Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Insanity »

https://youtu.be/xvC1e4STgAo

Moranbong ist eine nordkoreanische Girlgroup und ich weiß nach diesem Video nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Dieses Publikum...
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Insanity hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:40 https://youtu.be/xvC1e4STgAo

Moranbong ist eine nordkoreanische Girlgroup und ich weiß nach diesem Video nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Dieses Publikum...
autsch... das is... traurig? :shock:

Bild

Wenn du gesagt hättest, dass das eine Satire / Karrikatur ist, dann hätte ich dir geglaubt!

Selten so was bizarres und fremdschämiges gesehen... :doh:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Wer nach dem bizarren nordkoreanischen Erlebnis von oben wieder in die "Normalität" zurückkommen will, dem empfehle ich einen Live Clip von IU:

Die Performance ihres Songs "Eight" (Eröffnung ihres Solokonzertes "The Golden Hour" im Seoul Olympic Stadium im September dieses Jahres vor 88.000 Zuschauern). Für den emotionalen Einschlag müsste man natürlich die Bedeutung hinter dem Song kennen, aber auch ohne ist es eine nette Performance.

Behind The Scenes VLOG: https://www.youtube.com/watch?v=rquWzHAO0S0

https://www.youtube.com/watch?v=Cxzzg7L3Xgc
Bild

Und vielleicht noch einen meiner Lieblingsclips von IU, aus der Love Poem Tour von 2019, die Live Performance des Songs "Blueming":

https://www.youtube.com/watch?v=o_nxIQTM_B0
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Rince81 »

Insanity hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:40 https://youtu.be/xvC1e4STgAo

Moranbong ist eine nordkoreanische Girlgroup und ich weiß nach diesem Video nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Dieses Publikum...
Wenn das auf sexuelle weise einen Uniform Fetish ansprechen soll als Kostüm, okay aber so? Was mir dann den Rest gegeben hat war die grüne Lightshow über den Publikum. :clap: :clap: :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 28. Okt 2022, 17:17Was mir dann den Rest gegeben hat war die grüne Lightshow über den Publikum. :clap: :clap: :clap:
Haha... ja... die war "special" :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

da es ein Diskussionsthread über K-Pop etc. ist:
Mal ein interessantes Video zum Thema Schönheitsideal->Magersucht im K-Pop.
expect the unexpected
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

PhelanKell hat geschrieben: 24. Nov 2022, 12:51 Mojen,

da es ein Diskussionsthread über K-Pop etc. ist:
Mal ein interessantes Video zum Thema Schönheitsideal->Magersucht im K-Pop.
Danke für den Tipp. Habe ich mit Interesse angeguckt.

Korea ist berüchtigt für übertriebene "Schönheitsideale" und das Geschäft mit Schönheitsprodukten oder Schönheitsoperationen ist vermutlich nirgends so groß (und akzeptiert bzw. normalisiert), wie in Korea. Gleichzeitig ist Korea das OECD Land mit der höchsten Selbstmordrate in der Welt, insb. auch unter Jugendlichen. Die Idol Kultur inkl. K-Pop hat unzweifelhaft großen Anteil daran.

Insofern wichtige und richtige Botschaft!

Was mich bei dem Video ein bissel nervt, ist das verzerrte und veraltete Bild (aus teils sehr zweifelhaften "Quellen"), dass sie da zeichnet. Sie sagt selber, dass sie sich in K-Pop nicht auskennt. Vielleicht ist ihr das nicht bewußt.

Beispiel "IU Diät": IU hat diese Diät nie "verkauft" oder "beworben". Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ja, sie hatte diese Diät in einem Interview in 2013 nebenbei erwähnt. 2013 ist nun bald 10 Jahre her. Nachdem diese Diät danach plötzlich "populär" wurde (und Firmen damit Geschäfte machten), hat sie bereits im Folgejahr 2014 davor gewarnt und öffentlich von Ihren dadurch verursachten Problemen mit Esstörungen berichtet. IU beschreibt den Moment, als Fans sie dafür tadelten, dass sie sich für "Gewichtszunahme" entschuldigte (und ein solcher Clip damals in 2015 viral ging) als einen der erinnerungswürdigsten Momente ihrer Karriere.

Ähnliches gilt für fast alle genannten Beispiele.

Ja, die K-Pop Industrie kann unbarmherzig sein. Trainee Verträge hatten nicht umsonst den Spitznamen "Sklaven Verträge". Wer sich mal so richtig gruseln will, dem kann ich die 2013 erschienene Dokumentation "9 Muses Of Star Empire" empfehlen. Skandale und leider auch Selbstmorde haben aber nicht nur zum Einschreiten der koreanischen Regierung mit neuen Gesetzen und Auflagen (z.B. in 2010, 2017 und 2021) sondern über die Jahre auch zu einem sehr langsamen Umdenken geführt.

Fast alle großen Gruppen und Labels warnen heutzutage vor strengen Diäten und propagieren eine "esst regelmäßig, gut aber gesund" Botschaft. Es gibt sofort einen Fanaufschrei, wenn ein Idol mal sichtbar schnell abnimmt (aktuell z.B. bei Won-young von IVE). Idols werden ständig beim Essen und Kochen gezeigt. Labels schmücken sich mit ihren Initiativen rund um gesunde und ausreichende Ernährung (für Mitarbeiter, Trainees und aktive Gruppen) sowie Förderung von Mental Health. Es ist inzwischen normal und akzeptiert, dass Idols bei Gesundheitsproblemen (einschließlich Mental Health) auch mal Auszeiten nehmen. Schönheitsoperationen für Idols sind heutzutage eher verpöhnt. YG hat z.B. seit Ewigkeiten schon eine Verbotsklausel zu Schönheitsoperationen in ihren Verträgen (gilt z.B. auch für Blackpink). Und so gibts noch viele Beispiele mehr.

Klar, machen Labels sowas nicht aus der Güte ihrer Herzen, sondern weil alles andere inzwischen geschäftsschädigend werden kann und klar ist da mehr Schein als Sein. Insb. die großen Labels stehen aber wenigstens unter ständiger Beobachtung und Kritik. Im Westen hatten wir Me Too und Co, dass zu überfälligen gesellschaftlichen Veränderungen führte. Heute ist trotzdem nicht alles perfekt. Das gilt auch für Korea (einschließlich der K-Pop Industrie), weshalb Videos wie das obige, wichtig sind, auch wenn die (gute!) Botschaft selber viel Propaganda oder Vorurteile/Unwissen enthält.

Das dank K-Pop propagierte "perfekte" Schönheitsideal ist immer noch absurd und für Otto-Normalbürger unerreichbar. Idols stehen hier immer noch unter extremen Druck dünn und perfekt zu bleiben. Es wird insb. bei kleineren Labels garantiert auch weiterhin viel Mißbrauch geben. Genauso wird es immer noch genug "Fans" geben, die Idols mit Hasskomentare überziehen, sobald die mal ein bissel zugenommen haben (und anfangen "normal" auszusehen). Und natürlich werden Scharlatane weiterhin ihre Geschäfte mit Schönheitsidealen oder umgedreht mit der Skandalisierung dieser machen. Propaganda gibts da leider in vielen Formen und auf allen Seiten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

Danke für die Reaktion!

Man könnte also sagen, dass heutzutage zwar auf die negativen Schlagzeilen bzgl. schnelles Abnehmen und nichts Essen geachtet wird und diese vermieden werden. Aber da die Künstler (m/w/d) noch immer so aussehen, könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass halt jemand erst offiziell medienwirksam vorgestellt wird (neues Bandmitglied, neue Band), wenn diese den Abnehmprozess im Geheimen schon durch haben?!
Womit sich nach außen hin lediglich etwas verändert hat. Oder wie ist dein Eindruck?
expect the unexpected
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

PhelanKell hat geschrieben: 25. Nov 2022, 07:04 Mojen

Danke für die Reaktion!

Man könnte also sagen, dass heutzutage zwar auf die negativen Schlagzeilen bzgl. schnelles Abnehmen und nichts Essen geachtet wird und diese vermieden werden. Aber da die Künstler (m/w/d) noch immer so aussehen, könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass halt jemand erst offiziell medienwirksam vorgestellt wird (neues Bandmitglied, neue Band), wenn diese den Abnehmprozess im Geheimen schon durch haben?!
Womit sich nach außen hin lediglich etwas verändert hat. Oder wie ist dein Eindruck?
Mein Eindruck ist das, was ich geschrieben hatte. ;)

Es gibt in K-Pop echten Kulturwandel und Verbessserungen.

Das "(extrem) dünn = schön" Ideal ist keine Erfindung von K-Pop, aber daraus resultierende extreme Diäten und Esstörungen sind natürlich auch in K-Pop ein Problem. Der durchschnittliche BMI eines weiblichen K-Pop Idols ist 17.16 (Untergewicht). Damit sind wir irgendwo zwischen Supermodels, Ballettänzerinnen und Profi-Ausdauerläuferinnen. Idols sind aber auch nicht "Otto-Normalbürger", sondern eher Athleten, die durch Job und Training absurde Mengen an Kalorien verbrennen. In Asien haben wir außerdem etwas andere Körpertypen, Veranlagungen und kulturelle Rahmenbedingungen (Ernährung u.ä.). Das entschuldigt nicht die Probleme, aber es gilt eben auch Vorsicht vor eigenen Vorurteilen. Nicht alles, was ungesund aussieht, ist es auch. Der Kulturwandel muss natürlich weitergehen und Risiken beachtet werden, aber wir dürfen nicht jedem "dünnen" Idol automatisch ein Problem unterstellen. "Thin-" Shaming ist nicht besser als "Fat-" Shaming, insb. wenn man so im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Für jemanden der mit Boy Group nix anfangen kann (und daher dafür auch keine Empfehlungen hat) war 2022 ein sehr gutes K-Pop Jahr.

Der schnell wachsende K-Pop Markt wurde in 2022 von Girl Groups dominiert. Wir hatten dieses Jahr nicht nur die erwarteten Comebacks etablierter Gruppen sondern z.B. auch die Rückkehr von Legenden des 2nd Gen K-Pop (Debut zwischen 2007 und 2011) wie Girls Generation, KARA oder EXID. Es gab dieses Jahr außerdem jede Menge sehr erfolgreiche Debuts, die frischen Wind und neue Ideen in K-Pop gebracht haben. Einige sprechen sogar schon vom Zeitalter der "Monster Rookie Groups". 4th Gen K-Pop (Debut 2018 oder später) hat damit nochmal richtig Fahrt aufgenommen. Ich persönlich freue mich natürlich auch über das (Rekorde aufstellende) Comeback meiner Favoriten Blackpink inkl. neuem Album und World Tour (diese Woche z.B. in Deutschland). Blackpink wurde vom TIMES Magazine als "Entertainer of the Year" benannt (nach BTS in 2018 das zweite Mal, dass dafür ein K-Pop Act ausgewählt wurde).

Beim Zusammenstellen dieses Jahr war es mir angesichts der starken Konkurrenz unmöglich, mich auf eine "Top 10 zu beschränken. Daher gibts eine Top 20+1 für 2022. Wer also ein bissel stöbern will... viel Spaß mit meinen Empfehlungen! :D


Top Artists 2022

Best Female Group: IVE
Best Female Solo: BIBI
Best Rookie: New Jeans

Bild



Top 20+1 Songs Of The Year 2022
* In Klammern "alternative" Kandidaten des jeweiligen Artist aus 2022, die ich zumindest erwähnen will

01: IVE "Love Dive" ("After Like")
02: BIBI "Animal Farm" ("Vengeance", "Jotto")
03: Billlie "Ring Ma Bell"

Bild

04: Blackpink "Shut Down" ("Pink Venom")
05: aespa "Girls"
06: (G)I-DLE "Tomboy" ("Nxde")

Bild

07: Girls Generation "Forever 1"
08: CSR "TiCON" ("Pop? Pop!")
09: Jo Yuri "Love Shhh!"

Bild

10: New Jeans "Hurt" ("Attention")
11: Taeyeon "INVU"
12: Dreamcatcher "Vision"

Bild

13: Lapillus "Hit Ya" ("GRATATA")
14: CLASS:y "Shut Down"
15: STAYC "RUN2U" ("Beautiful Monster")

Bild

16: Youha "Last Dance"
17: LIMELIGHT "Eye To Eye" ("Starlight")
18: Rocking Doll "Survive"

Bild

19: IRRIS "BYE BYE"
20: NMIXX "O.O"
21: Chung Ha "Sparkling"

Bild

Best Video: Billlie "Ring Ma Bell"
Best Dance: LE SSERAFIM "Antifragile"
Best Vocal: Taeyeon "INVU"
Best B-Side: IVE "My Satisfaction"

Summer Song: CSR "Pop? Pop!"

Weitere "Honorable Mentions" hätte ich mehr, als hier Platz ist ;) Daher lassen wir das mal lieber.

Wenn ich was Negatives über K-Pop in 2022 benennen müsste, dann wäre es die steigende Anzahl von Debuts mit Minderjährigen in auch immer jüngerem Alter. Wir hatten dieses Jahr z.B. diverse 13- und 14-jährige bei den Debuts. Die steigende Nachfrage mag ja eine steigende Anzahl von Debuts rechtfertigen, aber Kinder in dem Alter ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und den Arbeitsstress als Idol zu werfen, ist unverantwortlich. Das muss aufhören! Dazu kommt die potentielle Sexualisierung von Minderjährigen durch Vermarktung oder Songtexte, Outfits und Choreographien. Mindestalter für Debut sollte 18-Jahre (in Ausnahmefällen von mir aus auch mal 16 oder 17 Jahre) sein.

Abgesehen von diesem bedauerlichen Trend scheinen sich viele Dinge in K-Pop aber auch zu verbessern und die Anzahl von Skandalen, Bullying und Mißbrauchsfällen abzunehmen. Mental Health wird inzwischen auch akzeptiert und es wird normal, dass Idols sich auch mal Auszeiten nehmen, wenn es die (physische oder mentale) Gesundheit verlangt. Labels scheinen sich gezwungen zu sehen, sich besser um ihre Künstler und Mitarbeiter zu kümmern. Das betrifft auch ganz allgemein die Arbeitsbedingungen, Gewinnbeteiligungen, kreative Freiheiten oder Verträge (inkl. einfacherem Ausstieg aus den Verträgen). Natürlich gibt es (insb. bei kleineren Labels) immer noch genug zu kritisieren, aber es geht wenigstens in die richtige Richtung und sogar die Kultur in K-Pop wird (dank Globalisierung?) langsam etwas progressiver.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Will mit meinem Selbstgespräch hier euer Augenmerk nochmal auf NewJeans lenken. Die hatten kurz vor Weihnachten mit "Ditto" den Prerelease Track für die neue Single rausgebracht und nun ist diese Woche der Title Track "OMG" erschienen.

Mir gehts weniger um die Songs (die sind "nett" und "viby" aber Geschmackssache) sondern um die Musikvideos bzw. das Konzept für die Videos (Stil, Filmtechniken, Schnitt, Erzählweise, Story etc.). Eher (Mystery-)Kurzfilme als Musikvideos. Da entwickelt sich ein bissel sowas wie ein "NewJeans Cinematic Universe". ;)

Die bieten viel Stoff für Diskussionen bzw. Interpretationen und gutes Anschauungsmaterial für alle, die sich für Film (oder visuelles Geschichtenerzählen im allgemeinen) interessieren. Außerdem Y2K Nostalgie mit kreativen Gags, Referenzen, Twists und bei OMG dann auch noch Meta-Kommentar inkl. 4th Wall Breaking.

"Attention" ist ein "normales" Musikvideo (das man dann später bei OMG aber für den Zirkelschluss braucht). Spätestens bei Ditto muss man aufmerksam zugucken und mitdenken. Insofern die 4 hintereinander und in der folgenden Reihenfolge alle gucken? ;)

1. "Attention" (Debut): https://www.youtube.com/watch?v=js1CtxSY38I
2. "Ditto Side A": https://www.youtube.com/watch?v=pSUydWEqKwE
3. "Ditto Side B": https://www.youtube.com/watch?v=V37TaRdVUQY
4. "OMG": https://www.youtube.com/watch?v=_ZAgIHmHLdc

Einfach mal probieren und vielleicht eure Interpretationen hier teilen? Im schlimmsten Fall habt ihr vier kreative Musikvideos geguckt, mit denen ihr nix anfangen konntet.

Nur so als Idee. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

YG Entertainment bekannt für insb. Blackpink und Big Bang wird nun in 2023 endlich eine neue Girl Group debutieren. Das Label ist das Einzige der "Big 4", die noch keine 4th Gen Girl Group haben.

Der (ziemlich fremdschämige) Teaser Trailer: https://youtu.be/rYyUpQ_veL4
Bild

Es ist demnach eine Gruppe bestehend aus 7 Trainees. Name der Gruppe soll Babymonster sein (ein Name, der in der Vergangenheit ursprünglich auch schon mal einer der Kandidaten für Blackpink gewesen war). Finde den Namen eher dumm, aber ok. Allzuviel weiß man über die 7 Trainees (3 aus Korea, 2 aus Japan, 2 aus Thailand) noch nicht, abseits ihrer Stage Namen (Ruka, Pharita, Asa, Ahyeon, Haram, Lee Dain, Chikita). Einen konkreten Termin fürs Debut gibts auch noch nicht. Aber die Marketingmaschine läuft aktuell an. YG stellt derzeit ein Trainee nach dem anderen der Öffentlichkeit vor.

Den Anfang machten HARAM und AHYEON:

HARAM (Live Performance): https://youtu.be/aVsAVYDYhFI
Bild

AHYEON (Live Performance): https://youtu.be/ysJCTCQYJyg
Bild

Schön, dass sich die angenehm reduzierten Teaser auf (Live) Vocals und nicht Aussehen oder Produktionswerte konzentrieren. Was man hier vom Talent bzw. Skilllevel mitbekommt, wirkt sehr beeindruckend, insb. wenn man das Alter (15-Jahre) bedenkt. Wenn der Rest auch auf dem Niveau ist, dürften wir mit Babymonster eine weitere Monster Rookie Group haben. Die jüngste in Babymonster ist übrigens 13 Jahre. Meine Kritik am Debut von so jungen Trainees brauche ich glaube ich nicht zu wiederholen.

YG ist traditionell ein auf Hip Hop fokussiertes Label, ein Genre, dass unter der Konkurrenz im Moment kaum repräsentiert wird. Ma gucken, ob sie es (entgegen aktueller Trends) wirklich mit Hip Hop probieren. Das Talent für andere z.B. Vocal fokussiertere Konzepte scheint auch da zu sein. Ebenfalls interessant dürfte sein, was dann eigentlich mit Blackpink passiert. Für Blackpink stehen in 2023 die Vertragsverhandlungen an und vielleicht ist das Debut von Babymonster jetzt auch ein Versuch von YG, ihre Verhandlungsposition gegenüber Blackpink zu verbessern.

Als Termin für ein Debut würde ich April vermuten, weil man bis dahin vermutlich noch gut mit den Vorstellungen der anderen 5 Trainees sowie Pre Debut Aktitivitäten zum Aufbau des Hypes beschäftigt sein wird und das zeitlich außerdem gut mit dem Abschluss der Blackpink World Tour zusammenpasst. Ein Erfolg wird Babymonster vermutlich allein schon deshalb werden, weil sie von YG sind. Gleichzeitig steigert das aber natürlich den Druck und die Erwartungshaltung. Bin gespannt.


Bild

Wer neugierig geworden ist, wie sich andere in so einem reduzierten "Live" Setting schlagen, dem kann ich z.B. "Lee Mujin Service" empfehlen. Eine Folge geht nur 20-30 Minuten. Host Lee Mujin setzt sich darin mit jeweils einem anderen Gast zusammen und neben etwas Smalltalk singen sie live ein paar Lieder. Da bekommt man nicht nur einen kleinen Einblick in die Persönlichkeit des Gastes sondern auch in deren Fähigkeiten als Vocalist abseits von Hochglanzproduktionen aus dem Studio oder auf Konzertbühnen.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zfFEh-4Fme

Ein paar konkrete Empfehlungen:

MINNIE von (G)I-DLE: https://youtu.be/p2UeSrQHn_c
YUQI von (G)I-DLE: https://youtu.be/4XopixBylh8

JO YURI: https://youtu.be/wbXSaM2-vQ0

LIA von ITZY: https://youtu.be/pXmKW5zXWyc

HUH YUNJIN von LE SSERAFIM: https://youtu.be/FCAb1wTXKko
CHAEWON von LE SSERAFIM: https://youtu.be/jswZ6pGRk7Q

LIZ von IVE: https://youtu.be/OlCx3qTqG7Y
REI von IVE: https://youtu.be/kiJ9cdx5QM4


An IVE und LE SSERAFIM sieht man auch, wie sich junge Trainees der aktuellen "Monster Rookie Groups" (die grad erst ihr Debut hatten) im Vergleich zu etablierteren Idols z.B. von (G)I-DLE oder ITZY "schlagen". REI von IVE fand ich hier besonders interessant, weil sie in ihrer Gruppe eigentlich primär die Rolle eines Rapper einnimmt und man sie dort selten singen hört. Natürlich muss jeder auf relativ hohem Niveau singen, rappen und tanzen können, um überhaupt ein Debut zu bekommen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Noch eine aktuelle Empfehlung von "Lee Mujin Service":

EP.46: HANNI von NEWJEANS https://www.youtube.com/watch?v=7-0VvIKT0L0
Bild

Und es geht auch weiter mit den Pre-Debut Vorstellungen für Baby Monster:

BABYMONSTER (#3) - CHIQUITA (Live Performance) https://www.youtube.com/watch?v=_9GF5oklUNs
Bild

BABYMONSTER (#4) - ASA (Live Performance) https://www.youtube.com/watch?v=SlGkck6xWWI
Bild

BABYMONSTER - Dance Performance RUKA, HARAM, ASA, RORA, AHYEON https://www.youtube.com/watch?v=ly-p1Ve_RKQ
Bild

Fehlen noch drei Member der Gruppe. Bei der derzeitigen Geschwindigkeit wären wir damit in spätestens 2 Wochen durch. Vielleicht kommt das Debut also doch schon früher oder zumindest eine "richtige" Pre-Debut Single inklusive Musikvideo.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Und die nächsten beiden sind da:

BABYMONSTER (#5) - RORA (Live Performance) https://youtu.be/y54f8yCK1Lc
Bild

BABYMONSTER (#6) - PHARITA (Live Performance) https://youtu.be/79PhScM2_3k
Bild

Nu fehlt nur noch #7 (Ruka) und dann wurden alle offiziell vorgestellt... Das Debut kann kommen :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Jisoo von Blackpink hat vor kurzem ihr Köln Vlog veröffentlicht. Vielleicht kommt als nächstes noch ein Berlin Vlog? Zumindest war das der nächste Stop auf der laufenden Tour. Blackpink im Dezember über den Weihnachtsmarkt von Köln schlendern zu sehen, fühlt sich schon ein wenig... surreal (?) an... :D

Jisoo (Blackpink) VLOG #3: Köln https://youtu.be/Sc62y-areIA

Bild

Davor gabs Vlogs London und Barcelona:

Jisoo (Blackpink) VLOG #1: London https://youtu.be/74-hMv9X2VY
Jisoo (Blackpink) VLOG #2: Barcelona https://youtu.be/hSk4ht0EhTw

Bild

Parallel läuft die Vlog Serie Blackpink "B.P.M (Born Pink Memories)", die Einblicke hinter die Kulissen der laufenden Tour und Videodrehs bietet

Playlist Blackpink "B.P.M (Born Pink Memories)": https://youtube.com/playlist?list=PLNF8K9Ddz0kIUWvF02B4dvUyOgGO9x87D
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Und die Vorstellung des letzten Mitglieds für Babymonster ist da:

BABYMONSTER (#7) - RUKA (Live Performance) https://youtu.be/rCN3xgEPEwo
Bild

Fand ich am schwächsten, aber ich kenne mich mit Rap auch nicht aus. Auch seltsam, dass sie hier mehr "Produktion" (Lichteffekte etc.) eingesetzt haben, die von der Performance ablenken, während die anderen stärker reduziert waren. Auch vom Alter sticht Ruka heraus. Mit 20 Jahren das mit großem Abstand älteste Mitglied der Gruppe (die ansonsten komplett aus Minderjährigen, beginnend bei 13-Jahre besteht).

Ma gucken wie es jetzt weitergeht. Eigentlich müssten diese Live Performances ja die Vorbereitung für das "richtige" Debut sein und es wäre ziemlich dumm, wenn sie das aufgebaute Momentum bzw. den Hype jetzt nicht auch dafür nutzen. Aber es ist natürlich YG. Mein Tipp wäre: In der nächsten Woche noch eine Gruppen Performance mit allen 7 Mitgliedern und danach vielleicht 2 Wochen "Pause" bis der eigentliche Marketing Zyklus für das "richtige" Debut startet (mit den üblichen Teaserphotos und -Videos). Das würde bedeuten, das Debut (Release des MV) wäre dann im März. Das läge allerdings sehr nah an Twice's Comeback (10. März), die immer noch eine der größten Gruppen sind. Weiß nicht, ob YG das möchte. Also vielleicht doch erstmal wieder ne längere Pause oder Funkstille, die dann vermutlich den Hype erstmal wieder sterben lässt? Bin gespannt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Meine Prognose war falsch :D Die Live Performances waren scheinbar nur die erste Runde der Pre-Debut-Vorstellungen für Babymonster. Es scheint nun noch eine zweite Runde mit längeren "Introductions" für jedes Mitglied zu folgen (bei denen es vor allem um den Werdegang und die Persönlichkeit geht). Den Anfang macht Ruka (also vielleicht in umgedrehter Reihenfolge zu den Performances?):

