Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
austay
Beiträge: 6
Registriert: 6. Aug 2021, 00:29

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von austay »

Ich sehe, dass es unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt, im Wesentlichen muss ich sagen, dass meine Lieblingsgruppe Twice ist, die neun Mädchen haben eine außergewöhnliche Chemie, mit unterschiedlichen Stimmen, sehr vielschichtig, ich hatte nie einen langweiligen Moment mit diesen sehr talentierten Mädchen. Sie haben alle mindestens einen Song geschrieben, ihr Sound ist beruhigend, stark, einzigartig, sie sind wirklich die Inkarnation der glorreichen Gruppe T-ara, die als die Chamäleons des K-Pop für ihre vielfältigen Konzepte bekannt waren, die sie auf die einfachste und einzigartigste Weise umsetzten.

https://youtu.be/CM4CkVFmTds
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel* :whistle:

Hier ein kurioser Fall. Bin eigentlich großer Fan von Everglow Title Tracks, spätestens seit Adios, aber insb. von den letzten beiden: La Di Da (Sin City mit Disco Vibes) und First (Movietrailer Epicness ala 2WEI).

Aktuelles Comeback ist nun "Pirate": https://www.youtube.com/watch?v=-2X-pL06628

Nach dem ersten Hören konnte ich gar nix mit dem Song anfangen. Der "Pirate" Teil und die ganze Struktur funktionierten für mich nicht. Nu hab ich den Song natürlich trotzdem mehrfach gehört (inkl. diverse Reaktionen und Kommentare geguckt, empfehle z.B. Form Of Therapy). Und was soll ich sagen? Inzwischen LIEBE ich den Song! So einen extremen Umschwung hatte ich tatsächlich schon ewig nicht mehr. Echt komisch.

Wie gehts euch mit dem Song? :think:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel, das sequel* ;)

Ich organisiere und ergänze grad meine K-Pop Sammlung und binde sie auch in meinen Plex Media Server ein, damit ich sie von überall in der Wohnung auf welches Gerät auch immer streamen kann (da ich keinen Fernseher habe, z.B. mein Tablet oder meine Oculus Quest 2). Theoretisch auch über Internet, aber das möchte ich aus offensichtlichen Sicherheitsgründen lieber nicht. :geek:

Aber allein im File Explorer durchscrollen macht schon Spaß. Sieht das nicht schön aus? :dance:

Bild

So viel Arbeit is das übrigens nicht. Gibt Datenbank-Webseiten wie daisuki, bei denen man sich alle kpop female artists (mit ihren Metadaten wie company, debut etc.) und eine liste aller youtube musikvideos pro female artist (inkl. dance practices und so) in Listenform rausziehen kann. Oder man zieht sich gleich die komplette Datenbank als MySQL Dump. Die Liste mit Youtube Links muss man dann nur noch in einen Downloader reinschmeißen. :shock:

Wer die komplette Liste sehen will: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Zur Orientierung:

"female only" (solo oder gruppe, keine boygroups)

Generation 1 (1997–2002)
Generation 2 (2007–2011)
Generation 3 (2012–2017)
Generation 4 (2018–present)

Legende:

⭐ (grün) = vollständig runtergeladen, einsortiert und in playlist
X (pink) = vollständig runtergeladen, aber noch nicht auf playlist
Z (blau) = wird als nächstes runtergeladen...

Wem noch was einfällt, was da rauf müsste... :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Du bist verrückt. :ugly:

Aus Neugier, das ist Musik oder sind das Videos? Wenn Musik - gibt es das nicht alles bei Spotify oder haben die bei K-Pop nur die Gruppen, die man im Westen eh kennt?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 15:35Du bist verrückt. :ugly:
ich weiß :ugly:
Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 15:35Aus Neugier, das ist Musik oder sind das Videos? Wenn Musik - gibt es das nicht alles bei Spotify oder haben die bei K-Pop nur die Gruppen, die man im Westen eh kennt?
Gibts alle auch kostenlos bei Spotify oder Youtube. Kein Künstler traut sich, die Plattformen zu ignorieren.

An die Zahlen der "Großen" wie Blackpink oder BTS kommt kein westlicher Künstler mehr ran. Blackpink hat auf Youtube mit 72,7 Millionen von allen Künstlern weltweit die meisten Subscriber (K-Pop oder nicht, Solo oder Gruppe, weiblich oder männlich). Blackpink und BTS wechseln sich regelmäßig ab, wer nun grad welchen Youtube Rekord hält (z.B. meiste Views / Likes in den ersten 24 Stunden nach Release). Blackpink hatte mit der letzten Single 5 Weltrekorde aus dem Guinness Buch gebrochen. Natürlich sind die großen K-Pop Gruppen auch öfter Top 1 der meistgestreamten Songs auf Spotify.

Als alter "Sammler" finde ich es schön, die Musikvideos lokal auf meiner Festplatte gespeichert zu haben. Sind alle von YouTube (neben MVs auch Dance Practices, Live Performances und was es sonst noch so gibt).

Also z.B. auch Live Performances am Strand mit Gitarre, wie hier Rose (Blackpink) bei Sea Of Hope mit Covern von u.a. Paramore, Killers, John Mayer oder Alicia Keys. John Mayers war immerhin beeindruckt genug, um seine Freude darüber nicht nur auf Twitter auszudrücken, er hat ihr als Dankeschön dann auch eine Gitarre geschenkt. :whistle:

EDIT: Als zweites auch für Nicht-K-Pop-Fans gut konsumierbares Beispiel hier vielleicht noch IU's "Blueming" Live (2019 IU Tour Concert 'Love poem'). Und das als Solo Artist :)

Sowas muss alles in die Sammlung! :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Neues Comeback von (G)I-DLE is da: https://www.youtube.com/watch?v=Jh4QFaPmdss

Mehr Rock-EInflüsse in diesem Comeback als gewohnt. Mag diese Richtung sehr... 10/10 von mir :clap: Und natürlich wieder absurdes Produktionsniveau. Könnte mein neues Lieblings-MV von (G)I-DLE sein. Ein paar Screencaps aus dem Video:

Bild

Leider ohne Soojin, die im August letzten Jahres wegen (unbestätigten) Bullying Vorwürfen aus ihrer Zeit während der Mittelschule, also aus ihrer Kindheit, vom Label fallengelassen wurde. Sie hätten wenigstens abwarten können, bis klar ist, was an den Vorwürfen dran ist. Ein Label ist leider nicht an der Unschuldsvermutung interessiert. Aber naja... (G)I-DLE ohne Soojin ist immer noch besser als gar kein (G)I-DLE mehr.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

IVE steigt immer weiter in meiner 4th Gen K-Pop Beliebtheitsliste.

K-Profile: https://kprofiles.com/ive-members-profile/

Ihr Comeback "Love Dive" läuft bei mir grad in Dauerschleife: https://www.youtube.com/watch?v=Y8JFxS1HlDo

Bild

Und der Debutsong "ELEVEN" war auch net schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=--FmExEAsM8
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Zwei Debuts aus diesem Monat (Mai 2022):

LE SSERAFIM "FEARLESS": https://www.youtube.com/watch?v=4vbDFu0PUew

"LE SSERAFIM (르세라핌) is a 6-member girl group under HYBE and Source Music. The members consist of Sakura, Garam, Eunchae, Chaewon, Kazuha, and Yunjin. LE SSERAFIM officially debuted on May 2, 2022 with their 1st mini album “FEARLESS”."

Mein Ersteindruck: Hochwertig produziert, aber ziemlich generisch. Chorus ist am schwächsten, Pre Chorus am besten. Insgesamt enttäuschend, wenn man bedenkt, dass es die heißerwartete Girl Group von HYBE ist, einem der größten K-Pop Labels überhaupt (u.a. BTS). Keines der Mitglieder hinterlässt einen bleibenden Eindruck oder sticht (visuell, performance, gesang oder rap) in diesem Video bzw. Song irgendwie besonders heraus. Talent und Potential sind natürlich da, insb. wenn man die endlosen Ressourcen von HYBE bedenkt. Den Namen (LE SSERAFIM ein Anagramm von "I'm Fearless") finde ich immer noch eine dumme Idee und der Track Record von HYBE mit Girl Groups ist leider legendär schlecht. Die 16,115,657 views & 789,145 likes in den ersten 24 Stunden klingen beeindruckend, sind für HYBE und die Erwartungshaltung aber eher enttäuschend.

(Song: 6/10, Video: 8/10)

Bild



CLASS:y "SHUT DOWN": https://www.youtube.com/watch?v=LWRwlPQNZnk

"CLASS:y (클라씨) is a 7 member girl group formed through the MBC survival show ‘My Teenage Girl.‘ The group is managed by M25 for Korean promotions and Universal Music Japan for Japan promotions. The members consist of: Hyungseo, Chaewon, Hyeju, Riwon, Jimin, Boeun and Seonyou. They debuted on May 5, 2022, in Korea with the mini album, “Y: CLASS IS OVER“, and are set to debut in Japan, in June 2022."

Mein Ersteindruck: Zombie-Games-Konzept ist mal was anderes. Video und Song sind kreativ, chaotisch und energetisch. Video für mich persönlich bissel zu "messy" und mit viel zu viel (uneinheitlichem) CGI. Wirkt wie eine bewußte Stil-Entscheidung passend zum Konzept, ist für mich persönlich aber "to much". Der Song ist ähnlich aggressiv. Gefällt mir als Debut besser als das von LE SSERAFIM. Anders als bei LE SSERAFIM hinterlassen hier auch die Mitglieder einen individuelleren Eindruck. Wenn man bedenkt, dass das Label quasi unbekannt ist und nur einen Bruchteil des Budgets zur Verfügung haben kann, ist das Ergebnis grad im Kontrast sehr respektabel und überraschend hochwertig produziert.

(Song: 8/10, Video: 8/10)

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Wenn ich mal auf die ersten vier Monate des Jahres 2022 zurückblicke und überlege, was für mich die Top 3 Songs des jeweiligen Monats waren, dann komme ich zu folgenden Empfehlungen und Ergebnissen (nur Female Artists, keine Specials, keine alternativen Sprachversionen):

JANUAR 2022

Top 3: Wheein "Make Me Happy" Top 2: Moon Byul "Lunatic" Top 1: Taeyeon "Can't Control Myself"
FEBRUAR 2022

Top 3: Rocket Punch "Chiquita" Top 2: StayC "Run2U" Top 1: Taeyeon "INVU"
MÄRZ 2022

Top 3: Weeekly "Ven Para" Top 2: Red Velvet "Feel My Rhythm" Top 1: (G)I-DLE "Tomboy"
APRIL 2022

Top 3: Dreamcatcher "Maison" Top 2: Miyeon "Drive" Top 1: IVE "Love Dive"
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Jo Yuri "Love Shhh!"

"Jo Yuri (조유리) is a South Korean solo singer under WAKEONE. She is a former member of the South Korean-Japanese girl group IZ*ONE. She made her official solo debut on October 7, 2021 with the single “GLASSY”."

Irgendwie stolpere ich in letzter Zeit häufiger über Solo K-Pop Artists. In diesem Fall is es Jo Yuri mit ihrem ersten Comeback "Love Shhh!" vom 2. Juni 2022. Ihr Debut "Glassy" war nix für mich, aber "Love Shhh!" gefällt mir sehr gut. "Sommer-Urlaubs-Vibe", eingängig, lebendig, feel good, hochwertiges MV (mit vielen kreativen Einfällen und Szenenwechseln) ... Alles in allem nix bahnbrechend innovatives, aber ein perfekter Gute Laune Song. Jo Yuri kommt darin extrem symphatisch rüber und der Song gibt ihr genug Raum, um ihr Talent als Sängerin zu demonstrieren. Wenn man sieht, wie ausstrucksstark und charismatisch sie schon im MV ist, wundert es nicht, dass man sie in Kürze auch in einer Hauptrolle in nem K-Drama ("Mimicus") sehen wird.

(Song: 9/10, Video: 9/10)

Offizielles Music Video: https://www.youtube.com/watch?v=w2P9NT8P8qA
Review und Analyse von Form Of Therapy: https://www.youtube.com/watch?v=yc8XIdut5E4

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von icemate »

Danke für die Links Guthwulf!
Meine Freundin hat mich mit aufs Kpop Flex genommen, IVE und GIDLE waren echt klasse live.

Hab mir mit Freude deine Empfehlungen angehört, gefallen mir :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

icemate hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:14Danke für die Links Guthwulf! (...) Hab mir mit Freude deine Empfehlungen angehört, gefallen mir :)
Freut mich! Führe ich doch keine Selbstgespräche hier. ;) Der Thread hier is bissel einseitig, weil mein persönlicher Geschmack natürlich nur einen Bruchteil dessen abdeckt, was es gibt. Ich bekomme auch lange nicht alles mit und ich hab vor allem (mit wenigen Ausnahmen) gar keine Ahnung von Boygroups... Insofern, falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit. :dance:
icemate hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:14Meine Freundin hat mich mit aufs Kpop Flex genommen, IVE und GIDLE waren echt klasse live.
Du meinst die oder die hier? :clap: Nu bin ich bissel neidisch :D Ging bei mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht. Wie war es denn? Hab viel Kritik an der Organisation des Events gehört. Soll ziemlich chaotisch gewesen sein (inkl. kurzfristige Shedule Änderungen, schlechtes Crowdmanagement, Leute die wegen der Hitze umfallen, nicht genug Wasserflaschen etc.)?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

LAPILLUS "HIT YA!"

"LAPILLUS (라필루스) is a group under MLD Entertainment. The group currently consists of Chanty, Shana, Yue, Bessie, Seowon, and Haeun. They debuted on June 20, 2022 with the digital single 힛야! (HIT YA!)."

Mal wieder ein neues Debut von einem eher kleinen Label (kennt man vielleicht am ehesten wegen der Girl Group "Momoland"). Bekanntestes Mitglied dürfte Shana sein, die Fanfavorit in der Reality TV Survival Show "Girls Planet 999" war, in der sie es bis ins Finale geschafft hatte (aber da dann eliminiert wurde). Ein anderes Mitglied, Chanty, ist das erste Filipino-Argentinian Idol in K-Pop. Und dann haben sie mit Haeun mit ihren gerade mal 13 Jahren auch noch eines der jüngsten K-Pop-Idole, die jemals debütierten (hier sogar auf der "Center" position). Ist nicht ungewöhnlich, dass (ähnlich wie bei Leistungssport) angehende Idols bereits im frühen Teenageralter als Trainees leben, aber mit 13 Jahren bereits Debut in der Öffentlichkeit? Und nu auch noch der absurde öffentliche Druck als Idol nach Debut inkl. den ganzen Idioten, die sie mit anzüglichen oder hasserfüllten Kommentaren überschütten werden? Ich weiß ja nicht. Ich hoffe, sie bekommt die Unterstützung, die sie braucht. Vielleicht nimmt ja auch die koreanische Regierung die Labels mal stärker an die Leine, was hier erlaubt ist und welche Auflagen Labels erfüllen müssen, um den Schutz und die angemessene Betreuung von gerade so jungen Trainees und Idols zu gewährleisten. Gibt bei Lapillus jetzt keinen konkreten Anlass zur Sorge. Ist nur eine generelle Befürchtung. Der Song und das Musikvideo selber sind an sich ziemlich gut, recht aggressiv, überraschend "experimentell" und natürlich professionell produziert (im MV vielleicht ein wenig zu viel CGI). Sie kommen auch nicht wie "Rookies" rüber. Gehört als Release für mich generell zu den besseren, die dieses Jahr bisher rausgekommen sind. Als Debut ein Achtungserfolg inmitten größerer langerwarteter Comebacks von bekannteren Gruppen.

(Song: 9/10, Video: 8/10)

Offizielles Music Video: https://www.youtube.com/watch?v=gkJngWuPPQg
Review und Analyse von Form Of Therapy: https://www.youtube.com/watch?v=U0thadSGbZM

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von icemate »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Jun 2022, 13:30
icemate hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:14Danke für die Links Guthwulf! (...) Hab mir mit Freude deine Empfehlungen angehört, gefallen mir :)
Freut mich! Führe ich doch keine Selbstgespräche hier. ;) Der Thread hier is bissel einseitig, weil mein persönlicher Geschmack natürlich nur einen Bruchteil dessen abdeckt, was es gibt. Ich bekomme auch lange nicht alles mit und ich hab vor allem (mit wenigen Ausnahmen) gar keine Ahnung von Boygroups... Insofern, falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit. :dance:
icemate hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:14Meine Freundin hat mich mit aufs Kpop Flex genommen, IVE und GIDLE waren echt klasse live.
Du meinst die oder die hier? :clap: Nu bin ich bissel neidisch :D Ging bei mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht. Wie war es denn? Hab viel Kritik an der Organisation des Events gehört. Soll ziemlich chaotisch gewesen sein (inkl. kurzfristige Shedule Änderungen, schlechtes Crowdmanagement, Leute die wegen der Hitze umfallen, nicht genug Wasserflaschen etc.)?
Die Videolinks gehen für mich nicht, aber ich denke mal ja? :D
Das "Festival" vor dem Stadion war miserabel, viel zu wenig Essensstände, Getränkestände und Toiletten. Das Konzert im Stadion war allerdings super gut, da hat alles gepasst. Samstag 3h und Sonntag 2,5h meine ich waren Konzert, da ein Act für Sonntag kurzfristig absagen musste. Dafür kann aber das Management nichts, ist halt Corona. Wir hatten Sitzplätze, das war so gut organisiert wie es geht, denke wenn die Security mit Fußball zurecht kommt gehen auch ein paar Kpop Fans die nun nicht wirklich nen Ruf als Hooligans haben. Anstehen für Einlasskontrolle war so circa 30 Minuten, also auch kein Problem. Die Schlangen zum Innenraum waren sichtbar, aber für mein Gefühl nicht lang.
Wer halt in der ersten Reihe stehen wollte, musste wohl oder übel dehydrieren bei dem Wetter, aber das ist nun eigene Schuld. Gab auch im Innenraum Getränke Verkaufsstände und die waren nie mit mehr als 2 Minuten anstehen zu erreichen.
Einziger Kritik Punkt: KAI als letzter Act gab halt nicht so die Energie wie zB NCT Dream, Monsta X oder andere "fetzigere" Acts.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Blackpink (X PUBG Mobile) "Ready For Love"

"BLACKPINK (블랙핑크) consists of 4 members: Jisoo, Jennie, Rosé, and Lisa. The band debuted on August 8th, 2016 under YG Entertainment. On October 23, 2018, BLACKPINK has officially signed with the U.S. label Interscope Records."

Uh je... Blackpink ("Biggest Girl Group Of The World", "Most Subscribed Music Artist Of The World" usw. usf.) bringen nach zwei Jahren mal wieder einen Song raus. Sollte für mich als Riesen Blackpink Fan ein Fest sein. Leider ist es kein normales Comeback sondern eine Promotion für PUBG Mobile. Nicht nur das... Das MV zeigt die Blackpink Member als CGI Avatare mit vieeeel Uncanny Valley Effekt, stocksteifer Mimik und begrenzter Ähnlichkeit zu den "echten" menschlichen Vorbildern. Das bekommt Riot Games mit ihrer virtuellen K-Pop Gruppe K/DA besser hin. Ich hätte eh lieber ein "richtiges" MV gehabt, wo ich die Member selber sehe. Und warum muss es ausgerechnet PUBG Mobile ("$200+ million in gross revenue per month", "Top 2 Most Grossing Mobile Games" etc.) sein? Selbst der Song is nicht wirklich neu. Den hat man nämlich schon (in Ausschnitten) in der Netflix Dokumentation über Blackpink ("Light Up The Sky") damals in 2020, also auch vor zwei Jahren, gehört. Einziger Lichtblick: Der Song is zwar kein Title Track Material aber trotzdem ziemlich solide und die CGI ist kreativ sowie hochwertig (wenn man die Charaktermodelle mal eben ignoriert). Ich hätte trotzdem lieber ein "richtiges" Blackpink Comeback gehabt. Das soll zwar bald kommen, aber es ist YG und damit glaub ich es erst, wenn es da ist.

(Song: 7/10, Video: 5/10)

Offizielles Music Video: https://www.youtube.com/watch?v=7WyHtSlvHD4

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Das Comeback von Girl's Generation, mit dem niemand mehr gerechnet hatte, naht tatsächlich. Die vermutlich legendärste und einflussreichste K-Pop Gruppe ​in der Geschichte von K-Pop (auch bekannt als "The Nation's Girl Group") ​kommt doch noch mal zusammen.

Girls Generation hatte mit ihrem Debut in 2007 die 2nd Gen von K-Pop (2007-2011) angeführt, SM Entertainment zum größten K-Pop Label gemacht und den Weg für "modernen" K-Pop bereitet. Bis heute halten sie zahlreiche Rekorde. In 2017 gabs dann das letzte Album und 3 der damals 8 Member haben das Label (SM Entertainment) verlassen. Die Gruppe wurde offiziell nie aufgelöst, ist aber (wie so viele andere Gruppen) auf unbestimmte Zeit in den Hiatus gegangen. Es gab natürlich immer das von allen Beteiligten geäußerte Versprechen, dass man wieder zusammenarbeiten wird, sollte sich die Gelegenheit ergeben. Die Member haben über die Jahre privat auch engen Kontakt untereinander gehalten, gingen aber beruflich alle ihren eigenen (teilweise extrem erfolgreichen) Solo Projekten oder Karrieren (auch außerhalb der Musikindustrie) nach.

Eigentlich hat niemand mehr mit einem Girls Generation Comeback gerechnet. Inzwischen sind wir in 4th Gen K-Pop (manche sehen auch schon 5th Gen aufkommen) und dieses Jahr hätte Girls Generation ihr 15th Anniversary. Und dafür ist es nu doch soweit... Die Marketing Maschine läuft und die 8 sind tatsächlich für ein Comeback zusammengekommen. Das alles im für K-Pop absurd hohen Alter um die 35 Jahre.

Ich drücke mal die Daumen, dass es gut wird. Girl's Generation hat seit jeher einen besonderen Platz in meinem Fanherzen :)

Hier die Major Title Tracks (ohne Sub Units, Solos, Minor, B-Sides, Japanese oder Specials​ etc.):

Wer nur Zeit für Schnelldurchlauf hat: Gee, The Boys, I Got A Boy, Catch Me If You Can, Lion Heart und You Think​

2007: (Debut) Into The New World
2007: Girls Generation
2008: Kissing You
2009: Gee
2009: Tell Me Your Wish
2010: Oh!
2010: Run Devil Run
2010: Hoot
2011: The Boys
2012: Dancing Queen
2013: I Got A Boy
2014: Mr Mr
2015: Catch Me If You Can
2015: Party
2015: Lion Heart
2015: You Think
2017: All Night
2017: Holiday

Und hier die Teaser fürs neue Comeback:

Mood Sampler: https://www.youtube.com/watch?v=mTBqfEMD2_w
MV Teaser #1: https://www.youtube.com/watch?v=NgsjLm-GSh0
Countdown Live: https://www.youtube.com/watch?v=0qmjFQOin8w
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 15:35 Du bist verrückt. :ugly:
Ich sekundiere. :ugly:

Schaue trotzdem immer mal wieder hier rein, wenn es einen neuen Post gibt. Ab und zu schau ich mir sogar eines der Videos an. :D

Abgesehen von Beat Saber Songlisten ist der Thread aber meine einzige Verbindung zum Thema und wird es wohl auch bleiben, trotzdem danke dafür! :clap:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 3. Aug 2022, 23:01
Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 15:35 Du bist verrückt. :ugly:
Ich sekundiere. :ugly:

Schaue trotzdem immer mal wieder hier rein, wenn es einen neuen Post gibt. Ab und zu schau ich mir sogar eines der Videos an. :D

Abgesehen von Beat Saber Songlisten ist der Thread aber meine einzige Verbindung zum Thema und wird es wohl auch bleiben, trotzdem danke dafür! :clap:
Lieben Dank für das Feedback :lol: Schön zu hören. Mir machts Spaß darüber zu schreiben und ich hätte auch hier im Forum natürlich gerne Gesprächspartner, aber mit Lesern kann ich auch leben (egal wie viele) ;) Vielleicht schaffe ich es irgendwann ja doch mal, nen Song zu posten, der euch richtig gut gefällt. :ugly: Und ja, ich bin verrückt. Ist nicht jeder irgendwie verrückt für seine Hobbies oder Leidenschaften? :whistle: Ich bemühe mich zumindest halbwegs neutral und nicht irgendwie "missionarisch" rüberzukommen. :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Mauswanderer »

"Gefallen" tut mir das schon, habe aufgrund des Threads gestern eine halbe Stunde lang eine K-Pop-Playlist von YT Music laufen lassen. Höre aber insgesamt nicht viel Musik, daher fehlt mir auch die Muße, mich da weiter reinzuarbeiten. Am Genre liegt es nicht. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Girls' Generation (SNSD) "Forever 1"

"Girls’ Generation / SNSD (소녀시대) consists of Taeyeon, Sunny, Tiffany, Hyoyeon, Yuri, Sooyoung, Yoona and Seohyun. Former member Jessica left the group on September 30th, 2014. Tiffany, Sooyoung and Seohyun left S.M. Entertainment on October 9th, 2017 but they have remained in the group. SNSD debuted on August 5th, 2007, under S.M. Entertainment."

Wie surreal. Neue Musik von Girls' Generation und nicht nur eine Single sondern gleich ein ganzes Album. Das ist, als würden plötzlich... keine Ahnung... die Beatles, Elvis oder die Legenden eines anderen Musikgenres eurer Wahl, plötzlich mit einem völlig unerwarteten Comeback sowie brandneuer Musik um die Ecke kommen. Dabei sind gar nicht mehr alle Member beim Label unter Vertrag und die meisten gehen längst ihre eigenen (erfolgreichen) Wege (nicht nur in sondern auch außerhalb der Musikindustrie). Klar haben Fans gelegentlich mitbekommen, wie die Member weiterhin in Kontakt blieben oder sich gegenseitig unterstützten. Aber das hinter den ewigen Beteuerungen aller Beteiligten (inklusive des Labels), die Gruppe sei nicht aufgelöst, tatsächlich Substanz steckt, hat dann aber doch keiner mehr so richtig erwartet. Man kann die Bedeutung von Girls' Generation ("The Nation's Girl Group") für K-Pop als Industrie und Genre gar nicht hoch genug einschätzen. Ohne sie gäbe es kein K-Pop, zumindest nicht in der heutigen Form. Für mich und viele andere waren Girls's Generation die erste Berührung mit K-Pop, als sie damals die 2nd Gen von K-Pop angeführt haben.

Der Title Track des Albums heißt nu "Forever 1" und ist, wie zu erwarten war, eine charmante Liebeserklärung an die Fans zum 15ten Jubiläum sowie ein "Feel Good Song". Natürlich bedient er genau die 2nd Gen K-Pop "Nostalgie" und hat gleichzeitig die typischen Stärken eines Girls' Generation Songs (inkl. jeder Menge Referenzen für Fans an die Gruppengeschichte aber auch Solokarrieren der Member). Er schafft aber darüber hinaus das Kunststück, neben aller Nostalgie gleichzeitig frisch und modern genug zu wirken, um problemlos auch in die moderne K-Pop Landschaft zu passen. Selbst ohne den Namen Girls' Generation (und die Produktionswerte von SM Entertainment), wäre der Song vermutlich heutzutage ein Erfolg. Mit Girls' Generation sind aber natürlich 1 Million Views in weniger als einer Stunde nach Release, Platz 1 in den Charts und Bestseller Sales sicher. Irgendwie machts mich emotional, Girls' Generation jetzt in 2022 zusammen als Gruppe mit neuer Musik wiederzusehen und zu erleben, wie sie immer noch ganz oben mitspielen können.

Ein Rating gibts nicht. Würde sich falsch anfühlen. Es ist Girl's Generation!!!

Der Song läuft nu in Dauerschleife bei mir. Das sollte genug sagen... :)

Offizielles Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=Qpf26PtBXgo

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten