Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Jun 2021, 16:48 Ich gucke auch diese EM wieder sehr gerne und sie hat ja auch schon tolle Geschichten geschrieben. Wenn ich da z.B. an Dänemark denke oder auch das inzwischen schon gewohnte rumgeier der deutschen Nationalmannschaft - jetzt wieder England - Deutschland in Wembley , das ist schon ein Highlight.
"Tolle Geschichte" und "Dänemark" im selben Satz ist halt auch irgendwie daneben.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Mastertronic »

Felidae hat geschrieben: 25. Jun 2021, 16:51
Mastertronic hat geschrieben: 25. Jun 2021, 16:48 Ich gucke auch diese EM wieder sehr gerne und sie hat ja auch schon tolle Geschichten geschrieben. Wenn ich da z.B. an Dänemark denke oder auch das inzwischen schon gewohnte rumgeier der deutschen Nationalmannschaft - jetzt wieder England - Deutschland in Wembley , das ist schon ein Highlight.
"Tolle Geschichte" und "Dänemark" im selben Satz ist halt auch irgendwie daneben.
Das einzige was daneben ist, ist dein unpassender provokanter Post .. danke Dober für die Klärung - dachte eigentlich, das war selbsterklärend, aber scheinbar nicht für alle Helden hier im Forum.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Jun 2021, 17:43 Das einzige was daneben ist, ist dein unpassender provokanter Post .. danke Dober für die Klärung - dachte eigentlich, das war selbsterklärend, aber scheinbar nicht für alle Helden hier im Forum.
Seh ich tatsächlich anders. Da wär beinah jemand gestorben. Ganz egal, wie's ausging - "tolle Geschichte" passt da meiner Ansicht nach nicht. Dass Du meine Meinung für provokant hältst - damit muss ich leben.

Edit: Um es ganz deutlich zu erklären: Ich halte es für hochgradig respektlos, den Beinahe-Tod eines Menschen als "tolle Geschichte einer EM" in einer Reihe mit der spielerisch nicht überzeugenden deutschen Nationalmannschaft zu nennen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Felidae hat geschrieben: 25. Jun 2021, 22:03
Mastertronic hat geschrieben: 25. Jun 2021, 17:43 Das einzige was daneben ist, ist dein unpassender provokanter Post .. danke Dober für die Klärung - dachte eigentlich, das war selbsterklärend, aber scheinbar nicht für alle Helden hier im Forum.
Seh ich tatsächlich anders. Da wär beinah jemand gestorben. Ganz egal, wie's ausging - "tolle Geschichte" passt da meiner Ansicht nach nicht. Dass Du meine Meinung für provokant hältst - damit muss ich leben.

Edit: Um es ganz deutlich zu erklären: Ich halte es für hochgradig respektlos, den Beinahe-Tod eines Menschen als "tolle Geschichte einer EM" in einer Reihe mit der spielerisch nicht überzeugenden deutschen Nationalmannschaft zu nennen.
Das möchte ich unterstreichen. Ich fand die gesamte Berichterstattung darum, ziemlich grenzwertig und verstehe auch nicht, wie man das in irgendeiner Art und Weise als "toll" bezeichnen kann. Finde es nebenbei auch sehr unschön, dass man jemanden der das nicht als tolle Geschichte bezeichnet, hier gleich vorwirft, er oder sie wolle provozieren... weil er oder sie eine andere Meinung hat....
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Mastertronic »

