Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
oilrumsick
Beiträge: 122
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von oilrumsick »

Andreas29 hat geschrieben: 27. Mai 2021, 11:05 Was soll man als Reporter denn in dieser Situation sonst fragen? Eine taktische Analyse verlangen?
Hier liegt aus meiner Sicht das größte Problem an der ganzen Sache, denn die korrekte Antwort wäre für mich: Gar nichts. Dadurch ergäbe sich der Schluss, dass man diese "Journalisten" ja gar nicht benötigen würde, welchem ich zustimmen könnte. Abgesehen von boulevardeskem Müll ist noch nie etwas brauchbares aus diesen Interviews hervorgegangen, also sollte man sie einfach abschaffen.

Die taktische Analyse kommt von den Experten im Studio, nicht vo dem abgekämpften Spieler direkt nach dem Spiel. Dieser bespricht es mit seinem Team und dem Trainer ggfs. am nächsten Tag oder bei der nächsten Trainingseinheit. Alles andere dient nur der Sensationsgeilheit.

Und ja, genau wie BILD-Reporter und andere moralisch fragwürdige Gestalten sollten sich hier auch die Sportreporter mal hinterfragen, ob sie nicht lieber einer ehrlichen, produktiven Arbeit nachgehen wollen.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von lipt00n »

Naja, es gibt da schon deutliche Unterschiede.

Wenn ich einen Ecki Heuser am Spielfeldrand seine Fragen stellen hören, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das ist furchtbare Sensationsgeilheit und unendlich dumme Fragen, die natürlich auch unbedingt eine "dämliche" Reaktion provozieren wollen. Das konnte man über die ganze Saison mal wieder wunderbar mit ansehen.
Was da nach dem Spiel bei bspw. DAZN abgefragt wird (meine Referenz ist die letzte EL Saison der Eintracht) kann man auch als Journalismus bewerten und das hat oft auch einen Mehrwert bzw. habe ich da das Gefühl, die Information ist die tatsächliche Intention hinter der Frage, nicht das pure Bloßstellen wie bei dem o.g. Kollegen.
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

lipt00n hat geschrieben: 29. Mai 2021, 08:47 Naja, es gibt da schon deutliche Unterschiede.

Wenn ich einen Ecki Heuser am Spielfeldrand seine Fragen stellen hören, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Der ist wirklich der Schlimmste!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Xyxyx »

Da die Europameisterschaft bevorsteht - was mir in Zeiten von Corona immer noch komisch vorkommt - möchte ich dennoch darauf verweisen, dass es von Spielverlagerung.de wieder ein digitales Sonderheft als PDF gibt. 272 Seiten mit taktischen Analysen und besserwisserischen Begriffen für 6,95 €. Erneut hab ich nix mit den Leuten zu tun und verdiene nix daran, aber angesichts der auch hier im Thread angesprochenen sehr problematischen Situation des Sportjournalismus finde ich solche Projekte sehr unterstützenswert, weil es sich halt sehr abseits von dem furchtbaren Doppelpass-Sprech bewegt.

Falls jemand also Interesse hat: https://spielverlagerung.de/2021/06/03/ ... chau-2021/
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von meieiro »

Ich kenn jetzt Spielverlagerung nicht so, aber alles was nicht zu den großen deutschen Portalen gehört, ist unterstützenswert.

Ich kann mich noch an den Tod von Robert Enke erinnern und dass danach alle gesagt haben, wir müssen aufpassen, wie wir mit unseren Sportstars umgehen. Davon ist heute nix mehr übrig.
Der Sportjournalismus bewegt sich meiner Ansicht nach auf dem Niveau der Yellow Press.
Wenn ich einfach jetzt auf die beiden großen Portale Sport1 und Spox schaue, dann werden auf beiden Portalen die Gewinner und Verlierer unter den Nationalspielern gezeigt, bevor auch nur ein Spiel der EM gespielt wurde.
Überschrift bei Sport1: '3 Bayern-Stars unter den Verlierern'. Man fokusiert sich nur auf das Negative. Im Artikel gibts dann auch Gewinner
Bei Spox ist es etwas besser: Gewinner und Verlierer: Bayern Stars drohen viele Bank-Minuten. Aber auch hier liegt der Focus wieder auf den Verlierern.

Ich habe die letzten Jahre gerne auf Spox gelesen, weil die meiner Ansicht nach einen sehr guten NFL-Bereich haben, aber mittlerweile hat da jeder Artikel mindestens ein Video eingebunden, dass automatisch startet und meist gar nichts mit dem Artikel zu tun hat.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Filusi »

Zumindest der Rasenfunk hatte sich nochmal intensiv dem Thema angenommen:

Podcast: Tribünengespräch vom 12.12.2017
Depression im Fußball
https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/15
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Xyxyx hat geschrieben: 9. Jun 2021, 03:13 Falls jemand also Interesse hat: https://spielverlagerung.de/2021/06/03/ ... chau-2021/
Danke, auf das darauf aufmerksam machen. Werde ich mir wieder holen. Das WM Heft war schon super.
Natürlich hätte ich davon gerne eine Print Version, die ich mir dann einfach neben den Fernseher legen könnte. Kann sogar sein, dass ich mir sie bei der WM ausgedruckt habe - wie ein Uni-Skript. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Andreas29

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Heute Abend Schauerwetter in München. Es wäre ein Bild für die Götter, wenn sich über dem Stadion ein Regenbogen bilden würde :mrgreen:
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von meieiro »

Andreas29 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 11:49 Heute Abend Schauerwetter in München. Es wäre ein Bild für die Götter, wenn sich über dem Stadion ein Regenbogen bilden würde :mrgreen:
Ich habe für mich aus vielen Gründen beschlossen diese EM nicht zu schauen, aber dafür würde ich einschalten
Andreas29

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Die UEFA hat übrigens den Vogel abgeschossen:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 352c9e6e14

Dafür gibt es gerade auf Twitter Prügel.

Desweiteren hat Orban seine Reise nach München abgesagt. Viele deutsche Clubs werden heute Abend ihre Stadien in Regenbogenfarben tauchen; darauf wollen ungarische Clubs ihre Stadien mit Nationalfarben anleuchten. Die Polizei München hat Angst, dass es vor der Allianz Arena zu Scharmützeln kommt.

Der Bürgermeister von München will derweil jedes kleinste Stück der Stadt in öffentlicher Hand mit Regenbogen bestrahlen.

Sogar Söder als CSU(!)-Ministerpräsident regt sich darüber auf, dass das Stadion heute Abend nicht in den gewünschten Farben leuchtet.

That escalated quickly...

Aber es zeigt sich wie weit wir als Gesellschaft mittlerweile gekommen sind, wenn das Sportliche bei einem entscheidenden EM-Gruppenspiel so in den Hintergrund gerät.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Der Modus, dass 16 von 24 Mannschaften weiterkommen, also 4/6 Gruppendritte, hat mir überraschend gut aus der Rechen-Nerd Perspektive gefallen. So gab es viele Fälle, wie Mannschaften noch weiterkommen oder rausfliegen konnten, die Situation hat sich z.T. minütlich geändert. Viele Spiele wurden gerade durch dieses System spannend.
Noch besser wäre das System gewesen, hätten die besten 6 Gruppenersten gegen die Gruppendritten gespielt und die zwei schlechtesten Gruppenzweiten gegen die schlechtesten Gruppenersten, um das Losglück etwas abzuschwächen (was bei dieser EM ein extrem großer Faktor ist).

Fußball-Puristen werden jetzt sagen: "Geh mir weg mit diesem neumodigem Scheiß!"
Naja, die Welt dreht sich weiter. :P In der Theorie wäre das Schweizer-System, bei dem jedes Spiel wichtig ist, besser (wird z.B. bei den Counter-Strike Turnieren verwendet). Der Nachteil ist, dass das System noch komplizierter zu verstehen ist.
Daher ist das 16/24er Gruppensystem eine guter Kompromiss zwischen Verständlichkeit und Spannung.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 25. Jun 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Heute wurde die Auswärtstorregel in der Championsleague gekippt. Stattdessen wird nun bei Gleichstand immer mit Verlängerung und ggf. Elfmeterschießen gespielt.
Die Uefa brauchte echt dringend positive Presse. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Jon Zen hat geschrieben: 24. Jun 2021, 00:23 Der Modus, dass 16 von 24 Mannschaften weiterkommen, also 4/6 Gruppendritte, hat mir überraschend gut aus der Rechen-Nerd Perspektive gefallen. So gab es viele Fälle, wie Mannschaften noch weiterkommen oder rausfliegen konnten, hat sich z.T. minütlich geändert. Viele Spiele wurden gerade durch diese System spannend.
Angesichts dessen, was für Defensivgemauere in der Vorrunde die Folge sowohl 2016 als auch 2021 war, entschiedener Widerspruch. Portugal wurde aufgrund dieser Schwachsinnsregel 2016 absolut unverdient Europameister - mit drei Unentschieden in der Vorrunde. Das erste halbwegs brauchbare Spiel hat Portugal im Finale abgeliefert (bezeichnenderweise ab dem Moment, in dem die Mannschaft nicht mehr von Ronaldo behindert wurde).

Portugal ist nur das prominenteste Beispiel - das Wissen, dass drei Unentschieden reichen können, hat einige Mannschaften sehr defensiv werden lassen, an denen sich dann die Mannschaften, die wirklich spielen wollten, die Zähne ausgebissen haben. Auf dem Papier mag das mathematisch ja ungemein reizvoll sein - wenn aber 90 Minuten lang absolute Defensivfanatiker jegliches attraktive Spiel verhindern, geht dieser mathematische Reiz ein bisschen am eigentlichen Ziel einer Fußball-EM vorbei.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von DexterKane »

Volle Zustimmung!
Generell hielt ich die Idee eines Achtelfinales für reizvoll, aber von der derzeitigen Umsetzung halte ich gar nichts.
Eine Lösung wäre vielleicht 2 weitere Gruppen antreten zu lassen und dann nur die ersten beiden Plätze weiterkommen zu lassen.
Andererseits würde darunter die allgemeine Qualität noch weiter leiden. Ich hab mir fast alle Gruppenspiele angesehen und die Unterschiede in der individuellen Qualität sind teilweise beachtlich.

Zum alten System mit nur 16 Mannschaften will ich aber auch nicht zurück.
Schwierig...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Peter »

Ich bin dagegen voll bei Jon Zen. Ursprünglich hielt ich den Modus auch für eine schlechte Idee, inzwischen aber für eine gute.

Ich verfolge die EMs seit 1988 und diese hier gehört für mich was spielerische Qualität und die Spannung der Partien betrifft definitiv zum oberen Drittel. Der Toreschnitt ist bisher höher als bei fast allen anderen Turnieren, es gab in 24 Vorrundenpartien lediglich zwei 0:0 (zum Vergleich z.B. 1992 mit dreimal 0:0 in gerade mal 10 Partien). Gerade der letzte Spieltag war erheblich spannender als früher, mit teils minütlich völlig auf den Kopf gestellten Konstellationen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

DexterKane hat geschrieben: 25. Jun 2021, 13:15 Volle Zustimmung!
Generell hielt ich die Idee eines Achtelfinales für reizvoll, aber von der derzeitigen Umsetzung halte ich gar nichts.
Eine Lösung wäre vielleicht 2 weitere Gruppen antreten zu lassen und dann nur die ersten beiden Plätze weiterkommen zu lassen.
Andererseits würde darunter die allgemeine Qualität noch weiter leiden. Ich hab mir fast alle Gruppenspiele angesehen und die Unterschiede in der individuellen Qualität sind teilweise beachtlich.

Zum alten System mit nur 16 Mannschaften will ich aber auch nicht zurück.
Schwierig...
Ich versteh ja durchaus, dass auch die "kleineren" Länder teilnehmen wollen. Aber da es mittlerweile keine schlechten Mannschaften in dem Sinn mehr gibt, nur noch spielerisch schwache, kann es ja auch nicht Sinn der Sache sein, ein System zu haben, das systematisch jene bevorzugt, die jegliches Spiel konsequent verhindern und jene benachteiligt, die auf tatsächliches Spielen setzen. Man hat in der Vorrunde deutlich gesehen, wie schwer es selbst den Favoriten fällt, sich gegen elf Mann im 16er durchzusetzen. Und da red ich grad nur vom Toreschießen - noch überhaupt nicht davon, ob es auch noch schön anzusehen ist.

Wenn eine EM stattfindet und ich nach der Vorrunde ausgerechnet von ITALIEN begeistert bin, sagt das eine ganze Menge. :)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Peter hat geschrieben: 25. Jun 2021, 13:28 Ich bin dagegen voll bei Jon Zen. Ursprünglich hielt ich den Modus auch für eine schlechte Idee, inzwischen aber für eine gute.

