Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meisterlampe1989

Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von meisterlampe1989 »

Keinen Bock mehr das Bayern ständig Meister wird? Endlich wieder Spannung in der Bundesliga?

Ich habe mir gedacht, dass meckern nicht mehr hilft und habe gerade aus einer Laune heraus einfach mal eine Petition auf change.org geschrieben.

Ich brauche noch einige Unterschriften damit die Petition öffentlich wird. Da dachte ich mir, dass ich hier im besten Forum der Welt nachfrage.

Lest euch die Petition durch und unterschreibt nur, wenn Ihr auch wirklich einverstanden seit. Nicht mit negativen Feedback spare.

Link: https://www.change.org/p/dfl-deutsche-f ... C3%9Fballs

Ich denke das fällt nicht unter unerlaubter Werbung, weil ich damit keinen Cent verdiene. Wenn doch, dann Sorry und bitte löschen.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Singh »

Ganz gut formuliert und es muss wahrscheinlich auch etwas in Deutschland getan werden, aber ich bin kein Fan der Playoffs, und schon gar nicht in der von dir beschriebenen Form.

Es entwertet die beste Saisonleistung, wenn sich der Erstplatzierte plötzlich nochmal dem Vierten stellen soll in einem Einzelduell und dann vielleicht aufgrund aktuell schlechter Form und Verletzungen verliert.

Am liebsten hätte ich eine Europaliga als Überbau zu den nationalen Ligen mit Auf- und Abstieg des Meisters.
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »

Auch wenn ich Veränderung im Fußball grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehe. Wie z.B. der Einsatz von technischen Hilfsmitteln. Muss ich leider sagen, dass ich in dem Playoff-System mehr Nachteile als Vorteile sehe. Kann daher Singh nur Recht geben.
Ich bin auch kein Freund von dem Bayern gebashe. Natürlich ist es die letzten Jahre eher langweilig geworden. Doch liegt das auch unabhängig von Bayern zu einem gewissen Teil an den anderen Bundesligisten. Das Bayern eine überlegene Position hat will ich nicht abstreiten und das ein klarer Wettbewerbsvorteil bei denen liegt genauso wenig.
Nur kann man auch von den anderen Bundesligisten kreativere Lösungen erwarten. Mittel gibt es dagegen, dass es nicht einfach ist, lässt sich nicht abstreiten. Aber man sollte lieber an sich arbeiten als sich dauernd zu beklagen.
Der andere Teil liegt an der DFL sich mal ein gerechteres Konzept zu überlegen.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Singh »

Ich bin inzwischen schon der Ansicht, dass es einen systemischen Eingriff braucht um die Liga wieder dauerhaft spannend zu machen, also bitte nicht falsch verstehen.
Kreativität hat auch seine Grenzen, wenn da 400 Millionen €uro Umsatzdifferenz und Rekordgewinne der Abstand zur durchschnittlichen Konkurrenz sind (der BVB steht ja etwas besser da). Ich denke nur nicht, dass die Playoffs um die Meisterschaft die Lösung des Problems sind.:)
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »

Eine Antwort was genau man verändert sollte ohne einen zu großen Eingriff durchzuführen finde ich halt nur extrem schwer.
Zum Teil denke ich mir bei den Punkt den du genannt hast, so sehr der auch stimmen mag. Das ist halt auch ein Teil der freien Marktwirtschaft. Und im Gegensatz zu England muss man halt auch sagen, dass die Bayern zwar auch große Sponsoren haben. Aber der Bärenanteil halt auch kontinuierlich über Jahrzehnte erwirtschaftet wurde, weshalb sie jetzt halt eine so ungeheure Machtposition haben.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Singh »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 21. Apr 2018, 17:54 Eine Antwort was genau man verändert sollte ohne einen zu großen Eingriff durchzuführen finde ich halt nur extrem schwer.
Zum Teil denke ich mir bei den Punkt den du genannt hast, so sehr der auch stimmen mag. Das ist halt auch ein Teil der freien Marktwirtschaft. Und im Gegensatz zu England muss man halt auch sagen, dass die Bayern zwar auch große Sponsoren haben. Aber der Bärenanteil halt auch kontinuierlich über Jahrzehnte erwirtschaftet wurde, weshalb sie jetzt halt eine so ungeheure Machtposition haben.
Na ja, bei Monopolen in der freien Wirtschaft wird auch regulierend eingegriffen bis hin zur Zerschlagung und das obwohl diese Monopole auch über Jahrzehnte erwirtschaftet wurden und ihnen kluge Entscheidungen zugrunde liegen. Irgendwann muss dann eben was getan werden, wobei ich jetzt nicht sicher sagen kann was genau.

Ich würde sie, wie schon geschrieben, erstmal in eine Europaliga aufsteigen lassen, wo sie sich dann auch mit anderen europäischen Schwergewichten im Ligabetrieb messen müssen. Da werden sie bestimmt nicht durchgehend Meister und es könnte auch für den Bayern-Fan wieder spannender werden. Außerdem hätte man in der nationalen Meisterschaft eine gewisse Fluktuation.

Tatsächlich fallen mir auch hauptsächlich europäische Lösungen ein. Da wäre noch die Möglichkeit eines Salary Caps, entweder in der Form eines Höchstgesamtbudgets oder pro Spieler. In Verbindung damit könnte mir auch einen nationalen Draft mit anschließenden 5 Jahresverträgen der 18 jährigen Jungspieler vorstellen um eine größerere Durchmischung an Talent zu erreichen und auch Ablösen für die kleineren Vereine zu generieren.
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »

Singh hat geschrieben:
Pommesbudenpate hat geschrieben: 21. Apr 2018, 17:54 Eine Antwort was genau man verändert sollte ohne einen zu großen Eingriff durchzuführen finde ich halt nur extrem schwer.
Zum Teil denke ich mir bei den Punkt den du genannt hast, so sehr der auch stimmen mag. Das ist halt auch ein Teil der freien Marktwirtschaft. Und im Gegensatz zu England muss man halt auch sagen, dass die Bayern zwar auch große Sponsoren haben. Aber der Bärenanteil halt auch kontinuierlich über Jahrzehnte erwirtschaftet wurde, weshalb sie jetzt halt eine so ungeheure Machtposition haben.
Na ja, bei Monopolen in der freien Wirtschaft wird auch regulierend eingegriffen bis hin zur Zerschlagung und das obwohl diese Monopole auch über Jahrzehnte erwirtschaftet wurden und ihnen kluge Entscheidungen zugrunde liegen. Irgendwann muss dann eben was getan werden, wobei ich jetzt nicht sicher sagen kann was genau.

Ich würde sie, wie schon geschrieben, erstmal in eine Europaliga aufsteigen lassen, wo sie sich dann auch mit anderen europäischen Schwergewichten im Ligabetrieb messen müssen. Da werden sie bestimmt nicht durchgehend Meister und es könnte auch für den Bayern-Fan wieder spannender werden. Außerdem hätte man in der nationalen Meisterschaft eine gewisse Fluktuation.

Tatsächlich fallen mir auch hauptsächlich europäische Lösungen ein. Da wäre noch die Möglichkeit eines Salary Caps, entweder in der Form eines Höchstgesamtbudgets oder pro Spieler. In Verbindung damit könnte mir auch einen nationalen Draft mit anschließenden 5 Jahresverträgen der 18 jährigen Jungspieler vorstellen um eine größerere Durchmischung an Talent zu erreichen.
Naja so schön das von der Idee her ist, bleiben trotzdem genug Fragen auf. Das fängt alleine bei den Lizenzrechten an und hört beim TV Geld auf. Und ja aber finde der Vergleich hinkt, da ja kein Wertverlust der Marke Bundesliga besteht. Ganz im Gegenteil der Wachstum nimmt ja nicht ab. Und die einzige Gefahr besteht ja in der Langeweile, dass ist einfach noch nicht Grund genug.
Wenn man sich die Transfers der letzten Jahre ansieht kann man halt auch nur bedingt von einem Klassenunterschied sprechen. Dortmund hat da die letzten Jahre weit mehr eingenommen und ausgegebenen. Es liegt halt zu einem gewissen Teil doch an der Konkurrenz. Bei sowas wie einer europäischen Liga würde ich auch behaupten, dass die Schere noch schneller auseinander klappen könnte. Wenn sich da nur die Schwergewichte auf Dauer tummeln und das würde in absehbarer Zeit so sein. Eröffnet sich genau dieselbe Situation wie man sie hier diskutiert.
Ich glaube halt, dass man irgendwann im ganzen europäischen Raum eine Grenze erreicht. Ähnliche Entwicklungen gab es ja auch in der NFL, wo es nur Wachstum gab alles professioneller wurde und dann langsam ein Cut kam der zu abnahmen führt.
Das ist halt zum Teil auch die Frage wie die Konsumenten darauf reagieren. Wenn es irgendwann eher auf Desinteresse stößt wird was unternommen. Davon sind wir trotz der ganzen Diskussionen jetzt meiner Meinung nach aber noch weit entfernt.
Ich weiss, dass das jetzt auch eine pessimistischere Sicht ist. Das liegt aber daran, dass halt alle so viel Geld verdienen und darauf wird gefühlt halt zuerst geachtet.
Nicht falsch verstehen deine Überlegungen sind interessant und nicht schlecht. Ich glaube halt nur sehr naiv. Da keine Topmannschaft sowas zu stimmen würde.
Und ein amerikanisch angehauchtes System so umzusetzen bei den Strukturen jetzt wäre mehr als eine Lebensaufgabe. Da müsste alles bis in den Amateurbereich neustrukturiert werden, was sehr unwahrscheinlich ist.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Singh »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 21. Apr 2018, 18:17 Das ist halt zum Teil auch die Frage wie die Konsumenten darauf reagieren. Wenn es irgendwann eher auf Desinteresse stößt wird was unternommen. Davon sind wir trotz der ganzen Diskussionen jetzt meiner Meinung nach aber noch weit entfernt.
Oh, mein Eindruck ist gerade ein anderer. :D In meiner Wahrnehmung hat der Verlust an Interesse schon begonnen bzw. ist schon fortgeschritten, zumindest im Bezug zur Bundesliga.
Pommesbudenpate hat geschrieben: 21. Apr 2018, 18:17 Nicht falsch verstehen deine Überlegungen sind interessant und nicht schlecht. Ich glaube halt nur sehr naiv. Da keine Topmannschaft sowas zu stimmen würde.
FFP ist auch gekommen und wurde verschärft, ich bin da nicht ganz so pessimistisch was die Umsetzung gegenüber Topmannschaften angeht. ;)
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »

Singh hat geschrieben:
Pommesbudenpate hat geschrieben: 21. Apr 2018, 18:17 Das ist halt zum Teil auch die Frage wie die Konsumenten darauf reagieren. Wenn es irgendwann eher auf Desinteresse stößt wird was unternommen. Davon sind wir trotz der ganzen Diskussionen jetzt meiner Meinung nach aber noch weit entfernt.
Oh, mein Eindruck ist gerade ein anderer. :D In meiner Wahrnehmung hat der Verlust an Interesse schon begonnen bzw. ist schon fortgeschritten, zumindest im Bezug zur Bundesliga.
Bei uns und was so geredet wird ja. Aber die Zahlen sprechen halt noch eine andere Sprache. Da spielt der asiatische Raum eine große Rolle, der in Bezug auf Vermarktung eine immer wichtigere Position einnimmt. Wenn wir jetzt nur von Europa reden, wirst du in absehbarer Zeit Recht behalten. Aber die Expansion ins Ausland ist die letzten Jahre ja drastisch gestiegen und wird auf lange Sicht wichtiger werden.
Wie gesagt ich heiße das nicht gut. Das sind aber nun mal halt die traurigen Fakten.
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »


Singh hat geschrieben:
FFP ist auch gekommen und wurde verschärft, ich bin da nicht ganz so pessimistisch was die Umsetzung gegenüber Topmannschaften angeht. ;)
Ja hatte mir davon aber mehr erhofft. So wie es jetzt umgesetzt wird, ist es ein schlechter Witz. Muss da nur zwei Wörter zu sagen Paris und Barcelona. FFP bietet genug Schlupflöcher die die großen Klubs gerne ausnutzen. Über was ich noch etwas glücklicher bin, sind die strengeren Kontrollen bei Jugendtransfers. Was echt Kinderhandel gleicht. Auch das ist ausbaufähig, aber zumindest haben da schon ein paar große auf die Mütze bekommen.
Ich würd auch hoffen, dass du da eher Recht behältst als ich. Nur glaube ich das halt nicht[emoji32].
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Singh »

Die Wahrscheinlichkeiten, dass meine Ideen in irgendeiner Form umgesetzt werden, habe ich ja auch allerhöchstens leicht angedeutet. ;) Eine Europaliga halte ich noch für das wahrscheinlichste, weil dies zumindest ab und an auch von Funktionären in der Öffentlichkeit diskutiert wird.
Aber vorher werde ich wahrscheinlich schon das Interesse verloren haben. Von der Bundesliga bin ich schon zum Großteil weg (bis auf die BVB-Spiele) und schaue derzeit hauptsächlich die englische Premier League mit DAZN.
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »


Singh hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeiten, dass meine Ideen in irgendeiner Form umgesetzt werden, habe ich ja auch allerhöchstens leicht angedeutet. ;) Eine Europaliga halte ich noch für das wahrscheinlichste, weil dies zumindest ab und an auch von Funktionären in der Öffentlichkeit diskutiert wird.
Aber vorher werde ich wahrscheinlich schon das Interesse verloren haben. Von der Bundesliga bin ich schon zum Großteil weg (bis auf die BVB-Spiele) und schaue derzeit hauptsächlich die englische Premier League mit DAZN.
Meine Begeisterung hat sich deswegen auch die letzten Jahre eher abgekühlt. Ich guck immer noch genre Fußball, aber der viele Kommerz geht mir halt auf den Sack. Sorry für die Ausdrucksweise, aber anders will ich es nicht formulieren.
Bei mir ist es Bremen, was ich so noch verfolge und halt die Derbys. Da wirst du dich letzte Woche wohl mehr geärgert haben[emoji6].
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Harry Tuttle »

Ja das mit den Play-Offs wird in letzter Zeit tatsächlich zunehmend intensiver diskutiert. Gab's sogar einen Artikel in der Zeit dazu, der sich pro Play Offs geäußert hat. Ich hab ihn jetzt auf die schnelle leider nicht mehr gefunden. Aber der Kernpunkt war tatsächlich, dass die wahre Dramatik erst in K.O. Spielen aufkommt. Die Championsleague wird auch immer erst dann richtig interessant wenn's 1vs.1 geht. Und da entstehen dann spektakuläre Sensationen, wie das aus von Barca gegen die Roma.

Und ganz ehrlich, die Entertainment Weltmeister sind nun mal die Amis. Und bei denen gibt es aus gutem Grund keine einzige Liga, die ihren Meister nicht in Play Offs kürt. Und selbst bei uns werden die Meister im Eishockey, Volleyball, Basketball, etc. in Play Offs ermittelt.

Ist das gerecht für eine Mannschaft die in der Liga mit 30 pkt. Abstand vorne liegt und dann in der ersten Play Off Runde scheitert? Nein. Ist das aber spannend und etwas wovon man noch seinen Enkeln erzählt? Hell yeah...
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Dogarr »

„Ist das gerecht für eine Mannschaft die in der Liga mit 30 pkt. Abstand vorne liegt und dann in der ersten Play Off Runde scheitert? Nein. Ist das aber spannend und etwas wovon man noch seinen Enkeln erzählt? Hell yeah...“

Auch ich halte nicht viel vom Bayernbashing. Dennoch hast du natürlich Recht. Es würde alles deutlich spannender werden. Wenn man aber die bestehenden Strukturen brechen möchte wird eine Petition zu garnichts führen.

Die Einsicht das das Niveau der Bundesliga ein starkes Gefälle aufweist, wurde mehr als deutlich kommuniziert. Ob nun auf „Werbung 1“ oder sonst wo.

Der Primus hat ST Pauli geholfen, 1860 und vielen anderen Clubs. „Wenn ihr eure Hausaufgaben nicht macht, können wir auch nichts dafür.“

Parallelen anyone? :)
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »

Vielleicht bin ich da zu sehr Traditionalist, aber diese Playoff Idee in alles Ehren halte ich wirklich für den falschen Ansatz.
Die NFL und co. sind ja allein wegen dem Drafting und vielen anderen Dingen so strukturiert, dass das Playoff-System da wundebar funktioniert.
Das so eine Umsetzung in Europa so gut klappen würde bezweifele ich doch sehr.
Dennoch finde ich die Diskussion insgesamt darüber gut, da mal ein bisschen Leben in diesen Diskurs kommt. Wäre nur zu hoffen, dass man dann noch Ideen liefert, die zu passenderen Veränderungen führen würden.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Harry Tuttle »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 22. Apr 2018, 15:50 Vielleicht bin ich da zu sehr Traditionalist, aber diese Playoff Idee in alles Ehren halte ich wirklich für den falschen Ansatz.
Die NFL und co. sind ja allein wegen dem Drafting und vielen anderen Dingen so strukturiert, dass das Playoff-System da wundebar funktioniert.
Das so eine Umsetzung in Europa so gut klappen würde bezweifele ich doch sehr.
Dennoch finde ich die Diskussion insgesamt darüber gut, da mal ein bisschen Leben in diesen Diskurs kommt. Wäre nur zu hoffen, dass man dann noch Ideen liefert, die zu passenderen Veränderungen führen würden.
Also als reine Lösung um die Dominanz der Bayern aufzulösen wäre es tatsächlich der falsche Ansatz. Ich fände es generell spannend, aber glaube auch, dass in einem so traditionellem Sport wie Fußball, so eine drastische Änderung eher unwahrscheinlich ist.

Eigentlich müsste man die Kommerzialisierung aufbrechen, die zur Monopolisierung führt. Nicht nur in der BL sondern überall. Ich finde es auch schon etwas fadenscheinig zu fordern, die anderen sollten halt einfach etwas kreativer sein, um die Lücke zu den Bayern zu schließen. Die kommerzielle Fußballwelt funktioniert nach den selben Regeln wie der Rest der Welt auch. Kapitalismus fördert nun mal Monopolisierung. Leicester war eine angenehme Ausnahme, aber ansonsten monopolisiert sich der Fußball zunehmend. In Deutschland ist sie abgeschlossen. Bayern ist das Google der Bundesliga und wenn sich nicht grundsätzlich etwas am System ändert, kommt da kein Verein mehr ran. Aber auch Europa wird mittlerweile von einer Hand voll Clubs dominiert. Kann sich noch jemand an Überraschungs-Landesmeistercup-Gewinner wie Olympique Marsaille oder Roter Stern Belgrad erinnern? Diese Erinnerungen sollte man sich warm halten, denn der Spielraum für die ganz großen Überraschungen im Fußball wird immer kleiner, je stärker die Kommerzialisierung voran schreitet.
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »

Wie gesagt so funktioniert halt der Markt. Ich heiße das auch nicht gut. Aber Fakt ist auch, dass unabhängig davon wie sehr das stimmen mag das die Bayern Wettbewerbsvorteile haben (auch wenn sie diese über Jahrzehnte erarbeitet haben), dass die anderen Bundesligisten sich gerne in ihrem eigenen Leib ergötzen.
Das Fundament warum es so ist wie es ist wurde jetzt nicht gelegt sondern schon vor Jahrzehnten.
Du hast auch Recht, dass einfache Kreativität da nur bis zu einem gewissen Grad hilft.
Da ist aber auch die umgekehrte Frage halt, wenn man sich das solange erarbeitet, ist es dann nicht auch irgendwo ein bisschen verdient?
In Deutschland gibt es viele Klubs die eine große und traditionsreiche Vergangenheit haben (Dortmund, Hamburg, ect.), die haben damals halt auch eine gewisse Entwicklung verpennt.
Es bleibt halt abzuwarten wie es sich weiterentwickelt. Irgendwann sind die Grenzen erreicht und dann wird's sich zwangsweise von selbst regulieren. Bis dahin wird's aber noch was dauern.
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »


Harry Tuttle hat geschrieben:Kann sich noch jemand an Überraschungs-Landesmeistercup-Gewinner wie Olympique Marsaille oder Roter Stern Belgrad erinnern? Diese Erinnerungen sollte man sich warm halten, denn der Spielraum für die ganz großen Überraschungen im Fußball wird immer kleiner, je stärker die Kommerzialisierung voran schreitet.
Das stimmt auch müssen aber noch nicht mal soweit in die Vergangenheit. Porto, Liverpool und durchaus Chelsea 2012 würde ich mitzählen. Ok bei Chelsea kann man es bei den Investitionen auch anders sehen.
Aber aus den Gründen alleine wird man so schnell nichts verändern. Bayern ist das Flaggschiff der Bundesliga. Einer der größten Klubs der Welt. Und abgesehen von England die letzten Jahre, ist das ein europaweites Probleme. Zumindest in den Topligen. Man müsste dann europaweit eine Regulation durchführen wie du sie anspricht. Und bevor das passiert wird Holland eher Weltmeister[emoji2][emoji6] (Sorry liebe Holländer aber der Scherz musste sein).


Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Harry Tuttle »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 22. Apr 2018, 16:25 Da ist aber auch die umgekehrte Frage halt, wenn man sich das solange erarbeitet, ist es dann nicht auch irgendwo ein bisschen verdient?
Hmm. Diese Argumentation finde ich ganz grundsätzlich immer etwas schwierig. Das ist halt so ein bisschen das Märchen von "du musst nur hart genug arbeiten, um es zu was zu bringen". Erzähl das beispielsweise mal eine Pflegekraft die sich ein Leben lang krumm und bucklig arbeitet für andere Menschen und vor allem deren Familien, die das nicht selbst übernehmen wollen oder können. Die endet in der Regel mit wenigen Ersparnissen und kleiner Rente in einer kleinen Wohnung.

Hat es der FC Bayern verdient? Hat es Google oder Apple verdient? Hat es Donald Trump verdient so reich und mächtig zu sein? Ich würde zu Einhundertprozent behaupten, da war nicht alleine harte Arbeit im Spiel, sondern ganz viel Glück, ganz viel zur Rechten Zeit am rechten Ort, etc... Bayern hatte das Glück zur richtigen Zeit die richtigen Leute zu haben, die die richtigen Entscheidungen getroffen haben um Bayern einen wirtschaftlichen Vorsprung zu verschaffen. Aber erst das System der rücksichtslosen Kommerzialisierung im Fußball hat aus dem Vorsprung ein Monopol geschaffen.
Pommesbudenpate

Re: Petition für die Einführung von Playoffs in der Bundesliga

Beitrag von Pommesbudenpate »


Harry Tuttle hat geschrieben: Hmm. Diese Argumentation finde ich ganz grundsätzlich immer etwas schwierig. Das ist halt so ein bisschen das Märchen von "du musst nur hart genug arbeiten, um es zu was zu bringen". Erzähl das beispielsweise mal eine Pflegekraft die sich ein Leben lang krumm und bucklig arbeitet für andere Menschen und vor allem deren Familien, die das nicht selbst übernehmen wollen oder können. Die endet in der Regel mit wenigen Ersparnissen und kleiner Rente in einer kleinen Wohnung.

Hat es der FC Bayern verdient? Hat es Google oder Apple verdient? Hat es Donald Trump verdient so reich und mächtig zu sein? Ich würde zu Einhundertprozent behaupten, da war nicht alleine harte Arbeit im Spiel, sondern ganz viel Glück, ganz viel zur Rechten Zeit am rechten Ort, etc... Bayern hatte das Glück zur richtigen Zeit die richtigen Leute zu haben, die die richtigen Entscheidungen getroffen haben um Bayern einen wirtschaftlichen Vorsprung zu verschaffen. Aber erst das System der rücksichtslosen Kommerzialisierung im Fußball hat aus dem Vorsprung ein Monopol geschaffen.
Ich verstehe wo du mit deiner Argumentation herkommst, aber den Vergleich mit der Pflegekraft finde ich etwas unpassend.
Ich könnte jetzt die ausgelutschte Floskel bringen auch Glück muss man sich erarbeiten[emoji6]. Stattdessen erwider ich da mal ganz einfach that's life. So blöd sich das anhört Fakt ist nun mal das es so ist.
Und ähnlich wie beispielsweise mit Ronaldo. Man muss ihn nicht mögen (und ich mag ihn ganz und gar nicht), aber Leistung muss man respektieren und halt auch akzeptieren.
Bayern als auch Apple ist ihr Reichtum (anders als Trump) nicht in den Schoß gefallen. Natürlich brauch man Glück. Um aber so eine Monopolstellung zu haben und halten benötigt man doch schon mehr als das.
Ich finde daher dieses Argument eher schwach, weil wenn man durch die Weltgeschichte geht findet man wahrscheinlich genug Beispiele von richtiger Zeit am richtigen Ort, um aber sukzessiv weiterhin Erfolg zu haben wird das nicht ausreichen.

Meine Illusion vom Geschäft Fußball wurde mir spätestens nach Football Leaks endgültig genommen. Und nochmals ich halte die Turbo-Kommerzialisierung genauso wie du für schlecht. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass im Moment alle von diesem System die an der Spitze sind, so dermaßen profitieren. Das FFP und sonstige Maßnahmen nur ein Placebo für die Massen sind, damit der Schein gewahrt wird. Den Eindruck habe ich zumindest.

Das in der Welt genug schief läuft und wie du es aufführst der Pfleger trotz harter Arbeit der Beläpperte am Ende ist, ist zweifellos unfair. Und würde es nach mir oder dir gehen wäre das wohl anders. Aber auch hier ändert es nichts an der Tatsache, dass harte Arbeit dennoch nicht ganz so selten zum Ziel führen kann.
Ich bin halt unabhängig davon auch aus persönlicher Erfahrung kein Freund davon zu schnell die Flinte ins Korn zu werfen.
Find den Vergleich daher problematisch, weil er etwas zu abstrakt ist.
Und einer wie Trump der viel Geld mit fragwürdigen Methoden zu noch mehr (und mit Hilfe von den richtigen Leuten) gemacht hat, ist bestimmt moralisch verwerflich. Solang es aber halt geht und der Staat oder andere Institutionen nichts dagegen macht, wird's halt schwierig.

Wir sind glaub ich grundlegend auf einer Wellenlänge. Nur müssten dafür auch die Herren von den sämtlichen Liga oder der FIFA genauso ticken wie wir[emoji36].
Antworten