Was Ihr für toll haltet oder nicht, ist Euch ja überlassen und seid gerne so Wort klauberisch wie möglich.. ich finde die ganze Geschichte nach wie vor toll.
Neben der Gesundung von Eriksen habe ich mich auch auf die Reaktion der dänischen Mannschaft bezogen, wie großartig die zu Ihrem Kameraden gestanden haben und natürlich die sportliche Reaktion, die sie dann nach dem Schock auf dem Platz in den nächsten Spielen gezeigt haben. Die tragische Krankheit von Eriksen stand da gar nicht so im Fokus.. Denke er hatte aber auch etwas Glück - wäre Gleiches auf einem Traininsplatz passiert - wäre seine Prognose vermutlich deutlich schlechter gewesen, da nicht so schnell zahlreiche Hilfe vor Ort gewesen wäre.
Die Reanimation auf dem Spielfeldplatz hätte ich ganz besonders IHM, seinen Lieben und Famile aber auch allen Zuschauern inkl. mir natürlich sehr gerne erspart, denke es ist klar das dies niemand toll findet- das war nur schrecklich - schon sehr strange, dass Ihr denkt, dass ich dies meinte.. ?? Naja das erinnert mich irgendwie an Jochens Kommentar, dass hier im Forum immer vom absolut schlechtesten beim Gegenüber ausgegangen wird...
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 27. Jun 2021, 16:45 Was Ihr für toll haltet oder nicht, ist Euch ja überlassen und seid gerne so Wort klauberisch wie möglich.. ich finde die ganze Geschichte nach wie vor toll.
Neben der Gesundung von Eriksen habe ich mich auch auf die Reaktion der dänischen Mannschaft bezogen, wie großartig die zu Ihrem Kameraden gestanden haben und natürlich die sportliche Reaktion, die sie dann nach dem Schock auf dem Platz in den nächsten Spielen gezeigt haben. Die tragische Krankheit von Eriksen stand da gar nicht so im Fokus.. Denke er hatte aber auch etwas Glück - wäre Gleiches auf einem Traininsplatz passiert - wäre seine Prognose vermutlich deutlich schlechter gewesen, da nicht so schnell zahlreiche Hilfe vor Ort gewesen wäre.
Die Reanimation auf dem Spielfeldplatz hätte ich ganz besonders IHM, seinen Lieben und Famile aber auch allen Zuschauern inkl. mir natürlich sehr gerne erspart, denke es ist klar das dies niemand toll findet- das war nur schrecklich - schon sehr strange, dass Ihr denkt, dass ich dies meinte.. ?? Naja das erinnert mich irgendwie an Jochens Kommentar, dass hier im Forum immer vom absolut schlechtesten beim Gegenüber ausgegangen wird...
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du sein Kollabieren gemeint hast, das habe ich auch nirgends so geschrieben. Aber Du meinst etwas, das durch den Beinahe-Tod eines Menschen überhaupt erst passiert ist. Und ich bleibe dabei, dass ich es als respektlos erachte, das in eine Reihe mit der Leistung der deutschen Mannschaft zu stellen.

An dem Abend, als Dänemark dieses Spiel hatte, fiel immer wieder der Satz, dass so Ereignisse einem in Erinnerung rufen, dass Fußball letztlich etwas absolut unerhebliches ist. Und dann kommst Du und stellst dieses Ereignis in eine Reihe mit anderen - Fußballereignissen. DAS ist es, was mich gestört hat. Das ist nicht wortklauberisch - sondern schlicht eine andere Wertvorstellung.

Ja, die dänische Mannschaft hat sich im Lauf der Vorrunde auf absolut bemerkenswerte und bewundernswerte Weise berappelt, nachdem sie von der UEFA vor eine absolut beschissene Entscheidung gestellt wurde. Dadurch wird das ganze aber trotzdem nicht zu einer "tollen Geschichte" wie das Achtelfinale "Deutschland - England" in Wembley. Sondern es bleibt ein furchtbares Ereignis, auf das manche unwürdig und verachtenswert reagiert haben (die UEFA), andere bewundernswert (die dänische Mannschaft und die dänischen und finnischen Fans am 12.6. im Stadion) - und manche Fußballfans anscheinend wie die beiden Wachleute am Ende der "Truman-Show": Total ergriffen von dem, was sie da sehen, wirklich empathisch - und fünf Minuten später "Was läuft denn sonst noch so?".
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Mastertronic »

Felidae hat geschrieben: 27. Jun 2021, 17:13

Ja, die dänische Mannschaft hat sich im Lauf der Vorrunde auf absolut bemerkenswerte und bewundernswerte Weise berappelt,
aka "tolle Geschichte". :D - worüber diskutieren wir denn dann ?!?!?
Ich freue mich dass Christian Eriksen auf dem Wege der Besserung ist, das Dänemark sich jetzt so toll in dem Turnier schlägt und das Deutschland gegen England spielt - verstehe nach wie vor nicht, was daran respektlos ist...
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 27. Jun 2021, 20:54
Felidae hat geschrieben: 27. Jun 2021, 17:13

Ja, die dänische Mannschaft hat sich im Lauf der Vorrunde auf absolut bemerkenswerte und bewundernswerte Weise berappelt,
aka "tolle Geschichte". :D - worüber diskutieren wir denn dann ?!?!?
Ich freue mich dass Christian Eriksen auf dem Wege der Besserung ist, das Dänemark sich jetzt so toll in dem Turnier schlägt und das Deutschland gegen England spielt - verstehe nach wie vor nicht, was daran respektlos ist...
Besser erklären als oben kann ichs nicht. Allerdings hab ichs in dem Teil erklärt, den Du halt NICHT zitiert hast.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Mastertronic »

Man war das gestern ein Grottenkick zwischen Belgien und Portugal. Fand Belgien, besonders ohne Debruyne, erschreckend schwach.
Wird langsam schwer wirkliche EM Favoriten zu benennen - sog. "kleine" Mannschaften gibt es scheinbar wirklich nicht mehr. Am besten hat mir bisher noch Italien gefallen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass jetzt jeder der verbliebenen Mannschaften den Titel holen kann.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Dicker »

Hab leider nur die Verlängerung gesehen, aber auch die war super. Was haben die sich noch reingehängt. Ich freu mich für die Schweizer, toller Kampfgeist.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Peter »

Beide Spiele waren fantastisch. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals zwei derart unterhaltsame Partien direkt hintereinander gesehen zu haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Interessiere mich sonst nicht für Fußball, gucke allenfalls nur die Dtl-Spiele.

Aber als meine Frau gestern Abend im Wohnzimmer nicht mehr aus dem krakeelen herauskam, hab ich mich auch dazugesetzt, und boah, was für'n Krimi!
GZ an die Schweiz, g fucking g.
Und Sommer der Man, "hält keine Elfmeter" und dann hält er den Mbappe. Gloobste nich, musste gesehen haben. :D
Andreas29

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Andreas29 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Jun 2021, 10:32 Interessiere mich sonst nicht für Fußball, gucke allenfalls nur die Dtl-Spiele.
Ich gucke nicht einmal die, nehme mir aber gerne Popcorn und schaue mir in den sozialen Netzwerken die dummen Debatten drumherum an.

So wie z.B. der Aufreger von heute: Die deutsche Mannschaft wird vor dem Anpfiff auf die Knie gehen, um ein Zeichen gegen Rassismus und Homophobie und für Toleranz zu setzen . Grund genug für den ein oder anderen "Patrioten" vollmundig auf Twitter zu verkünden, dass er heute Abend zum ersten Mal in seinem Leben gegen Deutschland sein wird :mrgreen:

Denn "Ein deutscher kniet nicht in seinen Nationalfarben" (bitte das rollende R eines gewissen österreichischen Führers beim Lesen vorstellen).

National- und rechtskonservative Hetzer wie Roland Tichy zaubern den Anschlag von Würzburg aus dem Hut.

Vor 10 Jahren war ich noch voll in dieser Fußball-Bubble und hätte nie gedacht, dass ich mal so entzaubert und emotionslos auf den Sport schaue. So kann ich auch mittlerweile verstehen, wenn manche davor warnen, dass sich der positive Patriotismus, den viele der Nationalmannschaft gegenüber haben, schnell in gefährlichen Nationalismus wandeln kann bzw. der nie weg war.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Voigt »

Ich glaube ja nicht dass sich das von Fußball Patriotismus zu Nationalismus gewandelt hat oder wandeln tut.
Das ist halt einfach nur wieder Twitter, dass sich Leute Nationalistisch präsentiern mit jedwedigen passenden Anlass. Twitter ist halt Twitter.
Andreas29

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Voigt hat geschrieben: 29. Jun 2021, 12:06 Ich glaube ja nicht dass sich das von Fußball Patriotismus zu Nationalismus gewandelt hat oder wandeln tut.
Das ist halt einfach nur wieder Twitter, dass sich Leute Nationalistisch präsentiern mit jedwedigen passenden Anlass. Twitter ist halt Twitter.
Ich weiß nicht. Ich habe das auch lange immer als Bubble abgetan. Dass soziale Medien so designt sind, dass dort eher im permanenten Erregungszustand diskutiert wird und dort vermehrt die Unzufriedenen, Lauten und Empörten schreiben, zu Wort kommen und auch gehört werden ist klar. Repräsentativ für unsere Gesellschaft ist das sicher auch nicht.

Da aber unsere großen öffentlichen Debatten mittlerweile auf diesem Weg stattfinden, sehe ich das trotzdem als einen gewissen Indikator, wie in einer Gesellschaft gedacht wird.

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Viele dieser Tweets haben tausende Likes. Das ist nicht nichts.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Voigt »

Bei 1,4 Millionen täglichendeutschen Twitternutzern finde ich tausende Likes noch ziemlich unbedenklich. Bei über 10k beachtenswert, bei über 100k Diskussionswürdig, würde ich grob sagen.

Wurde ja schon mehrmals im Podcast besprochen, gibt immer eine gewissen Grundmenge an Personen in der Bevölkerung die rechts, bis rechts-extremes Gedankengut haben, das verschwindet nie.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Dicker »

Das traurige ist, dass mir das alles mehr oder weniger egal ist. War früher mal anders.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von DexterKane »

Die MANNSCHAFT geht mir eigentlich schon immer relativ am Arsch vorbei, schlimmer fand ich wie langweilig die beiden Spiele gestern im Gegensatz zu den beiden Knallern am Vortag waren.

Rückwirkend lässt sich sagen, dass ich als Löw seinen Rücktritt ankündigte schon gesagt hab: Da kommt jemand seinem Rauswurf zuvor!
Sieht aus, als hätte ich recht gehabt. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 30. Jun 2021, 17:29 Der DFB hätte Löw rauswerfen müssen nach der WM 2018, da gibt es keine zwei Meinungen.
Doch, die gibt es. Es war meiner Meinung nach hochgradig anständig vom DFB, nach Löws Bilanz ihn nicht wegen EINEM vergeigten Turnier gleich zu feuern, sondern ihm selbst diese Entscheidung zu überlassen. By the way - Löws Bilanz ist auch heute noch ziemlich beeindruckend.
Floki hat geschrieben: 30. Jun 2021, 17:29 Klose, Lahm, Schweinsteiger, Neuer. Da gibt (gefühlt) keiner Kontra. Aber solch eine Truppe hat auch null Esprit, null Biss und das hat man in jedem Spiel gemerkt.
Drei dieser vier bisslosen, mit denen man nix erreichen kann, sind 2014 Weltmeister geworden.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Dober hat geschrieben: 30. Jun 2021, 18:57 Alle vier sind Weltmeister und standen auch im Finale gegen Argentinien in der Startelf.
Bei Klose war ich mir nicht mehr sicher - aber dann ja noch erstaunlicher, dass diese bisslosen Abnicker 2014 was erreicht haben...
Dober hat geschrieben: 30. Jun 2021, 18:57
Ein Titel in ~15 Jahren.
Jedes Mal für die Endrunden qualifiziert, bis auf die letzten beiden Turniere immer mindestens Halbfinale, einmal Confedcupsieger, einmal Weltmeister. Viel wichtiger aber: In 198 Spielen 124 Siege und nur 34 mal verloren. Könnte es sein, dass wir hier auf extrem hohem Niveau jammern?
Antworten