Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Erlkönig »

Hallo liebe Community!

Ich habe es einfach mal hier gepostet, weil wirklich um Hardware dreht sich meine Frage nicht, genausowenig ist es Off-Topic, wenn ich mich in einem Forum befinde, in dem es hauptsächlich über aufgezeichnete Audioinhalte diskutiert wird. Also hoffe ich, dass man mir helfen kann ;)

Im Rahmen eines Uniseminars sollen wir mehrere O-Töne für eine Multimediakampagne sammeln. Wir haben mehrere Interviewpartner zur Auswahl, nur einige sitzen weit weg und persönliche Gespräche sind nicht drin.
Wie nimmt man also ordentlich ein Telefoninterview auf, damits gescheit klingt? Welche Programme könnt ihr empfehlen? Wir sind alle keine Technikexperten (sonst müssten wir die Frage ja auch nicht stellen). Was ist mit der Behandlung von Störgeräuschen? An den Unirechnern steht uns übrigens Adobe Premiere (zum Schneiden) zur Verfügung, falls dies für unsere Zwecke genügen sollte. Allerdings können wir das eigentliche Gespräch voraussichtlich nur zuhause führen.
Und generell: Auf was sollte geachtet werden und was sind typische Anfängerfehler, die einem die Aufnahme versauen?

Freue mich auf Euere Antworten :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Andre Peschke »

Jeder Teilnehmer soll seine Tonspur bei sich lokal selbst aufnehmen. Falls du nicht nur O-Töne einspielst, sondern einen Dialog von zwei oder mehr Menschen aufnimmst: Moderator zählt von 3 auf "Los" runter und dann drücken alle auf "Record" (wenn alle auf Zack sind, sind die Spuren damit schon beinahe synchron). Am Ende sammelt jemand die Tonspuren ein und fügt sie zu einer einzelnen Tonspur zusammen.

Beachten:
- Keine großen, leeren Räume (kahle Wände) - wegen Hall.
- Idealerweise Headsets benutzen, keine freistehenden Mikros (außer derjenige weiß, was er tut). Viele Fehlerquellen.
- Fenster und Türen schließen (Geräusche von draußen)
- Nicht durcheinander sprechen / einander ins Wort fallen (sonst hoher Aufwand das hinterher zu entzerren)
- Wenn kein richtiges Headset vorhanden klingt iPhone + Freisprech-Headset ganz ok. Dürfte für viele Telefone der Oberklasse gelten.

Software für die Aufnahme: Audacity (Freeware)
Nachbearbeitung: Auphonic.com --> Dort Noise Gate (Entfernen von Grundrauschen und leichten Störgeräuschen) und Cross Gate (wenn jemand spricht werden alle anderen Tonspuren runtergeregelt) aktivieren. 2Std pro Monat sind frei.

Verschoben ins Off-Topic, weil kein Games-Thema.

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Falls ihr das Geld investieren könnt und eure Gesprächspartner am PC aufnehmen können, würde ich euch zu www.zencastr.com raten. Da bekommt ihr für jede Aufnahme separaten Tonspuren und könnt die direkt in eure Dropbox syncen.

Falls ihr keine WAV Aufnahme braucht (was wirklich selten der Fall ist), reicht vermutlich sogar der Free-Account

Pro-Tipp, aus Erfahrung: Schaut am besten, dass jeder Teilnehmer Chrome in der selben Version verwendet.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Voigt »

Kommt auch drauf an was du mit Telefoninterview meinst. Wenn du wirklich eine Nummer anrufen musst, ist es eventuell sinnvoll Skype guthaben zu kaufen und darüber anzurufen. Dann bist du direkt am PC und kannst zumindest da deine Spur aufnehmen mit gutem Audio Equipment.
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Erlkönig »

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten :)
Auch eine Ehre gleich mal von Andre persönlich betreut zu werden.

Nur zum besseren Verständnis:
Es gibt keine Möglichkeit es für den Interviewpartner möglichst simpel und aufwandfrei zu halten? Schließlich erfordern Audacity, wie auch Zencastr von beiden Seiten einen PC inklusive Mikrofon und Headset. Ich hatte es mir ehrlich gesagt so vorgestellt, dass ich mich mit jemanden über Skype unterhalte und nehme beide Spuren einfach auf. Skype hat ja heutzutage jeder auch auf seinem Smartphone, da wäre der Aufwand für den Interviewten nicht so hoch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Andre Peschke »

Erlkönig hat geschrieben: 4. Mai 2018, 15:45 Es gibt keine Möglichkeit es für den Interviewpartner möglichst simpel und aufwandfrei zu halten?
Zencastr erfodert den Aufwand, einen Link anzuklicken. Ja, ok, dein Gesprächspartner muss an einem PC sitzen. Es ist aber das ideale Tool - wenn es funktioniert (wir hatten viel Ärger damit und auch nach dem letzten Update war es noch für uns mit Störgeräuschen behaftet. Evtl ist es inkompatibel mit dem Input den unsere Audio-Interfaces liefern).

Du kannst natürlich auch alles auf deiner Seite aufnehmen und dann über Auphonic schieben. Das Problem ist, dass das manchmal zu sehr unterschiedlichen Pegeln in der Lautstärke führen kann. Wenn du am Ende 3-4 solcher Interviews zusammenführst und alles hat unterschiedliche Lautstärken, verlangst du eine hohe Toleranz von deinen Hörern. Außerdem wird das Filtering von solchen zusammengemischten Spuren nicht mehr so gut funktioniert (stärkreres oder an/abschwellendes Rauschen). Obendrein ist jede Skype-Kompression (blecherner Sound wenn der Datendurchsatz mal Schluckauf hat - was bei den Skypeservern auf Tagesform ankommt, nicht so sehr auf deine Internetleitung) auf deiner Aufnahme drauf.

Es gibt zumindest auf dem Mac mit Ecamm einen Call-Recorder der die Tracks aufsplitten kann. Auf Windows benutze ich eine Kombination aus Audacity (eigene Spur) und Open Broadcaster Studio (externe Spur). Das "Problem" ist, dass OBS für Video-Broadcasting gedacht ist und daher keine reinen Audio-Formate aufnimmt. Weil ich eh Videoschnitt mache, habe ich schon Tools zum extrahieren der Audio-Spur installiert und der Mehraufwand ist so gering, dass ich nie nach einem reinen Audio-Tool gesucht habe. Evtl ist es auch möglich Audacity so zu konfigurieren, dass es den System-Sound (Skype) und das Mikro in separaten Spuren aufnimmt, aber auch das hab ich mir nie angesehen.

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Es gibt auch für Windows für Skype ein Aufnahmetool, dass zwei separate Tonspuren aufnimmt, das ich auch bereits für Aufnahmen genutzt habe. Ich schau nachher mal nach, wie das Teil heißt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Andre Peschke »

Bandicam kann das übrigens auch. Ist zwar auch ein Videotool - sprich, es wird auch ein nutzloses Videofile erstellen, aber man kann es so einstellen, dass es zwei separate Tonspuren erzeugt (Mikro/Systemsound).

Bei dieser Art aufzunehmen unbedingt vorher ALLES ausstellen, was dazwischen quaken könnte: Skype-Sounds, Mailbenachrichtigungen etc.

Andre
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Erlkönig »

So nochmal vielen, vielen Dank Euch beiden für die kompetente Hilfe!

Ich komme leider jetzt erst dazu, mir die jüngsten Posts zur Gemüte zu führen, weil ich das Wochenende komplett auswärts gearbeitet habe, aber was ich jetzt so lese, stimmt mich für unser Projekt sehr zuversichtlicht :)

Schöne Woche allen! :dance:
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Erlkönig »

Einen schönen guten Abend liebes Forum!

Tja der Thread war lange in der Versenkung, aber ich wollte mich nochmal bei allen Beteiligten, exlipizit bei Andre und bei Dr. Zoidberg für die Hilfe bei meinem Projekt bedanken. Diesen Monat war Notenvergabe und es ist eine saubere 1,0 geworden. Vielen Dank dafür.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wie richtig ein Telefoninterview aufnehmen?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Cool, herzlichen Glückwunsch!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten