Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Ja, Kritik an der Spielerqualität kann man nicht gelten lassen, wenn man gegen Japan (Männer) oder Südkorea (Frauen) verliert. Von den jeweiligen Ländern wäre fast niemand in die deutschen Kader berufen worden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Ich finde das ist ein gesamtdeutsches Problem. Ich kenne mich mit den Frauenfußball nicht aus (hab jetzt von der WM auch nur die 3 deutschen Spiele und ein Vorbereitungsspiel gesehen). Aber irgendwie sind die Probleme gefühlt überall gleich.

Primär fehlt da ein bisschen der Nationalstolz. Oder im Mangel der Begriffe fällt mir dazu keinen anderen Vergleich ein. Man muss sich doch nur die anderen Mannschaften anschauen wenn Weltmeisterschaft ist. Algerien, Marokko, Mexiko, die ganzen südamerikanischen Mannschaften, WM bedeutet da Feiertage. Das merkt man bei den Spielern, das merkt man vor allem auch bei den Fans. Die auf dem Feld brennen für das Turnier, für das Land wofür die spielen. Das ist gefühlt für die eine once in a lifetime-Situation. Für die ist WM nicht alle 4 Jahre, sondern eine einmalige Situation. Und das merkt man, die schmeißen da alles rein. Mittlerweile kommt selbst bei den kleinen Mannschaften eine deutliche Prise Talent dazu. Und gegen Talent + Leidenschaft + 100% Wille kommt keine deutsche Mannschaft aktuell an. Traditionell das beste Beispiel sind doch die Hymnen, bei der eine Seite brennt das Stadion, bei der anderen muss man sich ja fast schon schämen.

Dazu kommt die gesamte taktische Ausrichtung. Sowohl Männer- als auch die Frauenmannschaft dürfte vom Talent her trotz allem noch einige der Teams gegen die man gespielt haben überlegen sein. Das Problem ist doch, beide Mannschaften spielen dieses mittlerweile sehr "deutschen Stil": Viel Ballbesitz, sauberen Fußball, überlegt, ohne Risiko. Und das ist halt so berechenbar. Das wissen die anderen Mannschaften mittlerweile, die stellen sich halt hinten rein und kontern. Funktioniert meistens super. Und wie oben geschrieben, wenn monotoner Pseudo-Tiki Taka auf Kampf und Leidenschaft trifft wirds halt schwierig. Da muss der gesamte DFB sich mal überfragen ob diese Fußballausrichtung die richtige ist (Spoiler: Gar nichts werden die machen).

Und dann zuletzt natürlich noch die Jugendarbeit. Bzw. die fehlende Jugendarbeit, und da würde ich auch nicht die paar Erfolge der U-Mannschaften in den letzten Jahren so hoch rechnen. Mal ein Beispiel, wie viele der U21 Europameister 2021 spielen bei Top-Klubs? Nicht viele. Eher im Gegenteil, bei uns in Augsburg spielen 4(!) der Stammspieler von damals mittlerweile (Dahmen, Maier, Dorsch, Berisha). Wir spielen primär gegen den Abstieg. Das sagt doch schon alles welches Niveau die haben. Oder anderes Beispiel, der FC Bayern hat doch früher mal das Motto ausgegeben das die besten deutschen Nationalspieler bei den Bayern spielen. Den letzten Nationalspieler die die Bayern geholt haben war Leroy Sane 2020. Mir wären auch keine Gerüchte bekannt das die vor haben irgendeinen zu verpflichten. Warum auch, die sind alle zu schlecht. Und das ist ein Problem, für die richtig großen Mannschaften sind die nicht gut genug, bei den kleinen kriegen die aber nicht die Spielpraxis (Champions League und Co.) die die eigentlich bräuchten. Das schlagt sich auch in die Jugendarbeit nieder, wo man lieber junge Franzosen holt als deutsche Spieler auszubilden (Red Bull lässt grüßen). In der Bundesliga leiht man sich auch ja lieber irgendwelche Jugendspieler von PSG oder aus England aus, bildet die aus und schickt die zurück anstelle das man auf die eigene, deutsche Jugend setzt. Und das ist eine katastrophale Entwicklung. Allerdings weiß ich auch nicht ob man da den Vereinen überhaupt irgendeinen Vorwurf machen darf, die wollen halt erfolgreich sein und setzten auf die Spieler womit man eben die Ziele auch erreicht. Aber die Tatsache das man da lieber auf die Jugend aus dem Ausland setzt als Inland eigene Spieler ausbildet, das muss dem DFB doch auffallen das es so nicht weitergehen kann. Da bringt auch nix die Regel das eine bestimmte Anzahl an Spieler pro Verein (glaube 12) Deutsch sein müssen. Die füllen die leeren Plätze einfach mit Jugendspieler auf, die in der Regel eh keine Spielpraxis bekommen. 9 der 10 Spieler mit den niedrigsten Marktwert bei Borussia MG sind deutsch. Gleichzeitig sind nur 2 der 10 Spieler mit den höchsten Marktwert deutsch bei BMG. Sagt halt alles...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Generell stimme ich dir zu. Im Detail vom letzten Absatz würde ich differenzieren.

