Die Genderdebatte

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von toxic_garden »

Feamorn hat geschrieben:Die Untersuchungen scheinen aber doch zumindest für die Allgemeinheit eine andere Realität nahe zu legen. Ich beuge mich dann ehrlich gesagt lieber der mir bekannten Faktenlage als darauf zu beharren, dass ich es ja korrekt wahrnehme und das daher alles Unnötig ist.
meine Faktenlage sind halt Aussagen aus dem direkten und erweiterten Freundeskreis, bei dem alle weiblichen Personen (und Person*Innen) die Schreibweise als unnötig und verkopft abtaten. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, die Links im Ganzen zu lesen, das hole ich sicher heute Abend nach, glaube aber trotzdem, dass die Stimmungslage momentan in eine Richtung tendiert, in der es nur "wir haben recht" und "alle anderen" gibt. Das tut einer Diskussion um ein Thema, dem sich alle aus freien Stücken anschließen müssten, seltenst gut.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von Stuttgarter »

toxic_garden hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Die Untersuchungen scheinen aber doch zumindest für die Allgemeinheit eine andere Realität nahe zu legen. Ich beuge mich dann ehrlich gesagt lieber der mir bekannten Faktenlage als darauf zu beharren, dass ich es ja korrekt wahrnehme und das daher alles Unnötig ist.
meine Faktenlage sind halt Aussagen aus dem direkten und erweiterten Freundeskreis, bei dem alle weiblichen Personen (und Person*Innen) die Schreibweise als unnötig und verkopft abtaten. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, die Links im Ganzen zu lesen, das hole ich sicher heute Abend nach, glaube aber trotzdem, dass die Stimmungslage momentan in eine Richtung tendiert, in der es nur "wir haben recht" und "alle anderen" gibt. Das tut einer Diskussion um ein Thema, dem sich alle aus freien Stücken anschließen müssten, seltenst gut.
In meiner "Faktenlage" gibt es einen AfD-Wähler, einen SPD-Wähler, drei CDU-Wähler, keinen einzigen FDP-Wähler, alle andere sind bei grün und links zuhause.

Ich warte seit September darauf, dass Gysi der Kanzler einer linksgrünen Koalition wird. Mit persönlichen Faktenlagen ist es eben immer so eine Sache.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von Naitomea »

toxic_garden hat geschrieben: meine Faktenlage sind halt Aussagen aus dem direkten und erweiterten Freundeskreis,
Wenn wir danach gehen würden, gäbe es bei mir genau die gegenteilige Faktenlage :D
toxic_garden

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von toxic_garden »

Naitomea hat geschrieben:
toxic_garden hat geschrieben: meine Faktenlage sind halt Aussagen aus dem direkten und erweiterten Freundeskreis,
Wenn wir danach gehen würden, gäbe es bei mir genau die gegenteilige Faktenlage :D
tjahaa, dann haben wir wohl sehr unterschiedlich geprägte Freundeskreise und werden uns auf dem Schlachtfeld der Gender-Diskussion mit geschärften Klingen und wildem Krieger*innengeschrei gegenüber stehen!

Aber um meine Aussage noch mal ein bisschen in den richtigen Kontext zu rücken: ich habe nie behauptet, dass niemand so schreiben dürfe und es per königlichem Dekret verboten sei, die Grammatik nach eigenem Gutdünken zu verbiegen und zu versemmeln. Lediglich ich habe für mich entschieden, dass mir diese in meinen Ohren sehr gestelzt klingenden Zwangs-Genderisierungen gehörig auf den Zeiger gehen und ich Schriften, Lesungen, Flugblätter und öffentliche Aufführungen mit größtmöglicher Ignoranz strafen werde, wenn sie sich diesem - subjektiv empfunden - komplett unnötigen Trend hingeben. Kann ja jeder Spaß dabei haben, demnächst im Kino den 3298ten Teil der Transformer*Innen oder die Justice League*rettes anzusehen, ich werde dann lieber im Schaukelstuhl sitzen und das "grumpy old man magazine" durch blättern.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von Odradek »

Ich wusste, ich hätte in den Thread nicht reinschauen sollen, aber toxic-garden du redest völligen Stuss und argumentierst wie Klimaleugner*innen, Homöpathie-Fanatiker*innen und die ganze Pegida-Fraktion.
Du willst wissenschaftliche Belege, ich mach mir die Mühe und liefer Dir welche. Auf die werden nicht eingegangen, nein sie passen Dir nicht und Du steckst Dir die Finger in die Ohren und argumentierst mit anekdotischer Evidenz. Faselst was davon, dass die Gendersprache die armen Leute abwürgt und ihre Bedenken nicht ernst nehmen würde.
Postuliert dich hier als Opfer und verspottest dann eine gendergerechte Sprache, indem Du sinnlos meinst gendern zu müssen. Sei es "Personen" oder "League". Die Alternative ist, dass Du tatsächlich so dumm bist und es nicht raffst, warum es Ärztinnen gibt aber eben keine Menschinnen. Dann empfehle ich Dir aber Deutschunterricht der 2 Klasse.
Wenn es dir aus ästhetischer Sicht nicht gefällt, so sei es Dir unbenommen, das kann ich Dir nicht abstreiten. Aber dann sei wenigstens so ehrlich, dass dir deine liebgewonnen Geschichten mehr wert sind, als eine gerechte Teilhabemöglichkeit von Frauen an der Gesellschaft.
Aber mit Dir zu reden ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Um mal frei zu zitieren. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.


