DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

Xyxyx hat geschrieben: 9. Apr 2018, 01:00 Edit: PS: Eine Runde Fiasko dauert, je nach Teilnehmerzahl, zwischen 90 Minuten und 3 Stunden. Da ist man also nicht so ewig PnP-massig beschäftigt, sondern das entspricht eher einem Film am abend
Ich kenn mich mit Fiasko gar nicht aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es auf One-Shots ausgelegt oder? Wie Einsteigerfreundlich ist es? Sollte man sich das Regelwerk besorgen oder geht es ohne?

Wenn es One-Shots sind, könnte ich es bei mir in der nächsten Zeit besser unterbringen.
Also ich würde generelles Interesse bekunden.
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von WyverTrim »

Erstmal an die liebe Sonntagsrunde, hat viel Spaß gemacht und freue mich schon auf die Fortsetzung. Da wäre dann die Frage wann wir weiter machen wollen?

Bei der Fiaskorunde würde ich prinzipiell auch mitmachen. Hätte in der Regel ab 17:30 Uhr Zeit.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Wudi hat geschrieben: 9. Apr 2018, 17:33
Ich kenn mich mit Fiasko gar nicht aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es auf One-Shots ausgelegt oder? Wie Einsteigerfreundlich ist es? Sollte man sich das Regelwerk besorgen oder geht es ohne?

Wenn es One-Shots sind, könnte ich es bei mir in der nächsten Zeit besser unterbringen.
Also ich würde generelles Interesse bekunden.
Bei Fiasko erzählt man gemeinsam einen Film, die Anzahl der Szenen ist festgelegt. D.h. es geht fast nur als One-Shot. Regeln gibt es kaum, d.h. keine Vorbereitung nötig. Die einzige Herausforderung ist, dass man selbst mit wenig Vorgaben Szenen improvisieren muss. Die Regeln sind in ein paar Minuten erklärt
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von thewormking1190 »

Ich habe keinen Plan, wie es aus Meistersicht war, aber ich fand es recht entspannt. Eine Person mehr müsste das Boot doch noch abkönnen? Aber das muss Xyxyx wissen. Kämpfen zieht sich eventuell, aber wenn wir uns am Anfang eines Kampfes irgendwie eine Initiative-Liste schreiben, müsste das doch auch gut gehen. Zumal ich in der Regel eh hauptsächlich mit Laden beschäftigt sein werde...
Die Videoreihe "Ein Blick ins Schwarze Auge" ist ganz gut, um Grundlegendes über die Spielwelt zu erfahren:
https://youtu.be/gUbu4RVUoZA
Und ich muss auch nochmal https://www.dereglobus.org pushen. Voll gut das :)
Bild
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Frostkaktus »

@ Xyxyx: Oh, dass das soviel Aufwand für Dich bedeutet, war mir gar nicht bewusst. Da ich an den Wochenenden aber immer wieder - gerade in der nächsten Zeit, da ein Auftritt im Sommer ansteht - Flamenco-Workshops habe und mich von daher nicht dauerhaft auf einen Termin unumstößlich festlegen kann, tendiere ich zu den OneShots. Wäre ja auch blöd jetzt noch mit einzusteigen, Dir dadurch Stress zu bereiten und dann falle ich nach einem mal gleich wieder aus, weil ich zum Workshop gehe.Ich glaube, da würdet Ihr Euch dann auch von mir veräppelt fühlen.

Fiasko klingt von der Beschreibung her jedenfalls super. Allerdings bin ich unter der Woche frühestens gegen 18 Uhr daheim. Freitags eine Stunde eher.
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Es ist für mich tatsächlich kein sooo grosser Aufwand. Und wie gesagt, noch ein Spieler mehr wäre ok. Das Problem, dass ich gerade sehe ist, dass es bei mehr als sechs Spielern bei Kämpfen gegen mehr Gegner langatmig werden könnte (auch mit funktionierenden Tools) und im Abenteuer gerade ist die Gruppe meistens zusammen, also kein Leerlauf. Wenn sich bei so vielen Spielern die Gruppe aber mal aufteilt, etwa einer mit dem Grafen redet, der andere zum Tempel geht, der dritte was anderes macht etc., dann haben ganz lang ganz viele Leute nix zu tun. Mit spontan einsteigen und aussteigen habe ich gar kein Problem. Aber gerne Fiasko. Das ist so regelarm, das können wir sogar wunderbar über google-docs spielen. Im gesamten Spielverlauf wird nur dreimal gewürfelt, der Rest ist nur ein paar Sachen hinschreiben und fertig.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Entschuldigung für den Doppel-Post. Kurze Erklärung

1) Die DSA-Runde am Wochenende hat echt Spass gemacht. Es ist geplant, sie am Samstag den 14. fortzusetzen. Leider kann ich dafür noch keine konkrete Zusage geben, da ich noch eine länger zurückreichende Verabredung für den Tag habe, sich aber erst Donnerstag entscheidet, ob was daraus wird. Falls es bei mir leider nichts wird - und der Sonntag fällt bei den übrigen Spielern weg - kann ich aber in der Woche drauf Freitag. Samstag oder Sonntag - also den 20.4. bis den 22.4. anbieten. (ob wir da mit Maptool arbeiten können, hängt davon ab, ob ich auf den Hund aufpassen muss oder nicht. Aber roll20 hat - soweit ich das gecheckt habe - alles gespeichert)

2) Fiasko unter der Woche ist eine einfache Sache. Diese Woche kann ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zur Verfügung stellen. Freitag geht leider nicht. Da Frostkaktus erst ab 18 Uhr daheim ist, würde ich ca. 19:00 Uhr anpeilen. Nach meiner Erfahrung dauert eine Fiasko-Runde, selbst mit Erklärung der Regeln, maximal nicht länger als 3 Stunden. Heisst, gegen 22:00 Uhr wäre Schluss. Damit das funktioniert brauchen wir (inklusive mir selbst) mindestens 3 und maximal 5 Spieler. Niemand muss sich vorbereiten und es würde über voice-chat im Discord und sonst google-docs laufen, das einzige, was die übrigen Spieler benutzen müssten, ist ein simples Würfel-Tool, wie etwa jenes hier: https://www.wizards.com/dnd/dice/dice.htm
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

Hallo Leute!

1) Die DSA Runde hat mir auch viel Spaß gemacht, wir schauen mit der Terminfindung die Tage mal.

2) Wenn ihr erst ab 19 Uhr anfangt, hätte ich auch an Fiasko Interesse. Ich bin unter der Woche meistens bis ca. 17:30 Uhr im Büro, aber das sollte ich schaffen. Wollte das schon immer mal ausprobieren, seit Wesley Crusher das mal in seiner Brettspielsendung hatte.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

Fiasko klingt super, aber diese Woche wird es bei mir knapp, da ich nicht zu Hause bin. Nächste Woche sollte für mich passen.
Also am besten würde Dienstag oder Mittwoch bei mir passen.
Kronos1110
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2016, 14:27

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Kronos1110 »

Hallo hätte generell Interesse an einer Runde Pen and Paper via Discord mit zu spielen.
Bin leider Pen and Paper Neuling und mit dem Regelwerk nicht gänzlich vertraut, aber das Setting beziehungsweise Charakter wäre mir persönlich egal. Würde mich freuen wenn ich bei einer Runde mal mit rein schauen dürfte.
Meine Pen and Paper Erfahrung beschränkt sich im Moment auf Rollenspiele und/oder YT Videos von Ben and Paper... :D
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Jörmungandr »

Zur DSA Runde, diese woche passt mir samstag ganz gut, ansonsten würd ich kontinuierlich nur sonntags spielen wollen. Da ich da dann immer Zeit habe. Und das Terminfinden ansonsten eher schwieriger wäre.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Rückmeldung

1) Fortsetzung der DSA-Runde: Ich kann dieses Wochenende leider am Samstag nicht - der Rest wohl eher Sonntag nicht - daher verschiebt sich das wohl um eine Woche. Dann bin ich aber Freitag ab frühem abend oder Samstag oder Sonntag verfügbar.

2) Fiasko-Runden: Gerne nächste Woche. Nach den Rückmeldungen würde ich erstmal Dienstag oder Mittwoch ab 19 Uhr vorschlagen.
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Frostkaktus »

Nächste Woche ist bei mir leider blöd, da ich dienstags im Flamenco und ich Mittwochabend eine berufliche Veranstaltung habe. Generell wäre mittwochs bei mir aber prima. :)
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

Xyxyx hat geschrieben: 11. Apr 2018, 20:56 2) Fiasko-Runden: Gerne nächste Woche. Nach den Rückmeldungen würde ich erstmal Dienstag oder Mittwoch ab 19 Uhr vorschlagen.
Also Dienstag oder Mittwoch wäre super. Wie viele wären wir ohne Frostkaktus?
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Jörmungandr »

Zu DSA,

Da ich nur sonntags kann in der regel wäre das für mich ideal. ansonsten würde es bedeuten samstag nacht auf sonntag nacht um eins könnten wir anfangen zu spielen. :-)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

Fiasko: +1

kann beide Tage
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

DexterKane hat geschrieben: 13. Apr 2018, 11:21 Fiasko: +1

kann beide Tage
Mit mir wären wir dann zu dritt.

Damit sind noch 2 Plätze frei.
Kronos1110
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2016, 14:27

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Kronos1110 »

Ich würde gerne mitmachen am Mittwoch, doch leider bin ich mir nicht sicher ob ich es Zeitlich schaffe... :/
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

Kronos1110 hat geschrieben: 13. Apr 2018, 21:52 Ich würde gerne mitmachen am Mittwoch, doch leider bin ich mir nicht sicher ob ich es Zeitlich schaffe... :/
Geht Dienstag auch nicht und was bedeutet zeitlih schaffen? Kannst eventuell gar nicht oder erst später?
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Dann schlage ich vor, dass wir Mittwoch ab 19 Uhr nehmen. Wir sind mindestens zu dritt, evtl. schliesst sich Kronos1110 noch an. Schön wäre es, wenn sich noch jemand fest für den Mittwoch meldet, denn mit vier oder fünf Spielern ist es noch etwas lustiger als zu dritt.

Noch mal zur Erklärung: Wir spielen das Erzählspiel Fiasko, in dem man gemeinsam die Handlung eines verrückten Films mit sehr spannenden und merkwürdigen Szenen erzählt. Regelkenntnisse sind nicht notwendig und eine Runde dauert nach meiner Erfahrung maximal drei Stunden, d.h. wir kommen am Mittwoch auch durch und müssen das nicht irgendwie verschieben.
Antworten