Schönster Dialekt?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
japanspeedclub
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2018, 13:23

Schönster Dialekt?

Beitrag von japanspeedclub »

Aufgrund der OV als Hype Debatte, stellt sich mir die Frage.

Welcher Dialekt in Deutschland ist euer Favorit?

Der eigene zählt natürlich nicht. ;)

Ich persönlich finde den Ruhrpott und Berliner Dialekt ganz angenehmen.

Wobei Sächsisch, wenn es übertrieben wird, etwas nerven kann. Schwäbisch hört sich oft sehr nach Ned Flanders an. :D

Was ich gar nicht mag ist, wenn jemand im Dialekt schreibt...fürchterlich.

Aber immer dran denken, nehmt es sportlich. Ein Dialekt sagt nichts über den Menschen dahinter aus.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Jon Zen »

Ich finde ja dieses Dialekt-Quiz immer wieder faszinierend, das herausfindet, von wo man kommt: http://www.spiegel.de/static/happ/wisse ... /questions
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Freitag »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Apr 2018, 00:08 Ich finde ja dieses Dialekt-Quiz immer wieder faszinierend, das herausfindet, von wo man kommt: http://www.spiegel.de/static/happ/wisse ... /questions
Sehr unterhaltsam, bei mir hat's aber "versagt". Mag daran liegen, dass die Eltern aus verschiedenen Bundesländern kommen, ich als Kind dreimal umgezogen bin und schließlich 20 km entfernt von Jochen aufgewachsen bin :D Daher kann ich auch statt hessisch nur Hochdeutsch.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Jon Zen »

Bei mir funktioniert es immer wieder auf 10-20km genau. Das hochtrabende Oberhessische (ca. zwischen Marburg/Gießen und Frankfurt) hat sich gegenüber dem derb frechen Südhessischen (Vater) bei mir durchgesetzt.
Der witzigste Dialekt ist für mich das Mannemerisch. Ein Volk, welches singt, anstatt zu sprechen. Wobei die Direktheit vom Südhessischen übernommen wurde. Liebstes Wort ist mir das "alla", welches immer im Zusammenhang mit Verabschiedungen gesungen wird (oder sonst auch immer, wenn man nichts Besseres zu sagen hat). :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Pommesbudenpate

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Pommesbudenpate »


japanspeedclub hat geschrieben: Ich persönlich finde den Ruhrpott und Berliner Dialekt ganz angenehmen.


Aber immer dran denken, nehmt es sportlich. Ein Dialekt sagt nichts über den Menschen dahinter aus.
[emoji106]. Kann dir da nur zustimmen, zumindest beim Ruhrpott-Dialekt. Das liegt aber jetzt nicht dran, dass ich aus dem Pott komme[emoji6].
So der nordische Schnack gefällt mir auch sehr gut. Als Kind fand ich Werner deswegen so fantastischen und eine Ex-Freundin von mir kam auch aus dem hohen Norden. Und wenn sie mal in ihren heimatlichen Dialekt verfallen ist, hab ich's immer gerne gehört.

Dem letzten Punkt sollte man so nochmal unterstreichen. Auch wenn sich manch ein Dialekt für einen komisch anhören mag. Wie für mich eigentlich alles aus Richtung Osten bis hin zum Süden und Südwesten. Sagt das nichts über die Menschen aus. Dasselbe kann man wahrscheinlich über den Ruhrpott-Dialekt sagen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Apr 2018, 00:08 Ich finde ja dieses Dialekt-Quiz immer wieder faszinierend, das herausfindet, von wo man kommt: http://www.spiegel.de/static/happ/wisse ... /questions
Der Test hat bei mir völlig versagt und mich Badner als Schwabe bezeichnet :evil:
Pommesbudenpate

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Peter hat geschrieben:
Jon Zen hat geschrieben: 22. Apr 2018, 00:08 Ich finde ja dieses Dialekt-Quiz immer wieder faszinierend, das herausfindet, von wo man kommt: http://www.spiegel.de/static/happ/wisse ... /questions
Der Test hat bei mir völlig versagt und mich Badner als Schwabe bezeichnet :evil:
Bei mir war es nicht ganz so schlimm. Aber als Duisburger in Bonn oder bei Bremen verortet zu werden, ist schon was komisch[emoji2][emoji848].
Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 22. Apr 2018, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Don Mchawi »

Ich bin als gebürtiger und in Bonn aufgewachsener nach Husum gesteckt worden. Also so ganz klappt der Test auch bei mir nicht. :D

Aber der angenehmste Dialekt ist mit Abstand nordisches Platt, egal ob Niedersachsen oder Schleswig-Holstein.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von echtschlecht165 »

Nicht schlecht , dieser Test.
Hat mich tatsächlich in ostösterreich verortet, was auch so stimmt.
Einer der 5 Vorschläge war auch ganz in der Nähe meines heimatortes. (Ca 15km)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von IpsilonZ »

Mich als Berliner hat er in Hannover und noch etwas weiter zentral verortet. Aber mir war auch bewusst, dass ich viele Berliner Wörter nicht mehr nutze und auch Einflüsse aus allen Richtungen habe ("net" oder "des" ausm südlichen Raum, "moin" ausm Norden usw.).
In Berlin selbst ist das Berlinern ja eh nicht so extrem wie im Umland.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von biaaas »

japanspeedclub hat geschrieben: 21. Apr 2018, 20:13 Der eigene zählt natürlich nicht. ;)
Schade, der gefällt mir aber am besten, einfach weil ich ihn und seine Feinheiten am besten kenne. Die anderen Dialekte mag ich auch, es gibt da aber keinen Favoriten, die haben alle was.

Der Test hat übrigens direkt meine Heimatstadt unter den 4 Vorschlägen gebracht.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Fu!Bär »

Cooler Test. Ich bin in München aufgewachsen, das Ergebnis war Fürstenfeldbruck. WOW!

Zum Thema: Ich persönlich mag Schweizerdeutsch. Das hat so was niedliches. Z.B. "Bähnli" für Zug. :romance-hearteyes: Dazu auch passend ein Musiktipp: Phenomden (Reggae mit schweizerdeutschen Texten). :dance:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Heretic »

Der Test hat aus mir einen Offenbacher gemacht! :shock:

Falscher Landkreis, aber immerhin stimmt die Richtung.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von DexterKane »

Bei mir war’s erstaunlich akkurat. Hat zwar nicht exakt meinen Heimatort, aber die Kreisstadt nebenan auf Platz 1.
War wahrscheinlich der erste Gladbacher, der dran teilgenommen hat.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ganz klar: Brandenburger Dialekt. Ähnlich zu Berlin, aber anders.

Und nee, ick komm nich von da. ;)
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von Pan Sartre »

Das erste Ergebnis hat mich nord-westlich von Berlin verortet. Das zweite in Südbrandenburg. Die letzten 3 dann in Sachsen und recht nahe an meinem Wohnort. Auf jeden Fall ein witziger Test. Nur von den wenigen Auswahlmöglichkeiten beim "Endstück vom Brot" bin ich etwas enttäuscht. Das Wort "Ränftel" stand gar nicht zur Wahl :D
IceGrin

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von IceGrin »

japanspeedclub hat geschrieben: 21. Apr 2018, 20:13 Aber immer dran denken, nehmt es sportlich. Ein Dialekt sagt nichts über den Menschen dahinter aus.
Doch!

Ne, nur spaß. Ich mag am liebsten den bayerischen dialekt. Naja, der wird aber auch am meisten bei uns in österreich benutzt.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von quod »

Oida, eppa ned gonz Deitschlond, owa buagnlandlarisches Österreichisch is ned zu übertreffen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von echtschlecht165 »

do kau i nia zuistimma :lol:
In Stein gemeißelt
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Schönster Dialekt?

Beitrag von quod »

echtschlecht165 hat geschrieben:do kau i nia zuistimma [emoji38]
Ham wir nicht schon mal hier geredet? Mattersburg, oder woher warst nochmal?
Antworten