Anpfiff: Der Fußball-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Dober hat geschrieben: 1. Jul 2021, 02:34 Die Statistik mag ganz gut aussehen und der Confedcup in allen Ehren, aber Halbfinale bei EM/WM reicht nicht. Der Titel zählt.
Ja, DAS ist das, was ich mit "hohem Niveau" meinte. :)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:26 Wie schon gesagt, die waren alle vier WM Sieger, aber darum geht es nicht. Zum einen ist der Titel 7 Jahre her und danach kamen zwei Tuniere, die indiskutabel waren. Wie viel Kredit gibt man denn einem WM Gewinner? Der Schritt war überfällig. Löw kommt sicherlich auch zu Gute, dass der DFB grds. aktuell ein Chaoshaufen sondergleichen ist.

Zu der Bilanz: Mag sein, dass seine Bilanz zu den Top 3 gehört. Aber da werden 15 Jahre berücksichtigt. Wenn wir uns auf die letzten 3 Jahre(!) fokussieren, sieht es komplett anders aus. Löw ist für mich gedanklich irgendwo bei Barcelona 2011 hängengeblieben. Tiki Taka kannst Du aber nur in einem Verein spielen, der das in der DNA hat. Sieht schön aus, keine Frage, aber klappt halt nur schwer, wenn man sich ein paar mal im Jahr sieht und dann abliefern muss. Zumal häufiger durchgewechselt werden muss, da es keine in sich greifende Truppe gab, vom Aggressiv Leader mal ganz zu schweigen, da ist nur die Frage, wie sehr Löw so einen (bspw. Kahn) gewollte hätte. Hinzukommt noch seine völlige Überforderung sich wie ein Klopp, Flick oder bspw. Tuchel öffentlich zu erklären und die Dinge einzusortieren und ja das erwarte ich von einem Bundestrainer, das ist part of the deal.
Und da komme ich auch wieder zu der Art des Rauswurf von Özil, Hummels, Müller und Boateng. Lässt für mich auf seinen Charakter blicken, neben seinen "Zwangsticks".
Momentchen. Jetzt argumentierst Du hauptsächlich mit den vergangenen drei Jahren. Ich hab aber auf Deine Aussage geantwortet, dass der DFB ihn bereits 2018, also VOR diesen drei Jahren hätte feuern müssen. Feiner Unterschied.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:53
Ich hatte schrieben: "Der DFB hätte Löw rauswerfen müssen nach der WM 2018, da gibt es keine zwei Meinungen." NACH!
Ja. Und das war eben das ERSTE verkackte Turnier. Nach Weltmeisterschaft, Confedcupsieg und ansonsten bei jedem Turnier minimum Halbfinale. Eben darum gehts mir.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 1. Jul 2021, 11:13 Ja, wir bzw. der DFB hat da scheinbar eine Geduld, die sich ja komplett ausgezahlt hat - ironie off. Alleine die Vorbereitungsspiele nach der WM 2018 waren schon komplette Grütze.
Deutschland hat einen anderen Anspruch zu haben mMn. Wenn man so verprügelt wird bei einem Turnier wie wir 2018, dann müssen da Konsequenzen folgen und im Fußball ist das nun einmal der Trainerwechsel. Es hätte einen neuen Impuls gebraucht, der kam nicht und jetzt komm die Quittung. Ich begreife nicht, wieso man ein komplett verschenktes Turnier so einfach hinnimmt, und das vermutlich nur aus alter Verbundenheit.
Stell Dir einfach mal vor, Du arbeitest in Deinem Job 14 Jahre lang gut bis sehr gut. Und Dein Chef feuert Dich bei dem ersten Bock, den Du schießt. Fändest Du das okay?

Aber weißte, mir ist es letztlich auch erstmal egal, wie weit die deutsche Mannschaft in einem Turnier kommt. Ich will gute SPIELE sehen. Insofern gabs für mich nix frustrierenderes als das Finale 2002, in das sich die deutsche Mannschaft irgendwie reingewurstelt hat. DAMALS hätten sie in der Vorrunde rausfliegen müssen. Unter Klinsmann und dann Löw hingegen hat die deutsche Mannschaft über ein Jahrzehnt lang attraktiven Fußball gespielt, was mit dem WM-Titel dann gekrönt wurde. 2018 war scheiße, ja. Aber um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen und sie für mich zu beantworten: Ich will definitiv in einer Welt leben, in der Menschen nicht sofort wegen einem Bock rausgekegelt werden, nachdem sie davor 14! Jahre lang gute bis sehr gute Arbeit geleistet haben.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Voigt »

Eventuell als Beitrag von jemanden den Fußball nicht interessiert und daher nur wenig mitbekam.

Der WM Titel war ja das große Ding, aber gefühlt recht bald darauf kamen Meldungen dass die deutsche Mannschaft nurnoch ok und nichtmehr Spitzenklasse spielt, gab immer mal Spielepatzer. Dann irgendwas mit Trainer und Spieler Probleme, weiß garnich was das genau war.

Dann 2018 ziemlich schlechtes abschneiden, wo dann Diskussionen kamen ob Trainer gewechselt werden soll, aber Löw meinte wohl er schafft das noch, und ihm wurde geglaubt. Aber Mannschaft blieb weiter nur "ok/gut" und nicht Weltklasse. Jetzt halt EM Spiel und damit letzte Chance für die Person Löw vorbei, daher in jedem Fall Trainerwechsel.

Daher hätte man auch früher wechseln können, im nachhinein ein Fehler nicht gewechselt gehabt zu haben, aber eh.

Gefühlt wird jetzt recht übermäßig auf ihn und DFB gehackt, aber da bin ich auch eventuell zu weit emotional entfernt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Immobile hat sich durch seine Zeit in Deutschland keine Fans gemacht. Das Geweine hilft ihm auch international nicht weiter. Naja, dafür fallen seine Teamkollegen bei dieser EM positiv auf.
Vom Kader gesehen (viele international unerfahrene Spieler und die, die es sind, sind zu alt & langsam), hatte Italien vor der EM keine gute Chancen. Jetzt sind sie Favorit. Trotzdem werden sie es spätestens gegen England im Finale schwer haben. Schnelle Angriffe sind ihre Schwäche, weil ihre Innenverteidigung zu langsam ist. In der Vorrunde halfen Mittelfeldspieler mit Sprints in die eigene Tiefe aus. Das geht nicht gegen Top-Teams. Mit dem Aus von Portugal, Deutschland und Frankreich sind 3 schnelle Teams raus, England bleibt und hätte im Falle eines Sieges gegen Dänemark gute Chancen. Spanien gewinnt zwar irgendwie ihre Spiele, manchmal auch mit vielen Toren, doch sehe ich sie als zu unerfahren, um gegen diese stabilen Italiener zu bestehen. Nur mit Not gewannen sie gegen Kroatien und die Schweiz (auch dank viel Glück und einer roten Karte). Besonders in der Gruppenphase gegen die ähnlich gut eingespielten Schweden war Spanien zu torungefährlich.

Der Taktikstream auf Magenta TV gefiel mir ziemlich gut beim Spiel Frankreich gegen die Schweiz.

Chancen:
England - Dänemark 60:40
Italien - Spanien 70:30

Finale:
England - Italien 65:35
Dänemark - Italien 35:65
England - Spanien 50:50
Dänemark - Spanien 40:60

Daraus ergibt sich eine subjektive Chancenbewertung von:
England: 36,3%
Italien: 32,9%
Spanien: 16,2%
Dänemark: 14,6% :lol: :ugeek:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Dober hat geschrieben: 4. Jul 2021, 00:34 Hier wird es ja schon wieder verdächtig still. Daher hier mal ein Link mit dem absoluten Viertelfinalhighlight zu jedermanns Vergnügen:

https://www.youtube.com/watch?v=YejZrM0tdsA
Ja, das hat mich während des Spiels schon begeistert. :clap: :)

Da Italien ansonsten aber dieses Jahr so absolut "unitalienisch" spielt, bin ich geneigt, das als "liebenswerte Schrulle, die an alte Zeiten erinnert" zu verbuchen. Und nach DEM Viertefinale davon auszugehen, dass Italien den Titel locker holen dürfte und zwar verdient.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Tengri Lethos »

Felidae hat geschrieben: 4. Jul 2021, 10:21
Dober hat geschrieben: 4. Jul 2021, 00:34 Hier wird es ja schon wieder verdächtig still. Daher hier mal ein Link mit dem absoluten Viertelfinalhighlight zu jedermanns Vergnügen:

https://www.youtube.com/watch?v=YejZrM0tdsA
Ja, das hat mich während des Spiels schon begeistert. :clap: :)

Da Italien ansonsten aber dieses Jahr so absolut "unitalienisch" spielt, bin ich geneigt, das als "liebenswerte Schrulle, die an alte Zeiten erinnert" zu verbuchen. Und nach DEM Viertefinale davon auszugehen, dass Italien den Titel locker holen dürfte und zwar verdient.
Diese EM hat so ein Verhalten leider nicht nur die italienische Mannschaft an den Tag gelegt. Ich kann nicht verstehen, dass soetwas nicht der UEFA geahndet wird. Das ist absolut unsportliches Verhalten, mindestens eine Geldstrafe sollte da drin sein.
Und wenn wir schon dabei sind:
Eine Regel, die Torhütern aufgibt, dass wenn sie den Ball in der Hand halten / oder diese zum Abstoß bereit liegt innerhalb von X Sekunden abschlagen müssen.
Verletzungsunterbrechungen (also bei denen Spieler auf dem Platz behandelt / untersucht werden) werden gestoppt und es wird exakt diese Zeit nachgespielt.
Einen für einen Freistoß bereit gelegten Ball nochmal im Rückwärtsgehen 1-2 m wegkicken=Gelbe Karte

Jaja, angry old man, aber ganz ehrlich: Ich kann es nicht mehr sehen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Peter »

Torhüter dürfen den Ball laut Regelwerk nur 6sek lang in der Hand halten.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Tengri Lethos hat geschrieben: 4. Jul 2021, 12:00 Diese EM hat so ein Verhalten leider nicht nur die italienische Mannschaft an den Tag gelegt. Ich kann nicht verstehen, dass soetwas nicht der UEFA geahndet wird. Das ist absolut unsportliches Verhalten, mindestens eine Geldstrafe sollte da drin sein.
Und wenn wir schon dabei sind:
Eine Regel, die Torhütern aufgibt, dass wenn sie den Ball in der Hand halten / oder diese zum Abstoß bereit liegt innerhalb von X Sekunden abschlagen müssen.
Verletzungsunterbrechungen (also bei denen Spieler auf dem Platz behandelt / untersucht werden) werden gestoppt und es wird exakt diese Zeit nachgespielt.
Einen für einen Freistoß bereit gelegten Ball nochmal im Rückwärtsgehen 1-2 m wegkicken=Gelbe Karte

Jaja, angry old man, aber ganz ehrlich: Ich kann es nicht mehr sehen.
Solange es nicht überhand nimmt, empfinde ich das alles tatsächlich als "Teil des Charmes" - und sei es nur, weil man sich so wunderbar drüber aufregen kann. Meine Lieblingsfeinde sind da im übrigen seit drei Jahren die Franzosen - wenn man eine absolute Topmannschaft hat, führt und DANN schon in der 30. Minute mit Zeispiel anfängt, ist das einfach zum Fernseheranbrüllen. Umso befriedigender dann aber auch, wenn sie von Eidgenossen rausgekickt werden. :)

Insgesamt finde ich es tatsächlich gut, dass Schiedsrichter:innen immer noch einen recht großen Ermessensspielraum haben. Die Lösung dieses Jahr "Schiri hat recht, eingegriffen wird nur, wenn er wirklich zu 100 % falsch liegt" finde ich ziemlich sehr gut. Denn ernsthaft, was wäre Fußball OHNE solche Aufreger? :)

Und Italien GANZ ohne große Oper - nein, das wär echt zu schade.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Tengri Lethos »

Felidae hat geschrieben: 4. Jul 2021, 12:23
Solange es nicht überhand nimmt, empfinde ich das alles tatsächlich als "Teil des Charmes" - und sei es nur, weil man sich so wunderbar drüber aufregen kann. Meine Lieblingsfeinde sind da im übrigen seit drei Jahren die Franzosen - wenn man eine absolute Topmannschaft hat, führt und DANN schon in der 30. Minute mit Zeispiel anfängt, ist das einfach zum Fernseheranbrüllen. Umso befriedigender dann aber auch, wenn sie von Eidgenossen rausgekickt werden. :)

Insgesamt finde ich es tatsächlich gut, dass Schiedsrichter:innen immer noch einen recht großen Ermessensspielraum haben. Die Lösung dieses Jahr "Schiri hat recht, eingegriffen wird nur, wenn er wirklich zu 100 % falsch liegt" finde ich ziemlich sehr gut. Denn ernsthaft, was wäre Fußball OHNE solche Aufreger? :)

Und Italien GANZ ohne große Oper - nein, das wär echt zu schade.
Findest Du nicht, dass es überhand genommen hat? Charme hat das für mich schon seit Jahren nicht mehr. Sowas wie von Immobile will ich nicht sehen. Völlig egal, ob das "Mein" Team macht oder irgendein anderes.
Und ja, Frankreich hat sich bei dem Torhüter Ding schon gegen Deutschland sehr hervorgetan.
Finde aber den Videoassistenten so wie es bei der EM genutzt wird, auch richtig, da bin ich bei Dir.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Tengri Lethos hat geschrieben: 4. Jul 2021, 12:32
Findest Du nicht, dass es überhand genommen hat? Charme hat das für mich schon seit Jahren nicht mehr. Sowas wie von Immobile will ich nicht sehen. Völlig egal, ob das "Mein" Team macht oder irgendein anderes.
Und ja, Frankreich hat sich bei dem Torhüter Ding schon gegen Deutschland sehr hervorgetan.
Finde aber den Videoassistenten so wie es bei der EM genutzt wird, auch richtig, da bin ich bei Dir.
Ich guck Fußball seit 2000, alle zwei Jahre. Das erste Turnier, an das ich richtige Erinnerungen hab, hat Griechenland gewonnen. :ugly:

Ein "Überhandnehmen" kann ich seitdem nicht wirklich feststellen - das mag aber auch schlicht am Zufall liegen, welche Spiele ich gesehen habe und welche nicht. Meiner Erinnerung nach ist es so, dass sich immer wieder einzelne Mannschaften mit besonderem Gemauere hervortun - und grade die italienischen Todeskämpfe und -krämpfe im Strafraum sind ja auch legendär. Sonst, bei früheren Turnieren, hat Italien darüber hinaus halt nix attraktives geliefert - insofern seh ich da eindeutig nen Fortschritt. :) Darüber hinaus ist eine der erfreulichen Tendenzen dieser EM, dass eine gute Mischung aus Offensiv- und Defensivkönnen erfolgreich ist, nicht nur das reine zu zehnt verteidigen. Spielerisch käme ich mit allen vier verbliebenen Mannschaften als Europameister klar - und dass ich mittlerweile ausgerechnet von Italien begeistert bin, war so eigentlich auch nicht vorgesehen... :)
meieiro
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von meieiro »

Ich kucke Fußball seit ca. Anfang der 90er. Das erste Turnier an das ich mich erinnern kann war die WM 94 in den USA.
Die EM 2021 ist das erste Tunier, dass ich komplett aussetzte.(Wenn ich an die WM nächstes Jahr in Katar denke, wirds nicht das letzte sein)
Das hat verschiedene Gründe auf und neben dem Platz.

Aber was mich seit Jahren am Spiel auf dem Platz extrem nervt sind genau diese Dinge.
Gerade das Zeitspiel ist die schlimmsten Entwicklungen im moderenen Fußball. Ich will doch das Spiel sehen und nicht den Torhüter wie er sich nach dem locker abgefangen Ball nochmal auf den Rasen schmeißt. Oder den Einwerfer, der nach 30 Sekunden entscheidet, dass der Kollege doch besser einwerfen sollte. Meiner Meinung nach, macht das den Sport total kaputt.
Und da nehme ich 'meine' Mannschaften nicht aus. Gerade unser Nationaltorhüter ist dann einer der sich gern mal extrem viel Zeit nimmt, wenn sein Team vorne liegt.
Peter hat geschrieben: 4. Jul 2021, 12:21 Torhüter dürfen den Ball laut Regelwerk nur 6sek lang in der Hand halten.
Das ist wahrscheinlich die Regel, die am wenigsten Anwendung findet
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Peter »

Ja, das stimmt natürlich und mich nerven diese Dinge auch, genauso wie die Schauspielerei. Leute wie Immobile oder auch ein Ronaldo, der sich schmerzverzerrt das Gesicht hält, obwohl die Bilder zweifelsfrei zeigen, dass der Gegenspieler nicht einmal die Nähe des Gesichts berührt hat, gehören nachträglich bestraft.

Aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass einiges früher definitiv schlimmer war. Vor der Einführung der Rückpassregel z.B. war die hinten Herumspielerei wirklich unerträglich, im Vergleich dazu ist alles, was heute an Zeitspiel aufgefahren wird, Kinderkram. Wer das damals nicht miterlebt hat, kann sich gar nicht vorstellen, wie positiv sich diese kleine Regeländerung ausgewirkt hat.

Und zur EM muss ich sagen, dass es von der Qualität der Spiele her für mich mit das beste Turnier ist, das ich je gesehen habe (seit 86 verfolge ich diese bewusst), vielleicht sogar das beste. Der Gesamteindruck wird natürlich geschmälert durch die fehlende Stimmung in den Stadien, das unsägliche Gebaren der UEFA, Baku als Spielort und ungarische Nazis in den Stadien. Bemerkenswert ist auch, dass ich wirklich mit allen vier Halbfinalisten als Gewinner gut leben könnte.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Insanity »

Ich stimme euch zu; wir haben auch mit Kumpels während des Spiels Österreich gegen Italien (tatsächlich in super Spiel, btw.) vieles diskutiert, was einem mittlerweile echt die Lust an diesem an sich coolen Sport nimmt. Zum Beispiel solche Sachen wie den Ball ins Aus schießen, wenn einer liegen bleibt. Machst du das nicht, bist du ein unfaires Arschloch. Es führt aber natürlich dazu, dass jeder Angreifer, der den Ball verliert, „verletzt“ liegen bleibt, um den Konter zu unterbinden. Wäre regeltechnisch ganz leicht zu verhindern, indem jeder Spieler, der auf dem Feld eine Behandlungspause braucht, zehn Minuten oder so draußen bleiben müsste, bevor er wieder mitmischen darf. Das würde auch die Krämpfe ab der 65. Spielminute (die komischerweise immer nur Spieler des führenden Teams bekommen...) schnell unterbinden. Aber der Weltverband hat ja scheinbar kein Interesse am wirklichen Sport, sondern nur an Schauspiel und Spektakel.
Mein Favorit ist seit eben jenem Österreichmatch übrigens Italien, die dort auch wirklich cool aufgetreten sind und ganz gegen das Vorurteil auch nicht auf Zeit gespielt haben. Hoffen tue ich aber auf Dänemark, das wäre wirklich eine Überraschung.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Tengri Lethos »

meieiro hat geschrieben: 5. Jul 2021, 08:14
Die EM 2021 ist das erste Tunier, dass ich komplett aussetzte.(Wenn ich an die WM nächstes Jahr in Katar denke, wirds nicht das letzte sein)
Das hat verschiedene Gründe auf und neben dem Platz.
Bei der WM in Katar ist auch bei mir Sense. Bei dieser EM ist mir auch klargeworden, was für ein lächerlicher und nur auf Profit fixierter Verein die UEFA geworden ist. Aber das Ding in Katar ist wirklich der Obergipfel mit Ansage. Und zu dieser Jahreszeit und unter den Umständen verzichte ich darauf.

Und zu den Sachen auf dem Platz: Klar gab es viele Sachen auch früher und teilweise (Rückpassregel) wurde dagegen angearbeitet. Aber das ist doch kein Grund jetzt nicht auch mal Einzuschreiten. Wird Immobile für dieses lächerliche Schauspiel noch bestraft? Und er ist sicherlich nicht der Einzige, aber bei ihm war es sowas von offensichtlich. Und Italien als Team hat doch soetwas gerade bei dieser EM nicht nötig...die spielen richtig guten Fußball.
Jetzt würde mich aber interessieren: Gibt es denn jemanden hier, der mir z.B. erklären könnte, warum es falsch wäre, derartige Sachen im Nachgang zu ahnden? Ich bin da ganz aufrichtig interessiert, denn meistens gibt es ja einen bestimmten Grund, warum Dinge entgegen der Augenscheinlichkeit nicht einfach so geändert werden. Andere Bewertung in der Schwere des Vergehens? Juristische Anfechtbarkeit?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:42 Aber woher kommt auf einmal das Empören über die Fifa und Uefa? Die waren doch nie anders. Macht es nicht besser, klar, aber es wirkt so, als waren die mal "die Guten".
Ich würde sagen, dass da das gleiche wie bei Sexismus, Rassismus etc gilt: Klar gab es das schon immer, aber mittlerweile ist dafür einfach eine Sensibilität entstanden. Was vor 20 Jahren, 10 Jahren, 5 Jahren noch okay war, ist halt irgendwann nicht mehr okay, wenn sich genügend Menschen dafür interessieren.

Wobei speziell bei der FIFA noch dazukommen dürfte, dass sie halt immer schamloser und unverblümter agiert. "Katar" ist schon das Überschreiten einer roten Linie. Und die UEFA hat sich bei dieser EM der Eigentore halt mit zwei Geschichten selbst den Ball unhaltbar unter die Latte gepfeffert - einerseits mit ihrem Umgang mit dem Dänemark - Finnland-Spiel, andererseits mit ihrem absolut verlogenen hin und her, was Regenbogen angeht. 2019 erst mit "EM für alle" werben und dann diese Groteske dieses Jahr - das ist halt schwer übersehbar.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Ein Hauptproblem der Fifa ist das Föderalismus-System, welches jedes Mitgliedsland - so klein es auch ist - die gleichen Stimmrechte zuspricht. So kommen auf Deutschlands, Frankreichs oder Brasiliens Millionen Fußballer nur je eine Stimme, während Kleinststaaten mit fast keinem geregelten Fußballbetrieb ebenfalls eine Stimme haben. Letztere sind entsprechend viel offener für "Förderungen" oder gar Korruption, weil sie weniger verlangen und schlechter kontrolliert werden.

Krass ausgedrückt: Selbst wenn wir Europäer und Südamerikaner die WM 2022 boykottieren würden, könnten dennoch die Spitzenpositionen der Fifa durch genehme Funktionäre von autoritären Staaten besetzt werden (denen die Gewinnmaximierung nicht das Wichtigste ist) und die nächste zu vergebene WM z.B. in Aserbaidschan ausgerichtet werden.

Hier ein guter Bericht zu Tongas Verhältnis zur Fifa: https://youtu.be/mGvddW3WbmM
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Peter »

Tengri Lethos hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:36 Und zu den Sachen auf dem Platz: Klar gab es viele Sachen auch früher und teilweise (Rückpassregel) wurde dagegen angearbeitet. Aber das ist doch kein Grund jetzt nicht auch mal Einzuschreiten. Wird Immobile für dieses lächerliche Schauspiel noch bestraft? Und er ist sicherlich nicht der Einzige, aber bei ihm war es sowas von offensichtlich.
Ich bin mir sicher, dass es auch hier früher oder später eine entsprechende Regeländerung geben wird. Die hat es bei auftretenden Problemen immer gegeben, s. z.B. die Rückpassregel oder die gelbe Karte bei Schwalben. Den Videobeweis gibt es erst seit kurzem, da ist es verständlich, dass sowas nicht sofort passiert. Schließlich mussten und müssen sich hier selbst grundlegende Dinge erstmal finden.

Apropos Videobeweis: Noch etwas, das bei dieser EM richtig gut funktioniert. Ich habe fast alle Spiele gesehen und es gab lediglich einen, oder zwei Eingriffe, die in meinem Augen strittig waren. Kein Vergleich zur Bundesliga, wo teils in einer einzigen Begegnung mehr schief lief, als hier im ganzen Turnier. Selbst die Dauer der Überprüfungen ist nur einen Bruchteil so lang wie bei uns. Absurderweise trifft das ja auch auf die deutschen VAR-Teams zu. Wieso bekommen die das hier so gut hin, aber nicht zuhause?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Anpfiff: Der Fußball-Thread

Beitrag von Felidae »

Peter hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:16

Apropos Videobeweis: Noch etwas, das bei dieser EM richtig gut funktioniert. Ich habe fast alle Spiele gesehen und es gab lediglich einen, oder zwei Eingriffe, die in meinem Augen strittig waren. Kein Vergleich zur Bundesliga, wo teils in einer einzigen Begegnung mehr schief lief, als hier im ganzen Turnier. Selbst die Dauer der Überprüfungen ist nur einen Bruchteil so lang wie bei uns. Absurderweise trifft das ja auch auf die deutschen VAR-Teams zu. Wieso bekommen die das hier so gut hin, aber nicht zuhause?
Stammtischerklärung: Weils nen Unterschied macht, ob ganz Europa zuschaut oder nur die beinharten Fans im eignen Land. Dass es in der Bundesliga problematisch ist, weiß ich nur dank meiner Tageszeitung. Wenn hingegen die UEFA sich da blamiert, sieht es praktisch die ganze Welt. Sprich: Die UEFA dürfte wesentlich mehr Geld in das System investieren.
Antworten