Zu Bayern und der Nationalmannschaft:
Bayern hat zwar nicht mehr in letzter Zeit neue Nationalmannschaftstalente gekauft, mit Musiala aber auch einen selbst ausgebildet (immerhin zum Teil). Die Nationalspieler, die man hat sind bis auf Neuer und Müller auch noch alle potenziell 4+ Jahre dort dabei. Für Stanisic hat sich der DFB nicht interessiert. Mit Paul Wanner (17) kommt der nächste potentielle Nationalspieler aus der eigenen Jugend. Sollte Moukoko bei Dortmund überzeugen wäre er langfristig auch ein Kandidat bei Bayern, Schlotterbeck ist im Vergleich noch zu unsolide, könnte aber theoretisch ebenfalls dorthin wechseln. Dortmund verkauft verständlicherweise nur ungern Spieler an Bayern mehr.
Hier der Vergleich zu den WMs und Bayernspieler in den DFB-Turnierkadern:

02: 4
06: 4
10: 7+1 (Kroos war an Leverkusen verliehen)
14: 7
18: 6
22: 7

Wobei die Zahlen noch ausfallen, wenn man ehemalige WM Teilnehmer, ehemalige Bayernspieler oder zukünftige Bayern-Spieler hinzufügen würde.

Zur U21: Einige Toptalente überspringen die U21 (z.B. Götze, Musiala) oder sind sehr jung dabei und später nicht mehr. Es schaffen i.d.R. immer nur ein paar den Sprung in die Nationalmannschaft. Von der Truppe 2021 waren es Vagnoman (1 Spiel), Raum (18 Spiele), Schlotterbeck (10 Spiele), Wirtz (8 Spiele), Stach (2 Spiele), Baku (4 Spiele), Adeyemi (4 Spiele), Lukas Nmecha (7 Spiele) und Mergim Berisha (2 Spiele). Das sind ganz schön viele, mMn hätte die Hälfte gereicht.
In Top Klubs* spielen Raum, Schlotterbeck, Wirtz, Özcan und Adeyemi (vgl. U21 EM 2009: 10, EM 2011: 11 EM 2013: 8 EM 2015: 8, EM 2017 6, EM 2019: 6, EM 2023: 2 (Moukoko + Früchtl), da geht die Tendenz bergab, wobei die Möglichkeit besteht, dass es noch einige schaffen.

*fast willkürliche Definition: Deutschland: FCB, BVB, RBL, LEV; England: Top 6; Spanien: beide Real, Barca, Sevilla; Italien: Juve, Inter, Milan, Neapel; Frankreich: PSG (strengere Defintion wäre: City, Chelsea, Liverpool, ManU, Bayern, Barca, Real, Atlético, PSG, Juve)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Legion144
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2016, 14:21

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Legion144 »

Krass, ich dachte Japan macht das bei der WM... Vermutlich machen es jetzt die Schwedinnen, oder?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Mein We Are Football Spielstand wusste schon lange, was passieren wird, die KI hat den Wechsel aber erst ein Jahr später vollzogen :D :

Bild

Mit etwas Glück fährt er heute, an seinem ersten Arbeitstag, den ersten Titel mit dem FCB ein. Damit hätte er mehr Team-Titel zusammen als in seiner gesamten Profikarriere bisher (13 Jahre, davon 9 als Stammspieler bei Tottenham, 213 Premier League Treffer, 58 in der Nationalelf, 45 in der Champions-League).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von ZiggyStardust »

Tuchel hört sich wie der Kumpel an, der vor drei Monaten Feuer und Flamme für eine Frau war und jetzt nach drei Bier bei einem sitzt und fassungslos ist, was das für eine ist. :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Tuchel dürfte doch Trainerentlassungskandidat Nr. 1 in der neuen Saison sein. Bin kein Fan davon die Schuld immer auf den Trainern zu schieben, die können (teilweise) wenig dafür was die 11+x Männer auf den Rasen zusammenspielen. Aber so läufts nun mal, der Trainer ist da immer die ärmste Sau. Und so wie die Bayern gestern gespielt haben, seit Tuchel bei denen angestellt ist hat sich da nichts gebessert, im Gegenteil. Sollten die so performen wie gestern plus am Ende der Saison wird Tuchel schnell fliegen. Und selbst wenn die Ergebnisse wieder stimmen, scheitern die früh im DFB-Pokal und in der CL dürfte er auch weg sein. War ehrlich gesagt schon überrascht das die mit ihm in die neue Saison gehen, Nagelsmann zu entlassen war ein gigantischer Fehler.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von MrP »

ZiggyStardust hat geschrieben: 13. Aug 2023, 09:25 Tuchel hört sich wie der Kumpel an, der vor drei Monaten Feuer und Flamme für eine Frau war und jetzt nach drei Bier bei einem sitzt und fassungslos ist, was das für eine ist. :ugly:
Krass fand ich wie Tuchel offen zugegeben hat keine Ahnung zu haben woran es liegen könnte. Der ist doch komplett von der Rolle.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 13. Aug 2023, 14:28 Nagelsmann zu entlassen war ein gigantischer Fehler.
Meine Hoffnung ist ja noch immer, dass man ihn dann wieder zurückholt. Ich fand die Entlassung und alles davor und danach beschämend seitens der Clubführung. Alle anderen potentielle Trainerkandidaten sind momentan und auf absehbarer Zeit nicht verfügbar (außer vlt. Zidane :ugly: ).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
bonkic
Beiträge: 273
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von bonkic »

schauen wir mal, ob uns die nächste woche vielleicht einen neuen bundestrainer beschert.

eigentlich dürfte flick nicht mehr zu halten sein, wenn auch die beiden kommenden länderspiele in den sand gesetzt werden.
was das genau bedeutet, muss man sehen. aber bspw ne klatsche gegen frankreich und "nur" ein unentschieden gegen japan, beides sicherlich im bereich der möglichen, wird man wohl kaum akzeptieren.
Zuletzt geändert von bonkic am 8. Sep 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Crenshaw »

naja, ich befürchte die DFB Führung würde sich das wieder schön reden, sonst müsste man ja zugeben nen Fehler gemacht zu haben
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Flick zu entlassen wäre hochverdient. Der plant ernsthaft wieder Havertz als Stürmer bzw. als 9er einzusetzen. Und das nachdem er gesagt hat dass das Leistungsprinzip wieder zählt. Womit Havertz die Nominierung verdient hat ist rätselhaft, seine Aussagen zuletzt bei der PK sollten eigentlich für einen Tribünenplatz reichen. Das der trotzdem an dem festhält, keine Ahnung. Scheint nichts gelernt zu haben aus den letzten Wochen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Und er wird vermutlich wieder mit einem anderen System spielen: System Gündogan mit Kimmich als RV. Goretzka nicht einmal nominiert. Stattdessen das hoffnungsvolle Talent Pascal Groß, der noch nie ein internationales Spiel bei den Erwachsenen bestritten hat.
Gegen die "Belohnungsnominierung" habe ich ja hier auch schon gerantet. Besonders bescheuert wird es, wenn dafür dann wichtige Führungsspieler nicht mehr nominiert werden (Hummels, Müller, Süle, Goretzka, etc.). Das Gegenteil ist Frankreich, wo ein Giroud seit Jahren immer noch mitgenommen wird und jetzt ein Griezmann. https://www.kicker.de/frankreich-gegen- ... ufstellung
Sie sind damit relativ erfolgreich. Deutschland mit Podolski und Klose außerhalb ihrer Primetime sollen sogar Weltmeister geworden sein...

Bei Havertz haben sich die Medienbereater nur noch gedacht: "Och, nee." :mrgreen:
https://youtu.be/SbwCnVJ5Clk?si=lI1MxykaJ8tBuywn
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Die Umstellung auf Gündogan (warum stellt man das gesamte System auf eine Person um? Oder ist das nur Blabla, Marketing oder irgendwie sowas :D ) macht zumindest in dem Kontext Sinn da er zumindest auf Vereinsseite wohl der beste Spieler ist. Leider hat er davon wenig bisher in der Nationalelf gezeigt, man wird sehen ob es was bringt. Die Frage stellt sich natürlich, wenn Gündogan ausfällt (gesperrt, krank, etc.), was macht man dann? Flick geht die Zeit aus, langsam muss er was machen wo funktioniert.

"Belohnungsnominierung" ist halt so eine Sache. Man muss das ganze realistisch sehen, rein von der Nationalelf-Leistung, sprich das was die bei der N11 abliefern, großartig verdient hat sich da in letzter Zeit niemand. Von daher werden neue Spieler das wohl nicht großartig schlechter machen können. Auf der anderen Seite, warum andere Länder soweit vor uns stehen hat sicherlich auch was mit Eingespieltheit zu tun. Wenn Flick gefühlt dauerrotiert kann sich da keine Mannschaft einspielen. Ich glaube Flick hat (abseits von seinem Gehalt das sicherlich 1a ist) im Moment eh so bisschen die Arschkarte gezogen. Ich wüsste an seiner Stelle auch nicht was ich großartig ändern würde. Ich würde zum Teil strenger nach Leistung nominieren (sprich Havertz und Co. ähnlich wie Werner gar nicht erst nominieren), andererseits haben wir gerade in der Offensive nicht die große Auswahl. Ich würde ja eher Berisha da vorne reinstellen als Havertz. Oder einfach mal richtig reintrollen und Kleindienst oder so testen. Auf der anderen Seite braucht man sich dann auch nicht wundern wenn man die Spiele verliert. Die Schuld liegt sicherlich nicht nur an Flick, da muss sich der gesamte DFB hinterfragen warum da keine wirklichen Alternativen auf einige Positionen gibt. Ich denke auch das die meisten Spieler mehr können als das die zeigen (liegts am System?). Andererseits waren gerade die Bayernspieler letzte Saison, speziell am Ende, nicht wirklich berauschend.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Metalveteran »

Als Heidenheim-Fan würd ich ne Nominierung von Kleindienst ja sowas von feiern... :D
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Verdient hätte er es imo, und so viel besseres da vorne gibts ja eh nicht, von daher -> machen^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Jetzt mal den Ball flachhalten. Kleindienst hat die 2. Liga abgeschossen, nicht die Erste.^^
Bisher kommt er auf ein Elfmetertor in dieser Saison.
Muss da immer an Petersen denken, welchen Bayern 2011 holte, nachdem dieser mit Cottbus 2. Liga Torschützenkönig wurde - er hatte qualitativ keine Chance dort (auch wenn er noch zum etablierten Bundesligaspieler sich entwickelte).
Gerade für das Thema Stürmer ist es bitter, dass Moukoko nur noch Stürmer Nummer 3 in Dortmund ist und nicht verliehen wurde. Bevor man so kurzfristig noch einen Stürmer testet, würde ich eher einen Gnabry vorne bevorzugen, welcher immerhin konstant in der NM trifft. Alternativ böten sich Adeyemi und Müller an. Dass Flick mit Harvertz geht, kann ich aber immerhin verstehen, solange Füllkrug verletzt ist. Man braucht nicht noch eine Baustelle für 2 Spiele aufmachen.
Der wichtigste Faktor ist die Eingespieltheit.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von imanzuel »

Aber das ist doch genau der Punkt. Adeyemi überzeugt im Verein zuletzt auch nicht, wurde auch immer nur eingewechselt. Bei Dortmund spielt er primär auch nur auf den Flügeln, als Mittelstürmer sehe ich den da so gar nicht. Das selbe bei Gnabry, der auch nur 176 groß ist. Sollte der klassisch 9 gegen Frankreich spielen, der wird da kein Land sehen im Strafraum. Mit ihm im Sturm hört sich das auch schon wieder so nach Tiki Taka an, alles mit Flachpässe regeln, usw. Hat zuletzt halt so gar nicht geklappt.

Ob man da eine Baustelle aufmachen soll? Ich würde sagen die Baustelle ist immer noch da, nur arbeitet da keiner dran. Wir haben halt ein Stürmerproblem. Stand jetzt ist unser einziger klassischer Stürmer Füllkrug (eventuell noch Werner). Und der ist auch nicht mehr der jüngste. Und was machen, so wie jetzt, wenn er ausfällt? Irgendwelche Flügelspieler oder 10er da vorne reinstellen hat seit Jahren nicht funktioniert. Gerade die oben genannten sind auf deren eingespielten Position deutlich besser aufgehoben. Dann doch lieber mit einem okayen Stürmer da vorne spielen. Oder eben doch Kleindienst oder wer auch immer ausprobieren. Der ist immerhin 1,96 groß. Oder halt irgendwen da vorne reinwerfen. Nmecha, Berisha, Ngankam, Ducksch, keine Ahnung :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
bonkic
Beiträge: 273
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von bonkic »

dass kimmich (rück-) versetzt wird, war höchste zeit.
ist dieselbe alberne diskussion wie damals bei lahm.
wir haben halt sonst keinen vernünftigen rv. also MUSS er das machen, wenn in diesem system gespielt wird.
ob ihm das nun passt oder nicht. das ist doch kein wunschkonzert!

und noch zu goretzka: so sehr ich ihn mag; er ist seit monaten nicht in form. weiß der geier warum.
aber in der national11 hat er derzeit einfach nix verloren.

und bei neuer langts so langsam halt auch. jaja, tür offen halten und so. aber ter stegen spielt seit jahren inzwischen auf topniveau.
er muss die neue nr. 1 werden.

dasselbe gilt für müller. es reicht. es geht ja nicht nur um die em. angesichts des aktuellen zustandes der national11 muss perspektivisch gedacht werden. und noch ein turnier wirds für müller ganz sicher so oder so nicht geben.

wenn flick nicht die eier hat, das endlich in die tat umzusetzen, dann ist das noch ein grund mehr, endlich abzutreten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich habe bisher nur Ausschnitte aus der "All or Nothing"-Doku bei Amazon Prime gesehen, aber die Ergebniskrise der Nationalmannschaft wundert mich immer weniger. Vielleicht wäre Stefan Kuntz doch die bessere Wahl gewesen, ich glaube der kann seine Spieler besser motivieren und allgemein besser mit Menschen. Hansi Flick hat zwar das Triple mit den Bayern gewonnen, aber das war eine intakte Mannschaft, wo es gereicht hat wenn der Trainer nur Ahnung von Taktik und Fußball hat. Für eine verunsicherte Mannschaft ist er der falsche Trainer.

Es muss die richtige Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern geben und nicht immer eine Altersdiskussion wenn jemand über 30 ist. Messi hat mit 35 eine super WM gespielt. Wenn jemand in Form und körperlich fit ist, dann sollte das Alter keine Rolle spielen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten