Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*seufz* ehrlich Leute?
DickHorner hat geschrieben: 5. Nov 2020, 07:44Sooo, ich oute mich jetzt Mal: Die Hälfte meiner Familie lebt in Korea, sind also Koreaner.
Toll... anekdotische Eindrücke aus der Perspektive deiner Familie begründen Absolutaussagen über eine ganze Gesellschaft. Wenn ich mal in meinen Verwandtenkreis gucke, dann finde ich leider auch genug Leute, die unser heutiges Deutschland ebenfalls als "perverse Ausprägung einer menschenverachtenden Maschinerie, in einer feudalistischen Gesellschaft, in der ein einzelnes Menschenleben (außerhalb der herrschenden Klasse) nicht viel zählt" beschreiben (und die sich viel lieber in ihre gute alte DDR zurücksehnen). Du siehst das Problem mit deinem Argument?
DickHorner hat geschrieben: 5. Nov 2020, 07:44Das, was dort mit Kindern und Jugendlichen geschieht, kann man sich als Europäer überhaupt nicht vorstellen.
Versuch es doch mal. Ich kann mir ne ganze Menge vorstellen. Wie wäre es mit konkreten statistischen Beispielen und Belegen hierfür?
DickHorner hat geschrieben: 5. Nov 2020, 07:44Es gibt einen Grund dafür, dass die Selbstmordrate unter Jugendlichen nirgends höher als in Südkorea ist, siehe "sampo generation".
Quelle? Ich finde keinen Beleg für deine Behauptung, dass die Selbstmordrate unter Jugendlichen "nirgends höher als in Südkorea" ist. Die Statistiken, in die ich geguckt habe, sagen für mich was anderes. Guck dir z.B. mal die Daten von WHO und Statistics Korea (siehe unten) an. "Sampo Generation" bezeichnet ansonsten Trends, die in der koreanischen Kultur besonders ausgeprägt sind, die wir aber auch in anderen Kulturen sehen (relevante Stichworte wären z.B. Millenials, Boomerang Generation oder in Japan die Satori Generation). Ich fürchte Südkorea ist uns da mal wieder ein paar Jahre voraus.
DickHorner hat geschrieben: 5. Nov 2020, 07:44Man beachte: In Südkorea sterben mehr Menschen durch Selbstmord als durch Bluthochdruck oder Verkehrsunfälle, und selbst Grundschüler bringen sich schon um.
Quelle? Sehr ahnliche Aussagen findest du lustiger Weise auch für Deutschland (z.B. hier). Schönes Beispiel für selektive Wahrnehmung.

Ich vermute aber mal, du möchtest darauf hinaus, das Süd Korea eine hohe Selbstmordrate hat? Das stimmt leider.

Aktuelle Zahlen (Quelle) zeigen für 2017 "10 leading causes of death were, in ranking order: malignant neoplasms (cancer); heart diseases; cerebrovascular diseases; pneumonia; intentional self-harm (suicide); diabetes mellitus; liver diseases; chronic lower respiratory diseases; hypertensive diseases; and transport accidents.". In der Altersgruppe der Teenager sind Selbstmorde natürlich ganz oben, da in dem Alter die Wahrscheinlichkeit für andere krankheitsbedingte Todesursachen kleiner ist. Außerdem gilt nach wie vor, dass insgesamt mehr als 80% aller Tode durch chronische Krankheiten wie Krebs oder Herzkreislauferkrankungen verursacht werden (siehe z.B. hier). Die Reihenfolge der Todesursachen ist in Deutschland nicht viel anders, aber Süd Korea ist natürlich weltweit laut WHO (Quelle) immer noch in den Top 10 bei Selbstmorden pro 100.000 Einwohnern (Korea 20.2 im Vergleich zu Deutschland 9.1, USA 13.7, Russland 26.5).

Als Hauptursache der insgesamt hohen Rate gilt übrigens laut WHO die hohe Rate an Selbstmorden unter älteren Menschen. Aber auch Studenten sind durch den kulturell bedingten hohen Leistungsdruck von Eltern auf ihre Kinder stärker als in anderen Ländern gefährdet. Unter jungen Menschen ist das Problem in den letzten Jahren leider schlimmer geworden auch wenn die Selbstmordrate als Ganzes in Süd Korea rückläufig ist (z.B. um 5% von 2016 auf 2017). Es gibt diverse koreanische Regierungsinitiativen und Mental Health wird langsam in der Gesellschaft enttabuisiert. Sieht man auch an K-Pop, wo es inzwischen stärker akzeptiert wird, dass Idols aufgrund Mental Health Problemen Auszeiten nehmen und auch die Firmen das Thema sehr viel ernster nehmen (siehe z.B. Auszeit von Mina bei Twice).

Aus all dem nun den Schluss zu ziehen, dass "deswegen" K-Pop als Ganzes zu verteufeln ist, finde ich absurd.
DickHorner hat geschrieben: 5. Nov 2020, 07:44davon zu faseln, dass diese Kinder ja Verträge unterschreiben und sich daher bewusst entscheiden - Schwachsinn. Kinder unterschreiben Verträge und entscheiden sich bewusst? Und weil sie sich ja bewusst entscheiden - Kinder - ist es ok, dass sie dann in der ausbeuterischen Verwertungsindustrie durchgewurstet werden?
Könntest du bitte mal deinen beleidigenden Ton abstellen? Und Polemik ist auch nicht nett. Natürlich unterschreiben Kinder keine Verträge. Das machen die Eltern (hoffentlich nach eigener anwaltlicher Prüfung, ausgiebiger Diskussion mit den Kindern und unter Berücksichtigung dessen, was das Beste für die Kinder ist). Das der Leistungsdruck auf Kinder in der asiatischen Kultur höher ist, haben wir schon oben bei Selbstmorden festgestellt. Die Regierung in Korea hat aber auch bei K-Pop deshalb schon regulierend eingegriffen. Natürlich gibts weiterhin Verbesserungsbedarf. Durch das Aburteilen einer riesigen Industrie und all der darin beschäftigten Menschen als "ausbeuterische Verwertungsindustrie" bist du nur leider auf dem Niveau von Verschwörungstheorien.
DickHorner hat geschrieben: 5. Nov 2020, 07:44Ich sehe in K-Pop eine perverse Ausprägung einer menschenverachtenden Maschinerie, in einer feudalistischen Gesellschaft, in der ein einzelnes Menschenleben (außerhalb der herrschenden Klasse) nicht viel zählt. In der das anzustrebende Ideal eine abgehobene Plastikwelt ist (Südkorea ist das Land, in dem die meisten Schönheitsoperationen durchgeführt werden - plastische Chirurgen machen dort Plakatwerbung!). Und es ist legitim, das als Ganzes zu verurteilen, denn Missbrauch ist systemimmanent. Das ist keine selektive Skandalisierung asiatischer Idolkultur. Es ist halt kein Fandom und Romantisierung. Die Realität sieht leider einfach ziemlich beschissen aus.
Beschissen sieht die Realität in Diktaturen oder armen dritte Welt Ländern ein. Süd Korea ist ein demokratisches Land mit geschützten persönlichen Freiheiten (siehe z.B. hier), hohen Lebens- und Bildungsstandards sowie starker Wirtschaftskraft. Klar gibt es auch in Süd Korea trotzdem mehr als genug Probleme. Deine Überdramatisierung auf Stammtischniveau ist aber nicht besser als Verschwörungstheorien.
kami hat geschrieben: 5. Nov 2020, 08:45würde (...) aber nicht irgendwie verklären wollen, weder künstlerisch noch von den Umständen der Entstehung her.
Du stehst sicher nicht unter Verdacht, die K-Pop Industrie verklären zu wollen. Du verteufelst sie stattdessen halt. Das ist trotzdem genauso Schwarz/Weiß-Denken. Sorry... die Welt ist schon ein wenig komplizierter.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Gibt inzwischen auch virtuelle K-Pop Gruppen. :whistle:

Die Diskussionen um SM's nächste K-Pop Girl Group "aespa" klammere ich mal kurz aus.

Stattdessen hier K/DA: "K/DA is a virtual K-Pop girl group under Riot Games and are also in the game created by Riot Games known as League of Legends. The group consists of Ahri (Vocals By: (G)-Idle’s Miyeon), Evelynn (Vocals By: Madison Beer), Kai’sa (Vocals By: Jaira Burns), and Akali (Vocals By: (G)-Idle’s Soyeon). The group debuted on November 3rd, 2018 with POP/STAR." Soyeon".

Als Fan der "echten" K-Pop Gruppe (G)-Idle deren Soyeon und Miyeon nu auch zwei Charaktere dieser virtuellen Gruppe verkörpern, ein interessantes Experiment für mich.

K/DA "More" (aktuelles Comeback)

K/DA 'MORE' - Official Music Video ft. Madison Beer, (G)I-DLE, Jaira Burns and Lexie Liu
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=3VTkBuxU4yk

K/DA 'MORE' - Dance Performance by 1MILLION X featuring (G)-Idle's Soyeon und Miyeon
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=Uvy_o058T40

K/DA 'MORE' - Behind The Scenes VLOG with (G)-Idle's Soyeon und Miyeon
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=k8HNMV5ubvE

K/DA "Pop/Stars" (Debut)

K/DA "Pop/Stars" - Official Music Video ft. Madison Beer, (G)I-DLE, Jaira Burns
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=UOxkGD8qRB4

K/DA "Pop/Stars" - Opening Ceremony, Finales, World Championship 2018
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=p9oDlvOV3qs

K/DA 'POP/STARS' - Behind The Scenes VLOG with (G)-Idle's Soyeon und Miyeon
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=8b2DjJ5iVgI
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
katarasgame
Beiträge: 11
Registriert: 5. Nov 2020, 23:24

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von katarasgame »

Rince81 hat geschrieben: 21. Okt 2020, 16:28
Wo sich westliche Stars aber gern in Partyexzessen verlieren und sich wie verwöhnte "Diven" aufführen, bleiben K-Pop Idols sehr viel geerdeter. Das liegt auch am System, das Ihnen gar nicht den Freiraum lässt "abzuheben" (und ist Teil der Kalkulation hinter all den Live Streams, Vlogs und Co.).
Ist das jetzt positiv? Ich fand es erschreckend wie offen sie im Endergebnis keine Musikerinnen sondern ein Produkt und damit auch ersetzbar sind. Sie sind daher keine Musikerinnen, sie sind Marken und werden vermarktet solange es geht und in dem Umfang der möglich ist - das finde ich persönlich zutiefst verstörend. Ich bin Fan diverser Bands, von Sängerinnen und Sängern. Mich interessiert ihre Musik, mich interessiert welche Projekte sie machen - mich interessiert das Private aber nicht die Bohne. Das die Bandmitglieder nun (ob freiwillig oder nicht) sogar in einer WG leben müssen und dann noch per Livestreams und vlogs vermarket werden - nee, auch das kann für die Betroffenen nicht gesund sein.

Und nach der Doku glaube ich keine Sekunde, dass die Band nun irgendwelches feministisches Empowerment vertritt. Die verkaufen eine Fantasie, erdacht von Männern für primär jüngere Fans, das ist knallhartes Business - und um das Kind beim Namen zu nennen Menschenhandel.
Als ich die Blackpink Doku geguckt hab, war ich ein bisschen überrascht. Es wird alles so rosarot und total toll dargestellt, obwohl die Welt des K-Pop eine dunkle Seite hat. Ich persönlich habe jedenfalls nicht viel Positives darüber gehört und gelesen (Beispiel: https://www.deutschlandfunk.de/boy-und- ... _id=440114). Ich glaube schon, dass die Mädels Spaß an der Sache haben, aber ich glaube auch, dass sie manchmal ziemlich überfordert und unglücklich sind.
Wer das Leben nicht schätzt, hat es nicht verdient. (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

katarasgame hat geschrieben: 9. Nov 2020, 18:30Als ich die Blackpink Doku geguckt hab, war ich ein bisschen überrascht. Es wird alles so rosarot und total toll dargestellt, obwohl die Welt des K-Pop eine dunkle Seite hat. Ich persönlich habe jedenfalls nicht viel Positives darüber gehört und gelesen.
Wann hört oder liest man in Nachrichten schon mal was Positives? "Schockierende Skandalartikel" verkaufen sich halt besser. :whistle: Aber klar gibt es eine "dunkle Seite" von K-Pop. Es ist am Ende des Tages kein Wohlfahrtsverein sondern eine große profitorientierte Entertainmentindustrie. Selbstverständlich gibts da eine Menge Probleme und Mißbrauchpotential. Ein paar dieser Elemente klangen auch in der Doku an (z.B. das harte Traineeleben). Zur "dunklen Seite von K-Pop" haben wir aber auf den letzten Seiten dieses Threads nu auch so ziemlich alle denkbaren Argumente ausgetauscht. Bei Interesse einfach mal nachlesen. :dance:
katarasgame hat geschrieben: 9. Nov 2020, 18:30Ich glaube schon, dass die Mädels Spaß an der Sache haben, aber ich glaube auch, dass sie manchmal ziemlich überfordert und unglücklich sind.
Das wäre nur menschlich. Dafür muss man nicht in der K-Pop Industrie arbeiten. Ich hab auch meine schlechten Tage. ;) Aber natürlich ist der Druck in der Entertainmentindustrie grad auf Weltstars wie Blackpink absurd hoch. :violin:

EDIT: Hier noch eine aktuelle Nachricht...

Die Nomierungen für die 2020 Mnet Asian Music Awards (wichtigster asiatischer Musikpreis) wurden bekannt gegeben:

Bild
https://mama.mwave.me/en/nominees

Wie bei den Oscars oder anderen Awardshows kann man sich trefflich lang und breit über die Nomierungen "streiten", aber wer sich einen Überblick verschaffen will, was dieses Jahr so alles angesagt war, kann da gerne mal reinschauen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Maxi »

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Vorstellungen und Einsteigerlisten auf den letzten Seiten, Guthwulf. Dadurch habe ich mir tatsächlich in den letzten Wochen das Genre so ein wenig nebenbei erarbeitet und mich mal durchgehört.
Ich muss sagen, so langsam verstehe ich, was das Genre so beliebt macht. Wenn Pop-Musik schon die süße Kirsche auf der Sahnetorte ist, wird beim K-Pop der Zucker direkt intravenös reingepresst. Aber vieles hat mir tatsächlich echt gut gefallen. Bisher kannte ich nur BTS, die ab und an mal auf meiner Spotify-Playlist aufgetaucht sind. Blackpink finde ich bisher, vor allem durch die ganzen Empfehlungen hier, richtig gut. Die Videos sind wahnsinnig hochwertig produziert und vor dem Arbeitseifer muss man schon den Hut ziehen.

Nur mit der ganzen Idol-Culture kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da fehlt mir vielleicht noch der Zugang - oder besser gesagt, ich weiß nicht wo ich für einen Überblick anfangen soll. Normalerweise interessiert mich bei den meisten Künstlern eher die Musik und die jeweiligen Personen kapsel ich meistens ab - beim K-Pop ist es ja das genaue Gegenteil.
Andreas29

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Andreas29 »

Keine Ahnung, was die Gute da singt und wer sie ist... bin ich nur zufällig drauf gestoßen, als ich alte Anime-Theme-Songs gehört habe.

https://www.youtube.com/watch?v=yDAdbUEI6ro

Ich kenne keinen Song der so hart gute Laune macht :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Maxi hat geschrieben: 9. Nov 2020, 21:18Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Vorstellungen und Einsteigerlisten auf den letzten Seiten, Guthwulf.
Vielen Dank für die netten Worte. Freut mich sehr, dass sie dir geholfen haben!
Maxi hat geschrieben: 9. Nov 2020, 21:18vieles hat mir tatsächlich echt gut gefallen. Bisher kannte ich nur BTS, die ab und an mal auf meiner Spotify-Playlist aufgetaucht sind. Blackpink finde ich bisher, vor allem durch die ganzen Empfehlungen hier, richtig gut. Die Videos sind wahnsinnig hochwertig produziert und vor dem Arbeitseifer muss man schon den Hut ziehen. Nur mit der ganzen Idol-Culture kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da fehlt mir vielleicht noch der Zugang - oder besser gesagt, ich weiß nicht wo ich für einen Überblick anfangen soll.
Hmm... mir ging es ungefähr so:
  • Ich hab früher hin und wieder mal das ein oder andere Musikvideo von verschiedenen (2nd K-Pop) Gruppen wie Girls Generation oder T-Ara gesehen (und fand das alles sehr seltsam, aber gleichzeitig faszinierend). Aber das lief nur hin und wieder nebenbei mal.
  • Erst mit Blackpink's "Ddu-Du Ddu-Du" im Jahr 2016 wurde ich neugieriger und dann gabs da praktischer Weise auch direkt die damals aktuelle Reality TV Show "Blackpink House" für mich zu gucken. Nach der ersten Folge war ich "hooked"
  • Damit auch angefangen, von Fans gemachte Guides oder Compilations zu gucken und *wuuuuusch* war ich Fan der vier Mädels von Blackpink und schaute plötzlich auch noch ihre Live Performances, V-Logs, Streams auf VLIVE (eine asiatische Plattform auf der Idols vom Smartphone mit ihren Fans interagieren können), Interviews, Teilnahmen bei Variety Shows und alles, was man sonst so noch finden konnte.
  • Und von Blackpink aus begann ich dann auch andere Gruppen zu entdecken (Favoriten von aktuellen Gruppen neben Blackpink wären (G)I-DLE und Dreamcatcher). Inzwischen müsste ich mich als K-Pop Fan bezeichnen. Wobei ich persönlich gerne differenzieren würde: Ich bin kein Fan der teilweise fragwürdigen Geschäftspraktiken der Industrie oder Fan der Firmen. Ich bin Fan der Idols, weil ich sehe wie hart sie arbeiten und mit wieviel Leidenschaft sei dabei sind.
Als "Fan" begleitet man irgendwann die Karriere des Idols, als wäre es ein(e) gute(r) Freund(in) oder Geschwister, denen man das Beste wünscht (im Zweifel auch gegen die eigene Musikfirma). Das ist natürlich Teil des Kalküls hinter den ganzen Streams, V-Logs, Variety Shows etc. Aber man bekommt halt zwischen den Zeilen doch einen ganz guten Eindruck davon, was das da für Menschen sind und wie hart sie an ihrem Traum arbeiten. Diese enge Beziehung von Fans zu "ihren" Idols erklärt auch, warum K-Pop Fandoms gelegentlich so leidenschaftlich und leider auch fanatisch rüberkommen. Bezeichne mich deshalb eigentlich selber ungern als "Fan".

Da dir Blackpink gefällt, würde ich als "Einstiegsdroge" diese drei Dinge empfehlen:

(un)helpful guide to blackpink (2019 version): Ein unterhaltsamer Fanguide, der viele Clips aus unterschiedlichen Quellen benutzt und die 4 Mädels augenzwinkernd bissel vorstellt.
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=xDytxsf66nQ

Blackpink Diaries: Offizielle V-Log Serie während der World Tour 2019. Die besten Alternativen wären "Blackpink House" von 2018 (mehr Reality TV als V-Log) oder "24/365 with Blackpink" von 2020 (mehr Variety Show als V-Log).
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=73ZA1ph ... q&index=16

Rose Instagram Live vom 16. Mai 2020: Entspannte Jamsession von Rose im Studio mit ein paar netten Covern.
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=y-H-eWrj7jk
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
TaiFei
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2020, 08:37

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von TaiFei »

Maxi hat geschrieben: 9. Nov 2020, 21:18 Nur mit der ganzen Idol-Culture kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da fehlt mir vielleicht noch der Zugang - oder besser gesagt, ich weiß nicht wo ich für einen Überblick anfangen soll. Normalerweise interessiert mich bei den meisten Künstlern eher die Musik und die jeweiligen Personen kapsel ich meistens ab - beim K-Pop ist es ja das genaue Gegenteil.
So neu und fremd ist die Idol-Kultur allerdings nicht. Westl. Opern- und Ballett-Stars waren schon im 19. Jh. gefeierte Persönlichkeiten mit Werbeverträgen und medialer Aufmerksamkeit. Oder vergleiche mal den Hype mit den Revue-Stars der 20er, Josephine Baker oder die Comedian Harmonists. Nicht zu vergessen, auch die Stars der klassischen Hollywood-Revuefilme oder das legendäre Rat Pack, welches in Filmen, Shows, Theatern und Werbung omnipräsent war.

In Asien sind halt noch heute viele Stars in mehreren Bereichen tätig. Selbst Jackie Chan, hat eine beachtliche musikalische Laufbahn im Canto-Pop hinbekommen und hat auch ein tänzerische Ausbildung.
TaiFei
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2020, 08:37

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von TaiFei »

Andreas29 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 18:24 Ich kenne keinen Song der so hart gute Laune macht :mrgreen:
Doch da fallen mir schon einige ein :naughty:
nehmen wir z.B. mal Tan WeiWei mit 'nem chinesischem Folk-Rock-Song :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=1BZzs_2dhS4
oder einem aufgepeppten Trinklied :dance:
https://www.youtube.com/watch?v=JMnZLCWPjwY
oder DER Klassiker um mal wieder zum K-Pop zu kommen
https://www.youtube.com/watch?v=HxZvLRPF2j0
TaiFei
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2020, 08:37

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von TaiFei »

Oh man, lange haben wir gewartet und endlich, endlich, ENDLICH
haben wir ein Pre-Debut von "Purple Kiss". Es ist ein interessanter Zug von RBW ein neue Girl-Group mit
Bad-Ass-Rocky-Sound in die Arena zu werfen. Mal abwarten, wie die B-Sides werden. Könnte eine interessante
Konkurrenz für "Dreamcatcher" werden. Das werden vielleicht goldene Zeiten und K-Pop könnte mehr Rock-Elemente
gut vertragen.
https://www.youtube.com/watch?v=BV9yAHvHfrc
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

TaiFei hat geschrieben: 26. Nov 2020, 17:54 Oh man, lange haben wir gewartet und endlich, endlich, ENDLICH
haben wir ein Pre-Debut von "Purple Kiss". Es ist ein interessanter Zug von RBW ein neue Girl-Group mit
Bad-Ass-Rocky-Sound in die Arena zu werfen. Mal abwarten, wie die B-Sides werden. Könnte eine interessante
Konkurrenz für "Dreamcatcher" werden. Das werden vielleicht goldene Zeiten und K-Pop könnte mehr Rock-Elemente
gut vertragen.
https://www.youtube.com/watch?v=BV9yAHvHfrc
Cool... :clap: Mehr Rock-Elemente finde ich immer gut. Das Pre-Debut ist irgendwo zwischen Everglow und Dreamcatcher (natürlich ohne deren absurd hohe Produktionswerte oder - im Fall von Dreamcatcher - künstlerisches Niveaus). Der Song selber klingt für mich noch arg generisch, aber Potential sehe ich in der Gruppe und dem Konzept. Gerne mehr davon. Bin auch gespannt auf die B-Sides. Danke für den Tipp! :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
TaiFei
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2020, 08:37

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von TaiFei »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Nov 2020, 19:00 Das Pre-Debut ist irgendwo zwischen Everglow und Dreamcatcher (natürlich ohne deren absurd hohe Produktionswerte oder - im Fall von Dreamcatcher - künstlerisches Niveaus).
Naja, wie schon festgestellt, es ist ein Pre-Debut, das formale Debut soll im Januar sein, dann auch MIT Swan, und es ist nur ein PerformanceMV. Da die bei RBW unter Vertrag sind, rechne ich bei dem offiziellen Debut mit ´nem starken MV.
TaiFei
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2020, 08:37

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von TaiFei »

Wo wie gerade bei Rock sind.
Dreamcatcher hat vor einiger eine neue japanische Single veröffentlich. Und wie immer sind ihre japanischen Sachen viel mehr heavy
https://www.youtube.com/watch?v=HanFwe41w9s
Leider ist das MV eher ein Lyric-Video

Tja und Band-Maid geht auch straigt auf das neue Album im Januar zu.
https://www.youtube.com/watch?v=edlLhh8qVxM
Sieht so aus, als ob sie etwas andere Wege beschreiten wollen, richtig stark.

Ach und bevor ich das vergesse
The Hu hat heute auch wieder was gedroppt:
https://www.youtube.com/watch?v=QpxA_ZxGX_M
mongolischer Folk-Rock/Metal vom feinsten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Danke für die Tipps...

Blackpink hat bei mir diese Woche Weihnachtsvorfreude geweckt :dance:
BLACKPINK and YouTube Music are teaming up for THE SHOW: the first-ever livestream concert experience, hosted by the world-renowned, YouTube record-breaking music group. Starting today, music fans will be able to buy access to THE SHOW, a livestream concert happening on December 27 at 12 a.m. EST / 2 p.m. KST. Plus, there’s more, which will all be exclusively available on BLACKPINK’s official YouTube Channel.
Bild

Bild

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=BJjh-rEFNME
Message: https://www.youtube.com/watch?v=Tj97V46-Irs
Guide: https://www.youtube.com/watch?v=lrAHSIz6ugM
Announcement (Live): https://www.youtube.com/watch?v=tL6uXMCMk0k

Jisoo und Lisa auf der Rückfahrt nach dem Announcement:
https://www.youtube.com/watch?v=BlqlcLVTwdw :whistle:

Das Livestream Concert habe ich natürlich für mich schon gebucht :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
TaiFei
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2020, 08:37

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von TaiFei »

Oh man gestern die Mama 2020 gesehen. Mal davon abgesehen, dass der Live-Charakter leider fehlt, Fu.. Corona, geile Show.
Neben BoA, kleine Träne verdrücken, war Twice das absolute Highlight. Da ist das letzte Album kaum raus, schon überraschen die uns mit einem neuen Song und dazu noch einem der wahrscheinlich Besten ihrer bisherigen Karriere, next Level:
https://www.youtube.com/watch?v=FO0iwx3PUHo
Benutzeravatar
Sparkster
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2018, 22:32

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Sparkster »

Da guckt man nach langer Zeit hier mal wieder ins Forum rein und findet zwei aktive Threads für asiatische Musik und Serien vor. (Komisch, dass ich keine Notifcations zu diesem Thread gekriegt habe, ich hatte den eigentlich abonniert. :eusa-think: )

Interessant, dass Diskussionen um K-Pop Idols genau so ablaufen wie die über J-Pop vor 15 Jahren.
Aber Respekt an Guthwulf, dass du den Thread am laufen gehalten hast. :handgestures-thumbup:
TaiFei hat geschrieben: 26. Mai 2020, 13:53
Mit dem Aufkommen des J-Horrors Ende der 90s bin ich dann auch zum J-Pop gekommen. War ja noch die Zeit der großen Diven wie Ayumi, Koda Kumi und vor allem Utada Hikaru. Da habe ich um die 2000er auch das erste mal BoA zur Kenntnis genommen. Leider finde ich J-Pop heute nur noch seltener gut. Vor allem Perfume und Reol haben´s mir da angetan. Ansonsten eher die J-Rock Richtung (Scandal, Silent Sirens, Garcharic Spin usw.) eventuell einige Sachen von Keyakizaka46, die finde ich besser als die AKB48-Sachen. Inzwischen hole ich auch die ganze City Pop-Ära nach, ich liebe YT. An sowas kam man ja früher gar nicht ran.
Geht mir genauso. Die ganze Bubble Economy Ära finde ich sehr interessant. Sowohl die Musik, als auch die Filme, die zu der Zeit entstanden sind.

Hier mal meine J-Pop Empfehlungen. Vielleicht ist ja für jemanden was dabei:
WORLD ORDER - MISSING BEAUTY
Mahousyoujoninaritai - Himesama Spirits
WANIMA - Natsu No Dokokae
Wednesday Campanella - Shakushain
Morning Musume - Jinsei Blues
You say Wakarimashita - I say Hitachi Toyota
You say Arigatō Konbanwa - I say Suzuki Yamaha
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Sparkster hat geschrieben: 30. Dez 2020, 14:42Interessant, dass Diskussionen um K-Pop Idols genau so ablaufen wie die über J-Pop vor 15 Jahren.
Jap... hab da auch ein großes Deja-Vu :D
Sparkster hat geschrieben: 30. Dez 2020, 14:42Aber Respekt an Guthwulf, dass du den Thread am laufen gehalten hast. :handgestures-thumbup:
Vielen Dank. Wär schön, wenn hier noch mehr aktiv mitdiskutieren würden.
Insofern toll, dass du deinen Weg hierher gefunden hast. :clap: :dance:

Sparkster hat geschrieben: 30. Dez 2020, 14:42 Hier mal meine J-Pop Empfehlungen. Vielleicht ist ja für jemanden was dabei:
WORLD ORDER - MISSING BEAUTY
Mahousyoujoninaritai - Himesama Spirits
WANIMA - Natsu No Dokokae
Wednesday Campanella - Shakushain
Morning Musume - Jinsei Blues
Cool... danke, werd ich direkt mal reinhören.

In der Zwischenzeit, wer sich nen Überblick verschaffen möchte, was in K-Pop geguckt wird:

(TOP 100) MOST VIEWED K-POP MUSIC VIDEOS OF 2020:
https://www.youtube.com/watch?v=aliIKl-YAFc

[TOP 100] MOST VIEWED K-POP SONGS OF ALL TIME (Stand Dezember 2020):
https://www.youtube.com/watch?v=XxqB9oPhd9A
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Heretic »

Um hier auch mal etwas deutsches Liedgut in den Thread zu bringen: :mrgreen:

Lovebites - Eagle Fly Free (Helloween Cover)

Respekt, das ist eine amtlich runtergeholzte Version. Steht dem Original in nichts nach. Auch wenn ich den Gesang des Herrn Kiske weiterhin bevorzuge.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von kami »

Kann gar nicht sagen wieviel besser mir die Performance dieser jungen Frauen gefällt als die perfekt produzierten Songs und Videos eines Babymetal. Werde mich mal durch den Youtube - Kanal der Gruppe durcharbeiten.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 4. Jan 2021, 21:40 Um hier auch mal etwas deutsches Liedgut in den Thread zu bringen: :mrgreen:

Lovebites - Eagle Fly Free (Helloween Cover)

Respekt, das ist eine amtlich runtergeholzte Version. Steht dem Original in nichts nach. Auch wenn ich den Gesang des Herrn Kiske weiterhin bevorzuge.
Ja, die können echt was. Danke für das Video!
Antworten