Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von mausdoadschmatza »

Man sollte halt immer realistisch bleiben. Der Videobeweis ist die wahrscheinlich größte Änderung im Fussball in diesem Jahrtausend und dafür funktioniert er auch weitestgehend gut. Klar, das Thema Transparenz kann man sicher besser handhaben. Hier gibt es halt leider auch Vorschriften von der FIFA, wie das Verbot die Szenen im Stadion zu zeigen.

Das jetzt zum Teil auch Grenzfälle wie der 11er in der Pause auftreten liegt in der Natur der Sache. Was am Ende zählt ist, ob die Entscheidung richtig war und das sollte man diskutieren. Der Fußball ist leider ein Sport mit einem teils sehr ungenauen Regelwerk, da kann man schlicht nicht erwarten, dass alles perfekt läuft. Insofern denke ich, dass das nächste Saison viel flüssiger laufen wird.

Für die WM erwarte ich, dass in den meisten Fällen der Schiri am Seitenrand die Szenen begutachten wird, weil es bei der Kommunikation mit dem VAR bestimmt zu Problemen kommen kann, alleine schon sprachlich. Das dürfte auf alle Fälle interessant werden.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 2. Mai 2018, 17:56
IpsilonZ hat geschrieben: Es geht halt nur ständig durch die Medien, sobald Real Madrid mal angeblich an jemanden interessiert ist und vermeintlich 100+ Mio ausgeben will. Oh, und natürlich wenn es Gerüchte zu Gehaltserhöhungen von Ronaldo gibt. Ronaldo Schlagzeilen gehen ja eh immer. :D
Von dem was ich weiß verhält sich Real Madrid seit einigen Jahren finanziell und endlich auch sportlich stabil.

Die Galacticos waren an sich auch nicht sooo geil. Es waren halt n paar sehr coole Spieler, die an nem guten Tag machen konnten was sie wollten. Aber so extrem erfolgreich waren sie auch nicht (wenn man die eigenen Ansprüche bedenkt) und es gab auch immer wieder Spiele die echt kacke anzusehen waren.

Vor allem die letzten 2-3 Jahre (das aktuelle ist n bisschen komisch) war Real Madrid schon relativ dominant. Vielleicht nicht auf dem Level wie es manche erwarten, aber gerade Leute wie Modric haben nen großen Anteil daran, dass Real Madrid sehr selbstbewusst Auftreten kann. Und mit Leuten wie Isco, Asensio, Kovacic und so weiter sehe ich wenig was an einer weiterhin positiven Entwicklung ändern sollte.
Wie gesagt, im Moment habe ich als Fan ne ziemlich gute Zeit. Nicht weil Real Madrid im CL Finale steht (das ist natürlich cool) aber vor allem weil ich als Fan nicht jedes Jahr bangen muss, dass durch 2-3 sinnlos eingekaufte Stars wieder das ganze Teamgefüge zerstört wird.
Die letzten Jahre mit Bale, Modric, etc. haben ja echt gereicht. Find halt nur schade, wenn man so gute Jugendspieler wie Morata vom Hof jagt (und bei ihm sogar 2 mal). Genauso der Umgang mit verdienten Spielern wie Di Maria. Real's Präsident Perez halte ich auch für einen unsympathischen und Macht besessenen Selbstdarsteller.

Find die Galacticos sind ein anderes Kaliber gewesen. Du hast ja schon ein paar aufgezählt, da waren aber noch ein Fernando Hierro, Steve MacManama oder Guti.  Schon eine Wahnsinnstruppe, die wirklich prägend war. Die haben die meisten Spiele echt dominiert, wie es erst später ein Barcelona wieder gemacht hat. Das nicht absolut jedes Spiel gut war, kann man aber auch nicht erwarten.
Das Real heute ist dominant, wenn es um die Titel geht. Die räumen ja alles ab. Die Spielweise oder insgesamt die Art und Weise kann man aber nicht als dominant bezeichnen. Die Finals gegen Athletico und Juve waren knapp, auch wenn das Ergebnis täuschen mag. Nun ist es aber leider so, dass der Erfolg ihnen Recht gibt.

Zidane als Spieler ist für mich der beste der Welt. Er hat Fußball nochmal auf ein anderes Niveau gehoben. Man verzeihe mir den Ausflug in die Boxwelt. Aber so wie ein Lomaschenko jetzt das Boxen revolutioniert hat. Hat es Zidane mit dem Fußball gemacht, da die Tricks und Techniken ja heute noch so umgesetzt werden, die er etabliert hat.
Ein Ronaldo oder Messi sind damit nicht zu vergleichen. Die sind als Spieler an sich vielleicht besser. Nur (man entschuldige mir den Ausdruck, aus Ermangelung eines besseren Wortes) sind das Freaks oder Aliens, wie man sie auch nennen möchte. Die sind so einzigartig, dass man die beiden von ihrer Art schlecht kopieren kann oder sich nur schwer was davon übernehmen ließe. Von Ronaldo in Sachen Trainingseinstellung vielleicht schon.
Als Trainer kann ich Zidane halt nicht einschätzen. Ist es wirklich seine Taktik oder ist die Mannschaft so überragend. Das wird sich jetzt wie bei Guardiola zeigen, wenn er mal ein anderes Team trainiert.
Zumindest sind viele seiner Entscheidung fragwürdig. Sei es bei seinem ersten Finale einen Kroos runterzunehmen, wo man gerade Spielkontrolle braucht. Oder wie jetzt einen Vasquez, der Flügelstürmer ist hinten verteidigen zu lassen, wenn man einen Nacho hat (auch wenn er aus einer Verletzungspause kam).
Ich bin ihm zumindest gegenüber eher kritisch eingestellt.

Den Spielertyp Ramos bewundere ich. Der schmeißt sich in jeden Zweikampf als ob es um sein Leben ging. Das Juve so im Rückspiel aufspielen konnte, lag fand ich auch an seiner Abwesenheit.
Man mag mir da widersprechen. Aber ich würde sagen, dass Ramos für Real wichtiger ist als Ronaldo.
Da mag der ehemalige Abwehrspieler aber auch aus mir sprechen[emoji2][emoji28].
Ok, unter den Fans die ich kenne sind die Galacticos halt eben diejenigen, die speziell für dieses Perez System gekauft wurden. Also ums negativ zu sagen, große Namen die arschteuer waren und ohne Rücksicht aufs Spielsystem gekauft wurden aber viel Geld einbringen durch Werbeverträge etc.. Also Zidane, Ronaldo, Beckham oder Michael Owen.
Hierro, Guti, McManaman und natürlich Raul waren alles geniale Spieler (Raul steht natürlich nochmal über allen) aber keine Galacticos. Und wenn Perez (den ich auch nicht besonders mag) die Wahl hatte, hatte er kein Problem damit jedem dieser Spieler einen großen Namen vor die Nase zu stellen.

Es gibt so viele Spieler, die unter der Transferpolitik gelitten haben. Teilweise gibt es das Problem heute noch, aber es ist schon viel besser geworden. Und trotzdem haben geniale Stürmer wie Higuaín oder Morata gehen müssen. Ähnlich Di Maria, weil man halt scharf auf Bale war.

Ich bin zum Beispiel gespannt was nach Ronaldo passieren wird. Momentan wäre es das Klügste zu sagen, man setzt auf Asensio auf Nachfolger. Aber was wenn Perez sich denkt, dass er da nen Star braucht? Hach ja...

Ramos ist auf jeden Fall n Kämpfer. Aber manchmal ist es auch unfassbar gefährlich, weil er dann gerne mal übermütig und ohne Not irgendwo reingrätscht.

Ronaldo ist n ganz komisches Thema. Ihn als Schwachpunkt zu sehen ist immer komisch, weil er einfach so ein unfassbar gefährlicher Spieler ist. Aber seine ganze Spielweise ist auch eine Bürde, weil sehr viel auf ihn zugeschnitten wird und es dann schwierig wird, wenn er nen schlechten Tag hat. Ich glaube immer ein eingespieltes Real Madrid ohne Ronaldo würde einen viel schöneren und auch besseren Fußball spielen.
Aber dann denkt man wieder daran, wie viele Titel seine Tore eingebracht haben und dann wirkt der Gedanke schon wieder komisch.

Ich kenne Leute die sich sehr für Taktik interessieren und die sind schon sehr angetan von dem was Zidane so macht. Er hat ja auch spielerisch einiges verändert und setzt mehr auf Ballbesitz und Aufbauspiel als viele seiner Vorgänger. Luft nach oben gibts aber sicher noch.

Als Spieler ist Zidane für mich immer noch der ästhetischste von allen. Ich habe keinem Spieler so gerne zugesehen wie ihm. Messi ist noch mal n anderes Thema. Ich finde seinen Fußball nicht besonders schön anzusehen, aber er ist wahrscheinlich einer der perfektesten Fußballer aller Zeiten, bei dem wirklich alles zu funktionieren zu scheint und bei dem ich immer Schiss habe, wenn er in Strafraumnähe auftaucht.
Und Ronaldo ist ne Maschine und kann an nem guten Tag ne ganze Abwehr auseinandernehmen. Das ist allerdings immer ne Überraschung, ob man diesen Ronaldo bekommt. Für Tore ist er aber so oder so immer gut.

Zu den Schiedsrichtern/Videobeweis:
Stimme da überein, dass man vielleicht zu viel Perfektion erwartet. Irgendwann musste es eingeführt werden und auch wenn es noch strittige Situationen gibt, finde ich es nicht so falsch das jetzt zu tun. Schlimmer als ohne wirds kaum werden.
Jochen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jochen »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 2. Mai 2018, 18:51Hat jemand der Football schaut eine Erklärung für den Grund, dass es jetzt bei der DFL genauso lief? Und was hat die NFL zur Verbesserung unternommen?
Was die NFL unternommen hat? Nichts. Sie hat es jedes Jahr schlimmer gemacht und redet sich inzwischen erfolgreich ein, der Zuschauerschwund läge an politischen Demonstrationen der Spieler (hinknien bei der Nationalhymne usw.). Die traurige Wahrheit ist: In jedem x-beliebigen NFL-Spiel stehen inzwischen die Schiedsrichter viel mehr im Mittelpunkt als die Spieler. Bloß guckt niemand Sport wegen der Schiedsrichter. Wenn deine Fans nach einem Touchdown nicht mehr jubeln, weil sie erst mal abwarten müssen, ob der Schiedsrichter den Touchdown überhaupt gibt, dann rennen sie dir irgendwann davon. Meine Vermutung wäre, dass das im Fußball ähnlich laufen wird. Jetzt sagen natürlich einige: im Fußball? Im Leben nicht! Hätte man vor 5 Jahren auch in der NFL gedacht. Man kann einen Sport zu Tode überprüfen. Die NFL macht's vor, die DFL nach.
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Jochen hat geschrieben: Was die NFL unternommen hat? Nichts. Sie hat es jedes Jahr schlimmer gemacht und redet sich inzwischen erfolgreich ein, der Zuschauerschwund läge an politischen Demonstrationen der Spieler (hinknien bei der Nationalhymne usw.). Die traurige Wahrheit ist: In jedem x-beliebigen NFL-Spiel stehen inzwischen die Schiedsrichter viel mehr im Mittelpunkt als die Spieler. Bloß guckt niemand Sport wegen der Schiedsrichter. Wenn deine Fans nach einem Touchdown nicht mehr jubeln, weil sie erst mal abwarten müssen, ob der Schiedsrichter den Touchdown überhaupt gibt, dann rennen sie dir irgendwann davon. Meine Vermutung wäre, dass das im Fußball ähnlich laufen wird. Jetzt sagen natürlich einige: im Fußball? Im Leben nicht! Hätte man vor 5 Jahren auch in der NFL gedacht. Man kann einen Sport zu Tode überprüfen. Die NFL macht's vor, die DFL nach.
So schlimm?
Ich wollte dieses Jahr mal so richtig anfangen mich ins Thema American Football reinzuknien. Jetzt machst du mir aber etwas Angst[emoji47][emoji2].
Ehrlich gesagt als absoluter Laie hatte ich den Eindruck gewonnen, dass Football auch gerade bei uns an Popularität gewinnt und die technischen Neuerungen dazu beigetragen haben es verständlicher zu machen.
Na da sieht man mal wieder wie sehr der Schein trügen kann.

Deine Prognose lautet also die DFL bzw. FIFA und UEFA wird sich auf lange Sicht selber ein Loch graben?
Tendenzen sind zu erkennen, aber ich hätte es für Kinderkrankheiten der ersten Einführung gehalten.
Wo du es im En Detail erwähnt hattest, bekam ich auch den Eindruck, dass das Problem zumindest in Amerika minimiert wurde. Schein das dann aber etwas falsch aufgefasst zu haben.
Wenn ich mich nicht irre war oder ist dieser Abfall bei der NFL doch mutmaßlich wegen der immer stärkeren Professionalisierung des Sports gekommen, sowas hattest du doch mal in einem Podcast erwähnt oder irre ich mich?
Das alles immer größer und besser wurde, aber dann ein Punkt kam wo die Besucher ferngeblieben sind. Wie gesagt bin da ein Laie und hab wenig Ahnung wie es auf der anderen Seite des Teiches aussieht.

In Europa und jetzt speziell in Deutschland sieht man ja auch immer mehr Anzeichen.
Zum einen durch das Splitting der Spieltage und das daraus folgende Abosplitting. Um Champions League nächstes Jahr komplett zu sehen bräuchte man DAZN und Sky. Bei der Bundesliga war es dieses Jahr bereits so, Freitags oder manche Sonntags und Montagsspiele wurden exklusiv bei Eurosport gesendet.
Ich erklär mir das aber daraus, dass es mit der Erschließung neuer Märkte zu tun hat.
Aus europäischer Sicht macht es ja keinen Sinn. Man zeigt mit solchen Entwicklungen, insbesondere den Montagspielen dem Fan einen klaren Mittelfinger.
Wenn man aber mal Richtung Asien schaut, ergibt das schon Sinn. Zumindest aus rein finanzieller Sicht. Die Massen die man da erreichen kann, lassen ja jeden Marketingmenschen im Dreieck vor Freude springen.
Bei potenzielle Zielgruppen von über 200 Millionen ist klar wo in Zukunft der Fokus liegt.
Das bereitet mir ehrlich gesagt sorgen.
Nicht das ich es nicht Chinesen gönnen würde Bundesliga zu sehen, aber das man den Heimmarkt so einfach ignoriert, ist traurig.
Bei der Vermarktung würde ich auch gefühlt sagen ist Fußball doch auch noch eine Nase vorne. Gerade wegen der Position der beliebtesten Sportart der Welt und weil das Spiel (zumindest auf mich) einen simpleren Eindruck macht. Die Hemmschwelle Fußball zu spielen oder zu sehen wäre meiner Meinung nach um einiges niedriger als bei Football.
Hab ich da zu sehr die Scheuklappen auf oder würdest du mir in Teilen zustimmen?

Edit. Was du mit dem erst abwarten ob eins Touchdown zählt geschrieben hast, sieht man ja schon leicht in der BL.
Bei so mancher knapper Situation oder wenn der Schiri noch am abklären mit seinen Assistenten ist, sieht man zuerst den Blick Richtung Schiri.
Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 2. Mai 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von DerSpieler »

Gibt es dazu Studien, dass der Videobeweis oder generell das Schiedsrichtern der Grund für den Zuschauerschwund in der NFL ist? Insbesondere in den letzten ~5 Jahren? Videobeweis und sieben Schiedsrichter auf dem Feld gibts ja schon seit 15 oder mehr Jahren dort. Würde mich nur mal interessieren, irgendwer wird sowas ja untersuchen. Ich möchte nämlich nicht ausschließen, dass da von ein paar Hardcore-Fans auf die Masse geschlossen wird wenn der Hauptgrund bei Schiedsrichtern und Regeln gesucht wird.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass das ein Grund ist, aber eben nur einer. Zersplitterung der Interessen in der Gesellschaft, insbesondere der Jugend, auch dadurch das Fernsehen als Event nicht mehr so zentral ist wie früher wäre ein anderer Punkt. Oder das Zupflastern der Übertragungen mit Werbung. Auch die Ticketpreise in den USA sind mega happig, da würde ich mir das Stadiongehen wahrscheinlich nie leisten wollen, so gerne ich mal die NFL live im Stadion sehen würde. Wobei die Zuschauerzahlen natürlich eher im Fernsehen sinken, die Stadien sind meist gut besucht.

Alles übrigens Effekt die es auch im Fußball gibt, wenn der Kommentator bei Sky dreimal pro Halbzeit den neuen Sky Select Film bewirbt bekomm ich nen Affen (und das nicht nur wenn der Film King Kong ist), nicht umsonst hat mein Vater z.B. nach fast 20 Jahren sein Sky-Abo zum Jahresende gekündigt (war schon zu Premiere-Zeiten Kunden und hatte sogar Arena als die die Rechte hatten).

Generell zum Thema Fußball: Ich interessiere mich nicht groß für Fußball. Finde den Videobeweis grundsätzlich gut, die Ausführung aber teilweise peinlich schlecht in der heutigen Zeit und mit den Vorlaufzeiten die es gab. Es müsste vor allem einfach viel schneller gehen, im besten Fall so schnell, dass der Zuschauer kaum merkt, dass die Szene gecheckt wurde. Ringe noch mit mir ob ich einen eher murksigen Videobeweis besser finde als gar keinen, aber Verbesserungen sind imo nicht nur nötig sondern auch möglich. WM könnte in der Tat lustig/traurig werden wenn da Leute Videoschiedsrichter sind, die keinerlei Erfahrung damit haben + Sprachbarriere + geballte Weltöffentlichkeit.

Vielleicht spricht aber aus mir auch insgesamt nur der Anti-Schiedsrichterhasser. Mein Vater war selber früher im Kreisligafußball als Schiedsrichter unterwegs und ich bin von kleinauf darauf geprägt im Zweifel die Schiedsrichter (egal in welchem Sport) eher in Schutz zu nehmen als zu verdammen.

P.S. @Pommesbudenpate: Wenn du Interesse an Football hast, einfach mal reinschauen. Kostenschwelle ist ja (außer Zeit) inzwischen bei 0 und ausschalten kann man immer noch :mrgreen:
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


IpsilonZ hat geschrieben:Ok, unter den Fans die ich kenne sind die Galacticos halt eben diejenigen, die speziell für dieses Perez System gekauft wurden. Also ums negativ zu sagen, große Namen die arschteuer waren und ohne Rücksicht aufs Spielsystem gekauft wurden aber viel Geld einbringen durch Werbeverträge etc.. Also Zidane, Ronaldo, Beckham oder Michael Owen.
Hierro, Guti, McManaman und natürlich Raul waren alles geniale Spieler (Raul steht natürlich nochmal über allen) aber keine Galacticos. Und wenn Perez (den ich auch nicht besonders mag) die Wahl hatte, hatte er kein Problem damit jedem dieser Spieler einen großen Namen vor die Nase zu stellen.

Es gibt so viele Spieler, die unter der Transferpolitik gelitten haben. Teilweise gibt es das Problem heute noch, aber es ist schon viel besser geworden. Und trotzdem haben geniale Stürmer wie Higuaín oder Morata gehen müssen. Ähnlich Di Maria, weil man halt scharf auf Bale war.

Ich bin zum Beispiel gespannt was nach Ronaldo passieren wird. Momentan wäre es das Klügste zu sagen, man setzt auf Asensio auf Nachfolger. Aber was wenn Perez sich denkt, dass er da nen Star braucht? Hach ja...

Ramos ist auf jeden Fall n Kämpfer. Aber manchmal ist es auch unfassbar gefährlich, weil er dann gerne mal übermütig und ohne Not irgendwo reingrätscht.

Ronaldo ist n ganz komisches Thema. Ihn als Schwachpunkt zu sehen ist immer komisch, weil er einfach so ein unfassbar gefährlicher Spieler ist. Aber seine ganze Spielweise ist auch eine Bürde, weil sehr viel auf ihn zugeschnitten wird und es dann schwierig wird, wenn er nen schlechten Tag hat. Ich glaube immer ein eingespieltes Real Madrid ohne Ronaldo würde einen viel schöneren und auch besseren Fußball spielen.
Aber dann denkt man wieder daran, wie viele Titel seine Tore eingebracht haben und dann wirkt der Gedanke schon wieder komisch.

Ich kenne Leute die sich sehr für Taktik interessieren und die sind schon sehr angetan von dem was Zidane so macht. Er hat ja auch spielerisch einiges verändert und setzt mehr auf Ballbesitz und Aufbauspiel als viele seiner Vorgänger. Luft nach oben gibts aber sicher noch.

Als Spieler ist Zidane für mich immer noch der ästhetischste von allen. Ich habe keinem Spieler so gerne zugesehen wie ihm. Messi ist noch mal n anderes Thema. Ich finde seinen Fußball nicht besonders schön anzusehen, aber er ist wahrscheinlich einer der perfektesten Fußballer aller Zeiten, bei dem wirklich alles zu funktionieren zu scheint und bei dem ich immer Schiss habe, wenn er in Strafraumnähe auftaucht.
Und Ronaldo ist ne Maschine und kann an nem guten Tag ne ganze Abwehr auseinandernehmen. Das ist allerdings immer ne Überraschung, ob man diesen Ronaldo bekommt. Für Tore ist er aber so oder so immer gut.

Zu den Schiedsrichtern/Videobeweis:
Stimme da überein, dass man vielleicht zu viel Perfektion erwartet. Irgendwann musste es eingeführt werden und auch wenn es noch strittige Situationen gibt, finde ich es nicht so falsch das jetzt zu tun. Schlimmer als ohne wirds kaum werden.
MacManaman, Guti, Raul und co. waren zu ihrer Zeit doch absolute Weltklassespieler. Ich für meinen Teil hab die immer dazu gezählt. Naja steck in dem Thema aber auch nicht so drin.

Zu Zidane. Die Spielen keinen schlechten Fußball, aber so ein richtiges Konzept sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Entscheidung die er trifft wirken auf mich halt, wie meine die ich bei FIFA treffen würde[emoji2]. Erkenn da halt keine wirkliche Handschrift.
Was ihm aber auch egal sein kann. Schlecht ist er nicht, sonst würde man nicht wieder das Finale erreichen.
Ich zumindest würde sagen, dass man das erste richtige Urteil fällen kann, wenn er mal einen anderen Klub trainiert.

Ich bin halt ein Freund von einer Mischung aus klugen Investitionen und einer strukturell vernünftig aufgebauten Mannschaft. Und bei Real Madrid sehe ich einfach, dass das eine überwiegt. Wie du aber auch richtig sagst, Werbeverträge und Vermarktung spielen da eine gewichtige Rolle.
Mir ist da Bayern lieber, weil ich da mehr gewachsene Strukturen erkenne.
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


DerSpieler hat geschrieben:.

P.S. @Pommesbudenpate: Wenn du Interesse an Football hast, einfach mal reinschauen. Kostenschwelle ist ja (außer Zeit) inzwischen bei 0 und ausschalten kann man immer noch :mrgreen:
Das war nicht ganz ernst gemeint[emoji2]. Werd dem ganzen natürlich eine Chance geben. Nur was Jochen beschrieben hat, ist ein Punkt der mich teilweise beim Fußball schon nervt. Und da fängt es jetzt grad erstmal an.
Dennoch möchte ich mir da mein eigenes Urteil zu bilden.

Ich bin nur am schauen, welches das Team meiner Gunst wird. Ein heißer Kandidat sind die Minnesota Vikings. Ich mag den Namen und Fargo spielt in der Gegend[emoji2].
Besonders erfolgreich, ausgenommen letztes Jahr, sind die aber nicht oder?

Vor kurzem hab ich zum Thema Gewalt gegen Schiedsrichter in den unteren Ligen einen Bericht gesehen. Hat dein Vater auch negative Erfahrungen in dem Bereich gemacht?
Jochen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jochen »

DerSpieler hat geschrieben: 2. Mai 2018, 20:42Gibt es dazu Studien, dass der Videobeweis oder generell das Schiedsrichtern der Grund für den Zuschauerschwund in der NFL ist?
Noch keine aussagekräftigen, nein. Insofern würde ich auch nicht mit wissenschaftlicher Sicherheit behaupten wollen, dass das tatsächlich so ist - aber es erscheint mir zumindest anhand der anekdotischen Beweislage sehr naheliegend, und man kann eine sehr offensichtliche Korrelation zwischen der krassen Verschärfung des Videobeweises und rapide sinkenden Einschaltquoten nachvollziehen. Nun ist eine Korrelation noch keine Kausalität. Und anekdotisch ist anekdotisch. Aber ich kenne sehr viele Leute, die schlicht keine Spiele (außer denen des eigenen Teams) mehr schauen. Nicht, weil sie kein Interesse mehr daran hätten. Sondern weil es ständig um Schiedsrichterentscheidungen geht. Und ich kann das verstehen. Es macht keinen großen Spaß, sich ein Spiel anzuschauen, bei dem man erst nach dem Studium der Zeitlupe weiß, ob ein Team jetzt gepunktet hat oder nicht.

Es stimmt zwar, dass die NFL den Videobeweis schon sehr lange hat. Aber gerade in den vergangenen Jahren wurde er extrem verschärft. Inzwischen wird zum Beispiel jeder Score und jedes Turnover automatisch überprüft. Gab's dadurch weniger Fehlentscheidungen? Darüber wird gestritten. Unstrittig allerdings erscheint mir, dass Spiele inzwischen gefühlt nur noch aus Fehlentscheidungen bestehen. Wenn bei jedem wichtigen Play erst einmal acht Zeitlupenperspektiven zu Rate gezogen werden und es am Ende trotzdem nicht wirklich eindeutig ist, der arme Tropf von Referee aber eine Entscheidung fällen muss, von der 50% der Zuschauer felsenfest überzeugt sind, dass ihnen gerade acht Zeitlupenperspektive gezeigt haben, wie falsch sie ist ... dann ist das dem Sport nicht förderlich.

Lange Zeit war es in der NFL außerdem Usus, dass Entscheidungen auf dem Feld nur zurückgenommen werden, wenn sie per Videobeweis unzweideutig als offensichtlich falsch entlarvt wurden. Diese Regelung wurde ebenfalls aufgeweicht - ähnlich wie das in der Bundesliga nach nicht einmal 10 Spielen passierte. Mit exakt dem gleichen Effekt: Entscheidungen werden zurückgenommen oder geändert (oder nicht geändert), obwohl sie einem Großteil der Zuschauer grotesk falsch erscheinen. Was man früher als "okay, musste der Schiedsrichter in Sekundenbruchteilen entscheiden" hingenommen hat, wird schnell zur Verschwörungstheorie, wenn der Schiedsrichter nach drei Minuten Videostudium trotzdem falsch entscheidet. Und es lenkt die Aufmerksamkeit auch nicht vom Schiedsrichter weg - der steht noch viel, viel mehr im Mittelpunkt als vorher.

Letztlich ist das Ganze der Versuch, eine objektive Wahrheit zu schaffen, wo keine existiert. Im Fußball - wie auch im Football - gäbe es so viele Baustellen, um das Spiel wirklich fairer und gerechter zu machen. Der Videobeweis ist eine Nebelkerze, die genau das Gegenteil von dem tut, was sie vermeintlich tun will.
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Wichtig ist das es nicht ausartet. Fußball oder fast jede Sportart lebt ja auch von den Unabwegbarkeiten die passieren können, dazu gehören auch Fehler.
Nur ob man einen unberechtigten Freistoß gibt oder wie gestern ein klares Handspiel nicht gegeben wird, sind schon 2 komplett unterschiedliche Situationen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, man sollte alles um den Strafraum herum besonders im Blick haben. Da dort Fehlentscheidungen besonders bitter sind.
Es wäre am besten das ganze mit Videobeweis möglichst unkompliziert zu halten. Das ganze ist diskutabel und bei Fouls würde ich auch wieder zum Videobeweis tendieren. Aber der Faktor Zufall ist halt auch ein unheimlich spannender für jeden Zuschauer.
Ein sehr schweres Thema und es ist noch schwerer da den goldenen Mittelweg zu finden.
Jochen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jochen »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 2. Mai 2018, 21:21Nur ob man einen unberechtigten Freistoß gibt oder wie gestern ein klares Handspiel nicht gegeben wird, sind schon 2 komplett unterschiedliche Situationen
Natürlich. Aber was, wenn aus dem unberechtigten Freißstoß im Mittelfeld, der ja nicht so wichtig ist, ein Tor resultiert - aber der Freistoß keiner war? Ist die Fehlentscheidung weniger ungerecht, weil sie an einer anderen Stelle des Platzes passierte? Das ergibt keinen Sinn.

Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen den Videobeweis. Bei der Torlinientechnik ist das zum Beispiel einfach, effektiv und eindeutig zu machen - also sollte man es machen. Aber bei Ermessensentscheidungen ist es dämlich. Ich fand die Aktion von Marcelo zum Beispiel kein "klares Handspiel" im Sinne der momentan gültigen Fußballregeln. Kann man das pfeifen? Klar. Muss man es regelkonform? Nope. Die Regeln der FIFA verlangen klipp und klar eine erkennbare Absicht. Die sehe ich hier nicht zweifelsfrei gegeben.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von DerSpieler »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 2. Mai 2018, 20:58 Ich bin nur am schauen, welches das Team meiner Gunst wird. Ein heißer Kandidat sind die Minnesota Vikings. Ich mag den Namen und Fargo spielt in der Gegend[emoji2].
Besonders erfolgreich, ausgenommen letztes Jahr, sind die aber nicht oder?

Vor kurzem hab ich zum Thema Gewalt gegen Schiedsrichter in den unteren Ligen einen Bericht gesehen. Hat dein Vater auch negative Erfahrungen in dem Bereich gemacht?
Die waren im großen und ganzen in der Zeit die ich die NFL verfolge (~15 Jahre, mal mehr mal weniger intensiv) Durchschnittsteam, bzw. etwas überdurchschnittlich. In der eigenen Division relativ oft den Packers unterlegen und dafür den eher schwachen Lions und Bears überlegen. Ganz früher war es glaube ich so ein Team das viel vorne dabei ist aber oft den letzten Schritt nicht machte (vier Super Bowls verloren, zuletzt 1976). In den letzten zehn Jahren fünfmal in den Playoffs, das ist schon gut bei 12 von 32 Teams die jedes Jahr reinkommen. Besonders erfolgreich waren sie nicht, aber das wäre ja auch langweilig.

Wenn du da undogmatisch rangehst würde ich den Start der neuen Saison abwarten und schauen ob dir der Spielstil der Vikings gefällt mit dem neuen Quarterback. Ich bin damals auf die Eagles gekommen weil mir der Spielstil von Donovan McNabb (relativ mobiler Quarterback) sehr gut gefallen hat. Als Kind/Jugendlicher wird man natürlich auch vom Erfolg angezogen, die Eagles waren damals mehrmals hintereinander nah dran am Super Bowl, auch wenns nie geklappt hat, war das ne coole Sache für mich. Bin dann dabei geblieben auch wenn ich immer noch mehr Fan des Sports als eines Teams bin.

Ich kann ansonsten nur die Cleveland Browns empfehlen. Da hast du ein Team das quasi nicht mehr schlechter abschneiden kann! :mrgreen:

Gewalt gegen meinen Vater (übrigens auch Vikings-Fan) als Fußballschiedsrichter gab es meines Wissens nach nie, vielleicht war das vor ~20 Jahren als er aufgehört hat auch noch nicht so ausgeprägt. So richtig viel darüber erzählt hat er aber auch nie, könnte ich ihn eigentlich mal fragen. Verbal wurde natürlich auch damals schon zugelangt ohne Ende, das kenn ich sogar noch als Kind als Spieler. Ohne Gewähr meine ich aber auch, dass es auf dem Land (wo ich herkomme) weniger schlimm als in der Stadt ist mit sowas. Was ich noch weiß ist, dass er entgegen dem was man vielleicht denken könnte immer gerne die wenigen Vereine mit hauptsächlich türkischstämmigen Migranten die es bei uns gibt gepfiffen hat, da es dort wenig Stress gab.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich hab's ja auch eingeräumt, dass es diskutabel ist. Die Lücke ist mir auch bewusst, nur die Punkte die du oben aufgeführt hast, klingen nicht grad so toll. Das Problem ist, es gibt da nicht eine light Variante. Entweder ganz oder gar nicht. Das könnte aber auf Dauer zu diesem zu Tode prüfen führen, dass du angesprochen hast.
Ich merk nur grad, dass meine Meinung zum Videobeweis nicht so ganz felsenfest ist wie ich gedacht hab[emoji848].
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

@DerSpieler Das Thema war explizit physische Gewalt. Sowie es dargestellt wurde, scheint es ein Problem der letzten Jahre zu sein. Keine Ahnung ob das stimmt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Absicht bei Handspiel ist sehr schwer zu beurteilen. Kann man eine Absicht unterstellen, wenn die Hand reflexartig zum Ball geht? Das geschieht unterbewusst. Daher schaut man ob der Arm angespannt war - war es in diesem Fall.
Marcelo meinte nach dem Spiel selbst, dass es ein Elfmeter war. http://www.spiegel.de/sport/fussball/re ... 05773.html
Es gab auch noch eine zweite Handspiel Situation, die wesentlich kniffliger war. Aber glasklare Entscheidungen wird es nahezu nie geben.

Fußballschiedsrichter zu werden, ist aber eines der schwierigsten Hobbys, die ich mir vorstellen könnte. Respekt an alle, die das machen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Jochen hat geschrieben: Ich fand die Aktion von Marcelo zum Beispiel kein "klares Handspiel" im Sinne der momentan gültigen Fußballregeln. Kann man das pfeifen? Klar. Muss man es regelkonform? Nope. Die Regeln der FIFA verlangen klipp und klar eine erkennbare Absicht. Die sehe ich hier nicht zweifelsfrei gegeben.
Naja, er hat die Hand zur Vergrößerung seiner Körperfläche genommen. Die Handbewegung war absolut bewusst getätigt worden und für mich daher klar Handspiel. Seh da kein wenn und aber.
Wie man aber auch hier sehen kann. Zwei Leute, zwei Meinungen, die man je nach Sichtweise so auslegen kann.
Das ist schon irgendwie das Salz in der Suppe der Sportdiskussionen[emoji2].
Ich bin aber auch nur Bayern-Sympathisant. Wäre es gegen Bremen oder Deutschland so gekommen würde ich es nicht so locker sehen.

Die Bewegung von Marcelo war halt meiner Ansicht nach extrem ungewöhnlich und daher bewusst.
Beim Pfiff gegen Juve, hätte ich aber wie Jochen, auf kann muss aber nicht gegeben werden tendiert.

Edit. Zu dem Beispiel was du oben genannt hast, würde ich sagen, lieber darüber dann doch im Zweifel im Nachhinein diskutieren, als das man ein Spiel kaputt pfeift. Das wär zumindest meine spontane Antwort. Wenn ich mir die beiden Szenarien ausmale. Einmal ein durch und durch über penibel gepfiffenes Spiel oder eins mit Fehlern, da würde ich eher letztes wählen.
Ich bin zwar grundsätzlich immer noch für den Videobeweis. Man sollte aber wirklich vor den übermäßigen Gebrauch von diesem absehen.





Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 2. Mai 2018, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


DerSpieler hat geschrieben: Wenn du da undogmatisch rangehst würde ich den Start der neuen Saison abwarten und schauen ob dir der Spielstil der Vikings gefällt mit dem neuen Quarterback. Ich bin damals auf die Eagles gekommen weil mir der Spielstil von Donovan McNabb (relativ mobiler Quarterback) sehr gut gefallen hat. Als Kind/Jugendlicher wird man natürlich auch vom Erfolg angezogen, die Eagles waren damals mehrmals hintereinander nah dran am Super Bowl, auch wenns nie geklappt hat, war das ne coole Sache für mich. Bin dann dabei geblieben auch wenn ich immer noch mehr Fan des Sports als eines Teams bin.

Ich kann ansonsten nur die Cleveland Browns empfehlen. Da hast du ein Team das quasi nicht mehr schlechter abschneiden kann! :mrgreen:
Ich werd den von dir genannten Teams alle Mal eine Chance geben[emoji2]. Bei Football wär mir das Spiel grundsätzlich aber erstmal wichtiger. Mir geht es nur so, dass wenn ich für ein Team bin, mich das Geschehen auch mehr interessiert.
Pommesbudenpate

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Auch wenn ich mir beim gestrigen Halbfinale ein anderes Ergebnis gewünscht hätte. Muss ich sagen, dass dieses Jahr beide Halbfinals echt super anzusehen waren. Wenig Taktierei und viel offensiv Fußball.
Liverpool ist verdient weitergekommen, auch wenn die beiden Gegentore zum Schluss wie im Hinspiel echt unnötig waren.
Auf das Finale freue ich mich schon mit einem hoffentlich guten Ausgang für Liverpool.
Bei Klopp's taktischem Verständnis bin ich mir sicher, dass Real es sehr schwer haben wird. Die von Klopp trainierten Mannschaften verstehen es wie keine zweite, die Halbräume auszunutzen und das ist diese Saison Real's große Schwäche. Real hat mit Sicherheit den Erfahrungsvorteil, aber nichtsdestotrotz bin ich optimistisch das Liverpool es schaffen kann.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Liverpool vs. Rom
Ging gut los mit einem frühen 2:1 für Liverpool. Ab der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehends, Liverpool machte nur noch das Nötigste. Die Roma kam zurück und erzielte in der Nachspielzeit durch einen Handelfmeter das 4:2. Nach dem 5:2 für Liverpool im Hinspiel, ist Klopps Liverpool im Finale. Ich wünsche ihnen alles Gute - nur müssen sie dann endlich auch bis zum Schlusspfiff konsequent verteidigen.

Der gepfiffene Handelfmeter war keiner ("klare" Fehlentscheidung, weil Arm angelegt), dafür hätte Rom zuvor schon einen bekommen müssen ("willentlich bei der Bewegung in Kauf genommenes Handspiel"), welches sogar ein Tor verhinderte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 2. Mai 2018, 20:48
IpsilonZ hat geschrieben:Ok, unter den Fans die ich kenne sind die Galacticos halt eben diejenigen, die speziell für dieses Perez System gekauft wurden. Also ums negativ zu sagen, große Namen die arschteuer waren und ohne Rücksicht aufs Spielsystem gekauft wurden aber viel Geld einbringen durch Werbeverträge etc.. Also Zidane, Ronaldo, Beckham oder Michael Owen.
Hierro, Guti, McManaman und natürlich Raul waren alles geniale Spieler (Raul steht natürlich nochmal über allen) aber keine Galacticos. Und wenn Perez (den ich auch nicht besonders mag) die Wahl hatte, hatte er kein Problem damit jedem dieser Spieler einen großen Namen vor die Nase zu stellen.

Es gibt so viele Spieler, die unter der Transferpolitik gelitten haben. Teilweise gibt es das Problem heute noch, aber es ist schon viel besser geworden. Und trotzdem haben geniale Stürmer wie Higuaín oder Morata gehen müssen. Ähnlich Di Maria, weil man halt scharf auf Bale war.

Ich bin zum Beispiel gespannt was nach Ronaldo passieren wird. Momentan wäre es das Klügste zu sagen, man setzt auf Asensio auf Nachfolger. Aber was wenn Perez sich denkt, dass er da nen Star braucht? Hach ja...

Ramos ist auf jeden Fall n Kämpfer. Aber manchmal ist es auch unfassbar gefährlich, weil er dann gerne mal übermütig und ohne Not irgendwo reingrätscht.

Ronaldo ist n ganz komisches Thema. Ihn als Schwachpunkt zu sehen ist immer komisch, weil er einfach so ein unfassbar gefährlicher Spieler ist. Aber seine ganze Spielweise ist auch eine Bürde, weil sehr viel auf ihn zugeschnitten wird und es dann schwierig wird, wenn er nen schlechten Tag hat. Ich glaube immer ein eingespieltes Real Madrid ohne Ronaldo würde einen viel schöneren und auch besseren Fußball spielen.
Aber dann denkt man wieder daran, wie viele Titel seine Tore eingebracht haben und dann wirkt der Gedanke schon wieder komisch.

Ich kenne Leute die sich sehr für Taktik interessieren und die sind schon sehr angetan von dem was Zidane so macht. Er hat ja auch spielerisch einiges verändert und setzt mehr auf Ballbesitz und Aufbauspiel als viele seiner Vorgänger. Luft nach oben gibts aber sicher noch.

Als Spieler ist Zidane für mich immer noch der ästhetischste von allen. Ich habe keinem Spieler so gerne zugesehen wie ihm. Messi ist noch mal n anderes Thema. Ich finde seinen Fußball nicht besonders schön anzusehen, aber er ist wahrscheinlich einer der perfektesten Fußballer aller Zeiten, bei dem wirklich alles zu funktionieren zu scheint und bei dem ich immer Schiss habe, wenn er in Strafraumnähe auftaucht.
Und Ronaldo ist ne Maschine und kann an nem guten Tag ne ganze Abwehr auseinandernehmen. Das ist allerdings immer ne Überraschung, ob man diesen Ronaldo bekommt. Für Tore ist er aber so oder so immer gut.

Zu den Schiedsrichtern/Videobeweis:
Stimme da überein, dass man vielleicht zu viel Perfektion erwartet. Irgendwann musste es eingeführt werden und auch wenn es noch strittige Situationen gibt, finde ich es nicht so falsch das jetzt zu tun. Schlimmer als ohne wirds kaum werden.
MacManaman, Guti, Raul und co. waren zu ihrer Zeit doch absolute Weltklassespieler. Ich für meinen Teil hab die immer dazu gezählt. Naja steck in dem Thema aber auch nicht so drin.

Zu Zidane. Die Spielen keinen schlechten Fußball, aber so ein richtiges Konzept sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Entscheidung die er trifft wirken auf mich halt, wie meine die ich bei FIFA treffen würde[emoji2]. Erkenn da halt keine wirkliche Handschrift.
Was ihm aber auch egal sein kann. Schlecht ist er nicht, sonst würde man nicht wieder das Finale erreichen.
Ich zumindest würde sagen, dass man das erste richtige Urteil fällen kann, wenn er mal einen anderen Klub trainiert.

Ich bin halt ein Freund von einer Mischung aus klugen Investitionen und einer strukturell vernünftig aufgebauten Mannschaft. Und bei Real Madrid sehe ich einfach, dass das eine überwiegt. Wie du aber auch richtig sagst, Werbeverträge und Vermarktung spielen da eine gewichtige Rolle.
Mir ist da Bayern lieber, weil ich da mehr gewachsene Strukturen erkenne.
Zu Raul, Guti und McManaman. Absolut. Raúl war einer der besten Fußballer die Real Madrid jemals hatte und in seiner Zeit bei Real Madrid mehr geleistet als die von mir genannten (bei Zidane mache ich vielleicht noch ne Ausnahme, aber so gut mir Ronaldo und Beckham (vor ihm hab ich echt Respekt, weil er sich echt komplett umstellen musste, weil das System einfach einen Spieler wie ihn nicht vorsah) bei Real Madrid auch gefallen haben, sie kommen nicht an Raúl ran.

Das was sie zu "Galacticos" gemacht hat war nicht ihre spielerische Qualität (die zweifellos auch da war), sondern das Medienspektakel und die Werbeeinnahmen.

Hmm.. wie gesagt, ich finde Real Madrid hat sich in den letzten Jahren echt klug angestellt, sowohl was Investitionen als auch die Mannschaftsstruktur angeht. Die Mannschaft ist so ausbalanciert wie lange nicht, es gibt so gut wie für jede Position einen starken Backup. Dazu gibt es noch eine große Anzahl an hochtalentierten jungen Spielern, die noch die nächsten 5-10 Jahre Teil einer richtig starken Mannschaft sein können und jetzt schon die Gelegenheit haben zu einer Mannschaft zusammenzuwachsen.
Noch dazu hat man Spieler verliehen, die woanders Erfahrungen sammeln können und die sich meines Wissens nach ziemlich gut machen (zum Beispiel Odegaard, der allerdings nun leider verletzt ist).
Das größte Problem ist halt der Sturm. Benzema ist immer ne Wundertüte und hat eigentlich keinen richtig vernünftigen Backup. Und ich weiß auch grad nicht, ob da jemand in der Jugendmannschaft auf seine große Chance lauert.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Soulaire »

das Ergebnis könnte Liverpool im Finale helfen, da sie jetzt wieder als klarer Underdog eingeschätzt werden. Das war vor dem Spiel heute noch etwas anders...... Real liegt Kloppo einfach, meine Prognose ist dass er diesmal die CL gewinnt.
Antworten