So und kannst mich jetzt gerne melden. Brauchst Du aber nicht, hab ich schon selbst gemacht.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von Stuttgarter »

Odradek hat geschrieben:Ich wusste, ich hätte in den Thread nicht reinschauen sollen, aber toxic-garden du redest völligen Stuss und argumentierst wie Klimaleugner*innen, Homöpathie-Fanatiker*innen und die ganze Pegida-Fraktion.
Du willst wissenschaftliche Belege, ich mach mir die Mühe und liefer Dir welche. Auf die werden nicht eingegangen, nein sie passen Dir nicht und Du steckst Dir die Finger in die Ohren und argumentierst mit anekdotischer Evidenz. Faselst was davon, dass die Gendersprache die armen Leute abwürgt und ihre Bedenken nicht ernst nehmen würde.
Postuliert dich hier als Opfer und verspottest dann eine gendergerechte Sprache, indem Du sinnlos meinst gendern zu müssen. Sei es "Personen" oder "League". Die Alternative ist, dass Du tatsächlich so dumm bist und es nicht raffst, warum es Ärztinnen gibt aber eben keine Menschinnen. Dann empfehle ich Dir aber Deutschunterricht der 2 Klasse.
Wenn es dir aus ästhetischer Sicht nicht gefällt, so sei es Dir unbenommen, das kann ich Dir nicht abstreiten. Aber dann sei wenigstens so ehrlich, dass dir deine liebgewonnen Geschichten mehr wert sind, als eine gerechte Teilhabemöglichkeit von Frauen an der Gesellschaft.
Aber mit Dir zu reden ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Um mal frei zu zitieren. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.


So und kannst mich jetzt gerne melden. Brauchst Du aber nicht, hab ich schon selbst gemacht.
Standing ovations.
toxic_garden

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von toxic_garden »

Odradek hat geschrieben:toxic-garden du redest völligen Stuss und argumentierst wie [...] die ganze Pegida-Fraktion.
Heieiei, da habe ich scheinbar einen extrem wunden Punkt getroffen! :D
Die Alternative ist, dass Du tatsächlich so dumm bist und es nicht raffst, warum es Ärztinnen gibt aber eben keine Menschinnen. Dann empfehle ich Dir aber Deutschunterricht der 2 Klasse.
wir haben hier zwei Möglichkeiten: entweder entschärfst du deinen Ton ganz deutlich, oder wir beenden die Diskussion einfach mal an der Stelle.
Aber dann sei wenigstens so ehrlich, dass dir deine liebgewonnen Geschichten mehr wert sind, als eine gerechte Teilhabemöglichkeit von Frauen an der Gesellschaft.
Aber mit Dir zu reden ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Um mal frei zu zitieren. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
um mal kurz auf dein Sprachniveau einzusteigen: was ich deiner Meinung nach zugeben muss, geht mir am Arsch vorbei. Wenn du weiter den Social Justice Warrior spielen willst, sei dir das unbenommen, aber dieser äußerst plumpe Versuch zu sagen "deine Meinung kannst du ja haben, aber dann gebe wenigstens zu, dass du ein Arschloch bist", ist dermaßen abgedroschen und billig, dass ich auf dieser Ebene ganz sicher nicht weiter diskutieren werde. Und ich habe weiter vorne schon erwähnt, dass ich mir die von dir verlinkten Artikel in einer ruhigen Minute durchaus zu Gemüte führen werde, denn für ein schnelles Überfliegen während der Arbeitszeit war mir das dann doch etwas zu lang. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich die wie auch immer gearteten Ergebnisse, die ich aus dieser Lektüre ziehen werde, ganz sicher nicht mit dir teilen werde, keine Sorge. ;)
So und kannst mich jetzt gerne melden. Brauchst Du aber nicht, hab ich schon selbst gemacht.
du scheinst ja schon selbst gemerkt zu haben, dass dein Ton nicht so wahnsinnig treffend war, aber zur Meldung besteht da kein Grund, da kann sich gerne jeder sein eigenes Bild von machen, wessen Argumentation(-sstil) angemessen erscheint. ;)
Jochen

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von Jochen »

Vorübergehend geschlossen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Genderdebatte

Beitrag von Andre Peschke »

Odradek hat geschrieben: So und kannst mich jetzt gerne melden. Brauchst Du aber nicht, hab ich schon selbst gemacht.
7 Tage gesperrt.

Stuttgarter: Fühle dich bitte verwarnt dafür, diesem Ton Beifall zu klatschen. Auch das ist nicht einem angenehmen Diskussionsklima zuträglich.

toxic_garden: Tonfall ebenfalls nicht ok, aber da es eine Antwort auf ein solch aggressives Posting war, lasse ich es durchgehen. Ich erinnere aber nochmal: Wenn sich ein anderer User im Ton vergreift, ist das kein Freibrief ebenfalls ätzend zu sein. Meldet den Beitrag - fertig. Im Zweifel sperren wir sonst beide beteiligten Parteien.

Und NOCHMAL der deutliche Hinweis: Wer es nicht schafft mit Anstand zu diskutieren, fliegt letztendlich raus. Selbst, wenn er dabei versucht war, eine gute Sache zu vertreten.

Andre
Gesperrt