Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Beitrag von LePuedel »

Da der Herr Stange, in dem aktuellen Bonusgoodie, um Empfehlungen bat, was es denn für gute Bücher und Filme mit dem Thema Zeitreise gäbe, hier nun ein kleiner entsprechender Thread.

Tatsächlich habe ich auch erstmal nur eine Empfehlung die zudem etwas speziell ist. Denn dafür müsste man mit Animes klar kommen:

Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang

Ein schöner Film, in dem die Schülerin Makoto entdeckt das sie die Fähigkeit hat, die Zeit zurückzudrehen und Ereignisse ungeschehen machen kann. Damit versucht sie nun ihren Alltag und das manchmal verwirrende Leben eines Teenagers zu meistern.
Es wird eben nicht an der ganz großen Uhr gedreht, keine entmenschlichten Helden etabliert, sondern eher eine Slice of Live Geschichte mit einem grundsympharischen Cast erzählt.
Also alle die was mit Animes anfangen können, bzw. diesen auch gut erzählte Geschichten abkaufen können, sollten sich diesen Film durchaus mal geben.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Beitrag von Peter »

Ich empfehle einfach mal die Liste aus Life is Strange:
zeitreisen.jpg
Und daraus besonders Primer, ein absolut faszinierender Indie-Film, der es spielend schafft, die eigenen Gehirnwindungen zu verknoten.
dierkules
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2017, 16:04

Re: Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Beitrag von dierkules »

Mein Tipp ist nicht direkt als Thema "Zeitreise" einzuordnen, ist aber meiner Meinung nach unbedingt lesenswert:

- The Forever War (1974), Der ewige Krieg
Zeitreise durch Zeitdilation im Kontext eines interstellaren Krieges
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Beitrag von Peter »

Was Zeitreise-Romane betrifft, könnte ich folgendes empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Connie_Wi ... ime_Travel" onclick="window.open(this.href);return false;

Alle vier Bücher haben den Hugo-Award gewonnen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Beitrag von Dicker »

Peter hat geschrieben:Ich empfehle einfach mal die Liste aus Life is Strange:
zeitreisen.jpg
Und daraus besonders Primer, ein absolut faszinierender Indie-Film, der es spielend schafft, die eigenen Gehirnwindungen zu verknoten.
Primer steht schon länger auf meiner Liste. Legal Streamen kann man den leider nirgends und die DVD kostete das letzte mal, als ich nachgesehen habe, über 100€ bei Amazon.
Sie ist glücklicherweise wieder im Preis gefallen, 11€ aktuell, hab eben noch mal nachgeschaut.
Benutzeravatar
Scyence
Beiträge: 43
Registriert: 28. Aug 2017, 03:18

Re: Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Beitrag von Scyence »

Ein Anime-Film würde schon erwähnt. Dann darf aber eine herausragende Anime-Serien nicht unterschlagen werden. Sie gehört zu den beliebtesten Animes aller Zeiten und ist auch für Anime-Abstinenzler gut geeignet:

Steins;Gate
Darin geht es um einen Hobby-Wissenschaftler der zufällig eine Zeitmaschine entwickelt. Damit kann er zunächst nur E-Mails in die Vergangenheit schicken, aber trotzdem kann man damit die Zukunft bzw. Gegenwart beeinflussen. Die Geschichte wird dann immer größer, die Zeitreise-Technologie wird immer komplexer, es tauchen Gegner auf die Interesse an dem Projekt haben, Ereignisse aus der Vergangenheit müssen verändert werden um schlimme Dinge zu verändern etc.
Es gibt tolle Charaktere und eine spannende Story, die all die interessanten Facetten von Zeitreisen abbildet. Absolut empfehlenswert, auch auf deutsch!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Beitrag von Desotho »

Steins;Gate ist super, Zero übrigens auch :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Zeitreisen leicht gemacht (Empfehlungsthread für Sebastian)

Beitrag von DexterKane »

Außerdem: Looper. Der Zeitreiseaspekt ist ein bißchen meh, aber der Film ist klasse.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten