Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Vorbildlich wie die Abwehr gegen den Trainer spielt.

Edit: Schlotterbeck als LV aufzustellen ist auch schon wieder so eine Bombenentscheidung.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Peter »

Deutschland verliert 1:4, die gegnerischen Torschützen spielen bei Reims, Rotterdam, Bochum und Düsseldorf. Mehr braucht man über den Zustand der Nationalmannschaft eigentlich gar nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Flick weg, wer kommt?
Ich glaube nicht, dass die freien deutschsprachigen Trainer das Ruder noch herumreißen können.
Deswegen bin ich für die abenteuerliche, weil größt mögliche Lösung: Zidane. Glaube aber nicht, dass er sich das antun würde.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Ein Trainer wäre gut der möglichst weit weg vom DFB ist. Deutschsprachig wäre vom Vorteil, aber sicherlich kein muss. Klopp wäre natürlich die Traumlösung, der wird (im Moment) aber sicherlich nicht kommen. Ansonsten wäre es vom Vorteil auch keine Bayernvergangenheit zu haben. Nagelsmann schätze ich durchaus als Trainer, ich denke aber schon alleine weil er zuvor bei den Bayern war (und auch ein ganz schönes Ego hat) würde ich ihn eher nicht nehmen. Groß Auswahl ist ja eh nicht da. Glasner? Sammer als Notlösung? Baum? Weinzierl (als Augsburger zu den letzten beiden: :ugly: ). Wenn man einen internationalen Top-Trainer kriegt (der hoffentlich auch Englisch kann, ich gehe mal davon aus das die Fußballer soweit Englisch verstehen) muss man eigentlich zuschlagen. Ich vermute aber: Die bemühen sich um Nagelsmann (RIP Neuer :D ), sollte der nicht kommen wirds eine interne Notlösung geben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

Dass der DFB erst jetzt Flick in den Ruhestand geschickt hat, spricht Bände. In frühen Zeiten wäre ein WM-Vorrundenaus in einer Gruppe mit Fußballgiganten wie Japan und Costa Rica schon völlig ausreichend gewesen.

Aber der DFB ist so konservativ wie eine oberbayerische Kirchenbank. Man wollte sich lieber später damit rühmen, dass man ein "ruhiges Händchen" bewiesen und kurzfristiger Kritik widerstanden habe. So hat man das schon nach der vergurkten WM 2018 gemacht, als die bösen Kritiker alle Unrecht hatten. Löw durfte dann noch die EM 2021 vor die Wand fahren. War damals schon kein Erfolgsrezept.

Und was man bei der Verpflichtung von Hansi Flick nicht verstanden hatte: In einer Fußball-Welt, wo sich das Geschäft immer mehr auf die Vereinswettbewerbe konzentriert, braucht man einen DFB-Coach, der etwas reißen will, der noch hungrig ist. Nicht einen, der mit einer netten Titelsammlung als Trainer beim Meisterschafts-Abonnenten bewiesen hat, dass er aus der Auslage in der Delikatessen-Abteilung des KaDeWe ein ganz passables Frühstücksbuffet zaubern kann.

Für heutige Spieler steht die Nationalmannschaft nicht mehr im Mittelpunkt ihrer Karriere. Das hat auch nichts mit Nationalhymne, Deutschlandflagge oder mit irgendeinem Stolz-Unsinn zu tun. Wer heute Profi ist, wird von den Beratern darauf getrimmt, sich von Club zu Club weiter zu optimieren. Finanziell geht es darum, den eigenen Marktwert zu steigern und hohe Gehälter zu erzielen. Daran verdienen dann auch die Berater. Emotional erzählen Spieler ihre Karriere heute entlang der Clubs und der internationalen Vereinswettbewerbe, in denen sie spielen. Es ist wohl auch unbestritten, dass in der Champions League ein überragender Fußball gespielt wird, ich kann Spieler verstehen, die eher darauf brennen als auf die fußballerischen Zufallsbekanntschaften, die sie regelmäßig in der Nationalmannschaft machen.

