Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Klingt nach ganz gefälligen Pop im Video und ist nicht so überdreht wie vieles andere. Finde ich ziemlich witzig wie du die Band beschreibst, während ich und ich befürchte die meisten hier noch nie von ihr gehört haben.

Neugierige Frage, die sehen alle zumindest über 30 aus, richtig? Ist das für K-Pop noch normal oder ab welchem Alter ist da oft "Schluss"?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 5. Aug 2022, 14:22Finde ich ziemlich witzig wie du die Band beschreibst, während ich und ich befürchte die meisten hier noch nie von ihr gehört haben.
Zum Glück ist die Welt etwas größer als das Forum hier. :D Die weltweit erfolgreichsten und bekanntesten "Music Artists" sind seit einigen Jahren u.a. K-Pop Gruppen wie BTS und Blackpink. Niemand hat z.B. mehr YouTube Subscriber als Blackpink oder mehr Views als BTS, auch kein westlicher Künstler.

Das wir auch hier im Westen heutzutage mehr K-Pop mitbekommen, liegt an frühen Wegbereitern wie Girls Generation oder später dann Psy (Gangnam Style) und natürlich dem Wachstum des Internet. Vorher haben wir halt von Asien und deren Musikszene so gut wie nix mitbekommen und die dortigen Artists hatten keine Möglichkeit (oder Zeit) sich auch noch im Westen vorzustellen. Dafür war der asiatische Markt schlicht bereits zu riesig. Jetzt in Zeiten der Globalisierung ist das dank Internet endlich einfacher. Girls Generation ist aber eines der frühen Beispiele, die auch international bereits Erfolge hatten (und für viele westliche Fans - wie auch mich - die Erstberührung mit K-Pop war).

Das ihr Banausen, die trotzdem nicht kennt, dafür kann ich ja nix. :D Zeigt nur mal wieder die Macht der persönlichen Filter Bubble. Wir alle haben garantiert noch viel mehr Lücken, denen wir in der ein oder anderen Form ignorant oder unwissend gegenüber sind. Bitte frag mich z.B. nicht, wer grad in der Welt der Schlager oder der deutschen Musikszene "angesagt" ist bzw. dort als "Legende" gilt.
Rince81 hat geschrieben: 5. Aug 2022, 14:22Neugierige Frage, die sehen alle zumindest über 30 aus, richtig? Ist das für K-Pop noch normal oder ab welchem Alter ist da oft "Schluss"?
Die sind alle 30+ (Geburtsjahr zwischen 1989 und 1991) und ja, das ist zumindest für ne Girl Group ungewöhnlich alt (Solo Künstler sind gerne mal älter, da die Solo Karriere die häufigste "Folgekarriere" nach Auflösung der initialen Gruppe ist und bei Boy Groups wird Alter besser "toleriert". Sexismus... wohoo...). Auch das 15te Jubiläum mit neuer Musik zu erleben ist für ne K-Pop Gruppe ungewöhnlich. Gibt in K-Pop den sogenannten "7 Jahres Fluch". Die Regierung hat irgendwann die Laufzeiten der (teilweise ziemlich ausbeuterischen) Verträge, welche Labels mit Trainees abschließen dürfen, auf 7 Jahre (ab Debut) begrenzt. Spätestens dann stehen Neuverhandlungen an, weshalb viele Gruppen sich nach ca. 7 Jahren auflösen. Entweder weil sie zu erfolgreich waren und dem Label nun über den Kopf wachsen oder nicht erfolgreich genug waren und das Label sein Geld lieber in neue Gruppen stecken möchte.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

NewJeans "Attention"

"NEWJEANS (뉴진스) is a 5-member girl group under ADOR and HYBE Labels. The members consist of Minji, Hanni, Danielle, Haerin, and Hyein. They officially debuted on August 1, 2022."

HYBE (ehm. Big Hit, bekannt vor allem für BTS) hat Ende Juli mit dem MV "Attention" als PreDebut Track überraschend eine neue Girl Group namens "NewJeans" debutieren lassen. Böse Zungen behaupten, das Debut wäre vorgezogen worden, um von einem Skandal abzulenken, in dem ihre andere (im Mai 2022) debutierte Girl Group LE SSERAFIM steckt. Dort haben sie gerade den Vertrag mit einem der Mitglieder (Kim Garam) terminiert, nachdem Bullying Vorwürfe gegen sie (aus früheren Schulzeiten) nicht verschwinden wollten. HYBE hat sich in dem Skandal nicht gerade mit Ruhm oder Feingefühl bekleckert (es ist weiterhin unklar, was an den Vorwürfen dran ist) und war deshalb nun von allen Seiten unter Beschuss.

In HYBE Tradition mit Girl Groups gibts nu auch um NewJeans sofort eine Kontroverse: "The group’s debut was marred with a ‘pedophile’ scandal as creator and creative designer Min HeeJin was called out for sexualising minors and emphasizing their innocence with problematic pop culture references like that of exploited child actresses (...) Min Hee-Jin’s social media posts and pictures of her studio have exhibited sexually charged content with distinct pedophilic colors. (...) The NewJeans members who are as young as 14 (...) wearing tube tops, crop tops, scarves tied as tops, tees with graphic words like ‘p*mp’, mini skirts and bodycon dresses. Danielle was made to cosplay 13-year-old Natalie Portman in ‘Leon’. Fans also brought back past instances where Min HeeJin had given 17-year-old Yeri of Red Velvet a ‘Lolita’ concept and revealing outfits to f(x) members Sulli and Krystal when they turned 18. (...)"

Dem Erfolg tut das natürlich keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Das Debut hat direkt diverse Rekorde gebrochen (z.B. für PreOrders).

Wenn ich mir "Attention" nun ansehe bin ich hin und hergerissen. Die Mädels sehen wirklich unangenehm jung und die Kleidung (in einigen Szenen) unangenehm knapp aus. Außerdem sind sie selbst für K-Pop Verhältnisse extrem dünn. Die kritisierten Lyrics des eigentlichen Debut Songs "Cookie" klingen für mich (in der offiziellen englischen Übersetzung) definitiv mehrdeutig, aber das kann auch nen Problem mit der Übersetzung sein? Entweder das Konzept für die Gruppe (und die Social Media Posts von Min Hee-Jin) sind "nur" Dummheit oder man hat den Vorwurf der Sexualisierung von Minderjährigen für Aufmerksamkeit einkalkuliert. So oder so... ein unangenehmer Beigeschmack bleibt auch schon beim Betrachten des PreDebut MVs "Attention". Es sollte eh grundsätzlich verboten sein, dass Minderjährige debutieren (ganz unabhängig von "Sexualisierung"). Dabei finde ich "Attention" (insb. Chorus) interessant und für K-Pop ungewöhnlich (auch wenn ich definitiv nicht Zielgruppe bin). Ähnliches gilt für "Cookie".

Nen Rating gibts von mir wegen all dem aber nicht.

Offizielles Music Video "Attention": https://www.youtube.com/watch?v=js1CtxSY38I
Offizielles Music Video "Cookie": https://www.youtube.com/watch?v=VOmIplFAGeg

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

aespa "Girls"

"aespa (에스파), stylized as æspa, is a 4 member South Korean girl group under SM Entertainment. The group consists of Karina, Giselle, Winter and NingNing. They debuted on November 17, 2020 with the digital single “Black Mamba“. On June 2, 2022 it has been announced that aespa has signed with Warner Records for global promotions."

Mit aespa bin ich bisher nicht richtig warm geworden. Abseits ihres Debuts "Black Mamba" gab es keinen Title Track, der mir wirklich gefallen hat. Daher ist es überraschend, dass das neueste Comeback "Girls" nun so gut für mich funktioniert. Es ist aggressiv, extrem stylish und hat sehr deutliche Rock Elemente. Trotzdem bleibt Raum, um auch gesanglich an diversen Stellen Höhepunkte zu setzen. Die CGI überzeugt, dank der enormen Produktionswerte von SM Entertainment sowie einer guten Creative Direction. Egal was man davon hält, aespa hat definitiv ihren eigenen Stil und bleibt diesem auch treu. Die Performance und Choreographie der Mädels ist natürlich genauso makellos wie das Aussehen oder die Outfits. Das "digitale Avatar" Konzept von aespa oder die durchgehende Storyline könnten mir auch weiterhin nicht egaler sein, aber der Song selber hat mich positiv überrascht. Nachdem Juli insgesamt eher enttäuschend war, was Comebacks angeht, ist das hier eine erfreuliche Ausnahme.

(Song: 9/10, Video: 9/10)

Offizielles Music Video: https://www.youtube.com/watch?v=dYRITmpFbJ4

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Analog zu Januar-April hier noch meine persönlichen Top 3 für Mai-Juli (nur Female Artists, keine Specials, keine alternativen Sprachversionen):

MAI 2022

Top 3: BVNDIT "Venom" Top 2: LIGHTSUM "ALIVE" Top 1: CLASS-y "Shut Down" JUNI 2022

Top 3: Nayeon "Pop!" Top 2: Jo Yuri "Love Shhh!" Top 1: Lapillus "HIT YA!" JULI 2022

Top 3: CHUNG HA "Sparkling" Top 2: BLACKPINK X PUBG MOBILE "Ready For Love" Top 1: aespa "Girls"
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Blackpink "Pink Venom"

Da is es... Das neue MV von Blackpink fast 2 Jahre nach dem letzten MV als Gruppe ("Lovesick Girls"). Seitdem hatten wir nur noch Solo Comebacks (von Rose und Lisa), den Release von Jisoo's K-Drama "Snowdrop", Variety Show Auftritte (z.B. Rose in Sea Of Hope, Lisa in Youth With You S3), ein paar vereinzelte V-Logs (auf VLIVE oder auf ihren eigenen YouTube Kanälen z.B. von Jennie) und Auftritte bei Fashion Shows oder ähnlichen "VIP" Events. 2 Jahre "Pause" als Gruppe ist nicht nur für K-Pop sondern sogar für Blackpink eine ungewöhnlich lange Wartezeit.

Nu haben wir also "Pink Venom" als Pre-Release Track. Das zugehörige Album mit dem Titletrack folgt im September. Im Oktober geht dann die World Tour los. Dafür kommen sie auch nach Deutschland (am 18. Dezember in Berlin). Außerdem wird das Comeback wie üblich mit jeder Menge Teasern, Events, Promotions und Social Media Brimborioum begleitet. Seit vorletzter Woche gabs quasi jeden Tag irgendeinen neuen Reveal (sei es Poster, Date oder Teaser Video). Außerdem gibts so einen Unsinn wie die "Light Up The Pink" Kampagne in der sie für den Release quer über die Welt Sehenswürdigkeiten (z.B. den Seoul Tower, die Pyramiden in Agypten oder die Brooklyn Bridge in New York) komplett in Pink ausleuchten.

Ich habe nu heute Morgen 5 Uhr die Live Countdown Show mit den vier Mädels und direkt im Anschluss um 6 Uhr die Live Premiere des MV geguckt. Als ich während der Premiere auf den YouTube Zähler schaute, haben mit 2.3+ Millionen weitere Live Zuschauer zugeguckt. Nachdem ich mit dem MV durch war, hatte das MV laut YouTube bereits 5+ Millionen Views. Aktuell (etwa eine Stunde nach Release) sind es 12+ Million Views. Das dürften zumindest für Girl Groups mal wieder neue Rekorde sein. Das Album hat natürlich auch schon Rekorde bei der Anzahl an Vorbestellungen gebrochen. Die YG Strategie (Fans "aushungern" und das Comeback dann als großes Event zu inszenieren) scheint also wieder mal aufzugehen.

Das MV selber ist wie von YG gewohnt extrem High Budget mit vielen beeindruckenden praktischen Sets, bewußtem Verzicht auf CGI und makellosem Design. Das Editing und die Kameraarbeit fand ich aber ein wenig zu "einfallslos" (da is man von K-Pop viel Verrückteres und Kreativeres gewohnt). Das passt hier allerdings auch zum minimalistischen Track. Der ist außerdem extrem Hip Hop fokussiert. Die Integration von traditionellen koreanischen Instrumenten (insb. Geomungo), kleineren Rockelementen und dem treibenden Beat gibt ihm aber den notwendigen Kick. Absolutes Highlight ist die Bridge. Das es insgesamt nicht für die Spitze reicht, liegt an der Formelhaftigkeit, den generischen Lyrics und dem Chorus, der mir zu minimalistisch und nach "Western Pop" klingt. Im Chorus hätte ich persönlich gerne mehr (K-Pop) "Bombast" und "Vocals" gehabt.

Das sie nach der langen Pause beim Prerelease Track erstmal auf der sicheren Seite bleiben und die altbekannte "Blackpink Formel" anwenden, ist durchaus verständlich. Wie beim letzten Album wird der eigentliche Titletrack (im September) dann hoffentlich etwas mehr frischen Wind und Experimentierfreude reinbringen. Insofern ist "Pink Venom" nicht mein Lieblingstrack von Blackpink aber die Formel funktioniert trotzdem und als Prerelease Track geht das auch völlig in Ordnung. Werde ich die nächsten Tage sicher noch ein paar hundert Mal anhören. ;) Mal gucken wie ich ihn danach finde :D

EDIT: Ok... ich gebe auf :pray: Nachdem ich den Song mit dem MV nu etwa 50-100 mal gesehen habe, diverse Analysen von Musik Produzenten oder Editoren gesehen und diverse Diskussionen hatte: Es ist einer der besten Title Tracks und MVs von Blackpink. Der Antidrop-Chorus ist immer noch nicht mein Favorit. Aber das is ne persönliche Geschmackssache und ich verstehe nun besser, warum sie es so gemacht haben. Aktualisiertes Rating...

(Song: 9/10, Video: 10/10)

Offizielles Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=gQlMMD8auMs

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

​IVE "After Like"

Das neue Comeback von IVE heißt "After Like" und kombiniert den etablierten Stil von IVE mit einem "Disco" Retrokonzept. Dafür arbeiten sie sogar einen Oldie ("I Will Survive" von Gloria Gaynor) direkt als Sample in den Song ein. Ich war zuerst etwas zwiegespalten (finde "I Will Survive" generell etwas überstrapaziert und die Einbindung hier ein bissel einfallslos). Die Produktion ist abgesehen davon aber mal wieder makellos und das Musikvideo hat ein interessantes Meta-Konzept. Ich persönlich hätte aber vermutlich die (absolut großartige) B-Side "My Satisfaction" als Title Track für diese Single und damit das Comeback benutzt.

Nach mehrmaligem Hören gefällt mir "After Like" aber mit jedem Mal besser und ich vermute, dass "After Like" nach "Love Dive" als Title Track einfach besser passt (und vermutlich massentauglicher ist). "Love Dive" bleibt insgesamt mein Lieblingstitletrack von IVE (und ist heißer Kandidat für meinen "Song Of The Year 2022"), aber "After Like" ist dennoch ein würdiges Comeback. Es fühlt sich im Vergleich mit vielen anderen Rookiegruppen und Retrokonzepten immer noch frisch und einzigartig genug an.

Starship Entertainment sitzt mit den Mädels und deren Popularität definitiv auf einer unerwarteten Goldgrube und schafft es bisher gut, darauf aufzubauen sowie IVE einen einzigartigen Stil zu geben. Sie sind für mich eine der besten neuen Gruppen im 4th Gen K-Pop und arbeiten sich damit sogar langsam in meine Top 5 (of all Time) vor.

(Song: 9/10, Video: 10/10)

Musikvideo "After Like": https://www.youtube.com/watch?v=F0B7HDiY-10
B-Side "My Satisfaction": https://www.youtube.com/watch?v=gJ_uvkC8rwI

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Blackpink "Pink Venom" Dance Practice: https://www.youtube.com/watch?v=RFMi3v0TXP8

IVE "After Like" Performance Clip: https://www.youtube.com/watch?v=rAvHkiTDIUU

Was insb. Blackpink inzwischen perfektioniert hat: Der Kern der Choreographie für den Hook ist simpel genug, damit Fans sie lernen können (und es auf Social Media viral geht). Als Gruppe bzw. als übergreifende Choreographie insb. mit Backup Tänzern wird es aber trotzdem überraschend komplex.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Da ich Statistiken immer spannend finde:

Für Blackpink "Pink Venom" einige (inzwischen offiziell bestätigte Zahlen): "Blackpink is with 79 million subscribers the worldwide most subscribed music artist on Youtube (male or female)..Pink Venom debuted as Top 1 on Billboard (Hot Trending Song Chart). First song (from any artist) in Billboard history to debut directly as Top 1. Pink Venom debuted as Top 1 on iTunes worldwide and as Top 1 in 73 nations and regions, including the United States. Pink Venom debuted as Top 1 on YouTube worldwide and as Top 1 trending in 57 nations, including the United States. Pink Venom had 2.3 million viewers tuned in to the live premiere of the MV, surpassing their previous record with 1.7 million viewers in “Ice Cream”. The MV exceeded 10 million views within just 52 minutes of release (a new record) and earned 90.4 million views in the first 24 hours of release achieving the most views in first 24 hours after release by any female artist in YouTube history. Their upcoming album "Born Pink" surpassed 2 million stock pre-order, making it the worldwide first album by any female artist to achieve this. Just to name a few of their countless records."

most viewed music videos in the first 24 hours of release on YouTube:

1. BTS – “Butter” Official MV – 108.2 million views
2. BTS – “Dynamite” Official MV – 101.1 million
3. BLACKPINK – “Pink Venom” MV – 90.4 million
4. BLACKPINK – “How You Like That” M/V – 86.3 million
5. BLACKPINK – “Ice Cream (with Selena Gomez)” M/V – 79 million
6. BTS – “Boy With Luv (feat. Halsey)” Official MV – 74.6 million
7. BLACKPINK’s Lisa – “Lalisa” M/V – 73.6 million
8. BTS – “Permission to Dance” Official MV – 72.3 million
9. BTS – “Life Goes On” Official MV – 71.6 million
10. Taylor Swift – “ME! (feat. Brendon Urie of Panic! At The Disco)” – 65 million

most subscribed music artist on YouTube:

1. Blackpink – 79 million
2. BTS – 70.4 million
3. Justin Bieber – 69.8 million
4. Marshmello – 55.8 million
5. Eminem – 53.2 million
6. Ed Sheeran – 52.3 million
7. Ariana Grande – 51.7 million
8. Taylor Swift – 47.2 million
9. Billie Eilish – 46.4 million
10. Katy Perry – 43.3 million
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Gestern waren die VMA 2022, die nach den Grammys vermutlich wichtigste westliche Musik Awardshow? Mit Publikumsvoting vor allem ein Popularitätswettbewerb. Seit 2019 dürfen auch K-Pop Artists nominiert werden und haben eine eigene "Best K-Pop" Kategorie.

Dieses Jahr war Blackpink bei den VMA eingeladen. Billboard hat Blackpink's Live Performance im Nachgang zur zweitbesten Performance des Abends gekürt. Die meisten Artikel über die VMA nutzen Blackpink als Headline oder Aufmacher. Auf Social Media generiert Blackpink natürlich die meisten Tweets und Views. Auf YouTube ist Blackpink z.B. die mit großem Abstand meistgeschaute Performance des Abends (derzeit 3.6+ Millionen vs. 0.5+ Million für zweitmeist geschaute Performance).

Blackpink ist nicht nur die erste weibliche K-Pop Gruppe mit einer Performance bei den VMA sondern auch die erste, die einen VMA gewinnen. Blackpink bekommt dieses Jahr den Award für die neu eingeführte (Schwachsinns-)Kategorie "Best Metaverse Performance" (für "Ready For Love") und Lisa von Blackpink gewinnt "Best K-Pop" (für ihr Solo Debut "Lalisa"). Die "Best K-Pop" ging seit Einführung in 20219 bisher immer an BTS. Lisa durchbricht damit erstmals die Dominanz von BTS. Auch in 2022 kann Blackpink aber nicht die allgemeine Popularität von BTS schlagen. Seitdem K-Pop Artists für einen VMA nominiert werden dürfen, gewinnt BTS jedes Jahr die "Best Group / Group Of The Year" Kategorie der VMA, so auch in 2022. Es braucht also keine eigene K-Pop Kategorie, damit K-Pop auch im Westen Awards abräumt.

Blackpink's Musikvideo für "Pink Venom" hat in der Zwischenzeit auch die 200+ Million Grenze an Views überschritten.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

​Billlie "Ring Ma Bell"

"Billlie (빌리), formerly known as Mystic Rookies, is a 7-member girl group under Mystic Story Entertainment (a subsidiary label of SM Entertainment). The group consists of: Moon Sua, Suhyeon, Haram, Tsuki, Sheon, Siyoon, and Haruna. Sheon was announced as a new member on November 19th, 2021. This group has no leader and they officially debuted on November 10, 2021."

Das Debut mit "Ring x Ring" im November 2021 war zwar interessant, ging aber neben anderen Monster-Rookie-Gruppen (wie Ive) ein wenig unter. Mit dem ersten Comeback "GingaMingaYo" konnte ich dann leider gar nix mehr anfangen. Billlie gehört außerdem zu den Gruppen, die viel Wert auf eine komplizierte Storyline und Lore legen. Das mag für Fans toll sein, die dann wild über all die kleinen Andeutungen und Referenzen in den Videos, Songs oder sonstigem Material spekulieren können. "Nicht-Fans" oder "Gelegenheitshörer" werden aber ganz schnell abgehängt.

Insofern hatte ich Billlie eigentlich für mich schon abgeschrieben. Nu kommt aber ihr zweites Comeback mit "Ring Ma Bell" raus und es ist großartig. Ein pures Rock Konzept für alle, die sich an den üblichen Pop, HipHop oder EDM Konzepten im modernen K-Pop etwas sattgehört haben. Außerdem gibts eine deutliche Steigerung bei Produktionswerten und Stil des Musikvideos. Der Song selber ist als Rocksong eher simpel gestrickt, aber für K-Pop ist Rock noch ungewöhnlich genug, dass er sich trotzdem frisch und interessant anfühlt. Vielleicht haben sie damit ja nun ihre eigene Identität und Nische im K-Pop gefunden. Bei der Flut an neuen Gruppen mit starken Profilen, geht man sonst schnell unter. Hoffentlich reicht es für den notwendigen Erfolg. Man sieht leider an Gruppen wie Dreamcatcher, dass Rock anders als z.B. HipHop deutlich weniger massenkompatibel ist. Die Storyline kapiere ich natürlich immer noch nicht, aber nu sind sie auf jeden Fall auf meiner Must Watch Liste für die Zukunft gelandet.

(Song: 9/10, Video: 10/10)

Offizielles Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=z8Eu-HU0sWQ

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Heute bei mir aus Korea eingetroffen:

Blackpink "Born Pink" Album (alle drei Versionen): https://www.youtube.com/watch?v=azfWbYDbMRw
Blackpink "Born Pink" Digipack (alle vier Versionen): https://www.youtube.com/watch?v=0p4rHEQrR50

Da is mir aufgefallen, dass ich noch gar nix zum Title Track gesagt habe ;)


Blackpink "Shut Down"

Violinen und Klassik des 18. Jahrhunderts (Niccolò Paganini's "La campanella") treffen auf modernen minimalistischen Hip Hop mit hartem Beat. Fast jede Szene ist eine Nachstellung eines ikonischen Moments aus der bisherigen Blackpink Karriere, die mit Shut Down abgeschlossen werden soll, um das nächste Kapitel für Blackpink einzuleiten.

Mit dem vorherigen Prerelease Track Pink Venom folgte YG noch weitestgehend der traditionellen "Blackpink Formel" früherer Title Tracks. Shut Down ist nu reiner Hip Hop, deutlich experimenteller und der Übergang in den Rest des Albums "Born Pink", dass ebenfalls neue Seiten für Blackpink anschlägt (Spoiler: großartiges Album). Anders als Pink Venom (dessen Anti Drop Chorus bei mir eine Weile brauchte, bis er zündete), war ich bei Shut Down direkt mit dem ersten Angucken sofort an Bord. Dabei bin ich eigentlich gar kein Hip Hop Fan.

Einer der besten Title Tracks ihrer Karriere und eine der besten Choreos ihrer Karriere, wie das separate Dance Performance Video eindrucksvoll belegt. Das Album "Born Pink" ist auch Applaus wert. Top 3 B-Sides für mich sind The Happiest Girl, Hard To Love und Yeah Yeah Yeah.

Shut Down: (Song: 10/10, Video: 10/10)

Offizielles Musik Video: https://www.youtube.com/watch?v=POe9SOEKotk
Offizielle Dance Performance: https://www.youtube.com/watch?v=PjrAwC4TIPA

Reaction und Review (Form Of Therapy): https://www.youtube.com/watch?v=pzsa8zDkpQ

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Ich lasse das mal hier:
https://fb.watch/fXYRHrMgML/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 4. Okt 2022, 15:55 Ich lasse das mal hier:
https://fb.watch/fXYRHrMgML/
:lol:
Danke für den Link!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 4. Okt 2022, 15:55 Ich lasse das mal hier:
https://fb.watch/fXYRHrMgML/
Danke für den Link! Facebook gibts noch? Heißen die nicht inzwischen Meta? ;)

Das Video ist unterhaltsam aber leider auch ziemlich inhaltsleer. :shifty:

Was lernen wir? K-Pop kommt aus Korea und ist sehr beliebt. K-Pop wurde insb. durch amerikanischen Hip-Hop und R&B beeinflusst. Es gibt Boy- und Girl-Groups. Beispiele sind Psy, Girls Generation, Blackpink und BTS. Das ist bissel dürftig für den Titel "Ronny Chieng Teaches You About K-Pop".

Er beginnt bei der Ursuppe, als koreanische Musik noch kein "K-Pop" (wie wir ihn heute verstehen) war und verschwendet darauf über 2 Minuten seiner 5 Minuten. Als würde man, um Dinosaurier zu erklären, erstmal ausführlich über Einzeller reden. Dann überspringt er quasi alle wichtigen Meilensteine und Entwicklungen der ersten 20 Jahre des "modernen K-Pop" (1st und 2nd Gen K-Pop), um direkt bei Psy (Gangnam Style) in 2012 (Start von 3rd Gen K-Pop) zu landen. Dann werden fix noch Girls Generation, Blackpink und BTS erwähnt (weil das die Namen sein dürften, die ein internationales Publikum am ehesten kennt) und das wars. Was K-Pop "anders" macht (z.B. das "Trainee" System oder die "Idol" Kultur) wird gar nicht erwähnt und er geht auch überhaupt nicht darauf ein, wie (warum) K-Pop zu einem globalen Phänomen wurde. Bin mir daher nicht sicher, wer die Zielgruppe des Videos ist.

Als Alternative würde ich eher sowas empfehlen: K-Pop Easy Introduction (Länge: 15 Minuten)

EDIT:

Wer mehr Zeit hat, dem empfehle ich auch gerne die offizielle Blackpink Dokumentation "Light Up The Sky" auf Netflix. Da gehts primär natürlich um Blackpink, aber da bekommt man "nebenher" auch nen überraschend guten Eindruck, wie die K-Pop Industry funktioniert (am Anschauungsbeispiel von Blackpink).

Wer sich nach der Einführung auch mit einigen der Probleme und Schattenseiten der Industrie beschäftigen will, dem kann ich "The Intense And Dangerous Training To Be A K-Pop Star" empfehlen. Da gehts um die 2nd Gen Girl Group 9Muses und den Mißbrauch. Ist daher schon älter. Seit damals gab es viele positive Entwicklungen (u.a. dank neuer Gesetze, dem Druck von Social Media etc.), aber auch heute gibts natürlich noch viel Verbesserungsbedarf.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 4. Okt 2022, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2022, 16:59 Das Video ist unterhaltsam aber leider auch ziemlich inhaltsleer. :shifty:
Das ist aus der Daily Show. Das soll eher lustig sein als wirklich in die Tiefe gehen. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:09
Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2022, 16:59 Das Video ist unterhaltsam aber leider auch ziemlich inhaltsleer. :shifty:
Das ist aus der Daily Show. Das soll eher lustig sein als wirklich in die Tiefe gehen. ;)
Was is die Daily Show? :shock: Danke für die Einordnung. :clap: Lustig war es... wenn auch irreführend (mit den ersten 2 Minuten).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:12 Was is die Daily Show? :shock:
Eine US Comedy-Nachrichten-Show auf Comedy Central - mit einer Zielgruppe, die wohl noch Facebook bevölkert. :lol:

Die Show ist die Vorlage für die Heute Show gewesen, die viele Elemente "übernommen" haben. Jahrelang von Jon Stewart moderiert, der den Staffelstab an Trevor Noah weitergegeben hat. Karrieresprungbrett für Leute wie John Oliver, Stephen Colbert, Steve Carell, Samantha Bee, Hasan Minhaj.
https://www.youtube.com/c/TheDailyShow/videos
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

So viel K-Pop Releases... man kommt kaum noch hinterher, selbst wenn man sich auf Girl Groups oder Female Solo Artists beschränkt. Neben den ganz großen Namen im August bis Oktober auch einige kleinere sehr empfehlenswerte Releases, die dazwischen ein wenig untergehen.

Im Folgenden neben meiner Top 3 des Monats daher jeweils 5 zusätzliche Empfehlungen pro Monat (nicht die allgemein "populärsten" oder "größten" Releases sondern persönlicher Geschmack sortiert nach "Views" von hoch zu niedrig zum Zeitpunkt des Posts). Da sind sehr unterschiedliche Songs dabei:

August "Meine Top 3"
SpoilerShow
Top 1: Billlie "Ring Ma Bell" (26.558.673 views)
https://www.youtube.com/watch?v=z8Eu-HU0sWQ

Top 2: Blackpink "Pink Venom" (386.153.659 views)
https://www.youtube.com/watch?v=gQlMMD8auMs

Top 3: Girls Generation "Forever 1" (46.391.479 views)
https://www.youtube.com/watch?v=Qpf26PtBXgo
Bild

August "Zusätzliche Empfehlungen"
SpoilerShow
IVE "After Like" (116.039.151 views)
https://www.youtube.com/watch?v=F0B7HDiY-10

Twice "Talk That Talk" (91.844.371 views)
https://www.youtube.com/watch?v=k6jqx9kZgPM

Youha "Last Dance" (3.133.666 views)
https://www.youtube.com/watch?v=Wxep8LyhxLo

Craxy "Undercover" (1.320.152 views)
https://www.youtube.com/watch?v=WHlUYZlw_3k

msftz "takeoff" (592.710 views)
https://www.youtube.com/watch?v=UzhTzCNmUWc
Bild

September "Meine Top 3"
SpoilerShow
Top 1: BIBI "Animal Farm" (4.778.647 views)
https://www.youtube.com/watch?v=hVLRky1hGfk

Top 2: Blackpink "Shut Down" (184.647.021 views)
https://www.youtube.com/watch?v=POe9SOEKotk

Top 3: LIMELIGHT "Eye To Eye" (485.629 views)
https://www.youtube.com/watch?v=k8LXeI5S8Cs
Bild

September "Zusätzliche Empfehlungen"
SpoilerShow
Rocking Doll "Survive" (11.941.761 views)
https://www.youtube.com/watch?v=arXoQLId0dk

ITZY "Blah Blah Blah" (7.638.209 views)
https://www.youtube.com/watch?v=F-QTb-0wRGk

Lapillus "GRATATA" (4.712.091 views)
https://www.youtube.com/watch?v=r33CmisuENg

Taeryeong "Happy Trip" (46.955 views)
https://www.youtube.com/watch?v=E2XFOSrH6Yo

Hong Jinyoung "Destiny" (23.662 views)
https://www.youtube.com/watch?v=HXL7vLehdwo
Bild

Oktober "Meine Top 3" (Stand 17.Oktober)
SpoilerShow
Top 1: Dreamcatcher "Vision" (14.625.239 views)
https://www.youtube.com/watch?v=jKrJBVLnRiM

Top 2: IRRIS "BYE BYE" (106.336 views)
https://www.youtube.com/watch?v=DgYax563zAo

Top 3: J.Fla "Bedroom Singer" (2.859.703 views)
https://www.youtube.com/watch?v=g_UuZAOOkiA
Bild

Oktober "Zusätzliche Empfehlungen" (Stand 17.Oktober)
SpoilerShow
Seulgi "28 Reasons" (15.906.046 views)
https://www.youtube.com/watch?v=G_BYjnopO6U

Mamamoo "Illella" (15.192.438 views)
https://www.youtube.com/watch?v=Vz508O9NNTg

Kwon Eunbi "Underwater" (4.019.366 views)
https://www.youtube.com/watch?v=ny1YiHlX_iE

(G)I-DLE "Nxde" (2.340.378 views)
https://www.youtube.com/watch?v=fCO7f0SmrDc

Suzy "Cape" (1.091.334 views)
https://www.youtube.com/watch?v=jYDG44dtPqs
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Die Blackpink Welttour läuft und Fans knipsen fleißig Bilder... Im Dezember sind sie dann in Deutschland :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten