Rassismus, Pegida, Demokratie und Veggieday

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rassismus, Pegida, Demokratie und Veggieday

Beitrag von Feamorn »

Mir passiert das nicht unbedingt mit AfD-Seiten oder so, aber je nachdem, was ich geguckt habe, bekomme ich durchaus plötzlich mal eine ganze Weile irgendwelche Alt-Right-Sachen aus den USA vorgeschlagen. Das liegt, meiner Meinung nach, daran, dass ich Sachen geguckt habe, die auch von deren Fans geguckt werden. Zuletzt wieder beobachtet, als ich einige Folgen der Joe Rogan Show geguckt habe und ulkigerweise auch nach ein paar Videos von Secular Talk (ich denke, dass sich die Rechte und Linke bei YouTube auch häufig die Videos der anderen Seite anschaut, sieht man ja auch gut in den Kommentaren; Joe Rogan sitzt allgemein eher zwischen den Stühlen, sofern ich das bisher beurteilen kann). Worauf ich hinaus möchte: vielleicht guckst Du Sachen, die irgendwelche AfDler o.Ä. anziehen, auch wenn es gegen sie geht?
Als ich neulich eine Woche krank war, habe ich viele Interviews von Richard David Precht geguckt, da kamen dann auch langsam immer mehr "komische" Videos vom seichteren Verschwörungsrand, hätte ich da jeweils drauf geklickt, wäre ich am Ende womöglicher auch bei AfD und Co. gelandet.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Rassismus, Pegida, Demokratie und Veggieday

Beitrag von Pan Sartre »

Ich spekuliere, ob derartiges auch besonders nach Region verteilt wird. Eigentlich logisch, aber besonders problematisch. Wennn ich in einem Kreis mit hoher AfD-Wählerschaft lebe und diese sehr aktiv derartiges liked sowie teilt und das daher auch mehrheitlich nicht AfD-Interessierten (um es "neutral" auszudrücken) vorgeschlagen wird, finde ich das schon eine riesige Schweinerei. Ich schätze die typischen CDU-Wähler zum Beispiel als nicht so aktiv und SocialMedia-affin ein, dass die eine derartige Meinungsmache auslösen könnten.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rassismus, Pegida, Demokratie und Veggieday

Beitrag von Feamorn »

Pan Sartre hat geschrieben:Ich spekuliere, ob derartiges auch besonders nach Region verteilt wird. Eigentlich logisch, aber besonders problematisch. Wennn ich in einem Kreis mit hoher AfD-Wählerschaft lebe und diese sehr aktiv derartiges liked sowie teilt und das daher auch mehrheitlich nicht AfD-Interessierten (um es "neutral" auszudrücken) vorgeschlagen wird, finde ich das schon eine riesige Schweinerei. Ich schätze die typischen CDU-Wähler zum Beispiel als nicht so aktiv und SocialMedia-affin ein, dass die eine derartige Meinungsmache auslösen könnten.
Würde auf jedenfall zu den Instrumenten passen, die die letzte Zeit ja des öfteren in Medien diskutiert wurden. Und denen ein großer Anteil von Trumps Erfolg zugesprochen wird.
Finde das auch extrem problematisch. Inwiefern passt das eigentlich mit der Gesetzeslage zur Wahlwerbung zusammen? Ich meine, in den ÖR-TV-Sendern müssen ja von allen Parteien Sachen gezeigt werden. Diese "Neutralität" existiert bei derart maßgeschneiderter Werbung ja gar nicht, kann nicht existieren.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Rassismus, Pegida, Demokratie und Veggieday

Beitrag von TechniKadger »

Ziemlich interessant. Mir werden auf Facebook eigentlich fast nur lokale politische Gruppen (also Listen von benachbarten Unis und politische Parteien) sowie ein paar Kunstseiten bzw. -einrichtungen vorgeschlagen. Das abstruseste beim Durchklicken eben war 'ne Borderline-Beratungsstelle.

Aber hier das Lustige dabei: Die AfD habe ich auf Facebook abonniert. Also sollte man meinen, mir würden ähnliche und extremere Gruppen vorgeschlagen. Liegt wohl daran, dass Facebook bei mir aufgrund von Addblocker und Noscript nur Vorschläge ausgehend von Likes, abonnierten Seiten und Freunden nehmen kann. Und da geht das eine AfD-Abo wohl unter den ganzen anderen Likes und bei einem größtenteils studentischen Freundeskreis komplett unter.
Kann mich aber erinnern, dass das in der Vergangenheit mal anders war und mir auch einige lokale AfD-Seiten und AfD-nahe Sachen vorgeschlagen wurden.

Auf Youtube werden mir derzeit fast nur komische Songs vorgeschlagen (Shoutout an den Discord). Die ganzen Alt-Right und Alt-Right-nahen Sachen verfolge ich mittlerweile eigentlich nur auf Twitter, Reddit und per Auslagerung auf Podcasts.
Antworten