Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Fangloch »

Das Video ist super. Das wars aber auch schon. Ich finde Fussball per se mittlerweile völlig entartet, jedoch setzt diese finanzielle Ungleichheit allem die Krone auf.

Für die Präsentation wurde glaube ich der Eiffelturm gemietet?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Finde das Video genau so wie die gesamte Präsentation darum ziemlich billig und unnötig. Es würde reichen einfach eine Mitteilung zu veröffentlichen, dass man Messi verpflichtet hat. Stattdessen wird da eine Show abgezogen, um eine einzelne(!) Person, die dazu auch noch 34 Jahre alt ist und dem jetzt nicht gerade die Zukunft gehört. Ja es ist Messi, wohl der aktuell beste Spieler den es jemals gab der noch aktiv ist (er ist aber nicht aktuell der Beste). Aber Fußball ist mehr als nur ein einzelner Spieler, zum Fußball gehört eine ganze Mannschaft. Einzelne Spieler so herauszustellen ist völlig falsch, da stehen mindestens noch 10 weitere Spieler auf dem Platz pro Spiel. Bei Reddit und Co. gibt es ja schon etliche Beiträge, dass viele "Barca-Fanclubs" sich in "PSG-Fanclubs" umbenannt haben. Die sollen sich halt Messi-Fanclub nennen. Randnotiz: Bei uns in Augsburg gab es auch mal einen Fanclub aus Holland, wegen Verhaegh. Die sind öfters sogar mal aus Holland zu uns runtergefahren. Nachdem er zu Wolfsburg gegangen ist, hat man die nie wieder im Stadion gesehen. Warum wohl :roll:

Ob jetzt Paris ihre Ziele mit Messi endlich erreichen wird? Also Champions League gewinnen? Ich weiß nicht. Messi muss erstmal zeigen das er außerhalb von Barcelona funktionieren kann. Da wurde das gesamte Spiel ihm untergeordnet. Ob das auch in Paris passiert, ich hab da meine Zweifel. Wie es nicht klappt sieht man ja regelmäßig bei der Nationalmannschaft, wobei die zuletzt immerhin den Titel dort gewonnen haben, erstmalig unter Messi :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Fangloch »

Irgendwann setzt sich die individuelle Klasse durch. Allerdings verweigert Messi jede Arbeit nach hinten, diese Allüren werden in einem so hochwertigen Kader für Unruhe sorgen.

Ich hätte ihn lieber in England gesehen. Die Ligue 1 ist eine Operettenliga (wie die Bundesliga)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Ob man so eine Show zwingend braucht, joa keine Ahnung muss jeder für sich entscheiden. Mir gibt sowas nichts. Für mich steht der Club an erste Stelle, nicht einzelne Spieler. Wenn eine Mannschaft schlecht spielt, dann ist die gesamte Mannschaft Schuld, nicht die einzelne Spieler. Klar machen einzelne Spieler die Fehler, da kann man aber immer kritisieren warum die anderen es dann nicht besser gemacht haben. Wenn Barcelona mit Messi keine Titel geholt hat, aber Messi dennoch 30+ Tore geschossen hat, war die Mannschaft nicht gut genug. Und nicht "Messi war besser als der Rest". Weil dann kann man sich auch die Frage stellen, ob Messi nicht besser defensiv hätte arbeiten können. Und so weiter. Ich würde mir auch nie ein Trikot mit Spielerflock holen (gut ich würde mir eh kein Trikot holen, Werbeschilder die auch noch völlig überteuert sind...), weil die Mannschaft ist der Star, nicht einzelne Spieler. Kein Spieler holt alleine irgendwelche Titel.

Und das sieht man ja auch schön an Messi: Als Barca die Top-Mannschaft in Europa war - da war die gesamte Mannschaft Top. Wenig überraschend, die spielen seit der Jugend zusammen, die hatten ein perfektes System, usw. Das Spiel war komplett auf Messi zugeschnitten. Und das hat funktioniert. Und das auch für Messi funktioniert, damit er jetzt da steht wo er steht. Schaut man sich seine Werte bei der Nationalmannschaft an dann kommen die nicht mal ansatzweise an die von Barcelona heran. Gerade die Spiele der großen Turniere (WM und Copa), da sehen seine Werte alles andere als gut aus. Mit Weltklasse oder GOAT hat Messi da nichts zu tun gehabt.

Deswegen habe ich auch mehr fußballerischen Respekt vor Ronaldo (obwohl ich Messi objektiv als den besseren Fußballer ansehe). Der hat gezeigt das er bei unterschiedliche Mannschaften Top-Leistungen zeigen kann. Das ist Messi noch schuldig. Und mit der Farmers-League hat er auch noch die leichteste Liga ausgesucht. Jap, England wäre für Messi interessant gewesen. Da zeigt sich nämlich was er wirklich kann.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Finde die Vergleiche mit Haaland und Ibra schwierig. Die Mannschaften von Norwegen und Schweden kann man nicht mal ansatzweise mit Argentinien vergleichen. Die Mannschaft ist zwar nicht auf jeder Position perfekt bestückt gewesen (welche Nationalmannschaft ist das aber schon?), aber da steckt doch deutlich mehr Qualität drin als bei den anderen zwei genannten. Bin kein Fan von den Fantasie-Transferwerte, aber wenn man sich da nur die aktuelle Zahlen anschaut (Arg 665 Mio, Norwegen 274 Mio (davon die Hälfte auf Haaland :D ), Schweden 213 Mio) - da liegt doch noch eine ganze Liga dazwischen. Qualität hatte die Mannschaft immer, die wurde nur nie ausgespielt. Und auch Messi konnte da wenig retten (siehe die Spiele gegen Deutschland, wo Messi gefühlt gar nicht auf dem Platz stand).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Nephtis »

Mir geht der Profi-Fussball mittlerweile so hart auf den Sack (Auch das man im Prinzip mehrere Streaming Dienste benötigt um z.B. Champions League und Bundesliga schauen zu können) das ich da echt immer mehr das Interesse verliere. Das geht alles so am normalen "Fan-sein" vorbei das man nur noch kotzen könnte. Dann genauso "Die Mannschaft" oder die nächste WM in Qatar. Ich liebe ansonsten echt den Fussball seitdem ich ein Kleinkind war.

Ich bin seitdem ich 13 oder 14 bin Fan von TuS Koblenz (Bin jetzt Anfang 30) also ich habe alles mit gemacht vom Aufstieg in die 2. Bundesliga (War schon ne geile Zeit) und dann irgendwann der Abstieg in die Oberliga. Ich bin echt froh das "mein Verein" aktuell so unterklassig spielt und ich entspannt am Wochenende die Spiele schauen kann. Man kennt viele "Allesfahrer" bzw. Leute im Stadion und es ist einfach eine familiäre Atmosphäre und hat sogar einen guten Draht zum ehrenamtlichen Vorstand des Vereins. Das hier ist alles irgendwie noch dieses rohe Fussball Erlebnis mit Stehplatz, Bratwurst und Bier. Gar kein Bock mehr auf das ganze Kommerz Gekicke.
Klar ich bin ehrlich, würde jetzt auf einmal ein riesen Sponsor kommen und der Verein stände in 10 Jahren in der CL --> Ich wäre immer noch Fan. Aber gerade kann echt alles so bleiben wie es ist. Gerne eine Liga höher in die Regionalliga, da wird es sportlich nochmal interessanter. :)

Was meint ihr? Platzt irgendwann die Sportblase (Immer höhere Gehälter, immer weiter weg von Fans, ...)?
Vereine wie Barcelona oder Real Madrid sind ja nicht umsonst so verschuldet.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Zu PSG. Mit Messi erinnert mich das nun sehr an Die Galacticos, als Anfang der 2000er quasi alle Superstars bei Real spielten.