Deswegen braucht es einen Nationaltrainer, der dieser Sache einen Sinn gibt. Für den dieser Job das Größte und Wichtigste ist, und der diese Motivation auch auf seine Spieler übertragen kann. Ich bin mir deswegen übrigens auch nicht sicher, ob Jürgen Klopp der richtige Mann wäre. Für ihn ist der FC Liverpool das absolut Größte (und dafür habe ich vollstes Verständnis). Aber Hansi Flick ist gerade eben nicht der richtige Mann im Job als DFB-Coach gewesen. Das ist in den lustlosen und völlig uninspirierten Länderspielen dieses Jahres klar geworden und auch in der diese Woche veröffentlichen Doku von Amazon Prime.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Ich glaube nicht, dass Nagelsmann es wird. MMn eher ein Vereinstrainer, der noch einige Jahre dort arbeiten sollte, bevor er zum Nationaltrainer wird. Am wahrscheinlichsten halte ich zurzeit sogar Sammer, der die Aufgabe aber nur bis zum Ende der EM übernimmt. Der hat das Selbstbewusstsein die problematische Situation bewerkstelligen zu können. Glasner ist auch ein naheliegender Kandidat, ich glaube aber, dass seine Trainerleistungen nicht ausreichend sind, den DFB zu überzeugen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
bonkic
Beiträge: 273
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von bonkic »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Sep 2023, 22:22 Ich glaube nicht, dass Nagelsmann es wird. MMn eher ein Vereinstrainer, der noch einige Jahre dort arbeiten sollte, bevor er zum Nationaltrainer wird. Am wahrscheinlichsten halte ich zurzeit sogar Sammer, der die Aufgabe aber nur bis zum Ende der EM übernimmt. Der hat das Selbstbewusstsein die problematische Situation bewerkstelligen zu können. Glasner ist auch ein naheliegender Kandidat, ich glaube aber, dass seine Trainerleistungen nicht ausreichend sind, den DFB zu überzeugen.
ideallösung wäre natürlich klopp. aber den wird man nicht bekommen, selbst wenn man das finanzielle vielleicht noch irgendwie geregelt bekäme. und in ner doppelfunktion wird er das nicht machen können. das wird auch l'pool kaum zulassen.

nagelsmann kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen: vor ein paar monaten unter, ich sag mal, bis heute nicht so wirklich nachvollziehbaren gründen von heute auf morgen würdelos gefeuert. und dann plötzlich national-trainer, wo er nun einmal zwangsläufig wieder mit einem großteil seiner ehemaligen mannschaft zu tun haben wird? weiß nicht, ob das funktionieren kann.

sammer ist zu unbequem. genauso wie bspw rangnick. die würden zu viel umkrempeln wollen. das wird die funktionärsebene nicht zulassen.

wer dann? keine ahnung. kann mir sogar vorstellen, dass man in der konstellation mit völler bis zur em weitermacht. oder sie zaubern wen ganz anders aus der kiste. kuntz oder so.

schlechter kanns so oder so eigentlich nicht werden. eigentlich... :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

van Gaal dürfte den größten Unterhaltungswert bieten und er ist bei der WM in Katar nur im Elfmeterschießen am späteren Weltmeister Argentinien gescheitert. Dann kommt niemand mehr zu spät zu Mannschaftssitzungen. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Santiago Garcia »

Weltmeistertrainer Jorge Vilda ist grade frei.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

bonkic hat geschrieben: 11. Sep 2023, 09:20 sammer ist zu unbequem. genauso wie bspw rangnick. die würden zu viel umkrempeln wollen. das wird die funktionärsebene nicht zulassen.

wer dann? keine ahnung. kann mir sogar vorstellen, dass man in der konstellation mit völler bis zur em weitermacht. oder sie zaubern wen ganz anders aus der kiste. kuntz oder so.

schlechter kanns so oder so eigentlich nicht werden. eigentlich... :D
Kuntz und Ragnick werden es als aktuelle Nationaltrainer ziemlich sicher nicht. Ich wüsste nicht, dass in den letzten Jahren vor einem wichtigen Turnier ein Nationaltrainer von einer anderen Nation abgeworben wurde.
Kuntz wäre die logische Wahl gewesen, sowie es Flick und zuvor Löw war. :whistle:
Um die Nationalmannschaft jetzt noch auf das Turnier umzustellen, benötigt es etwas Disruptives, weil die internen Probleme zu groß sind. Deswegen glaube ich, dass Sammer die naheliegende Lösung ist, nicht weil er der Beste dafür ist, sondern weil er das Vertrauen des DFB genießt, das nötige Selbstbewusstsein und Charisma hat. Ob er Erfolg damit hat? 50/50.
Ich bin weiterhin für Zidane, dem ich höhere Chancen zuspreche. :mrgreen:
Nagelsmann wird es nicht, weil der DFB kein Vertrauen in ihn hat, die vorhandenen Probleme zu lösen. Es geht darum innerhalb kürzester Zeit den maximalen Siegeswillen aus den Spielern herauszukitzeln, sie zu einem Team zu formen, dass sie alles füreinander geben. Das ist nicht Nagelsmanns Kernkompetenz. Er kann gute Teams bilden, aber benötigt dafür Zeit. Die hätte er nicht. Das wird der DFB wissen.

Dass Völler weitermacht, ist auch möglich. Sowohl Völler, als auch Sammer haben beide Jahre nicht mehr als Trainer (aka. Teamchef) gearbeitet. Hannes Wolf und Sandro Wagner würden den neuesten Stand der Trainingslehre miteinbringen. Die EM 2004 sollte jedoch Warnung genug für alle gewesen sein, ich wüsste nicht, wieso Völler nun, 20 Jahre später, ein besserer Trainer als damals sein sollte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Metalveteran »

Die werden gegen Frankreich auf die Schnauze fallen, und dann is mal RICHTIG Panikmodus...

Übrigens hat sich Magath indirekt "beworben". 5000m Lauf mit Medizinball, DAS braucht die Mannschaft :lol:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von tanair »

Metalveteran hat geschrieben: 12. Sep 2023, 20:11 Die werden gegen Frankreich auf die Schnauze fallen, und dann is mal RICHTIG Panikmodus...

Übrigens hat sich Magath indirekt "beworben". 5000m Lauf mit Medizinball, DAS braucht die Mannschaft :lol:
Also bisher läuft es echt gut gegen Frankreich. Mal sehen wie es ausgeht.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von tanair »

Jon Zen hat geschrieben: 12. Sep 2023, 19:32 Kuntz und Ragnick werden es als aktuelle Nationaltrainer ziemlich sicher nicht. Ich wüsste nicht, dass in den letzten Jahren vor einem wichtigen Turnier ein Nationaltrainer von einer anderen Nation abgeworben wurde.
Kuntz wäre die logische Wahl gewesen, sowie es Flick und zuvor Löw war. :whistle:
Kuntz wird wohl ab morgen wieder Verfügbar sein. Ich denke die Türkei wird ihn nach der veherrenden Niederlange gegen Japan (4-2) entlassen. Schon wieder Japan und schon wieder ein Trainer :lol:

Zuvor hat man gegen Armenien Punkte gelassen und Kuntz ist in der Türkei stark umstritten.
Aber ob Kuntz es beim DFB schafft? Ich weiß es nicht, auch wenn er bei der U21 gute Arbeit geleistet hat.

Falls Van Gaal verfügbar ist würde ich ihn bevorzugen. Es sagt zwar selber, dass bisher kein Ausländer Trainer der deutschen Nationalmannschaft wurde, aber es gibt immer ein erstes Mal, zumal Van Gaal Deutsch spricht und sich mit dem deutschen Fußball auskennt.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Kann Völler bitte bleiben? Oder zumindest der Wagner? Schon alleine sein Bart hebt das Niveau auf ein völlig neues Level :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Wagner bester Mann. Ich hätte ihn lieber bei dazn zurück. Er war viel besser als der sächsische Lothar. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von bloody_mary »

Ich brauch noch nen Kaffee, Augen sind noch nicht ausreichend geöffnet, denn ich habe hier:
Übrigens hat sich Magath indirekt "beworben".
statt "Magath" gerade "Megadeth" gelesen und mich sehr gewundert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Heretic »

bloody_mary hat geschrieben: 13. Sep 2023, 10:33 Ich brauch noch nen Kaffee, Augen sind noch nicht ausreichend geöffnet, denn ich habe hier:
Übrigens hat sich Magath indirekt "beworben".
statt "Magath" gerade "Megadeth" gelesen und mich sehr gewundert.
Vic Rattlehead for Bundestrainer! :twisted:
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Rettig Nachfolger vom Bierhoff beim DFB. Kann sich ja keiner ausmalen. Als Aufstiegsmanager von uns sollte Rettig mir eigentlich positiv in Gedächtnis bleiben. Bei mir überwiegen da eher die negativen Sachen von ihm während seiner Zeit bei uns. Ich befürchte mit ihm gehts beim DFB noch weiter nach unten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Der ist halt wieder einer der bekannten Spezis des DFB und DFL.
Ich bin ja der Meinung, dass St. Pauli (wo er Geschäftsführer Sport war und viel Aufmerksamkeit und Einfluss bekam) das größte Potential der etablierten 2. Ligavereine hat (ohne HSV), um in die 1. Liga zu kommen. Ich meine von den Umsatzen beim Merchandise liegen sie konstant vorne und bei den Zuschauerzahlen waren sie letztes Jahr bei der Auslastung mit durschnittlich 99% mit Abstand vorne (nur Teams mit größeren Stadien waren vor ihnen bei den Zuschauern insgesamt). Die letzte nicht Corona-Saison, wo sie nicht mind. 98% Auslastung hatten, war 2014/2015. Sportlich hat Rettig St. Pauli nicht weitergebracht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Damit hätte ja wohl keiner rechnen können :D Die Frage ist natürlich, ist das jetzt gut oder schlecht :ugly:

https://www.kicker.de/rummenigge-und-mi ... 63/artikel

Rettigs Installation als Knackpunkt
Rummenigge und Mintzlaff treten aus der DFB-Taskforce aus

Paukenschlag beim DFB: Oliver Mintzlaff, Aufsichtsratsvorsitzender von RB Leipzig, und Karl-Heinz Rummenigge, Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern, treten mit sofortiger Wirkung aus der Taskforce des Deutschen Fußballbundes zurück.

"Das im Dezember 2022 installierte Gremium sollte entscheidende Weichen stellen und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Wohle des deutschen Fußballs leisten, wie damals im Jahr 2000, das mit seinen Veränderungen in der Nachwuchs- und Eliteförderung bis heute als ein Wendepunkt der Bundesliga-Geschichte gilt. Der aktuelle, für den DFB öffentlichkeitswirksame Expertenrat, ist allerdings nie mit den entsprechenden Entscheidungskompetenzen ausgestattet worden, um effektiv, wirksam und zielstrebig arbeiten zu können. Zudem wurde die Task Force in wichtige Beschlüsse des DFB nicht eingebunden, teilweise nicht einmal informiert. So haben wir von der Installation Andreas Rettigs als Geschäftsführer Sport des DFB, eine durchaus sensible Personalie und diskussionswürdige Entscheidung, durch die Medien erfahren. Auf dieser Basis ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht möglich."

Nun verbleiben noch Nationalmannschafts-Sportchef Rudi Völler, DFB-Präsident Bernd Neuendorf sowie Vize Hans-Joachim Watzke in der Taskforce.
Mit Rettig wird der DFB noch viel Spaß haben. Sollte die WM 2030 oder 34 an Saudi-Arabien gehen und sollte da Rettig noch da sein (vermutlich eher nicht :ugly: ) wirds interessant sein wie er damit umgehen wird.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten