Schönster Dialekt?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von echtschlecht165 »

gaunz genau
In Stein gemeißelt
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von quod »

nice haha
echtschlecht165 hat geschrieben:gaunz genau
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Veldrin »

Stark ausgeprägte Dialekte mag ich glaube ich eher nicht so sehr. Wenn es aber dialektal eingefärbtes Hochdeutsch ist dann hat das durchaus was.

Es kommt aber drauf an. Generell finde ich westdeutsche, norddeutsche und ostdeutsche Dialekte weniger schön, aber es gibt immer Ausnahmen. Alles südliche finde ich generell recht angenehm, mit Schwäbisch unter Vorbehalt, zu viele Diminutive verkrafte ich nicht. Also sagen wir mal Kurpfälzisch und fast alles darunter (inklusive Schweiz und Österreich) finde ich angenehm.

Selbst spreche ich einen schwachen kurpfälzischen Dialekt der Mannheimer Ausprägung. Einen Schönheitspreis gewinnt der Dialekt sicherlich nicht, aber durch Bülent Ceylan habe ich meinen eigenen Dialekt wieder schätzen gelernt und versuche ihn hin und wieder zu benutzen.

Müsste ich mich entscheiden würde ich vielleicht hoch- bzw. höchstallemannisch nehmen, sofern schwach ausgeprägt. Knapp dahinter bairische Dialekte. Grade das Schweizerische und Bayrische hat bei Frauen etwas putziges, finde ich. Auch finde ich haben die süddeutschen Dialekte etwas lockeres ohne dabei proletenhaft zu klingen. Denn andere eher süddeutschen Dialekte wie z.B. Hessisch, Fränkisch oder auch mein Kurpfälzsich können auch mal etwas proletenhaft rüberkommen finde ich. Auch Berlinerisch oder Dialekte ausm Pott können etwas proletenhaft klingen. Aber bei Schwäbisch, Badensisch, Bayrisch und Hoch-/Höchstallemanisch finde ich ist das nicht so.

PS: Das mit dem Schwäbisch war ein Scherz. Finde es eigentlich auch recht angenehm, solange nicht jedes dritte Wort ein -le oder -la angehängt hat :D
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von quod »

Da hier ja großteils Deutsche vertreten sind... Wie schaut's eigl. mit Österreichisch aus? In welchen Teilen Deutschlands versteht man mich, wo spricht man fast wie ich, (Bayern, nehme ich an) und wo verstehe ich eher nichts mehr?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von echtschlecht165 »

Meine Erfahrung fast überall in Deutschland, auch in Bayern.

Waun i mui so richti uandli zum heanzln aufaung, steing d'meisten recht schnö aus. :D
De schaun MI daun recht gspoasi ou.

Ich selbst bin bisher mit jedem Dialekt in Deutschland gut klargekommen , aber so ein urplattdeutscher ist mir auch noch net untergekommen :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben: 23. Mai 2018, 17:45Ich selbst bin bisher mit jedem Dialekt in Deutschland gut klargekommen , aber so ein urplattdeutscher ist mir auch noch net untergekommen :D
https://www.youtube.com/watch?v=HmA5n8nxujA

:mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Jon Zen »

echtschlecht165 hat geschrieben: 23. Mai 2018, 17:45 Waun i mui so richti uandli zum heanzln aufaung, steing d'meisten recht schnö aus. :D
De schaun MI daun recht gspoasi ou.

Ich selbst bin bisher mit jedem Dialekt in Deutschland gut klargekommen , aber so ein urplattdeutscher ist mir auch noch net untergekommen :D
Schwierig wird's immer wenn neue Vokabeln dazukommen, die es nur in diesem einen Dialekt gibt.
"heanzln" zum Beispiel. :lol:
Heißt das schwätzen/plaudern oder sogar tratschen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von echtschlecht165 »

Jon Zen hat geschrieben: 24. Mai 2018, 19:04
echtschlecht165 hat geschrieben: 23. Mai 2018, 17:45 Waun i mui so richti uandli zum heanzln aufaung, steing d'meisten recht schnö aus. :D
De schaun MI daun recht gspoasi ou.

Ich selbst bin bisher mit jedem Dialekt in Deutschland gut klargekommen , aber so ein urplattdeutscher ist mir auch noch net untergekommen :D
Schwierig wird's immer wenn neue Vokabeln dazukommen, die es nur in diesem einen Dialekt gibt.
"heanzln" zum Beispiel. :lol:
Heißt das schwätzen/plaudern oder sogar tratschen?
Im Prinzip liegst du schon richtig. In dem Fall ist es einfach nur eine Verbform von "Hianzisch" oder "Heanzisch". Das ist eine Unterart vom Bairischen Dialekt und gerade im Burgenland der vorherrschende Dialekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hianzisch

"Di Muida und da Bui tuin gmui Fuida fia d’Kui in déi tuife Trui" :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Veldrin »

echtschlecht165 hat geschrieben: 25. Mai 2018, 09:16
Jon Zen hat geschrieben: 24. Mai 2018, 19:04
echtschlecht165 hat geschrieben: 23. Mai 2018, 17:45 Waun i mui so richti uandli zum heanzln aufaung, steing d'meisten recht schnö aus. :D
De schaun MI daun recht gspoasi ou.

Ich selbst bin bisher mit jedem Dialekt in Deutschland gut klargekommen , aber so ein urplattdeutscher ist mir auch noch net untergekommen :D
Schwierig wird's immer wenn neue Vokabeln dazukommen, die es nur in diesem einen Dialekt gibt.
"heanzln" zum Beispiel. :lol:
Heißt das schwätzen/plaudern oder sogar tratschen?
Im Prinzip liegst du schon richtig. In dem Fall ist es einfach nur eine Verbform von "Hianzisch" oder "Heanzisch". Das ist eine Unterart vom Bairischen Dialekt und gerade im Burgenland der vorherrschende Dialekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hianzisch

"Di Muida und da Bui tuin gmui Fuida fia d’Kui in déi tuife Trui" :lol:
Die Mutter und der Junge (Bu oder im Plural Buwe bei uns) tun gemeinsam Futter für die Kühe in den _____ Trog?
War da ein Teil wenigstens richtig? :D
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 79
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Veldrin »

Geht es übrigens nur mir so oder haben auch andere Nichtbayern/Nichtösterreicher das Gefühl, dass bayrisch/österreichisch meist recht selbstbewusst und locker klingt (manchmal vielleicht zu viel des Guten) und Sächsisch dagegen eher „weinerlich“? Also tendentiell und nicht generell. Und sind sich die Bayern/Österreicher dessen bewusst oder empfinden das überhaupt nicht so und finden vielleicht andere Dialekte als viel souveräner klingend?

Habt ihr das Gefühl vielleicht genau andersrum oder bei anderen Dialekten oder vielleicht was ganz anders?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Jon Zen »

Ein paar Vorurteile, die ich halbernst pflege:
Schwäbisch klingt weinerlich, Berlinerisch proletarisch und bei Sächsisch denkt man, die Menschen seien nicht sonderlich klug (um mal meine "Hate" Dialekte zu benennen). Bayrisch klingt vielleicht etwas eigenbrötlerisch und Ösis und Schweizer können einfach kein Hochdeutsch (und wollen es auch nicht lernen).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von echtschlecht165 »

War fast richtig veldrin...

Die Mutter und der Bub tun genug Futter für die Kühe in die Tiefe Truhe.
In Stein gemeißelt
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von quod »

Voll bewusst, man ist, zumindest nach meiner Erfahrung, stets der lockere, coole Typ wenn man mit Deutschen unterwegs ist. Bin selbst übrigens Österreicher, tiefstes Burgenland.
Veldrin hat geschrieben:Geht es übrigens nur mir so oder haben auch andere Nichtbayern/Nichtösterreicher das Gefühl, dass bayrisch/österreichisch meist recht selbstbewusst und locker klingt (manchmal vielleicht zu viel des Guten) und Sächsisch dagegen eher „weinerlich“? Also tendentiell und nicht generell. Und sind sich die Bayern/Österreicher dessen bewusst oder empfinden das überhaupt nicht so und finden vielleicht andere Dialekte als viel souveräner klingend?

Habt ihr das Gefühl vielleicht genau andersrum oder bei anderen Dialekten oder vielleicht was ganz anders?
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von kami »

Mag generell keine Dialekte, den in meiner Region gesprochenen (Sächsisch) kein bisschen mehr als andere. Müsste ich mich entscheiden, sind mir aber norddeutsche Dialekte inkl. Berlinerisch eher sympathisch, süddeutsche hingegen unsympathisch, mit Bayerisch als Tiefpunkt. Schwäbisch ist da eine Ausnahme, für mich klingt das wie westdeutsches Sächsisch, sprich, ein bisschen belämmert, hilf- und harmlos.
Was mich wundert, ist, dass ich in englischsprachigen Medien Dialekte gut abkann, sie in deutschen Synchros aber völlig unpassend finde. Eigentlich wäre es ja nur konsequent, wenn im Witcher die Zwerge vielleicht Gossen-Berlinerisch sprächen, würde mich aber vermutlich ganz schön aus dem Spiel reißen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von TimBach97 »

Also meiner ist ganz klar der Aachener Dialekt. Ich weiß nicht mal, wie man den konkret nennt. Aber der hat was richtig nettes. Östliche Dialekte hingegen wirken auf mich immer etwas stumpf. Verzeihung. Ich selbst spreche wie ein Bauer. :D Bayrisch kann auch nett sein. Außer es ist die "hardcore"-Version. Da verstehe ich nicht mal wirklich etwas. haha

LG
T.B.
"The cake is a lie." :P
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von BigBB »

Ich mag eher die süddeutschen Dialekte.

Wo sich mir die Zehennageln aufrollen sind: Berlinerisch und Kölsch. Da geh ich stifften....brrr...

Den Test hatte ich grade mal gemacht, und BINGO: Treffer und versenkt! Das der mir nicht noch die genaue PLZ gesagt hatte war alles. :-)
Benutzeravatar
MBuerger
Beiträge: 25
Registriert: 8. Jul 2018, 12:32

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von MBuerger »

Stehe total auf Schwäbisch. Einfach nett. Was ich gar nicht kann, sind so "platte" Sachen, mit "wat" und "dat". Habe ich irgendwie eine Abneigung zu. Glaube in Berlin und im Westen spricht man teilweise so. Soll jetzt auch keinen beleidigen, kann ja niemand was zu.

LG
Maik
Antworten