Ich bin mir noch nicht sicher, welches System sie mit ihrer Top-Elf spielen werden, glaube nicht an das 4-4-2 vom ersten Spieltag, welches sie mit einem Rumpf-Team gewannen. Daher gehe ich mal von einem 4-3-3 oder 4-2-3-1 aus, was sie letzte Saison in der Championsleague spielten.

4-2-3-1:
----------------------------------Mbappé--------------------------------
------Neymar--------------------Messi-------------------Di Maria-----
-------------------Verratti------------------Wijnaldum-----------------
Bernat--------------Ramos---------------Marquinhos---------Hakimi
------------------------------Donnarumma------------------------------

4-3-3:
---------------------------------Mbappé---------------------------------
------Neymar-----------------------------------------------Messi-------
-------------------Verratti------------------Wijnaldum-----------------
--------------------------------Paredes-----------------------------------
Bernat--------------Ramos---------------Marquinhos---------Hakimi
------------------------------Donnarumma------------------------------

4-4-2:
----------------------Mbappé----------------Icardi----------------------
------Neymar-----------------------------------------------Messi-------
-------------------Verratti------------------Wijnaldum-----------------
Bernat--------------Ramos---------------Marquinhos---------Hakimi
------------------------------Donnarumma------------------------------

5-2-3:
---------------------------------Mbappé---------------------------------
------Neymar-----------------------------------------------Messi-------
-------------------Verratti------------------Wijnaldum-----------------
Bernat-----------------------------------------------------------Hakimi
----------Kimpembe---------Marquinhos---------Ramos--------------
------------------------------Donnarumma------------------------------


Im Gegensatz zu den Galaktischen hat PSG sich mehr Gedanken um die Positionen gemacht. Sie haben keine 4 Weltklasse Mittelstürmer, das Team wirkt halbwegs ausgewogen. Trotzdem müssen sie sich erstmal finden und es ist unklar, ob für so viele Dramaqueens, also Spieler, die die besondere Aufmerksamkeit wollen, Platz in einem Team ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Dober hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:54 Mal aus Neugier gefragt: Was verbindet euch/jemanden denn mit dem Verein statt mit einzelnen Spielern? Also warum wird man Fan von Verein XY, wenn nicht wegen den aktiven Spielern? Wenn man jetzt z.B. gebürtiger Dortmunder ist, kann ich noch verstehen wenn man dann Diehard-Dortmundfan ist. Aber sonst?!
Mal als Gegenfrage: Warum sollte man Fan von einzelne Spieler sein und deswegen dann die Mannschaft in die er spielt anfeuern? Für mich mach das nur Sinn wegen der Nationalität. Also z.B. für Norweger Haarland, das die aktuell Sympathien für Dortmund haben, und dann der nächste Verein, das kann ich nachvollziehen. Aber warum sollte ich als Deutscher(im Sinne von: Keinen natürlichen Bezug zu Messi) Fan von Messi sein? Ich mag guten, schönen Fußball, natürlich schaue ich mir da einen Messi in Bestform gerne an. Aber genau so gerne schaue ich mir auch einen Ronaldo, De Bruyne oder Mbappe an. Oder noch besser wenn die gegeneinander spielen. Barca vs Real bzw. Messi gegen Ronaldo war immer toll. Aber Fan von einer Mannschaft ohne wirklichen Bezug sein? Ne, ich sehe das neutral. Ich will guten Fußball sehen, wer da gewinnt ist mir egal.

Wie man Fan von einem Verein wird, nun ja du hast die Frage ja schon selbst beantwortet. In dem man in der Stadt, wo die Mannschaft spielt geboren oder aufgewachsen ist. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen wie man z.B. als gebürtiger Hamburger der in Hamburg lebt Fan von den Bayern oder Dortmund werden kann. Konnte ich noch nie verstehen. Selbst als Augschburger kann ich nicht verstehen wie man hier Fan von dem Kaff da drüben werden kann. Guter Fußball hin oder her, sucht man sich seine Lieblingsmannschaft nur nach der Qualität der Spieler aus, würden sich 8 Milliarden Menschen vermutlich auf 10-20 Vereine verteilen. Und die restlichen 100k Clubs hätten gar keine Fans. Macht für mich keinen Sinn :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Für mich ist der Grund, warum man ausgerechnet von dem Club Fan sein muss, der in der Nähe sein Stadion besitzt, genauso abwegig. Für Stadionbesucher ist das natürlich nachvollziehbar. Wenn man sich aber nicht dieser Gruppe zuordnet, spricht nichts dagegen einen anderen Lieblingsclub zu haben.
SGE Fan wäre z.B. für mich nie in den Sinn gekommen, weil sie erstens meistens in der 2. Liga spielten, als ich anfing, mich für Fußball zu interessieren, 2. (und daraus folgend) keinen guten Fußball spielten, 3. von meinem Vater ständig vorm Fernseher beschimpft wurden (weil er Fan ist) und 4. damals sehr merkwürdige Verbindungen zur Frankfurter Unterwelt herrschten.
Fankultur und Fußballliebe sind zwei verschiedene Dinge. Wenn man auf ersteres Lust hat, wird man am meisten Freude bei seinem lokalen Verein haben, dann ist es auch nicht so wichtig, in welcher Liga der Verein spielt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Natürlich kann man Fan von einem anderen Verein sein, der nicht direkt vor der Haustüre liegt. Wenn man als Beispiel in FFM wohnt bzw. aufgewachsen ist gibt es sicherlich Gründe, warum man sich näher zu Mainz, FSV Frankfurt oder Darmstadt sieht als zur Eintracht. Je nachdem was einem gefällt. Ich verstehe es nur nicht wenn man Frankfurter ist ohne jeglichen Bezug Bayern oder Dortmund-Fan wird. Weiß jetzt nicht ob sich hier jemand damit angegriffen fühlt, wenn ja soll das keine Absicht sein, aber wenn man die fragt warum die denn gerade zu diesen Vereinen gehen, hört man meistens "jo die sind mir halt sympatisch". Und sympathisch heißt hier: Die gewinnen Titel. Und darum geht es halt den meisten, man möchte gewinnen, man möchte Titel holen. Einen Grund zum "feiern" haben. Und das verstehe ich halt null. Man kann sich über Siege von solche Mannschaften auch freuen ohne direkt Fan von denen zu sein. Ich bin kein Bayern Fan aber ich habe mich über das 8:2 gegen Barcelona auch gefreut, einfach weil das eine herausragende Leistung war. Sympathisch wird mir der Verein deswegen aber auch nicht.

Grad kleine Vereine haben das Problem das viele "Fans" halt sofort zu den großen Vereinen schwenken, ohne wirklichen Grund (außer das die halt Erfolg haben). Gerade bei den Bayern ist das ja sehr speziell, irgendwie habe ich da das Gefühl das kein Münchner zu denen ins Stadion geht. Wer in deren Stadion mal war kennt vielleicht den Busparkplatz hinterhalb des Stadions bei der Autobahn. Da stehen tausende Busse, die von überall her kommen. Respekt dafür die Fahrt da hin zu machen, aber ich frage mich nur wieso. Wenn das alles ehemalige Münchner sind, cool das die weiterhin dem Verein treu sind und so weit reisen. Das sind die aber nicht. Support your local club, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das ist halt Schade, aber die ganze Entwicklung dahin wird halt auch noch schlimmer. Gerade Paris (um mal zum Ursprungspunkt zurückzukommen :D ) ist da ganz schlimm, die wollen ja nicht nur ein Fußballclub sein, sondern eine globale Lifestyle-Marke. Find die Entwicklung fürchterlich, aber die ist leider nicht mehr aufzuhalten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Ich kann verstehen, dass gerade die Franzosen, bei denen Patriotismus ein wichtiger Teil der Kultur ist, Fans von PSG werden. Im Fußball spielten "ihre" Klubs noch nie eine große Rolle auf internationaler Ebene (mit vereinzelten Ausreißer), obwohl ihre Spieler schon lange zu den besten der Welt gehören.

Dass dann Geld aus einem unfreiem Land kommen musste, um das zu verändern, macht die Situation für alle Franzosen verzwickt. Patriotismus vs. Moral. Für mich wäre die Sache klar, weiß aber auch nicht, wie viele Fans PSG wirklich hat im Verhältnis zur französischen "Fußball-Bevölkerung".
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 11. Aug 2021, 22:16 Grad kleine Vereine haben das Problem das viele "Fans" halt sofort zu den großen Vereinen schwenken, ohne wirklichen Grund (außer das die halt Erfolg haben). Gerade bei den Bayern ist das ja sehr speziell, irgendwie habe ich da das Gefühl das kein Münchner zu denen ins Stadion geht. Wer in deren Stadion mal war kennt vielleicht den Busparkplatz hinterhalb des Stadions bei der Autobahn. Da stehen tausende Busse, die von überall her kommen. Respekt dafür die Fahrt da hin zu machen, aber ich frage mich nur wieso. Wenn das alles ehemalige Münchner sind, cool das die weiterhin dem Verein treu sind und so weit reisen. Das sind die aber nicht. Support your local club, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das ist halt Schade, aber die ganze Entwicklung dahin wird halt auch noch schlimmer. Gerade Paris (um mal zum Ursprungspunkt zurückzukommen :D ) ist da ganz schlimm, die wollen ja nicht nur ein Fußballclub sein, sondern eine globale Lifestyle-Marke. Find die Entwicklung fürchterlich, aber die ist leider nicht mehr aufzuhalten.
Ich komme aus Ostbayern und da gabs halt in meiner Jugend nichts anders. Da gabs früher im Profibereich Bayern, 1860 und Nürnberg. Und das ist in anderen Teilen von Bayern denke ich auch nicht viel anders. Manschaften wie Ingolstadt, Fürth, Regensburg und Augsburg fanden damals im Profibereich nicht so wirklich statt.
Und die Fans fahren halt dann zu tausenden jeden 2.Samstag mit dem Bus nach München.
Patruso
Beiträge: 147
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Patruso »

Wird Jochen für den Sonntags Cast eine Stimme haben?

#FCBSGE
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Tempest »

Patruso hat geschrieben: 14. Apr 2022, 22:35 Wird Jochen für den Sonntags Cast eine Stimme haben?

#FCBSGE
Jochen hat den Sonntagscast sicherheitshalber bestimmt schon heute aufgenommen :mrgreen: Glückwunsch an die Eintracht. Starkes Spiel und tolle Kulisse :clap:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

Also ein Nostradamus ist an Jochen sicher nicht verloren gegangen, mit seiner Prognose für das Rückspiel lag er ja ziemlich daneben. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Patruso
Beiträge: 147
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Patruso »

Schon so ein Abend an dem Fußball mal wieder richtig geil war.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Tempest hat geschrieben: 14. Apr 2022, 23:03
Patruso hat geschrieben: 14. Apr 2022, 22:35 Wird Jochen für den Sonntags Cast eine Stimme haben?

#FCBSGE
Jochen hat den Sonntagscast sicherheitshalber bestimmt schon heute aufgenommen :mrgreen: Glückwunsch an die Eintracht. Starkes Spiel und tolle Kulisse :clap:
Den Hund zur Adoption freigegeben, weil er wegen dem nicht nach Barcelona gefahren ist. :D

Andre
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Sevilla soll ja auch ganz schön sein...

Glückwunsch an die Eintracht :clap:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ist Jochen in den nächsten Wochen überhaupt ansprechbar und arbeitsfähig, oder müssen die anderen erstmal ohne ihn auskommen? :ugly:
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von eXodus »

FC SCHALKE 04, FC SCHALKE, FC SCHALKE 1904
Antworten