamt hab ich schon Spaß gehabt an der Folge.
Tofa
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mär 2016, 09:57

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Tofa »

Das ende war aber ziemlich Typisch für Star Trek finde ich. Ähnliche Situationen gab es in den alten Serien doch auch des öfteren.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Peter »

Die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen Discovery und einem Indie-Spiel:
http://anas-tronaut.blogspot.de/2017/10 ... rades.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"Zufälle" gibts...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von lolaldanee »

schon erstaunlich :P irgendwie kommt doch alles immer raus
naja, ich sehe bei sowas nicht wirklich ein problem, hat ihnen halt gefallen :)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Voigt »

Denke das ist in dem Fall wirklich Zufall. So stark sind die Ähnlichkeiten auch wieder nicht.
Auch ist sein Spiel von 2014, Star Trek hat sicherlich eine lange Produktionszeit mit Skriptschreiben, Filmen usw.

Habe letztens auch mal die aktuelle Folge geschauen. Eine solid 4/10. Größtenteils durchschnittliche Episode (Allgemein betrachtet nich nur auf die Serie betrachtet) mit trotzdem einigen Schwächen. Zumindest kein Totalausfall wie die vorigen Folgen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von echtschlecht165 »

Peter hat geschrieben:Die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen Discovery und einem Indie-Spiel:
http://anas-tronaut.blogspot.de/2017/10 ... rades.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"Zufälle" gibts...
Haha, das ist geil.
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von toxic_garden »

Peter hat geschrieben:Die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen Discovery und einem Indie-Spiel:
http://anas-tronaut.blogspot.de/2017/10 ... rades.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"Zufälle" gibts...
wow, das ist echt heftig. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob da nicht vielleicht einfach jemand seine screenshots etc. zurück datiert hat, aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Zumindest das Teaser #11 Video ist ja tatsächlich schon von 2015. Ein paar Zufälle würde ich noch mit einem Schulterzucken hin nehmen, aber sind wirklich krasse Überschneidungen zu sehen. :shock:
Voigt hat geschrieben:Auch ist sein Spiel von 2014, Star Trek hat sicherlich eine lange Produktionszeit mit Skriptschreiben, Filmen usw.
naja, sooo unrealistisch finde ich es nicht, dass ein Script, das wahrscheinlich auch um 2013/2014 rum geschrieben wurde, seine "Einflüsse" aus solchen Sachen zieht.

Ich verfolge das mit einer gewissen Grundskepsis auch mal weiter, immer im Hinterkopf behaltend, dass da jemand u.U. auch nur den aktuellen hate gegen das neue Star Trek für sich nutzen will, aber spannend ist es allemal.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Mr. Trombone »

Mittwoch Abend und noch keine Meinungen zur aktuellen Folge? Was ist hier los, AeB-Forum?

Persönlich weiß ich nämlich nicht, was ich davon halten soll. Nicht Fisch, nicht Fleisch, hatte sie nette Ansätze, konnte aber dennoch keine Spannung aufbauen. Seltsame Folge, an die ich mich schon nach zwei Tagen nur noch begrenzt erinnere.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Alienloeffel »

Mr. Trombone hat geschrieben:Mittwoch Abend und noch keine Meinungen zur aktuellen Folge? Was ist hier los, AeB-Forum?

Persönlich weiß ich nämlich nicht, was ich davon halten soll. Nicht Fisch, nicht Fleisch, hatte sie nette Ansätze, konnte aber dennoch keine Spannung aufbauen. Seltsame Folge, an die ich mich schon nach zwei Tagen nur noch begrenzt erinnere.
Joa, medium. Eher eine Füller Folge, die mich an schwächere tng Folgen erinnert hat. Jetzt bitte wieder etwas besser :-)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9852
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Andre Peschke »

Alienloeffel hat geschrieben:Joa, medium. Eher eine Füller Folge, die mich an schwächere tng Folgen erinnert hat. Jetzt bitte wieder etwas besser :-)
2018 dann. Die machen doch erstmal Pause, IIRC.

Andre
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von DerSpieler »

Dachte ich auch, aber anscheinend wurde das geändert und es sind jetzt doch nicht 8 Folgen | Pause | 7 Folgen sondern 9 Folgen | Pause | 6 Folgen und damit noch eine Folge am Montag bevor es im Januar weitergeht. Siehe http://trekcore.com/blog/2017/10/cbs-ex ... -revealed/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Mr. Trombone »

DerSpieler hat geschrieben:Dachte ich auch, aber anscheinend wurde das geändert und es sind jetzt doch nicht 8 Folgen | Pause | 7 Folgen sondern 9 Folgen | Pause | 6 Folgen und damit noch eine Folge am Montag bevor es im Januar weitergeht. Siehe http://trekcore.com/blog/2017/10/cbs-ex ... -revealed/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das will ich aber auch hoffen. Für ein Herbstfinale wäre das sonst aber auch arg schwach gewesen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Alienloeffel »

Ha! Das wäre ja wirklich ziemlich schwach. Hatte das mit der Winterpaus völlig vergessen. meh.
Dafür läuft Berlin Station, soweit ich weiß, komplett durch. Das enttäuscht bisher auch nicht :D
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Voigt »

Am Ende der aktuelle Folge kam ja auch Vorschau für das Automn-Finale. Also eine Folge noch und dann erstmal Pause.
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Tiir »

Nachdem jetzt die erste Hälfte der Staffel vorbei ist, muss ich auch mal was zur Serie sagen. Persönlich habe ich noch nie so ein auf und ab der Erwartungen bei einer Serie erlebt.

Angefangen von zuversichtlicher Vorfreude, endlich nach langer Zeit wieder eine neue Star Trek Serie zu sehen, über Verwirrung nach den Piloten, der nun gar nicht das waren was ich erwartet hatte, zu Wut und Enttäuschung nach vier Episoden, war der Konsum der Serie sehr unterschiedlich. Die Utopie des forschenden Entdeckers ist für mich essenziell für Star Trek. Ich stimme den meisten hier genannten Kritikpunkten zu, die Serie hat viele Baustellen und wirkt sehr unrund. Nach nun 8 Episoden hat sich die Enttäuschung aber gelegt und mich interessiert es doch, was es mit dieser Neuinterpretation auf sich hat. Ist es wirklich nur der verunglückte Versuch der Modernisierung oder streckt mehr dahinter und die Fans werden absichtlich getäuscht.

Das Raumschiff wird nicht umsonst Discovery heißen und genau wie bei der Voyager, die eine lange Reise zu bestehen hatte, erwarte ich hier eine alles umwälzende Entdeckung, mehr als nur diesen Sporenantrieb. Sollte es diesen "aha" Effekt, wo sich alles wieder in Richtung Utopia verschiebt nicht geben, können sie meinetwegen nach der 2ten Staffel aufhören. Ich brauch kein Militär Star Trek wo Lorca die Tribble auf den klingonischen Welten aussetzt und dadurch eine Hungersnot auslöst. Der Krieg ist gewonnen und die Föderation vertuscht die Existenz der DIscovery. Anderseits könnte der Sporenantrieb zu Zeitreisen führen. Die DIscovery wird zum ersten Wächter über die Zeitlinien und stellt Utopia wieder her. Ich spekuliere gern und Star Trek Discovery bietet hier zur Zeit viel ... :)

Den Produzenten sind die Kritiken sicher nicht entgangen und haben nun Zeit zu reagieren. Eins haben sie auf jeden Fall erreicht, es wird überall heftig diskutiert und das Medienecho ist groß.


P.S. Ich will die Klingonen zurück, die mitten in der Schlacht Shakespeare aus dem klingonischen Original zitieren.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von biaaas »

Pach pa'h, Pach pe'h!
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Voigt »

Ich habe jetzt doch mal Orville weitergeschaut. Die erste Folge war echt nur mäßig und zweite Folge hatte ich zwischendurch abgebrochen, der Lieutenant war doch etwas sehr cringy. Jetzt weitergeschaut und der Pep Talk vom Medizinischen Offizier hat wieder alles rausgerissen. Einfach ein sehr guter (Star Trek) Moment, im Vergleich hatte Star Trek in 8 Episoden noch keinen guten Moment.

Was mich weiterhin stört ist der Humor, der ist eigentlich durchgehend störend. Glaube ein einziger Witz hat bisher gezündet, der Rest war mies. Bin auch kein Fan von Family Guy.

Derzeit bin ich bei Folge 3, ab da soll es ja richtig anziehen, die Folge ist bisher ganz gut, bin gespannt.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Flo »

Ich habe nun STD bis Episode 8 geschaut und ich habe eine Frage die mich umher treibt. Was ist die Motivation der Föderation in diesem Krieg?

Mir fällt es schwer für die Discovery mitzufiebern, wenn sie sich wie in Episode 8 ohne erkennbare Motivation in Schlachten stürzt. Und das überträgt sich auf die ganz Föderation in der Serie. Okay, die haben einen Krieg mit den Klingonen begonnen, das leuchtet mir ein, aber was ist nun die Intention der Föderation? Wenn die Föderation gerade von den Klingonen angegriffen werden, warum ruft sie nicht alle ihre Schiffe zurück, um ihre Planeten und Raumstationen zu verteidigen? Warum ist die Discovery sonst wo unterwegs und transportiert Weltraumwale durchs Weltraum, während vermutlich gerade irgendwo Menschen und andere Lebewesen sterben, die sich unter den Schutz der Föderation befinden?

Der Captain der Discovery quatscht ständig davon den Krieg zu beenden. Aber seine Handlungen scheinen eher auf die Vernichtung der Klingonen abzuzielen. Ist das auch der Plan der Föderation?

Mir erschließt sich die Grundlegenden Prämissen der Serie nicht. Dies ist ein Notruf der USS Flo, unsere Sensoren liefern keine sinnvollen Daten, wir wissen nicht wo wir sind. Dies ist ein Notruf der USS Flo, unsere Sensoren...
Zuletzt geändert von Flo am 12. Nov 2017, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Flo »

Spielt STD im Mirror Universum und es wurde nur verbummelt dies zu erwähnen?

https://youtu.be/8_rTTXCOpL8?t=33s" onclick="window.open(this.href);return false;
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Liebe, Hass und Star Trek Discovery (Spoilerthread)

Beitrag von Voigt »

Das ist eine beliebte Theorie aber falsch. Die Spiegeluniversums Timeline ist gut bekannt und das passt Discovery so garnicht rein. Da gibt es ja nichtmal eine Föderation, sondern nur das Imperium.
Antworten