Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Dober
Beiträge: 112
Registriert: 11. Feb 2016, 04:48

Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Dober »

Hi!

Ich habe seit gestern das Phänomen, dass mir Youtube englische Videotitel (ich meine konkret den Titel, wie das Video heißt! NICHT die Untertitel im Video) automatisch ins Deutsche übersetzt. Ich dachte erst, dass ein englischer Youtuber auf einmal ein Video auf deutsch produziert hat und war schon total verwundert. Aber dann hat sich herausgestellt, dass Youtube einfach den englischen Titel übersetzt hat. Kann man das wieder ausschalten? Mich nervt das extrem und ich habe innerhalb von Youtube und über Google rein gar nichts dazu gefunden, außer die Sprache unten auf Englisch US oder Englisch UK zu stellen. Das ändert aber mein komplettes Youtube auf englisch, auch die Settings: aus "Video, die ich mag" wird dann "Liked videos". Es muss doch eine Möglichkeit geben, meine Seite auf deutsch zu lassen ohne diesen Übersetzungsmischmasch in den Videos zu haben. Die ziehen das nicht mal konsequent durch, da ist von Youtuber X Videotitel Y auf deutsch und Videotitel Z wieder auf englisch. Zum Kotzen so ein "Feature".

Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 3059
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von derFuchsi »

PC oder Smartphone/Tablet?
Interessantes Problem aber das sagt mir nichts. Ich vermute ja eher ein Problem mit einer Browsererweiterung oder sowas.
Mal mit einem anderen Browser probiert?
Mal ohne Anmeldung bei Google/Youtube probiert?

Laut Google bist du jedenfalls nicht alleine mit dem Problem.
https://productforums.google.com/forum/ ... 1hz1iZXSeA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://productforums.google.com/forum/ ... WBaaSMAwAJ" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C)

Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 527
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von XfrogX »

Wahrscheinlich wird irgendwann bei dir der Google translater angesprungen sein und da hast du dann aufversehen auf übersetzen oder sowas geklickt.

Wäre zumindest meine erste Vermutung. Da würde ich zuerst mal schauen.

Da du wohl der einzige bist oder zumindest es etwas extrem seltenes ist denke ich nicht das es Absicht von YouTube ist.

Voigt
Beiträge: 2127
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Voigt »

Mir fällt das auch hin und wieder auf? Bist du sicher dsas es automatisch übersetzt ist?
Ich dachte bisher das kommt durch die Community Übersetzung. Da kann man Untertitel einreichen, und ich dachte theoretisch kann man auch Übersetzung für Titel und Beschreibung einreichen, und dass dies daher kommt.

Dober
Beiträge: 112
Registriert: 11. Feb 2016, 04:48

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Dober »

Es macht mich fast wahnsinnig. Ich habe es jetzt probiert:

eingeloggt bei Youtube im Firefox: automatisch übersetzt
nicht eingeloggt und sämtliche Cookies etc. gelöscht bei Firefox: automatisch übersetzt
nicht eingeloggt in Vivaldi: automatisch übersetzt
eingeloggt bei Youtube in Vivaldi: automatisch übersetzt
nicht eingeloggt im Internet Explorer: automatisch übersetzt
Smartphone-App: automatisch übersetzt

Hat Google/Youtube so ein ÜbersetzungsBETA-Ding am Laufen, in dem sie unangekündigt testen wie sehr sie ihren Usern auf den Sack gehen können? Ich kapier's nicht. Von heute auf morgen bzw. von gestern auf heute ist das aufgetreten und ich habe innerhalb von Youtube nichts angeklickt oder verändert. Kann man ja auch gar nicht. Wenn man dort irgendwas in den Einstellungen verändern will am PC muss man sich ja erst durch 5 Menüs klicken. Was ich mir zu dem Problem ergoogelt habe, waren es aber meist mexikanische Konten, die davon betroffen waren und der einzige Workaround war die gesamte Sprache auf englisch zu stellen. Das ist für mich aber keine finale Lösung.

Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 3059
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von derFuchsi »

Seltsam. Ich zitiere mal aus einem oben geposteten Link:

"Dieses Video heißt bei mir zum Beispiel "Primitive Technologie - wiederverwendbarer Holzkohlehügel', dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass der Originaltitel auf Englisch ist: https://www.youtube.com/watch?v=SjK2XlNE39Q" onclick="window.open(this.href);return false;"

Oben ein Screenshot angemeldet mit meinem YT/Google-Account(Chrome unter Windows),
unten im Inkognito-Fenster (Also ohne Cookies, nicht angemeldet)
Bild

Bild

Jetzt weiß ich zwar dass man bei eigenen Videos eine Übersetzung des Titels und der Beschreibung eingeben kann, habe ich selbst vor kurzem gemacht. Aber wo da jetzt beim Betrachter die Einstellung ist in welcher Sprachversion er das zu sehen bekommt, keine Ahnung. Aus meinem Selbstversuch würde ich schließen dass das irgendeine Einstellung im Google/YT-Account ist und er standardmäßig auf der IP basierend die entsprechende Übersetzung anbietet sofern vom Autor angeboten.
Ach ja ich benutze das neue YT-Design, ich weiß nicht ob das vielleicht wichtig ist.

Hast du das bei JEDEM Video oder nur bestimmte?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C)

Dober
Beiträge: 112
Registriert: 11. Feb 2016, 04:48

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Dober »

Nein, nicht bei jedem Video. Ich erkenne kein Muster. Als Beispiel kann ich den Kanal von Mark Brown anführen, der hier ja mit seiner "Game Maker's Toolkit"-Serie sehr beliebt ist. Da heißt sein letztes Video: How Cuphead's bosses (try to) kill you. Das übersetzt mir Youtube in: Wie Cuphead's Bosse (versuchen) dich zu töten. Dann kommen von ihm 17 Videos auf englisch und dann das nächste Video, welches wieder ins Deutsche übersetzt wurde.

Allerdings ist seit heute wieder alles normal. Mein Youtube ist auf deutsch und die Videos wieder in ihrer Originalsprache. Dabei schwöre ich, nichts verstellt, umgestellt oder angestellt zu haben. Reine Willkür. Hax.

Banane 123
Beiträge: 1
Registriert: 8. Nov 2018, 22:24

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Banane 123 »

Vielleicht hilft es wenn man in den Google-Account Einstellungen unter dem Menüpunkt "Sprache und Eingabetools" zu Sprachen neben Deutsch noch Englisch hinzufügt

Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1317
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von IpsilonZ »

Mir war das auch vor ner Weile aufgefallen und hat mich auch sehr genervt, dann plötzlich Mark Brown Video's mit (schlechten) deutschen Titeln zu haben. Ist aber auch nur bei vereinzelten Videos so. Zum Beispiel "Lässt Spideys Netz-Schwingen "Dich wie Spider-Man fühlen"?" (https://www.youtube.com/watch?v=DKSpE2PGJjI).

Ich hab bisher leider auch keine Option gefunden, wie man das abtellen kann. Ich persönlich hab einfach die Sprache auf englisch umgestellt, aber das scheint hier ja keine Option zu sein.

Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 333
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von TechniKadger »

Ich habe das auch hin und wieder in letzter Zeit bemerkt.
Eine Freundin von mir hat sich auch schon darüber aufgeregt.

Ich nehme an, das ist ein experimentelles Feature, dass Youtube in inkrementellen Phasen auf Ihre Nutzer*innen loslässt und schaut, wie das Feedback ist.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie merken, wie wenig das die User möchten. Ist ja bspw. alleine dumm einen deutschen Titel für ein englisches Video anzuzeigen, bei dem ggf. nichtmal deutsche Untertitel drin sind. Diejenigen, die tatsächlich so schlecht Englisch können, um die deutschen Titel zu brauchen, fühlen sich dann wohl ziemlich verarscht.

Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 700
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von DickHorner »

Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Feature das ich aktivieren kann wenn ich Videos hochlade. Ich kann aber gerade nicht nachsehen da die YouTube app extrem beschnitten ist in Vergleich zur Desktop Version. Als User kann man da nicht viel gegen machen. Es liegt also am Youtuber, nicht an Google.

Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 3059
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von derFuchsi »

Stimmt schon, habe ich weiter oben ja schon geschrieben dass man das als Uploader einstellen kann, bzw man kann übersetzte Beschreibungen hinzufügen. Die Frage ist wie ich das als Betrachter verhindere wenn der Uploader bloß miese Google Übersetzungen hinzugefügt hat.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C)

drgonzo
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jan 2017, 16:19

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von drgonzo »

Zumindest im aktuellen Firefox sollte einstellbar sein, in welcher Sprache Inhalte angezeigt werden sollen.

ralfm
Beiträge: 25
Registriert: 6. Dez 2018, 18:13

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von ralfm »

Ich kenne das. Verwende Safari und teilweise werden mir auch englische Titel ins Deutsche übersetzt und wenn ich dann auf das Video klicke, dann ist das Video auf englisch ohne das ich das weiß. Das ist ein bisschen verwirrend. Aber auch nicht alle Titel, sondern immer nur ein paar.

Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 388
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von tidus89 »

Ich habe das gleiche Problem bei Opera ...

Benutzeravatar
Der Seppl
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jun 2016, 16:03

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Der Seppl »

Ich mache nur Updates wenn etwas nicht mehr funktioniert und hatte ewig noch Firefox 53, als mir das Problem im Herbst aufgefallen ist.
- Es ist nur bei vereinzelten Videos, auch wenn sie teilweise fast die selben Titel tragen (...xyz...- Part two zb.)
- Es war bei all meinen sechs PC das selbe Problem, bei den selben Videos, bei all diesen hab ich aber den selben Browser und bin mit dem selben Google Konto angemeldet (möcht ja schließlich auch überall die selben Vorschläge bekommen)

Lösung, die für mich OK ist: in YouTube direkt die Sprache umstellen. Ich hätte noch nie gesehen, dass ein deutscher Videotitel nach Englisch übersetzt wurde.

Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 388
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von tidus89 »

Der Seppl hat geschrieben:
28. Dez 2018, 13:47

Lösung, die für mich OK ist: in YouTube direkt die Sprache umstellen. Ich hätte noch nie gesehen, dass ein deutscher Videotitel nach Englisch übersetzt wurde.

Oh doch, genau das habe ich jetzt nach der Sprachumstellung :lol: Natürlich genau wie vorher auch nur sporadisch. Nervig ist es trotzdem.

Antworten