BABYMONSTER - Introducing RUKA https://youtu.be/asYFbkO450I
Bild

BABYMONSTER - RUKAㅣCharacter Playlist https://youtu.be/6DiI3f8GWv4

Bei 7 Mitgliedern und einer Vorstellung pro Woche, sind wir damit also noch mindestens 6 Wochen beschäftigt...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Zwei neue Blackpink VLOGs :dance:

JISOO Paris vlog https://youtu.be/fYzLPJXQ6uM
JENNIE Valentine’s Day vlog https://youtu.be/jI8fYUcqVO8

Bild



Und für Babymonster gibts die nächsten zwei Introduction Videos:

BABYMONSTER - Introducing PHARITA https://youtu.be/z7B0WHMCvZM
Bild

BABYMONSTER - Introducing RORA https://youtu.be/nVqUHk3GSbY
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Neues Jahr, neue Top 3 K-Pop MVs für jeden Monat? Ihr wartet bestimmt schon drauf? ;)

JANUAR 2022

Zu Anfang des Jahres ist erstmal nicht zu viel los. Hab mir für Januar knapp 40 Releases / Comebacks von weiblichen Idols (Solo oder Gruppe) angeguckt. Mit der Ausnahme von Platz 1 gab es leider nix, das mir in Erinnerung bleiben wird oder das in irgendeinem anderen Monat ne Chance gehabt hätte.


Top 3: PRIMROSE "PLAY" (13. Januar 2023)
Das Debut eines Duos von einem sehr kleinen Label (A0 Entertainment) mit zwei Idols, die kaum jemand kennt. "PLAY" bekam als Prerelease auch nen MV und gefiel mir besser als der Title Track. Harmloser aber sehr charmanter Feel Good Pop mit bodenständigem Musikvideo im Indie Look. Hat nur fast keiner geguckt. Da die Produktionswerte für das Debut insgesamt ganz ordentlich sind, weiß ich nicht, wie lange das gutgehen wird.


Top 2: GOT the beat "Stamp On It" (16. Januar 2023)
Die weibliche "Super-Gruppe" von SM Entertainment, ein seltsames Konzept, das scherzhaft als "The Avengers of K-Pop" bezeichnet wird. Hier kommen BoA (1st Gen, Solo Artist), Taeyeon und Hyoyeon (2nd Gen, Girls Generation), Seulgi und Wendy (3rd Gen, Red Velvet) sowie Karina und Winter (4th Gen, aespa) zusammen. Das absurde All-Star Talent mit unlimitiertem Potential fühlt sich angesichts der Songwahl für den Release leider wieder mal völlig verschwendet an. Die Lyrics sind dumm wie eh und je und der Song, ist ein typischer SM-Song ohne Überraschungen. Weit weg von den Klassikern, die SM eigentlich auch immer mal wieder produziert. Vor allen Dingen auch nix, das die einzelnen Mitglieder in ihren eigenen (Solo-)Karrieren oder Gruppen nicht schon viel besser hinbekommen hätten. Die Performance Version wurde diesmal zwei Wochen vor dem Musikvideo veröffentlicht, was auch keinen Sinn macht. Keine Ahnung, was sich SM dabei denkt. Immerhin kann man ihn ganz gut weghören und danach auch wieder vergessen.


Top 1: NewJeans "OMG" (2. Januar 2023)
Ganz am Anfang des Monats erschienen und der beste Release mit weitem Abstand. Folgt dem sensationellen "Ditto" von Ende letzten Jahres und knüpft an dessen Konzept an. NewJeans bleibt sich ihrem Y2K Stil, dem relaxten "Chillout-/Happy-Vibe" und der 90iger Nostalgie treu. Bei OMG gibts im MV nen selbstreferentiellen Meta-Kommentar inklusive 4th Wall Break und Post Credit Szene. Außerdem finden sich darin viele Details und Referenzen zum Entschlüsseln bzw. Interpretieren (Hanni im Steve Jobs Cosplay? :shock:). Eine kleine Mystery-Puzzle-Box. Aber auch der Song selber (ohne MV) ist super. NewJeans wurde mit dieser Single zur K-Pop Gruppe, die am schnellsten nach Debut einen Millionenseller auf den Markt gebracht hat. Sie haben damit auch das Girl Group Album mit den vierthöchsten Verkäufen in der ersten Woche nach Release seit Bestehen von Hanteo (hinter BLACKPINK’s “BORN PINK,” aespa’s “Girls,” und IVE’s “After LIKE.”). Das sie auch die Charts dominiert haben und diverse Awards einheimsten, versteht sich von selbst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Mal wieder zwei VLOGs von Jisoo (Blackpink) von ihrer World Tour aus Europa. Diesmal u.a. mit Berlin, was aus der Perspektive eines deutschen Fans (der in Berlin lebt) natürlich besonders bizarr wirkt. Jisoo in Berlins Straßen, Supermarkt, Kaufhaus oder Restaurants ist nix, was man erwarten würde. Wenn Jisoo über den Weihnachtsmarkt schlendert (wurde im Dezember gedreht) kann ich mir nicht helfen, mir vorzustellen, wie es wäre, wenn ich mich selber im Hintergrund entdecken würde und feststellen müsste, dass ich nicht mitbekommen habe, wer da is. Die Bodyguards wären vermutlich nicht zu übersehen gewesen... aber wer weiß. Man rechnet ja nicht damit in Berlin einfach so Jisoo von Blackpink über den Weg zu laufen ;)

Wo ich grad bei Jisoo bin: Ihr Solo ist nun endlich offiziell für Ende März angekündigt. Bisher gibts nur den Termin und ein Teaser Poster, aber das weitere Marketing für den Solo Release dürfte damit nun anlaufen.

20230227 Jisoo COPENHAGEN vlog https://youtu.be/UR4P0okaSZo
20230310 Jisoo BERLIN vlog https://youtu.be/KeY2kGJq6Rk

Bild

Es gibt auch noch mehr aktuelle VLOGs von Blackpink: Lisa (Blackpink) hat ihr eigenes "privates" VLOG von Paris veröffentlicht und die "offizielle" Serie B.P.M., die Blackpink bei ihrer World Tour begleitet, ist bei Episode 15 angekommen.

20230310 Lisa PARIS vlog https://youtu.be/myToxX5OIbs
20230310 Blackpink B.P.M. Roll #15 https://youtu.be/jQHgv0D7e6U

Bild

Außerdem gabs für die erste Girl Group von YG seit Blackpink, Babymonster, nu inzwischen die Introductions für die noch nicht vorgestellten letzten vier Mitglieder. Sie liefern wieder einiges an Einblick in die Hintergründe der Trainees und den Trainingsprozess mit den Monthly Evaluations.

20230219 ASA Introduction https://youtu.be/x6FlVjfVqmg
20230221 ASA Character Playlist https://youtu.be/WbtrLUNEc-U
20230223 CHIQUITA Introduction https://youtu.be/i9Eiij6Wb94
20230224 CHIQUITA Character Playlist https://youtu.be/pjBI1aHXSfA
20230226 AHYEON Introduction https://youtu.be/8i_wZQoqbwU
20230228 AHYEON Character Playlist https://youtu.be/ke4u__QBHAo
20230301 HARAM Introduction https://youtu.be/qpisgDPf2Q4
20230303 HARAM Character Playlist https://youtu.be/1b1d02JT1rQ

Bild

Danach hat eigentlich jeder mit dem baldigen Debut von Babymonster gerechnet. Das inzwischen das Solo von Jisoo von Blackpink für Ende März angekündigt wurde, war das allerdings eher fraglich, da sich YG bestimmt nicht mit paralellen Releases selber ins Gehege kommen will.

Plötzlich gab es deshalb dann einen "Last Evaluation" Teaser für Babymonster

20230305 BABYMONSTER "Last Evaluation" Teaser https://youtu.be/l4i0XmCVbn0

Darin behauptete Yang Hyun-suk (Founder und Ex-CEO von YG) überraschend, dass es vor dem Debut nun noch eine ominöse Last Evaluation (in Form einer "Survival Show"?) geben wird und Babymonster im Ergebnis definitiv nicht mit allen 7 Trainees starten wird. Episode 1 (von offenbar mehreren) folgte wenige Tage später.

20230309 BABYMONSTER "Last Evaluation" EP.1 https://youtu.be/hCgZqFscMp0

Bild

Ma gucken wie viel Episoden es werden. Die Explosion an Aufregung der Fans, die dank der Live Performances und Introductions nun emotional in alle 7 Trainees investiert sind, war natürlich wahrscheinlich genau die erhoffte Reaktion. Egal ob nun noch jemand in letzter Sekunde rausgeworfen wird (und YG den Backlash der Fans riskiert) oder ob es sich (wie alle vermuten) nur als Marketing Stunt entpuppt... nu hat auch der letzte K-Pop Interessierte von Babymonster gehört und wird garantiert einschalten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten