Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Mastertronic »

Obwohl sich der HSV gestern gegen Hertha recht passabel geschlagen hat, reicht es nun doch wieder nicht für den Aufstieg und ein weiteres Jahr 2te Bundesliga steht an.
Ich finde diese ganze Relegationsquälerei einfach nur abartig und sollte m.E. dringend abgeschafft werden.

3 Rauf ! 3 Runter ! und gut ist !!!

Die Spiele sind fast immer Müll, da die Mannschaften verständlicherweise keinerlei Risiken eingehen wollen und sich nur irgendwie da "durchquälen" – siehe gestern.
Wenn man mal die Marktwerte vergleicht HSV ca 30 Mil (was schon sehr viel für die 2te Liga ist) und Hertha ca. 100 Mil (eher Durchschnitt 1. Liga) ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der Erstligist durchsetzt hat. In den letzten 14 Jahren seit Wiedereinführung im Jahre 2009 hat sich 11 x der Erstligist durchgesetzt – Oh Wunder Oh Wunder !
Besonders für den 2. Ligaverein ist dies schon ein Schlag ins Gesicht, wenn nach einer tollen Saison der Aufstieg in diesem ungleichen Relegationswettbewerb verwehrt wird.
Mir ist schon bewusst, dass die Hintergründe natürlich wieder die Fernsehgelder und Einnahmen sind, die im Namen der „Spannung“ generiert werden wollen, aber vielleicht kann man da ja mal aus Gründen der Fairness einen anderen Weg einschlagen und darauf einfach verzichten – vor 2009 ging es ja auch.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Mastertronic hat geschrieben: 24. Mai 2022, 08:55 Mir ist schon bewusst, dass die Hintergründe natürlich wieder die Fernsehgelder und Einnahmen sind, die im Namen der „Spannung“ generiert werden wollen, aber vielleicht kann man da ja mal aus Gründen der Fairness einen anderen Weg einschlagen und darauf einfach verzichten – vor 2009 ging es ja auch.
Absolut richtig, allerdings gab es zwischen 1982 und 1991 die Relegationsspiele auch schon. Etwas ganz neues war es 2009 damals also nicht.

Das sich daran was ändert glaube ich nicht. Zumindest nicht zum positiven, beim DFB kann man nie wissen was für einen Blödsinn die noch alles ausm Hut zaubern. Die Spiele sind auch unabhängig der Qualität viel zu dramatisch, man hat zwei weitere Spiele (für die 1. Liga, bzw. deutlich mehr wenn man die anderen Ligen auch noch mit einberechnet) mehr, mediale Aufmerksamkeit ist quasi immer da - da wird sich nichts ändern. Dazu kommt noch, da kann der Bobic noch so viel von "Relegationsmist" quatschen, gerade Vereine wie Hertha oder auch Stuttgart bzw. ehrlich gesagt jeder Erstligist ist doch froh darüber dass es die gibt. Kannst ne ganze Saison Mist spielen, mit Ach und Krach Platz 16 erreichen und dann musst gegen einen Zweitligisten die im Normalfall immer (wenn es nicht ein Red Bull Club oder Sonstiges ist) finanziell extrem weit abgeschlagen sind spielen - da freuen sich doch alle Bundesligisten. Ich würde wetten, gäbe es eine Abstimmung bei den Clubschefs der 1. Liga, Relegationsspiele abschaffen und 3 Absteiger ja oder nein, kein Drittel würde für die Abschaffung stimmen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Mastertronic »

imanzuel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 09:09 Ich würde wetten, gäbe es eine Abstimmung bei den Clubschefs der 1. Liga, Relegationsspiele abschaffen und 3 Absteiger ja oder nein, kein Drittel würde für die Abschaffung stimmen.
Ja absolut.. Schwieriger hier ist sicher die "in the middle" Position der zweiten Liga, da die ja auch ne Abstiegsrelegation in die 3. Liga spielen müssen. Die Furcht vor der 3. Liga ist vermutlich größer, als die Sorge nicht in die 1. Liga aufzusteigen, daher sind die 2. Liga Vereine sicherlich zumindest gespalten in der Bewertung der Relegation, wenn nicht gar in der Mehrheit ebenfalls dafür.

Persönlich finde ich aber nach 34 Spieltagen sollte das Ergebnis wer ab und aufsteigt dann auch erledigt sein. Gute Leistungen über die Saison bedeuten den Aufstieg oder zumindest den Verbleib und schlechte Leistungen bedeuten den Abstieg. Für mich bedarf es da keiner weiteren Endspiele mehr, besonders mit dieser nicht mehr im Verhältnis stehenden Konsequenz. Wer auf End/K.o.-spiele steht soll sich eben die Pokalwettbewerbe anschauen, da ist der Modus ja auch entsprechend.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Also Magath würde ich auf gar keinen Fall irgendeinen Job im Verein geben wo er was zu sagen hat. Damals bei Schalke und Wolfsburg hat er als Manager auch nur Müll gekauft, gerade bei Wolfsburg war es schlimm. Und zuletzt bei Flyeralarm hat er auch nichts zustande gebracht. Das es mit ihm als Trainer geklappt hat lag ja auch eher daran das die anderen schlechter waren, nicht weil er so gute Arbeit geleistet hat. Ein Dardai hätte das auch hingekriegt.

Was Hertha braucht ist einen Plan. Aber so geht es ja nicht nur der Hertha. Ständig werden Trainer entlassen, neue Trainer geholt die eine andere Philosophie haben, andere Spieler brauchen. Nach 6 Monate hat man nicht den gewünschten Erfolg, entlässt den Trainer wieder und das Spiel geht von vorne los. Da sollte jemand im Club genau sagen wo es hingeht, und danach wird sich ausgerichtet, über einen längeren Zeitraum. Ich mag Bobic ja ehrlich gesagt auch nicht, aber als der zur Hertha kam war das ein ein übergroßer Haufen an bestenfalls mittelmäßige Spieler, die er erst mal aussortieren muss. Das geht nicht auf die schnelle. Dann die ständige Trainerwechsel, unmotivierte Spieler, zu große Ziele usw. Man holt (imo mittelmäßige) Spieler wie Serdar oder Richter. Dann muss man auch mal die Ziele im Verein anpassen. Damit kommt man im Normalfall nicht in die Europa-League, in die Champions-League sowieso nicht. Andere Vereine die oben mitspielen haben auf den Positionen ganz andere Kaliber. Bei dem Kader wo Berlin hat wäre ein einstelliger Tabellenplatz Top. Aber das sieht man im Verein ja nicht, da möchte man mehr. Nur das gibt halt der Kader auch nicht her.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Mastertronic »

Finde aber durchaus bemerkenswert, dass Magath öffentlich mitgeteilt hat, dass Boateng die Aufstellung für Hamburg gemacht hat. Das passt so gar nicht zu dem alten Fussball Napoleon, der sich doch eigentlich immer im Machtzentrum gesehen und fast diktatorisch entschieden hat.
Er scheint wohl auch langsam gereift.
Ich denke die Erfolgskombi aus Frankfurt mit Bobic und Hütter könnte auch in Berlin funktionieren. Vorausgesetzt man gibt denen nun Zeit etwas völlig neues zu kreieren. M.E. darf man in Berlin keinen Stein mehr auf dem anderen lassen und muss quasi nochmal bei Null beginnen.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Sanity Assassin »

Floki hat geschrieben: 25. Mai 2022, 12:01 Der Präsident geht, Magath soll kommen
Ich verstehe als Hertha-Fan überhaupt nicht, wo dieses Narrativ herkommt. Es war von vornherein doch jederzeit klar kommuniziert, dass es nach der Saison nicht weitergeht, und nach der vergangenen Saison macht Bobic garantiert nicht den Fehler vom letzten Sommer nochmal und hält am Retter fest, obwohl es dafür eigentlich keine vernünftige Perspektive gibt.
Magath hat nochmal allen bewiesen, dass er es noch kann, aber er gibt ja auch selbst keine Signale, dass er gern bleiben würde.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Zum Auf- und Abstiegssystem

Ich mag das englische System in diesem Fall:
  1. 20 Mannschaften
  2. 3 Absteiger
  3. Platz 3-6 spielen Playoffs, um den 3. Aufstiegsplatz.
1. Das hat viele Vorteile, aber in den Bezug auf die Auf- und Abstiegsthematik bringt es, dass es schwieriger wird, dass viel gesehene Traditionsmannschaften absteigen, welche mit ihrer Fankultur und den Derbys die Attraktivität der Bundesliga steigern. Ich hatte bereits in diesem Thread ausgeführt, wie wenige echte Derbys die Bundesliga in dieser Saison hatte. Bremen wäre letzte Saison nicht abgestiegen, wahrscheinlich gilt das gleiche für den HSV. Der Nachteil wäre eine etwas schlechtere durchschnittliche Spielqualität. Im Gegensatz zu Frankreich, Spanien oder Italien verfügen aber deutsche Klubs, die zwischen 1. und 2. Liga liegen, über eine viel bessere Infrastruktur, größere Fanbasen und würden sich durch das TV Geld an das Niveau anpassen.

2. Dazu habt ihr bereits die Gründe genannt, warum dies sinnvoll ist. Bei 18 Teams hätte ich im Zweifel auch nichts gegen "nur" 2 Absteiger, was wir de facto in den meisten Jahren haben. 20 Teams, 3 Absteiger finde ich aber besser.

3. Das Niveau der 2. Bundesliga ist sehr dicht. In den letzten 5 Jahren liegt der Median zwischen Positionen 3 & 4 bei einem Punkt, zwischen 3 & 6 bei 8 Punkten (letzteres bestätigt sich mit 8,5 Punkten auch über die letzten 10 Jahren).
Mittels Playoffs für die 2. Ligisten schafft man es für 2 Wochen den Fokus von der 1. Liga auf die 2. Liga zu lenken. Man erhält lauter interessante Spiele und das gute dabei ist, dass die Mannschaften nur gewinnen können. Ich erinnere an die Championchip Saison 16/17, wo Huddersfield Town unter David Wagner und 6 Deutschen (daher die mediale Präsenz in Deutschland), mit einem geringem Budget, als 5. über die Playoffs in die Premier League aufstiegen und im nächsten Jahr die Klasse halten konnten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sportschau hat vor ein paar Tagen eine interessante Doku über die finanziellen Schwachstellen der 3. Liga rausgehauen: https://youtu.be/lQB3vt4TizQ
  • Die Liga wird von den Vereinen als Zwischenstation zur attraktiveren 2. Liga gesehen
  • Die Wirtschaftlichkeitsprüfung bei der Lizenzierung funktioniert nicht (sie findet Monate vor der Transferperiode statt)
  • Das führt zu zu hohen Ausgaben und zur Insolvenz von Vereinen (z.B. Türkgücü München, Bayer Uerdingen, Kaiserslautern, Erfurt, etc.)
  • Eigentlich war ein Ziel der Liga die Jugendförderung, was aber aus oberen Gründen systematisch bestraft wird (nur der Aufstieg zählt) und zu wenig finanziell honiert wird
Ich persönlich würde gerne immer mal wieder 3. Liga Spiele im Fernsehen sehen. Sie müssten aber am besten dann stattfinden, wenn ich nicht gleichzeitig ein besseres Spiel der 1. oder 2. Bundesliga sehen kann. Z.B. mitten in der Woche an nicht Championsleague-Spieltagen oder Montags.
Gerade das Samstag-Topspiel um 20:30 der 2. Liga hatte ich häufig gesehen und ist für mich als Fernsehzuschauer die beste Änderung der 2. Liga seit Jahren.
Möchte die 3. Liga an Relevanz im Fernsehen gewinnen, braucht sie einzigartige Sendezeiten und sollte mit den anderen beiden Ligen vermarktet werden, damit man als Fußballgucker im gewohnten Programm die Spiele findet. Die Frauen-Championsleague wurde beispielsweise dieses Jahr über dazn gezeigt. Das steigert die Relevanz des Wettbewerbs. So etwas halte ich für clever.
Der Fokus auf Zuschauereinnahmen hat nicht gut geklappt, besonders da Investoren, wie bei Uerdingen und Türkgücü, nicht verpflichtet sind in die Stadion- und Vereinsinfrastruktur zu investieren. Statt auf's Fernsehen könnte man durch eine Förderung der Bundesliga und ein stringenteres Lizenzierungsprogramm auch auf die Jugendarbeit fokusieren.
Das ist aber einerseits nicht von den Bundesligisten gewollt, anderseits sprach der Hass, der den 2. Mannschaften entgegenkam, die es in die 3. Liga geschafft haben, eine eindeutige Sprache: Die Fans möchten Traditionsvereine und Derbys, statt talentierte junge Mannschaften von Bundesligisten.

Ein Makel der 3. Liga ist ebenfalls der Abstieg. Dass 5 Regionalligen darunter stattfinden, halte ich für Schacherei der DFB-Landesverbände und wenig förderlich. Der Unterschied zur 3. Liga ist viel zu groß. Eine zweigleisige 4. Regionalliga ist sinnvoller.
Die Idee Rettigs am Ende der Reportage, eine 5 gleisige 3. Liga einzuführen, verschiebt das Problem nur (ob der Mann eine Sekunde nachgedacht hat, bevor er diese Aussage traf, dachte ich mir :lol: ).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Mai 2022, 23:40 Zum Auf- und Abstiegssystem
[*]Platz 3-6 spielen Playoffs, um den 3. Aufstiegsplatz.[/list]
Nein, nein, nein! :ugly: Genau solche Sachen brauchen wir hier in Deutschland nicht auch noch. Wer am Ende nur 6. wird sollte nie und nimmer die Chance haben aufzusteigen. Die hatte man davor in 34 bzw. 38 Spiele. Fußballfloskeln und so, die Tabelle lügt nicht ;) Das wären wieder nur noch mehr Spiele, noch mehr TV-Einnahmen, ach, einfach nur noch mehr Geld. Meine Meinung zur Relegation habe ich oben schon kundgetan, die gehört abgeschafft, ohne wenn und aber. Playoffs-Spiele würde das aber noch mal deutlich übertreffen.
Ich persönlich würde gerne immer mal wieder 3. Liga Spiele im Fernsehen sehen. Sie müssten aber am besten dann stattfinden, wenn ich nicht gleichzeitig ein besseres Spiel der 1. oder 2. Bundesliga sehen kann. Z.B. mitten in der Woche an nicht Championsleague-Spieltagen oder Montags.
Herzlichen Glückwunsch, die Fans der betroffene Vereine werden sich freuen wenn die unter der Woche regelmäßig ins Stadion gehen dürften. Ganz toll natürlich für die wo auch auswärts fahren :D Ich weiß wovon ich rede, vor Corona war ich im Schnitt bei 15 von 17 Auswärtsfahrten dabei. Englische Wochen waren immer die Hölle, weil Urlaubstag und dann musst hoffen bei der Rückfahrt schlafen zu können damit man nicht den nächsten Urlaubstag auch noch braucht. Ich kann dein Argument verstehen das die Spiele dann kommen müssten wenn kein anderes Spiel läuft, aber Fußball gehört nunmal zum Wochenende dazu. Diese ständige Aufteilung des Spieltags finde ich so fürchterlich, für mich gehören eigentlich alle Bundesliga-Spiele immer Samstag 15:30 (also quasi wie am 34. Spieltag). Eine Aufteilung zugunsten der TV-Anstalten, damit sich keine Spiele überschneiden, die würden sich freuen. Für Fußballfans die auch tatsächlich ins Stadion gehen wäre das die pure Hölle, speziell unter der Woche. Wir durften 09/10 mitten im Aufstiegsrennen an einem Montagabend auf St. Pauli antreten. 800 km einfach. Sehr nett. Nicht. :ugly: (War aber Top-Spiel, musste natürlich auf dem Montag-Abend Slot gelegt werden was auch damals auf Sport1 übertragen wurde...)
Das ist aber einerseits nicht von den Bundesligisten gewollt, anderseits sprach der Hass, der den 2. Mannschaften entgegenkam, die es in die 3. Liga geschafft haben, eine eindeutige Sprache: Die Fans möchten Traditionsvereine und Derbys, statt talentierte junge Mannschaften von Bundesligisten.
Ist ja auch kein Wunder, was haben die da verloren? BVB 2, Bayern 2, usw. braucht man nicht in der 3. Liga. Da werden nur die Slots für andere Mannschaften, Traditionsteams hin oder her weggenommen. Hier können die sich doch gerne an die englische Liga wenden, da gibt es eine Reserve-Liga. Kann man gerne auch bei uns einführen, alternativ auch mehrgleisig bzw. halt auf Süd und Nord getrennt.
Ein Makel der 3. Liga ist ebenfalls der Abstieg. Dass 5 Regionalligen darunter stattfinden, halte ich für Schacherei der DFB-Landesverbände und wenig förderlich. Der Unterschied zur 3. Liga ist viel zu groß. Eine zweigleisige 4. Regionalliga ist sinnvoller.
Das sehe ich auch so, ist aber halt ein Problem der 4. Ligen: Je nach Bundesland hat man da entweder durchaus große Traditionsmannschaften (RL West) oder paar richtig wilde Bauernvereine (Bayern). Während es in der West Mannschaften wie Oberhausen, Aachen, Münster usw. gibt müssen wir hier in Bayern uns mit Illertissen, Eichstätt usw. rumschlagen. Weiß noch als 60 in der 4. Liga war, da kam Panik bei den ganzen Mannschaften auf, weil die absolut kein taugliches Stadion für 1000+ Auswärtsfahrern hatten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 26. Mai 2022, 09:08
Ich persönlich würde gerne immer mal wieder 3. Liga Spiele im Fernsehen sehen. Sie müssten aber am besten dann stattfinden, wenn ich nicht gleichzeitig ein besseres Spiel der 1. oder 2. Bundesliga sehen kann. Z.B. mitten in der Woche an nicht Championsleague-Spieltagen oder Montags.
Herzlichen Glückwunsch, die Fans der betroffene Vereine werden sich freuen wenn die unter der Woche regelmäßig ins Stadion gehen dürften. Ganz toll natürlich für die wo auch auswärts fahren :D Ich weiß wovon ich rede, vor Corona war ich im Schnitt bei 15 von 17 Auswärtsfahrten dabei. Englische Wochen waren immer die Hölle, weil Urlaubstag und dann musst hoffen bei der Rückfahrt schlafen zu können damit man nicht den nächsten Urlaubstag auch noch braucht. Ich kann dein Argument verstehen das die Spiele dann kommen müssten wenn kein anderes Spiel läuft, aber Fußball gehört nunmal zum Wochenende dazu. Diese ständige Aufteilung des Spieltags finde ich so fürchterlich, für mich gehören eigentlich alle Bundesliga-Spiele immer Samstag 15:30 (also quasi wie am 34. Spieltag). Eine Aufteilung zugunsten der TV-Anstalten, damit sich keine Spiele überschneiden, die würden sich freuen. Für Fußballfans die auch tatsächlich ins Stadion gehen wäre das die pure Hölle, speziell unter der Woche. Wir durften 09/10 mitten im Aufstiegsrennen an einem Montagabend auf St. Pauli antreten. 800 km einfach. Sehr nett. Nicht. :ugly: (War aber Top-Spiel, musste natürlich auf dem Montag-Abend Slot gelegt werden was auch damals auf Sport1 übertragen wurde...)
Das kann ich alles 100% nachvollziehen. Für Fans ist das aktuelle Modell der 3. Liga besser (am besten mit Verbot für 2. Mannschaften). Wenn aber die Vereine den aktuellen Zustand nicht wirtschaftlich betreiben können, braucht die Liga Änderungen (disruptive Änderungen, wie es im blabla-Sprech so schön heißt :lol: ).

Wenn die knapp 60 Millionen Engländer und Waliser sich 4 Profiligen mit 92 Mannschaften leisten können (Deutschland hat 56 "Profimannschaften") und die deutschen Fans ähnlich fanatisch sind, dann liegt das Problem an der Vermarktung und Ligastruktur in Deutschland.
Die League One (jedes Mal muss ich über diesen Namen für eine 3. Liga schmunzeln) spielt meistens Samstags und legt von ihren 12 Begegnungen pro Woche 1-3 auf den Dienstag (vgl.:https://www.kicker.de/league-one/spieltag/2021-22/8). Das finde ich einen moderaten Weg, um die Auswärtsfans nicht zu sehr zu belasten. Die League 2 hat eine ähnliche Spieltagsstruktur (Im Gegensatz dazu verläuft die Championschip von Freitag bis Mittwoch).
Naja theoretisch zumindest. Praktisch ist oft der Spielplan ein reines Chaos und es finden immer wieder Spieltag mit mehr Begegnungen und anderen Tagen statt, darin habe ich kein Einblick.
Geld erhalten League One & Two auch über den League Cup, den wiederum die Premier League Clubs hassen, weil das meiste Geld an die unteren Ligen geht. Das wäre für Deutschland kein Weg.
imanzuel hat geschrieben: 26. Mai 2022, 09:08
Das ist aber einerseits nicht von den Bundesligisten gewollt, anderseits sprach der Hass, der den 2. Mannschaften entgegenkam, die es in die 3. Liga geschafft haben, eine eindeutige Sprache: Die Fans möchten Traditionsvereine und Derbys, statt talentierte junge Mannschaften von Bundesligisten.
Ist ja auch kein Wunder, was haben die da verloren? BVB 2, Bayern 2, usw. braucht man nicht in der 3. Liga. Da werden nur die Slots für andere Mannschaften, Traditionsteams hin oder her weggenommen. Hier können die sich doch gerne an die englische Liga wenden, da gibt es eine Reserve-Liga. Kann man gerne auch bei uns einführen, alternativ auch mehrgleisig bzw. halt auf Süd und Nord getrennt.
Reserve Ligen finde ich auch besser. Bundesligisten bevorzugen das aktuelle System mehr, weil sie so ihre jungen Spieler in den "Männerfußball" werfen können, der bei einer Reserveliga nicht so stattfindet.
Zusätzlich fände ich einen höheren Ausbildungstopf für den Einsatz von U21 Spielern, finanziert von der Bundesliga, als Anreiz für die Ausbildung gut.
imanzuel hat geschrieben: 26. Mai 2022, 09:08 Das sehe ich auch so, ist aber halt ein Problem der 4. Ligen: Je nach Bundesland hat man da entweder durchaus große Traditionsmannschaften (RL West) oder paar richtig wilde Bauernvereine (Bayern). Während es in der West Mannschaften wie Oberhausen, Aachen, Münster usw. gibt müssen wir hier in Bayern uns mit Illertissen, Eichstätt usw. rumschlagen. Weiß noch als 60 in der 4. Liga war, da kam Panik bei den ganzen Mannschaften auf, weil die absolut kein taugliches Stadion für 1000+ Auswärtsfahrern hatten.
Die RL Bayern ist das offensichtlichste Beispiel, was beim DFB schief läuft im "Amateurfußball". :lol:
Wobei die RL Nord nicht viel stärker ist (eigentlich ist dort nur der VFB Lübeck überregional relevant, evtl. noch der VFB Oldenburg, der mal - vor seiner Pleite - in der 2. Liga spielte).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Filusi »

@ Jochen

Du hast im letzten Mailbag zwar nicht den direkten Fussball Journalismus angesprochen, wenn ich mich recht entsinne, sondern den Sport Journalismus an sich.

Aber eventuell freust du dich in dem Bezug ja über folgenden Tipp (falls du es nicht so schon kennst):

sgefussballanalyse

Bsp:
https://twitter.com/SGEFussball1/status ... lbqfg&s=19

Dieser nicolaihagedorn kommt zwar in Teilen etwas selbstverliebt rüber, aber ich selbst finde seine Spielanalysen in großen Teilen mit meiner Beobachtung übereinstimmend und er spricht auch oft die Dinge an die mir und wahrscheinlich auch dir am normalen Sportjournalismus im Fußballbereich so aus dem Hals hängen. Zudem lerne ich hier auch sehr viel dazu und das war es mir auch schon wert, etwas zu spenden.

Gerade als Eintracht Fan ein wirklich immer wieder lesenswertes Format.

Ich habe das irgendwo mal so abonniert, dass ich jetzt jede Analyse per E-Mail erhalte. Weiß aber grad nicht auf Anhieb wie.

In der Wir sind 12 App werden neue Analysen aber auch immer verlinkt.

Und zur Not halt einfach über Twitter folgen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Klassisch Frankfurt :D

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 57679.html

Kokain-Ermittlung gegen Eintracht-Präsident Fischer
Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer, seine Frau und deren älterer Sohn müssen sich wegen des Erwerbs und Besitzes von Kokain verantworten. Fischers 13 Jahre alter Sohn soll Drogen konsumiert haben.

Laut HR soll Fischers jüngerer Sohn, der 13 Jahre alt ist, in der Schule mit einem Freund Kokain konsumiert haben, die Mutter des Freundes habe demnach die Schule und die Polizei informiert. Anschließend sei Fischers Wohnung Ende Januar durchsucht worden, die Ermittler fanden dem HR-Bericht zufolge dabei Kokain-Rückstände auf dem Nachttisch des Eintracht-Präsidenten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Blendwerk

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Blendwerk »

imanzuel hat geschrieben: 6. Feb 2023, 13:46 Klassisch Frankfurt :D

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 57679.html

Kokain-Ermittlung gegen Eintracht-Präsident Fischer
Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer, seine Frau und deren älterer Sohn müssen sich wegen des Erwerbs und Besitzes von Kokain verantworten. Fischers 13 Jahre alter Sohn soll Drogen konsumiert haben.

Laut HR soll Fischers jüngerer Sohn, der 13 Jahre alt ist, in der Schule mit einem Freund Kokain konsumiert haben, die Mutter des Freundes habe demnach die Schule und die Polizei informiert. Anschließend sei Fischers Wohnung Ende Januar durchsucht worden, die Ermittler fanden dem HR-Bericht zufolge dabei Kokain-Rückstände auf dem Nachttisch des Eintracht-Präsidenten.

Da knallen bei der AFD die Korken
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Da ist der Erfolg wohl etwas zu Kopf gestiegen...
Blendwerk

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Blendwerk »

Ich hoffe, er macht eine Haarprobe.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Floki hat geschrieben: 6. Feb 2023, 16:50 Mal losgelöst davon, gegen wen hier ermittelt wird. Aber das solche Details wie mit dem Nachtisch durchgestochen werden, ist vermutlich part of the game, aber dennoch wirklich dreckig. Soll er doch privat machen was er will, seinen Job beherrscht er ja scheinbar.
Drogenbesitz bis zu einer bestimmten Menge ist strafbar. Je nachdem ob er schuldig ist und die Menge die er hatte ist das definitiv ein Fall fürs Gericht. Mit "privat machen was er will" geht das so nicht. Alles andere ist Spekulation. Ob es sein Zeugs war, ob er regelmäßig Koks zieht, etc., das alles muss ja erstmal geregelt werden. Als Präsident der Eintracht hat er auch eine Präsentationfunktion, siehe die AfD-Thematik. Das er vielleicht, möglicherweise Drogen nimmt ist egal wie man es wendet definitiv keine gute Werbung für Frankfurt. Andererseits, es ist Frankfurt. Die Ultras werden das feiern :ugly: Bitter wird die Sache halt mit den Kindern, sollte das stimmen und Fischer die Quelle gewesen sein halte ich ihn ehrlich gesagt für nicht mehr tragbar. Aber wie geschrieben, ist halt Frankfurt, in keine Stadt passt das besser als da :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Crenshaw »

Floki hat geschrieben: 6. Feb 2023, 16:50
imanzuel hat geschrieben: 6. Feb 2023, 13:46 Klassisch Frankfurt :D

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 57679.html

Kokain-Ermittlung gegen Eintracht-Präsident Fischer
Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer, seine Frau und deren älterer Sohn müssen sich wegen des Erwerbs und Besitzes von Kokain verantworten. Fischers 13 Jahre alter Sohn soll Drogen konsumiert haben.

Laut HR soll Fischers jüngerer Sohn, der 13 Jahre alt ist, in der Schule mit einem Freund Kokain konsumiert haben, die Mutter des Freundes habe demnach die Schule und die Polizei informiert. Anschließend sei Fischers Wohnung Ende Januar durchsucht worden, die Ermittler fanden dem HR-Bericht zufolge dabei Kokain-Rückstände auf dem Nachttisch des Eintracht-Präsidenten.
Mal losgelöst davon, gegen wen hier ermittelt wird. Aber das solche Details wie mit dem Nachtisch durchgestochen werden, ist vermutlich part of the game, aber dennoch wirklich dreckig. Soll er doch privat machen was er will, seinen Job beherrscht er ja scheinbar.

Das ein 13 jähriges Kind Koks nimmt und scheinbar auch gut drankommt, ist tragisch und traurig, aber dies sollte der einzige Part von Untersuchungen sein. Sehe ich zumindest so.
13 ist noch nicht strafmündig, keine Ahnung was da eine Hausdurchsuchung rechtfertigt, ohne jemanden was unterstellen zu wollen, aber das klingt für mich danach, das sich jemand profilieren wollte, zumal das Ergebnis (was erstmal ncihts aussagt, kann ja auch Junior gewesen sein) auch bekannt geworden ist
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Tengri Lethos »

Floki hat geschrieben: 6. Feb 2023, 17:20 Wenn es sich hier um Summen handeln sollte, die einen Haftbefehl rechtfertigen, dann wäre er sicherlich schon im Bau.
Ich versteh den Punkt, dass es Besitz gibt, der nicht mehr tragbar für einen Verein ist, aber am Ende des Tages hat er seit über 20 Jahren gute Arbeit gemacht, wenn ich mir ansehe, wo Frankfurt heute steht. Mir geht es um das "auf dem Nachttisch wurden Reste gefunden" und das sich auf sowas ja schon gerne direkt gestützt wird. Wir werden sehen, was die Ermittlungen ergeben.
Gute Arbeit stellt aber niemanden vor oder über das Gesetz. Ist wie bei sovielen anderen auch: Boris Becker hat unheimlich viel für das deutsche Tennis getan und trotzdem in einem Insolvenzverfahren gelogen / betrogen.
Abwarten, was die Ermittlungen ergeben ist schon richtig, aber sollte er Drogen konsumiert haben, muss das auch Konsequenzen haben. Egal ob „Frankfurt…da passt das schon oder nicht“. Wie die Konsequenzen aussehen wird man sehen, genau so wie es mit Rehabilitation steht.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Rigolax »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Feb 2023, 20:44 13 ist noch nicht strafmündig, keine Ahnung was da eine Hausdurchsuchung rechtfertigt, ohne jemanden was unterstellen zu wollen, aber das klingt für mich danach, das sich jemand profilieren wollte, zumal das Ergebnis (was erstmal ncihts aussagt, kann ja auch Junior gewesen sein) auch bekannt geworden ist
Ohne irgendwas Weiterführendes dazu gelesen zu haben: Es geht doch offenkundig um eine mögliche Kindeswohlgefährdung. Wenn 13-Jährige sich Kokain reinziehen in der Schule, dann ist oft etwas im Argen aus Sicht der Behörden (zu Recht mMn).

Zu dem Fall an sich: Da kommen meine latent libertären Tendenzen vielleicht durch, aber ich verstehe ehrlich nicht, wo das Problem liegt, weder rechtlich noch beruflich, wenn wir den kokensenden Bengel außenvorlassen. Wo ist denn das Problem bitte, wenn man sich privat Kokain reinzieht, auch große Mengen, solange man einen guten Job macht allgemein und nicht Amok läuft deswegen, kann man m.E. auch die Zwischenwände schneeweiß ausstaffieren und sich eben wie Tony Montana jeden Tag die Dröhnung geben. Vielleicht sollte man aber darauf achten, dass das Kokain quasi fair trade ist und nicht mit Blut erstritten wurde bzw. dergleichen, könnte schwer sein, aber deswegen ist Drogenprohibition auch grundsätzlich m.E. ein schädlicher Anachronismus.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, halte ich Peter Fischer unabhängig von möglichen strafrechtlichen Konsequenzen für nicht mehr tragbar als Präsident des Vereins Eintracht Frankfurt.

Wer illegale Substanzen konsumiert und fahrlässig den Zugang zu seinen Kindern ermöglicht, kann nicht Repräsentant eines der größten deutschen Sportvereine mit vielen Kindern und jugendlichen SportlerInnen, Vereinsmitgliedern und AnhängerInnen sein.

Bin doch etwas überrascht, wie locker manche das sehen. Ich war damals noch zu jung, um das genau zu beurteilen, aber der Aufschrei damals bei Christoph Daum schien mir größer gewesen zu sein. Und da waren keine Kinder involviert...
Zuletzt geändert von Gaunter_o_Dim am 6. Feb 2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Blendwerk

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Blendwerk »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 6. Feb 2023, 22:17 Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, halte ich Peter Fischer unabhängig von möglichen strafrechtlichen Konsequenzen für nicht mehr tragbar als Präsident des Vereins Eintracht Frankfurt.

Wer illegale Substanzen konsumiert und fahrlässig den Zugang zu seinen Kindern ermöglicht, kann nicht Repräsentant eines der größten deutschen Sportvereine mit vielen Kindern und jugendlichen SportlerInnen, Vereinsmitgliedern und Anhängern sein.

Bin doch etwas überrascht, wie locker manche das sehen. Ich war damals noch zu jung, um das genau zu beurteilen, aber der Aufschrei damals bei Christoph Daum schien mir größer gewesen zu sein. Und da waren keine Kinder involviert...
+1
Antworten