Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von ZERNICHTER »

Warum gab es so einen Shitstorm von allen Richtungen? Von den Afroamerikanern, die meinen Wakanda wäre quasi echt und anderen, die meinen der Film sollte nur den Afro Amerikanern in die Hände spielen und die Geschichte verklären?

Es gibt doch auch Star Trek Discovery z.B. und der Cast hat Alle: Eine schwarze weibliche Hauptfigur mit einem männlichen Namen, einen asiatischen weiblichen Captain, einen weißen männlichen Captain, eine total bleiche rothaarige Kadettin, einen "Araber"(Ash Tyler), ein schwules interracial Pärchen und KEINER hat sich über etwas aufgeregt. Oder auch The Walking Dead. Rick und Michonne sind ein Paar. Das haben alle gefeiert. Und der Cast hat auch alles vertreten.



Woran mag das liegen?
OCD
Beiträge: 48
Registriert: 3. Feb 2018, 15:06

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von OCD »

In meiner Wahrnehmung gibt es verschiedene Gruppen und Gründe.
Verkürzt gesagt:

1. die Rassisten plus Anti-SJW, Anti-PC, etc. (mit Fakepost "Wir wurden im Kino von Schwarzen verprügelt!11! Diese Wilden!11!")

2. Leute, die den Film einfach schlecht fanden, wegen dem CGI, Story, worldbuilding,... und dies immer wieder betonen, um gegen die "Es ist ein Meisterwerk"-Fraktion anzuhalten. Es ist ein Marvelfilm und wie alle davor, hat auch diese klare Schwächen und das soll man kritisieren dürfen, ohne das jegliche Kritik als Rassismus abgetan wird. War bei Ghostbusters (2016) ja ähnlich nur mit Seximus.

3. Die "Meisterwerk"-Fraktion. Ein Film der Afroamerikaner ins Zentrum stellt, Kolonialismus kritisiert, eine alternative Geschichte erzählt... und das in einem Mainstreamfilm, der Millionen Mensch erreicht. Zwar nicht perfekt, aber für die Message allein, ist es eine 10/10.

Wenn die alle aufeinandertreffen, kann es nur zu einer Kontroverse kommen.

Und das es um Star Trek Discovery keine Kontroverse gab, wäre mir neu. Du beschreibst die Diversität des Casts ja selber, was schon genug Zündstoff ist.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Don Mchawi »

4. Die kleine Gruppe derjenigen, die den Film problematisch finden, da er kolonialistisch geprägte Afriakklischees bedient und darstellt :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Heretic »

Gab es vor zehn Jahren bei "Hancock" eigentlich auch so einen Aufriss? Oder hat ein versoffener schwarzer Superheld keinen aufgeregt, weil der Film a) als Parodie angelegt oder b) der (Anti-)Held vom allseits bekannten (und teilweise beliebten) Will Smith gespielt wurde? Oder hat man sich c) im Internet tatsächlich noch über wichtigere Sachen echauffiert..? ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Guthwulf »

ZERNICHTER hat geschrieben:Warum gab es so einen Shitstorm von allen Richtungen?
Gab es denn überhaupt einen "Shitstorm von allen Richtungen"? Woraus entnimmst du das? Black Panther hat auch von Nutzerseiten sehr gute Kritiken, riesigen Boxofficeerfolg und einem A+ Cinema Score (mit allen Bevölkerungsgruppen vertreten). Sicher mag es auch Leute geben, die den Film aus politischen Gründen oder Geschmacksgründen Scheiße finden, aber die gibts immer und die sind hier eher in der Minderheit. Ich kann bei Black Panther beim besten Willen keinen "Shitstorm von allen Richtungen" erkennen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von IpsilonZ »

Geht mir auch so, dass ich keinen wirklichen Shitstorm mitbekommen habe. Klar gibts die Trottel die jetzt rumjammern, was wohl passieren würde, wenn man nen Film mit nur weißen Helden machen würde und ihn dafür feiern würde. Die Weißen als das wahre Opfer von Rassismus halt wieder...

Aber sonst hab ich auch das Gefühl, dass der Film entweder sehr positiv aufgenommen wurde oder Leute den Film halt recht sachlich kritisiert haben. Grundsätzlich scheint mir die Auseinandersetzung mit dem Film erstaunlich unaufgeregt.
Wie gesagt, dafür blende ich natürlich die Idioten aus die immer überall die Unterdrückung von Weißen oder irgendwelche Gender-Verschwörungen wittern.
basisbaum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2018, 17:18

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von basisbaum »

Don Mchawi hat geschrieben:4. Die kleine Gruppe derjenigen, die den Film problematisch finden, da er kolonialistisch geprägte Afriakklischees bedient und darstellt :D
Diese Gruppe habe ich noch nicht verstanden bzw. vielleicht kann es mir jemand erklären.
Klar am Anfang zeigt der Film das typische Bild von Afrika ( alle leben in Lehmhütten überall Armut) aber führt es ja durch die Einführung von Wakanda ad absurdum. Und die imperalistische Haltung des Bösewichtes wird ja im Film kritisiert und bekämpft.

Das beste am Film ist meiner Meinung nach, dass Leute mit echten Fachwissen die Welt erschaffen haben (mit real existierenden Kulturen, Mode, Traditionen, Architektur). Dadurch gewinnt die Welt seine eigene Identität und ist weder das typische Afrika Bild und auch nicht westeuropäische Kultur in Afrika.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Terranigma »

basisbaum hat geschrieben:Das beste am Film ist meiner Meinung nach, dass Leute mit echten Fachwissen die Welt erschaffen haben [...]
Von was für Leuten sprichst du da genau?
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
basisbaum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2018, 17:18

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von basisbaum »

Leute, die entweder in den Afrika aufgewachsen sind oder sich jahrelang damit beschäftigt haben. Und man merkt, dass in der Liebe zum Detail (z.B. hier: https://twitter.com/MarkisMark/status/9 ... 5936312321" onclick="window.open(this.href);return false;).

Bei 90% der anderen Hollywood Produktionen habe ich das Gefühl: Ja zeig ein paar Lehmhütten und Leute mit Knochen im Haar
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Ironic Maiden »

In irgendeiner Ecke des Internets wird es vermutlich über jeden Film eine kontroverse Diskussion geben, und sei es, dass Rosamunde Pilcher-Fans die Verfilmung für nicht werkgetreu genug halten. Bei größeren Filmen schwappt das dann eventuell auch in den Mainstream oder in die eigene Filterblase. Ich sehe da bei "Black Panther" aber keine größere Menge an Shitstorms als bei anderen Filmen. Ich kann mich erinnern, dass es auch bei "Deadpool" oder den Batman-Filmen von Christopher Nolan einige verbale Ausfälle gegen Kritiker gegeben hat, die über das normale Maß hinausgingen. Das sind halt einfach Produkte, die vielen Menschen besonders am Herzen liegen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Terranigma »

basisbaum hat geschrieben:Leute, die entweder in den Afrika aufgewachsen sind oder sich jahrelang damit beschäftigt haben.
Deswegen ja meine Frage: Wer ist z.B. in Afrika aufgewachsen oder hat sich jahrelang damit beschäftigt? Die Verantwortlichen sind erst einmal nur alle US-Amerikaner, zumindest was ich so auf Wikipedia lesen kann. Dass sie eine dunkle Hautfarbe haben, macht sie ja nicht zu Afrika-Experten. Im Tweet geht es um Capoeira; aber das hat seinen Ursprung wohl in Brasilien.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Don Mchawi »

basisbaum hat geschrieben:
Diese Gruppe habe ich noch nicht verstanden bzw. vielleicht kann es mir jemand erklären.
Klar am Anfang zeigt der Film das typische Bild von Afrika ( alle leben in Lehmhütten überall Armut) aber führt es ja durch die Einführung von Wakanda ad absurdum. Und die imperalistische Haltung des Bösewichtes wird ja im Film kritisiert und bekämpft.

Das beste am Film ist meiner Meinung nach, dass Leute mit echten Fachwissen die Welt erschaffen haben (mit real existierenden Kulturen, Mode, Traditionen, Architektur). Dadurch gewinnt die Welt seine eigene Identität und ist weder das typische Afrika Bild und auch nicht westeuropäische Kultur in Afrika.
Da ich den Film selbst nicht gesehen habe, kann ich nur auf den taz-Artikel verweisen: http://www.taz.de/!5484101/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kann mich selbst (da ich eben den Film nicht gesehen habe) nicht zu der Gruppe zählen, die taz Position aber nachvollziehen - auch wenn ich in dem Kontext vielleicht die Formulierung 'weißes westliches Kino' unglücklich finde.
Die Bilder, die ich gesehen habe und die zB in dem von dir verlinkten Tweet gezeigt werden, machen für mich die Stellung der taz glaubwürdig. In Wakanda scheinen überdurchschnittlich viele Leute sehr wenig Kleidung zu tragen, die Waffen wirken von den Bildern her auch eher deplatziert in einem supermodernen hochtechnologisiertem afrikanischen Staat. Mag natürlich sein, dass sie in der Story aus so einem Supermetall sind wie der erstmal ja auch anachronistische Schild von Captain America (und ja ich geb zu, dass ich von den Figuren nicht viel Ahnung habe :D ).
Und die kulturellen Stile der Wakander sind verschiedensten, aber sehr speziellen Ethnien/Völkern/Stämmen Afrikas entnommen, die auch nicht viel mit einem echten modernen Afrika zu tun haben. Klar, es ist ein fiktiver Staat. Aber so wie es die taz darstellt und was ich von Fotos gesehen habe, bildet dieser Staat ziemlich genau ziemlich viele der gängigen Klischees über ~Afrika ab, die alles andere als modern wirken.

Wie gesagt: Ich selbst habe den Film nicht gesehen und zähle mich daher nicht zu der besagten Kritikergruppe. Daher nur zur Erläuterung der Kritik :)
OCD
Beiträge: 48
Registriert: 3. Feb 2018, 15:06

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von OCD »

Don Mchawi hat geschrieben: [...] bildet dieser Staat ziemlich genau ziemlich viele der gängigen Klischees über ~Afrika ab, die alles andere als modern wirken.
Ist dann auch die Frage, wie viel direkt aus den Comics übernommen wurde.
basisbaum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2018, 17:18

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von basisbaum »

Die Verantwortlichen sind erst einmal nur alle US-Amerikaner, zumindest was ich so auf Wikipedia lesen kann. Dass sie eine dunkle Hautfarbe haben, macht sie ja nicht zu Afrika-Experten.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine damit Menschen, die mit der afrikanischen Kultur aufgewachsen sind (z.B. dort geboren, Eltern kommen aus dem Land). Und nein du musst nicht in einem Land aufgewachsen sein um darin ein Experte zu werden, aber man sollte sich doch ein bisschen länger beschäftigen (was in anderen Hollywood Produktionen zu kurz kommt).

Und die kulturellen Stile der Wakander sind verschiedensten, aber sehr speziellen Ethnien/Völkern/Stämmen Afrikas entnommen, die auch nicht viel mit einem echten modernen Afrika zu tun haben. Klar, es ist ein fiktiver Staat. Aber so wie es die taz darstellt und was ich von Fotos gesehen habe, bildet dieser Staat ziemlich genau ziemlich viele der gängigen Klischees über ~Afrika ab, die alles andere als modern wirken.
Danke fürs Erklären, verstehe es jetzt besser. Ich kann die Argumente nachvollziehen, aber ich finde der Film kriegt ne gute Mischung aus Tradition und Moderne hin.
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von monieu »

ZERNICHTER hat geschrieben:Warum gab es so einen Shitstorm von allen Richtungen?
Ich habe nichts mitbekommen, außer den wohl als Fälschung enttarnten Behauptungen von Gewalt gegenüber weißen Kinobesuchern. Aber ich sage mal gegen jeden Film, bei dem Diversität (hier im speziellen Fall einer anderen als der gewohnten Homogenität) von Darstellern ein Teil der Wahrnehmung des Werkes ist, wird sich irgendjemand darüber aufregen.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Don Mchawi »

OCD hat geschrieben:
Don Mchawi hat geschrieben: [...] bildet dieser Staat ziemlich genau ziemlich viele der gängigen Klischees über ~Afrika ab, die alles andere als modern wirken.
Ist dann auch die Frage, wie viel direkt aus den Comics übernommen wurde.
Jein, für den Ursprung sicher eine interessante und wichtige Frage, aber der Film ist schon für sich selbst verantwortlich. Er muss ja nicht zwingend alles übernehmen.
OCD
Beiträge: 48
Registriert: 3. Feb 2018, 15:06

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von OCD »

Don Mchawi hat geschrieben: Jein, für den Ursprung sicher eine interessante und wichtige Frage, aber der Film ist schon für sich selbst verantwortlich. Er muss ja nicht zwingend alles übernehmen.
Aber Marvel wird klare Grenzen setzen, was man verändern darf und was nicht. Die Filme sollen sicherlich auch mit den Comics kohärent bleiben.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Don Mchawi »

OCD hat geschrieben:
Aber Marvel wird klare Grenzen setzen, was man verändern darf und was nicht. Die Filme sollen sicherlich auch mit den Comics kohärent bleiben.
Das kann gut sein. Aber als Filmemacher weiß ich das ja auch im Vorfeld und stimme den Grundsätzen zu, will sagen da bleibt in meinen Augen schon immer auch eine Verantwortung für die Darstellung.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von IpsilonZ »

Don Mchawi hat geschrieben:
OCD hat geschrieben:
Aber Marvel wird klare Grenzen setzen, was man verändern darf und was nicht. Die Filme sollen sicherlich auch mit den Comics kohärent bleiben.
Das kann gut sein. Aber als Filmemacher weiß ich das ja auch im Vorfeld und stimme den Grundsätzen zu, will sagen da bleibt in meinen Augen schon immer auch eine Verantwortung für die Darstellung.
Die Frage ist halt, ob, wenn mal mal die seltene Chance bekommt einen AAA Marvel Film mit (fast ?!) ausschließlich schwarzen Protagonisten zu machen, sich dann von einer solchen Forderung abschrecken lässt.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Warum gab es um Black Panther so eine Kontroverse?

Beitrag von Don Mchawi »

Verständlich ist das auf jeden Fall, aber entbindet ja trotzdem nicht von der Verantwortung der Entscheidung. Mehr sage ich ja auch gar nicht. :D
Antworten