Ich verfolge die EMs seit 1988 und diese hier gehört für mich was spielerische Qualität und die Spannung der Partien betrifft definitiv zum oberen Drittel. Der Toreschnitt ist bisher höher als bei fast allen anderen Turnieren, es gab in 24 Vorrundenpartien lediglich zwei 0:0 (zum Vergleich z.B. 1992 mit dreimal 0:0 in gerade mal 10 Partien). Gerade der letzte Spieltag war erheblich spannender als früher, mit teils minütlich völlig auf den Kopf gestellten Konstellationen.
Aber ein 0 : 0 ist halt nicht wie das andere. Ich hab schon wunderschön anzusehende 0 : 0 gesehen, die in jeder Hinsicht um Klassen besser waren als so manches mühsam abgetrotzte 1 : 0 in der 84. Minute, weil die Verteidiger einmal dann doch unkonzentriert waren. Wenn es dem beinharten Fan nur drum geht, dass seine Mannschaft weiterkommt, egal wie - okay, legitime Sichtweise. Aber wenns um Schauwerte geht, ist das derzeitige System absolut nicht von Vorteil. Ganz gleich, wie der Torschnitt dabei aussieht.

Den jetzigen Torschnitt dürften im übrigen vor allem Ukraine - Niederlande und Portugal - Deutschland (und zweimal Italien) positiv pushen. Der Rest war jetzt auch nicht soooo spektakulär...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Peter »

Felidae hat geschrieben: 25. Jun 2021, 13:40 Aber wenns um Schauwerte geht, ist das derzeitige System absolut nicht von Vorteil.
Das sehe ich halt anders. Im Vergleich zu früher haben die Partien im Schnitt einen höheren Schauwert geboten. Wenn man dagegen das alte Italien mit seinem Catenaccio toll fand, oder ein Griechenland, das sich vom ersten bis zum letzten Spiel zum Titel gemauert hat, oder den berüchtigten deutschen Rumpelfußball der 0er, dann kann man das natürlich anders sehen. Ich will den Fußball der 90er und 00er jedenfalls nicht mehr zurück, genausowenig wie die damaligen Turniersysteme, die oftmals zu langweiligen Konstellationen geführt haben, bei denen sich die Mannschaften den Ball hin und herschieben, weil ihnen ein Unentschieden reicht, um die beiden Plätze fürs Weiterkommen zu belegen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Nichts läge mir ferner, als
Peter hat geschrieben: 25. Jun 2021, 14:14 das alte Italien mit seinem Catenaccio [...] oder ein Griechenland, das sich vom ersten bis zum letzten Spiel zum Titel gemauert hat, oder den berüchtigten deutschen Rumpelfußball der 0er
zurückzuwollen! Alle drei Beispiele waren grausam. Aber grade Stichwort Griechenland - das war 2004 eine Mannschaft, die das zur Verblüffung aller durchgezogen hat und damit auch noch erfolgreich war ("Modern ist, was erfolgreich ist" - brrrrr). Damals ging die Unsitte los - aber es waren wenigstens immer verhältnismäßig wenige Mannschaften, die das so gemacht haben; eben jene, die gar nicht anders konnten. Aber durch die Aufblähung auf 24 Mannschaften wurden diese Mannschaften mehr - und durch diese "die vier besten 3."-Regel wurde das Mauern auch für die attraktiv, die eigentlich anders könnten. Ich bin ziemlich sicher, dass Portugal 2016 mit der Regel "Gruppenerste und -zweite kommen weiter, der Rest fährt heim" ganz anders aufgetreten wären. Die hätten ja offensiv gekonnt - aber das Risiko war auf die Art geringer.

Und by the way - sowohl Italien als auch Griechenland als auch der deutsche Rumpelfußball (2002 - zum fremdschämen..) wurden damals für ihre unschöne, rein effektive Spielweise noch massiv kritisiert. Mittlerweile hingegen hat man sich damit abgefunden, dass Mannschaften auf genau die Art erfolgreich sind. Okay, müssen wir mit leben, dass immer mehr Mannschaften das können. Aber dann doch wenigstens in einer "nur 16-Mannschaften"-EM, in der die reinen Mauer-Mannschaften zumindest die Minderheit darstellen.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Mastertronic »

Ich gucke auch diese EM wieder sehr gerne und sie hat ja auch schon tolle Geschichten geschrieben. Wenn ich da z.B. an Dänemark denke oder auch das inzwischen schon gewohnte rumgeier der deutschen Nationalmannschaft - jetzt wieder England - Deutschland in Wembley , das ist schon ein Highlight.
Antworten