DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

Xyxyx hat geschrieben: 16. Apr 2018, 10:52 Dann schlage ich vor, dass wir Mittwoch ab 19 Uhr nehmen. Wir sind mindestens zu dritt, evtl. schliesst sich Kronos1110 noch an. Schön wäre es, wenn sich noch jemand fest für den Mittwoch meldet, denn mit vier oder fünf Spielern ist es noch etwas lustiger als zu dritt.

Noch mal zur Erklärung: Wir spielen das Erzählspiel Fiasko, in dem man gemeinsam die Handlung eines verrückten Films mit sehr spannenden und merkwürdigen Szenen erzählt. Regelkenntnisse sind nicht notwendig und eine Runde dauert nach meiner Erfahrung maximal drei Stunden, d.h. wir kommen am Mittwoch auch durch und müssen das nicht irgendwie verschieben.
Brauchen wir Vorwissen über das Setting oder entsteht der Spaß eher aus der Spontanität?
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Wudi hat geschrieben: 16. Apr 2018, 11:10
Brauchen wir Vorwissen über das Setting oder entsteht der Spaß eher aus der Spontanität?
Das Setting bestimmen wir spontan. Ich mache eine Vorauswahl und hab dann eine Handvoll Setting bzw. Filmgenres oder Hintergründe, die allen zumindest grob was sagen sollten. Dann einigen wir uns spontan auf eines. Und es geht los.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von echtschlecht165 »

Xyxyx hat geschrieben: 16. Apr 2018, 10:52 Dann schlage ich vor, dass wir Mittwoch ab 19 Uhr nehmen. Wir sind mindestens zu dritt, evtl. schliesst sich Kronos1110 noch an. Schön wäre es, wenn sich noch jemand fest für den Mittwoch meldet, denn mit vier oder fünf Spielern ist es noch etwas lustiger als zu dritt.

Noch mal zur Erklärung: Wir spielen das Erzählspiel Fiasko, in dem man gemeinsam die Handlung eines verrückten Films mit sehr spannenden und merkwürdigen Szenen erzählt. Regelkenntnisse sind nicht notwendig und eine Runde dauert nach meiner Erfahrung maximal drei Stunden, d.h. wir kommen am Mittwoch auch durch und müssen das nicht irgendwie verschieben.
Ich würde am Mittwoch bis ca. 17h spontan noch zusagen. Momentan kann ichs noch nicht sagen. Sollte sich jedoch bis dahin jemand anderer finden, so hätte ich halt Pech gehabt.
Den Platz möcht ich jetzt niemandem wegnehmen. :-)
In Stein gemeißelt
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Das klingt doch gut.

Nochmal was das Setting für Fiasko angeht: Ich würde ein paar sog. "Kulissen" zur Auswahl raussuchen. Das sind im wesentlichen Filmgenres, ergo Western, Science-Fiction, Fantasy, romantische Komödie, Agentenfilm usw.

Falls ihr irgendwelche Vorlieben habt, und es kann so ziemlich alles sein, was als Spielfilm oder Serie denkbar ist - von Anime und Disney über Horror- Zombie- oder Monsterfilme bis zu ernsthaften historischen Dramen oder komischen Fussballfilmen - macht hier Vorschläge, Genre oder konkrete Film-/Serientitel und ich schaue, ob ich irgendwas in dem Bereich finde, was sich spielbar anhört.


Zur DSA-Forsetzung:
Dieses Wochenende, also Freitag 20. bis Sonntag 22. wäre mir sehr recht. Sucht euch was aus.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

Hey hey,

wegen Fiasko: Wenn's geht keine Monsterfilme und kein Anime (hauptsächlich weil ich mich da gar nicht auskenne), ansonsten wär es mir relativ egal.

wegen DSA: Samstag stellt n Kumpel von mir auf der Bonner Brauschau aus, daher kann ich da nicht. Freitag oder Sonntag hätte ich Zeit.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

Xyxyx hat geschrieben: 16. Apr 2018, 20:03 Falls ihr irgendwelche Vorlieben habt, und es kann so ziemlich alles sein, was als Spielfilm oder Serie denkbar ist - von Anime und Disney über Horror- Zombie- oder Monsterfilme bis zu ernsthaften historischen Dramen oder komischen Fussballfilmen - macht hier Vorschläge, Genre oder konkrete Film-/Serientitel und ich schaue, ob ich irgendwas in dem Bereich finde, was sich spielbar anhört.
Ich fände ein Heist, Mafia oder sowas wie ein Detective Noir Setting ganz spannend. Bieten alle genug Potential für ein großes Fiasko ;)
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Jörmungandr »

Zu DSA: https://https://strawpoll.de/b9y36wg

eine Kleine Abstimmung.
Ich bitttte alle die bei DSA Teilnehmen, mal kurz abzustimmen.

Ich Kann weder Freitag Noch Samstag, da ich Arbeiten muss.
Den Link Hau ich auch nochmal in den Discord
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

Sieht nach Sonntag aus.

2 / 2 / 5 bis jetzt

Wieder so ab 15:00 Uhr?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

Xyxyx hat geschrieben: 16. Apr 2018, 10:52 Dann schlage ich vor, dass wir Mittwoch ab 19 Uhr nehmen. Wir sind mindestens zu dritt, evtl. schliesst sich Kronos1110 noch an. Schön wäre es, wenn sich noch jemand fest für den Mittwoch meldet, denn mit vier oder fünf Spielern ist es noch etwas lustiger als zu dritt.
19 Uhr steht noch? Wie viele können heute nun mitspielen?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

3+1 oder?

Xyxyx, Du, Ich und evtl. Kronos1110.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

DexterKane hat geschrieben: 18. Apr 2018, 14:43 3+1 oder?

Xyxyx, Du, Ich und evtl. Kronos1110.
Dann hoffen wir mal das Kronos1110 heute kann :) stelle es mir zu viert auch deutlich spaßiger vor.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich bin auch dabei, hab vergessen zuzusagen, aber im Discord hab ich zugesagt
Platz ist ja noch wie es aussieht
In Stein gemeißelt
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Fiasko fand ich sehr amüsant. Wirklich gerne wieder. Hätte das über reinen Voice-Chat als schwieriger eingeschätzt, aber wir hatten wohl alle Spass. Nächste Woche hab ich spontan ab nachmittags frei, also ca. 17:00 Uhr, weil wir wegen einer Krankschreibung den kompletten Plan umstellen müssen. Muss jetzt halt früher morgens arbeiten, aber egal. Daher teile ich da gerade meine Abende noch ein und bin für ein bis zwei Fiasko-Runden zu haben.

DSA sieht sehr nach Sonntag aus. Ist mir recht. 15:00 passt, ich habe theoretisch ab 13:30 Zeit. Aber wir wollen ja niemanden überfordern. Wir müssen leider mit roll20 spielen, obwohl ich mir MapTools angesehen habe. Ich kann gerade keine Firewalls und Ports freigeben, weil sich mein Mitbewohner irgendein Virus eingefangen hat. Und es liegt nicht an unseren Einstellungen, es liegt an seiner Blödheit. Aber das kann man so nicht sagen, daher sind für den Hausfrieden diese Woche Sicherheitseinstellungen tabu. Macht aber wenig - obwohl es schon ärgerlich ist - denn kartengenaue Bewegung brauchen wir für das nächste Kapitel noch nicht.

Interesse für Fiakso ist gerne gesehen. Wer das System kennt, kann mal auf dieser Seite nach einem Playset schauen, das ihn oder sie interessiert (http://fiascoplaysets.com), falls man es nicht kennt: Nicht schüchtern sein, geht schnell, kaum Regeln, bisschen Interesse an Impro und lustigen Handlungen reicht.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von DexterKane »

Huhu, mir hat der Abend gestern auch viel Spaß gemacht. Hab gerade mal ein bißchen durch die Playsets gestöbert.

Interessant fände ich:
Drink Up Me Hearties, Yo Ho! (Piraten, obviously :) )
Dragon Slayers (Smaug wurde nicht vom Hobbit/Bart, sondern von einer Gruppe D&D Power Gamer erschlagen)
Flyover (Fargo)
Neon City Nights (Miami Vice, Scarface)
Boomtown (Western)

Das wären die, wo ich denke, man braucht nicht allzuviel Hintergrundwissen. Wenn wir etwas eingespielter sind, können wir uns ja an was eher historisch spezifisches wagen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Wudi »

@xyxyx besitzt du auch offizielle Playsets? Bin z.B. auf The last heist gestoßen scheint aber nur käuflich verfügbar zu sein. http://fiascoplaysets.com/home/last-heist
Ich würde noch folgende Playsets in den Raum werfen:

Ein lokaler Fernsehsender in einer Kleinstadt, welcher sich vor der drohenden Bedeutungslosigkeit retten will.
http://fiascoplaysets.com/home/news-channel-six

Verschwörung in London. Ich glaube man muss nicht so gut in London oder mit den Royals auskennen.
http://fiascoplaysets.com/home/conspiracy-in-the-uk
Kronos1110
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2016, 14:27

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Kronos1110 »

Es tut mir leid das ich es nicht geschafft habe und mich erst so spät wieder gemeldet habe...
Leider hatte konnte ich aufgrund von Prüfungen keine Zeit ins Forum zu schauen geschweige die Runde mit zu spielen, jedoch hoffe ich ihr habt auch mit weniger Spielern eine menge Spaß gehabt. ;D
Kronos1110
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2016, 14:27

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Kronos1110 »

Ist die Runde am Sonntag schon konkret, wäre noch Platz für einen weiteren Mitspieler?
Möchte mich aber auch nicht reindrängen ^^
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von WyverTrim »

Sonntag 15 Uhr passt gut
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Xyxyx »

Kronos1110 hat geschrieben: 20. Apr 2018, 15:55 Ist die Runde am Sonntag schon konkret, wäre noch Platz für einen weiteren Mitspieler?
Möchte mich aber auch nicht reindrängen ^^
Das wird schwierig, es können diesen Sonntag zwar nicht alle, aber wir sind im Grunde schon sechs Spieler.

Aber ich würde nächste Woche gern wieder Fiasko spielen, vielleicht auch an zwei Abenden. Da müsste sich Platz finden
Kronos1110
Beiträge: 7
Registriert: 7. Okt 2016, 14:27

Re: DSA, Shadowrun Bzw. Pen&Paper Discordrunde

Beitrag von Kronos1110 »

Dann melde ich mich wieder zum nächsten Fiasko :D
Antworten