DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MarcoKevin
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2016, 18:56

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von MarcoKevin »

Sonntag würde bei mir so gegen Nachmittag/Abend passen.

Da bei mir quasi kein Vorwissen da ist, wäre mir natürlich das Einsteigerabenteuer am liebsten.

Was brauch ich denn zur Vorbereitung im mich einzulesen?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

Wäre auch dabei.

Bei DSA wäre ich für 4 oder 5, die alten sind mir zu Zufallsbasiert und gerade das Kampfsystem im alten DSA ist ne echte Krücke.

Spiele auch gerne ne Runde Space mit, das kenne ich nur gar nicht. Da ja aber auch Neulinge dabei sind, werden wir ja eh erstmal ne kurze Einführung machen müssen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Was man braucht? Im wesentlichen nur Würfel bzw. ein Tool, dass den Wurf mit zwanzig- und sechsseitigen Würfeln simuliert.

Hier findet ihr unten im Download-Bereich Schnellstartregeln zu DSA5, damit werden die wesentlichen Regel-Konzepte und Grundlagen der Welt erklärt sowie Archetypen (Beispiel-

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... hardcover/" onclick="window.open(this.href);return false;


Bei DSA starten wir in dieser Stadt:
http://koschwiki.de/index.php/Gratenfels" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem könnte man schon grob Charakterkonzepte besprechen, d.h. wer würde gern einen Kämpfer spielen, wer eher einen gesellschaftlich orientierten, will jemand über Magie verfügen...
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Jörmungandr »

Ich wäre dann wohl für DSA 4(.1)
Sonntag nachmittag abend geht bei mir klar
ich würde dann den Naturkundler (Jäger oder Kräutersammler machen)
aber Space wäre ich definitiv nicht abgeneigt.

die frage ist dann, damit man nicht "schummeln" kann wäre dann die frage welche Tools benutzen wir? da schlage ich vor für das Abenteuer Maptools,zu nutzen ( https://www.youtube.com/watch?v=eF-2ZrS ... qhs-xL7xOg ) das ist mal ne kleine erklärung zu Maptools. Ich habe damit schon als spieler mitgespielt und es ist einfach super, es hat ne chatfunktion, würfel, essagt vor allem auch automatisch ob der würfelwurf erfolgreich war oder ein patzer, zusätzlich kann der Spielleiter auch da das abenteuer ausgestalten mit einer map usw etc.
ich schlage mal vor, dass die Helden mit der Heldensoftware (http://www.helden-software.de/) erstellt werden (sofern man eigene Helden erstellen will) ist da relativ leicht und selbst erklärend.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

Hey hey,

wg. Char Konzept:
Ich hab in meiner alten Runde hab ich einen Al'anfanischen Gladiator gespielt, der hatte als Fokus Kampf und mit Abstrichen Sozialfähigkeiten.

Wenn der Rest eher in die Kämpferschiene möchte, kann ich auch einen Streuner (Dieb) als Sozialchar oder einen Schützen (DSA hat keine Waldläuder, oder?) mit Naturfokus vorstellen. Magie find ich interessant, aber das ist mir aber für Sonntag zu kurzfristig.

Ich hol mir das 5er Regelwerk mal und setz mich morgen/Samstag mal damit hin, scheint ja im Gegensatz zum 4er entschlackt worden zu sein.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Jörmungandr »

Ich kenn mich leider echt nur mit dem 4er DSA regelwerk so ein bisschen aus, leider, ich glaub ich kenn auch nicht viele die das 5er gut finden, zumal es natürlich auch für DSA 4 eigentlich, soweit ich weiß auch noch ne menge mehr zusatzbücher gibt, sprich waffenarsenal, flora und fauna, usw etc :D
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

4er hab ich damals selber gespielt, eventuell hab ich den alten Char auch auf dem Rechner zu Hause noch rumfliegen.

Da hatte ich nur die Regelwerke nie selber und ohne die Bücher wird der Char Bau da glaub ich schwierig...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Jörmungandr »

Wir können ja eine uhrzeit ausmachen um den leuten, die auch dann da sind helfen mit dem charakter erstellen.
sollte dann ja nicht allzu schwer sein, denke ich mal oder?
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Dann nehmen wir DSA 4.1. Damit komme ich wunderbar zurecht. Maptools schaue ich mir mal an, die Helden-Software kann ich sehr empfehlen. Wenn jemand Hilfe beim Erstelen eines Charakters braucht - einfach fragen oder um einen Termin bitten, damit wir uns da gemeinsam "durchquälen."


Das Abenteuer spielt im relativ provinziellen Teil des Mittelreichs, daher würde ich von zu argen Exoten (Orks, Goblins, Achaz) eher abraten, Elfen und v.a. Zwergen gehen natürlich in Ordnung, alles was aus dem tiefen Süden kommt braucht zumindest einen mehr oder weniger guten Grund sich da herum zu treiben.

Magie ist für das Abenteuer nicht unbedingt nötig. Mindestens ein Charakter sollte ein Kämpfertyp sein, sowohl "Natur-" als auch gesellschaftliche Fertigkeiten können hilfreich sein.
CptBaerchen
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2018, 18:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von CptBaerchen »

Wenn noch ein Platz frei ist würde ich wohl gerne auch am Sonntag mit spielen :)
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Wenn ich richtig gezählt habe, haben sich bislang 4 Spieler gemeldet. Damit ist noch Platz. Meine Schmerzgrenze sind so ca. 6 Spieler, mehr ist meistens schwierig. Somit ist CptBaerchen dabei
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von WyverTrim »

Sonntag kling gut, wäre dabei.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich glaub ein trinkfester lustiger Zwerg hat noch in keiner Party geschadet.
Sowas würde ich gerne spielen. Und ich würde mich heute um 18h im Discord dazugesellen für die charakterererstellung
In Stein gemeißelt
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Ok, wir haben uns jetzt auf Beginn Sonntag um 15 Uhr geeinigt. Wenn es weitere Fragen gibt, bitte hier in den Thread oder per PN.
MarcoKevin
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2016, 18:56

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von MarcoKevin »

15Uhr wird bei mir zu knapp. Mache dann vielleicht beim nächsten Mal mit. Euch allen viel Spaß :)
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Wenn du erst später kannst ist das nicht unbedingt ein Problem. Wir spielen am Anfang in einer Stadt, da lässt sich ein Charakter auch im Laufe der Handlung noch einführen. Wenn du dich also erst im Laufe des Tages dazu gesellen willst, fühl dich willkommen. Sonst gerne beim nächsten Mal.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

Finde das Projekt sehr interessant. Aktuell ist es die nächste Zeit leider sehr knapp. Also wenn ihr eine Kampange durch habt und noch Mitspieler sucht, hätte ich durchaus Interesse.

Bin nicht der erfahrenste Spieler und kenne mich nur mit Cthulhu und ein wenig mit DSA aus, aber hätte keine Probleme mit anderen Regelwerken.

Euch viel Spaß heute :)
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Frostkaktus »

Gnörks, zu spät mitbekommen, dass Ihr was plant. Nun wart Ihr ja schon erfolgreich unterwegs: kann man noch einsteigen? Wenn ja: was sollte man sich vorher anlesen, welche Tools braucht man, was sollte man vorher wissen?

Wenn nein: wer schickt mir Trostbier? ^^
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Jörmungandr »

@Frostkaktus, ich denke wenn du Xyxyx fragst, kannst du sicherlich noch einsteigen, ansonsten sind wir, denke ich shcon gut besetzt mit spielern.

Anlesen z.b. das Grundregelwerk von DSA 4.1
Software benötigst du die Heldensoftware. Und falls wir es schaffen uns damit auseinanderzusetzen brauchst du auch noch Maptools bis zum nächsten termin.
Solltest du noch fragen haben, kannst du dich ja an mich oder auch Xyxyx wenden-. (im Discord oder hier)
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Ok, wir sind gerade sechs Spieler. Das ist eigentlich schon Aufwand genug. Einen neuen Spieler/eine neue Spielerin würde ich gerade noch ertragen, aber ab dann wird es gerade bei DSA mit dem Kämpfen schwieirg. Weil ab sieben wird es arg unübersichtlich. Ich kann aber folgendes anbieten: Ich habe unter der Woche, also nicht an Wochenenden, theoretisch Zeit für eine weitere Runde. Da muss ich im Büro blöde Multiple-Choice-Tests korrigieren oder leicht umstrukturieren. Eine sehr stupide Aufgabe und mir ist jede Ablenkung erlaubt. Wenn der mechanische Teil dann wegen einer Discord-Runde länger dauert - kein Problem. Falls sich also Leute für einen unter der Woche-Termin, ab 17 oder 18 Uhr (oder etwas später) einfinden, dann wäre ich bereit eine zweite DSA, eine Space 1889 oder eine Fiasko-Runde zu leiten. Wäre sogar eine hübsche Ablenkung. Welcher Wochentag ist mir egal. In dem Fall wird man Maptool sicher nicht benutzen können, weil ich da nicht an den Security-Einstellungen rum fürwerken darf. Das würde über den Browser, also roll20 laufen. Oder irgendwelche anderen Browser-Tools, falls jemand welche kennt.

Edit: PS: Eine Runde Fiasko dauert, je nach Teilnehmerzahl, zwischen 90 Minuten und 3 Stunden. Da ist man also nicht so ewig PnP-massig beschäftigt, sondern das entspricht eher einem Film am abend
Antworten