Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Niktscho
Beiträge: 10
Registriert: 26. Okt 2017, 19:52

Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Niktscho »

Hey Leute,

ich habe letztens Blade Runner 2049 gesehen und bin extrem begeistert. Wunderschöne Bilder, überraschende Plot Twists und ein starker Cast. Was haltet ihr vom Film und wie fandet ihr ihn im Vergleich zu seinem Vorgänger ? Mir bleiben, aber noch viele Interpretationen und einige Fragen. Stirbt K wirklich in der letzten Szene? Kann es sein das Love K gar nicht töten wollte, sondern ihn extra dauernd hat überleben lassen, da sie Sympathie für andere Replikanten empfindet? Ist Wallace blind oder womöglich selbst ein Replikant? Hat der Staat und die Polizei überhaupt noch irgendeine Macht, da Love öfter Beamte tötet und es keine größeren Konsequenzen zu geben scheint. Welche Szene mochtet ihr am meisten und fandet ihr auch das Ryan Gosling die Rolle absolut dominiert hat ? Für mich hat der Mann einfach mal einer der besten schauspielerischen Leistungen seit Jahren hingelegt. Er wirkt einerseits unmenschlich und irgendwie distanziert andererseits aber sehr emotional in manchen Szenen. Es wirkt nie aufgesetzt.

Schreibt mir einfach mal eure Meinungen in die Kommentare ^^

Mfg Niktscho
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Enlagom »

Nur mal kurz zur letzten Frage von Dir:
Ob K überlebt oder nicht ist wie die Frage ob Deckard ein Replikant oder Mensch wohl bewusst offen gelassen.
Und wird vermutlich immer offen gelassen werden.
Zu den Namensspielereien: Deckard = Rene Decartes, und die Grundfrage, was macht einen menschlich?
Joe K = Josef K (Kafka) und die Frage, was ist der eigene Nutzen und Sinn dieses Lebens.
K wünscht sich nichts mehr, als ein Mensch zu sein.
Als ihm diese Hoffnung genommen ist, und er mit Joi, seiner Freude, beraubt wird, von Luv, der Liebe, (beinahe?)
getötet wird und ihm zusätzlich sein Sinn genommen wird, nämlich das Wunderkind, das er gerne selbst gewesen wäre,
zu retten, gibt es eigentlich nichts weiter für ihn.
Eigentlich tieftraurig. Die entsprechenden Gefühle konnte der Film bei mir allerdings nicht auslösen.

Diese Gedankenspiele sind übrigens für mich das Beste an Blade Runner 2049. Seit ich ihn letztes Wochenende
gesehen habe, denke ich öfter darüber nach, und das schafft ein Film selten.
Ansonsten bin ich leider relativ enttäuscht aus dem Kino gegangen.

Der Film baut zu Beginn interessante Handlungsstränge auf, aber wirkt am Ende gehetzt und unrund.
Mit den Dialogen gings mir gleich, die sind teilweise sehr gut, und dann wieder fast unwirklich schlecht.
Beispiel, als Deckard mit Rachael konfrontiert wird. Seine stoischer Kommentar "sie hatte grüne Augen" passt
zu einem Indiana Jones, aber für mich nicht zu einem Deckard, und zu einem Film, der so tiefgründig sein möchte.

Die Charaktere, abseits von K und Deckard, sind, gerade im Vergleich zum ersten Film, durchgängig belanglos.
Wo ist der Antagonist? Wallace? naja. Joi, als kleiner Nebencharakter, ist dabei noch die spannendste.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ein bisschen die Rolle Deckards übernommen hat, mit der Frage nach Menschlichkeit.
Deckards Tochter hätte viele Potential gehabt, aber spielt keine Rolle.

Übrigens auch zwiegespalten bin ich bei den schauspielerischen Leistungen. Gosling spielt K sehr zurückhaltend.
Das ist für die Rolle auch passend, und diese Zurückhaltung spielt er sehr gut.
Aber in den wenigen Momenten, in denen er Gefühle zeigen sollte, versagt das für mich komplett.
Dazu kommte einfach der Fakt, das diese dystopische Welt einfach so gar keine Lichtblick hat.
Zumindest keine, auf den eingegangen wird. Deckard Tochter könnte dieser Lichtblick sein. Aber?

Vielleicht zündets beim 2. Mal schauen? Nur habe ich dazu grad gar keine Lust.

Aber um mit was Positiven zu enden: Kamera und Sound sind beeindruckend, und allein für sich schon sehens- und hörenswert!
Zuletzt geändert von Enlagom am 26. Okt 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Enlagom »

Noch eine Bitte an die Community: Ich such jetzt schon einige Zeit eine gute und ausführliche Kritik zu dem Film - für mich bisher erfolglos.
Das schlimmste dabei: Wenn ein Kritiker meint, nicht auf die Handlung eingehen zu wollen, weil Spoiler und so
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von jogspr »

Was verstehst du unter ausführlich? Reicht dir sowas? http://www.filmszene.de/filme/blade-runner-2049
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Enlagom »

Danke. Die Kritik ist gut erklärt, wobei ausführlich für mich gerne noch viel ausschweifender sein dürfte ;)
Niktscho
Beiträge: 10
Registriert: 26. Okt 2017, 19:52

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Niktscho »

an Enlagom,

tatsächlich sind die Gedankenspiele und die Frage nach der Menschlichkeit auch eine meiner Lieblingsaspekte an Blade Runner. Ich fande die meisten Dialoge auf einem echt hohen Niveua, mit einigen wenigen Ausreißern. Zu der Szene mit Rachel und Deckard: ich fande Deckards Reaktion genial. Man sieht wie er mit seiner Verzweiflung und Trauer kämpft, aber dann realisiert das dies die Reaktion ist die Wallace haben will und das er hier im Endeffekt nur eine billige Kopie seiner Geliebten hat. Ich gebe zu das außér K und Deckard auch nur Joi wirkliches Interesse bei mir hervorrief. Wallace und Deckards Tochter wirkten zwar anfangs interessant, haben meiner Meinung nach aber zu wenig Screentime bekommen um wirklich zu glänzen. Dafür war die Liebesgeschichte zwischen Joi und K meiner Meinung nach wirklich berührend. Besonders als man am Ende feststellt das sie ihn nur für etwas besonderes gehalten und ihn geliebt hat, da sie darauf programmiert wurde zu tun was man sich am meisten wünscht. Ihre Gefühle entstanden also nur aus seinem eigenen Wunsch etwas besonderes und einzigartiges zu sein. Die Erkenntnis dessen war ziemlich traurig.
Was du zu der dystopischen Welt sagst verstehe ich zwar schon, aber es ergibt nur Sinn im Kontext des Films. Die Dystopie und damit verbundene Düsterkeit passt zum Film Noir Stil des Werkes und hat mich persönlich nicht gestört.
Ich kann dir nur empfehlen ihn ein zweites Mal zu sehen, da er beim zweiten Mal noch besser wird.^^

Mfg Niktscho
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von LegendaryAndre »

Nach dem Kinobesuch musste ich mir eingestehen dass Blade Runner 2049 ein Film ist, den ich persönlich nur schwer bewerten kann. Einerseits regt mich der Film auch heute noch zum Nachdenken an, also ein paar Tage nachdem ich ihn gesehen hatte. Viele interessante Ideen und Anregungen, philosophische Überlegungen und vor allem visuell atemberaubende Bilder und Eindrücke begleiten mich und tauchen immer wieder vor meinem geistigen Auge auf, während ich eigentlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt bin und das werte ich durchaus als positives Zeichen dafür, dass der Film immerhin etwas Besonderes ist.

Der Film ist hervorragend gemacht, angefangen beim Casting der Schauspieler bis hin zur teilweise verstörenden musikalischen Untermalung. Die gezeigten Bilder wirken oft wie dreidimensionale Gemälde und manchmal mutet der Film wie ein Kunstwerk an. Gleichzeitig gelingt der Spagat zwischen dem Vorgänger der vor gut 35 Jahren in den Kinos lief und einem modernen Film - sowohl was die Erzählung als auch die Ästhetik betrifft. Das ist schon etwas, von dem man nicht behaupten kann dass es oft passiert, etwas wovon man bei vielen Fortsetzungen nur träumen kann.

Dennoch will ich nicht sagen, dass es sich um ein absolutes Meisterwerk handelt. Einzelne Dialoge hätten (vor allem in der zweiten Hälfte) besser ausfallen können und stellenweise war es für mich einfach zu wenig. Vor allem bei Deckard hätte ich hinsichtlich der Dialoge mehr erwartet. Zudem gab es kleinere Logikfehler (wie eigentlich fast in jedem Film), aber diese möchte ich nicht überbewerten, denn dem Erlebnis tun sie keinen Abbruch.

Ich persönlich hatte ein bisschen mit der Langatmigkeit des Films zu kämpfen und an Stellen an denen ich Emotionen spüren hätte sollen, kamen bei mir kaum Gefühle auf, obwohl ich eigentlich sehr sensibel bin, was das anbelangt. Ich mag Filme oder Serien die sich Zeit lassen sehr gerne und koste das aus (zum Beispiel bei Better Call Saul), aber hier dachte ich mir bei einigen Szenen, dass sie wirklich unnötige Längen haben, die auch nicht zur Atmosphäre des Films beitragen, sondern eher störend wirken, weil sie den Film unnötig in die Länge ziehen - zum Beispiel diverse Kameraaufnahmen einer Person aus unterschiedlichen Blickwinkel, von denen eine mehrere Sekunden lang gezeigt wird. Das ist an einigen Stellen nicht fördernd für das Filmerlebnis und je nach Gemüt des Menschen können ungeduldige Personen das als besonders negativ werten, wie man anhand einiger Kundenrezensionen im Internet nachlesen kann.
Was den Teil mit den Emotionen anbelangt, kann ich nicht genau sagen woran es liegt. Die Schauspieler machen ihre Arbeit grundsätzlich sehr gut bis ausgezeichnet, aber ich denke besonders emotionale Szenen hätten mehr Tiefe vertragen können, aber es könnte auch noch an etwas anderem liegen zu dem ich abschließend komme:

Nach dem Film bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Blade Runner 2049 ein feingeistiger Film ist, auf den man sich in aller Ruhe einlassen muss. Am liebsten hätte ich mir den Film danach daheim nochmals angesehen und wäre das möglich gewesen, hätte ich auch gerne mehr Geld dafür bezahlt. Auch wenn im Kinosaal wenig Besucher waren, konnte ich mich nicht 100%-ig auf den Film einlassen. Der Film wird teilweise sehr subtil in leisen Tönen erzählt und das erfordert die volle Aufmerksamkeit. Ich denke wenn man sich richtig auf den Film einlässt, dann bekommt man ein grandioses Werk geboten. Ob dem so ist, kann ich erst sagen, wenn ich den Film mit entsprechender Qualität zu Hause gesehen habe (ich rate jedem von den billigen Streams im Netz ab, weil sie jegliche Immersion zerstören).

Jedenfalls steht fest, dass ich Blade Runner 2049 unbedingt kaufen und nochmals in Ruhe erleben will und das sage ich nicht all zu oft bei einem neuen Film. Für mich trotz der Ungewissheit ein Highlight, bei dem ein endgültiges Fazit (noch) nicht möglich ist. Achja, ein Pluspunkt sind übrigens auch die hübschen Frauen. ;)
Niktscho
Beiträge: 10
Registriert: 26. Okt 2017, 19:52

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Niktscho »

an Andre,

ich finde auch das der Spagat zwischen modern und früher dem Film sehr gut gelungen ist. Die Stadt war eines meiner persönlichen Highlights und auch die Wüste war ästhetisch unglaublich schön. Da ich noch etwas jünger bin und ein modernes Sehverhalten habe, störte mich die Langatmigkeit des Filmes anfangs sehr. Aber je mehr ich mich darauf einließ desto mehr gefiel mir, das der FIlm sich die Zeit nimmt die er braucht. Tatsächlich werde ich bei Filmen eher selten emotional, aber die Stelle wo er merkt das Joi nur darauf programmiert wurde, hat mich echt berührt. Auch die Stelle mit Deckard und "Rachel" fande ich emotional. Bei den Dialogen stimme ich dir teilweise zu.^^
Der Film ist beim zweiten Mal sogar noch besser geworden und ich werde ihn mir aus den ,von dir genannten, Gründen definitv auch auf Blue ray kaufen.

Mfg Niktscho
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von LegendaryAndre »

Hallo Niktscho!

Gut möglich dass es in meinem Fall wirklich daran lag, dass mich die Leute im Kino abgelenkt haben und ich deshalb nicht so aufnahmefähig für die emotionalen Abschnitte des Films war. Empfunden habe ich dabei schon etwas (auch beim Ende), aber starke Gefühle wurden eben nicht ausgelöst. Ich nehme an, dass ich den Film unter den entsprechenden Voraussetzungen genießen kann und dann vielleicht zu der Schlussfolgerung komme dass es ein Meisterwerk ist (oder eben doch nicht ganz). Dass es mich so richtig stört, dass ich mir keinen HD-Stream ansehen kann, ist jedenfalls ein Indiz dafür, dass es kein schlechter Film sein kann.

Was die Wortkargheit von Deckard anbelangt, ist mir der Gedanke gekommen, dass sein Verhalten bzw. seine Art zu reden im Grunde genommen nicht unrealistisch ist, denn wenn so viel Zeit vergangen ist, kann sich jeder Mensch verändern. Wir sind jetzt an der Stelle an der ich wirklich merke, dass ich alles zu dem Film gesagt habe, was mir im Moment einfällt und ich ihn unbedingt ein weiteres Mal sehen muss, um zu einer Schlussfolgerung zu kommen.

Dem Regisseur Villeneuve ist es, ähnlich wie bei Arrival gelungen, abermals einen Film abzuliefern, den man mindestens zwei Mal sehen muss um sicherstellen zu können, dass man alles verstanden hat und bei dem man auch noch feine Nuancen entdecken wird, nachdem man ihn mehrmals gesehen hat. Das finde ich schön! Doch im Gegensatz zu Arrival verfügt der neue Blade Runner über eine Ästhetik die dazu einlädt, abermals den Film einzulegen. Ich freue mich schon auf die Blu-Ray! :)

Traurig finde ich hingegen, dass es im Internet 1-Sterne-Wertungen von Kunden gibt, die der Film gewiss nicht verdient hat. Meines Erachtens nach gibt es nur zwei mögliche Wertungen die zutreffend sind, nämlich dass es sich entweder um einen guten Film handelt oder eben um einen herausragenden. Miserable Wertungen haben andere Filme verdient, die wirklich grottenschlecht sind und in diese Kategorie fällt Blade Runner 2049 nicht mal ansatzweise. Selbst Filme wie Sharknado, die zumindest über einen gewissen Trash-Charme verfügen und Originalität zeigen, würde ich nicht mit einem Stern (oder der schlechtmöglichsten Wertung) abstrafen.
Niktscho
Beiträge: 10
Registriert: 26. Okt 2017, 19:52

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Niktscho »

Hey Andre,

ja ich war mit einem Freund im Kino, der mich ab und zu mit Fragen aus dem Film gerissen hat. Da habe ich eine solche Wirkung wie du sie beschreibst auch gespürt. Das zweite Mal war ich im Kino mit meinem Vater ohne groß gestört zu werden und fand den Film noch besser. Aber wie du sagst komplett darauf einlassen kann ich mich wohl erst, wenn ich ihn alleine auf meinem Fernseher sehe. (Freue mich auch sehr auf die Blue-Ray). Ich hoffe übrigens auf eine DIrectors Cut Edition in dem besonders Wallace mehr Screentime bekommt.
Villeneuve ist wirklich ein Genie für mich. Er hat mit Sicario, Arrival und jetzt Blade Runner dreimal hintereinander unfassbar gute Filme abgeliefert. Wie du schon sagst ist Blade Runner optisch natürlich um einiges eindrucksvoller als zuvor genannte Filme, was auch ein Grund ist ihn mehr als 2-mal zu sehen.
Verstehe solche 1-Sterne Wertungen auch nicht. Klar ist Geschmack verschieden, aber man kann dem Film allein aufgrund der Optik und augenscheinlichen Qualität eine gewisse Wertigkeit einfach nicht absprechen. Sehe auch nur zwei Kategorien in die der Film meiner Meinung nach fallen könnte: solide(gut) oder Meisterwerk.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass anders als beim Original (laut Regisseur) kein Director's Cut geplant sein soll. Ich weiß nicht ob du die Kurzfilme schon kennst, denn in einem davon spielt Wallace eine Rolle. Falls nicht dürfte dich das sicher freuen! :)

Hab jetzt mal auf die Schnelle diesen Link gefunden in dem alle drei Kurzfilme zu finden sind:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/blade ... 71373.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier steht übrigens dass kein Director's Cut geplant ist (hab' mich wohl doch richtig erinnert ;) )
http://de.ign.com/blade-runner-2/125487 ... ectors-cut" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Desotho »

Der Director's Cut wird angekündigt wenn die Leute ihre Blue Ray gekauft haben ^^
El Psy Kongroo
Niktscho
Beiträge: 10
Registriert: 26. Okt 2017, 19:52

Re: Diskussion über Blade Runner 2049 (Spoiler)

Beitrag von Niktscho »

ah danke Andre, die Kurzfilme muss ich mir unbedingt noch anschauen.
Hoffe irgendwie trotzdem das ein Directors Cut kommt haha.
Antworten