Kindle Oasis

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Syrill
Beiträge: 38
Registriert: 9. Feb 2017, 09:29

Kindle Oasis

Beitrag von Syrill »

Da Jochen um Rückmeldung zu dem Thema bat und ich spontan noch keinen betreffenden Thread gefunden habe, mach ich einfach mal einen auf.

Ich hab das Oasis seit ein paar Monaten und kann daher noch nicht allzu viel darüber berichten. Gekauft habe ich es für meine Masterarbeit, weil es mir auf die Nerven ging, Paper um Paper am PC oder Laptop lesen zu müssen und ich auch nicht alles gleich ausdrucken wollte.

Die Verarbeitung ist, soweit ich es beurteilen kann, sehr gut und der Bildschirm, ebenso wie die Rückseite fühlen sich sehr gut an (wobei ich mir ein Cover gekauft habe, um es bedenkenlos in den Rucksack werfen zu können). Die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sich auf der Rückseite links/rechts (je nachdem wie man es gerade hält) eine Art "Balken" befindet. Dadurch liegt es auch nie ganz flach auf dem Tisch. Allerdings ist dieser zum Halten ganz praktisch, zumal er wie eine Art Griff fungiert und da dort wahrscheinlich der Akku verbaut ist, ist er (zumindest tendenziell) der Schwerpunkt. Dreht man es um 180 Grad kann man das Gerät einfach mit der anderen Hand halten, der Bildschirm dreht sich mit.

Seiten lassen sich umschalten via eingebauter Tasten neben dem Bildschirm, oder indem man auf den Bildschirm tippt (wie modern!).

Insgesamt habe ich ihn leider bisher kaum nutzen können, weswegen ich ausgerechnet zur Akkulaufzeit nicht viel sagen kann. Allerdings habe ich ihn gestern geladen und nach 1-2 Stunden war er wieder voll. Da man ihn via Mikro-Usb lädt, hat man in der Regel ohnehin meist ein Ladegerät in der Nähe. Wie oft ein Viel-Leser ihn laden muss, kann ich aber wirklich nicht sagen.

Sehr angenehm finde ich die Möglichkeit, Ebooks, auch solche nicht von Amazon (wie bsp. aus diversen Humble Bundles), via dedizierter E-Mail-Adresse bequem auf das Gerät zu senden.

Und noch den Trick 17: Nicht das Gerät mit 3G kaufen. Bei Bedarf einfach auf dem Handy WLAN-Hotspot an und gut ist.


Fazit: Hoffentlich finden sich noch ein paar Hörer, die dir qualifizierteres Feedback geben können. Insbesondere weiß ich nicht -da es mein erstes Kindle ist- ob sich nicht ein günstigeres Modell eher lohnt, da sich in den Amazon Bewertungen die Nutzer darüber streiten, welches denn nun den besten Bildschirm und die beste Akkulaufzeit hatte.
Signatur lädt...
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Kindle Oasis

Beitrag von FantasticNerd »

Also ich habe seit Jahren den Kindle Paperwhite und bin sehr zufrieden.
Ich habe auch schon mit den Oasis geliebäugelt muss aber sagen das mit der Mehrpreis es nicht wert ist.
Es sind einfach zu wenige wirklich wichtige oder geniale Features vorhanden die einen Neukauf eines Oasis rechtfertigen würden, der alte Paperwhite funktioniert ja noch bestens.

Akkulaufzeit ist bei mir ca. 2-3 Wochen und ich lese fast jeden Abend 1-2 Stunden. Natürlich ändert sich das ein wenig je nachdem wie stark man die Helligkeit des Displays einstellt.

Laut den Speziikationen ist ja das Display nicht besser geworden im Vergleich.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Kindle Oasis

Beitrag von DexterKane »

Huhu,

also zum Oasis kann ich nichts sagen, bei dem durchaus happigen Preis würde ich mir aber überlegen, ob da ein Fire Tablet nicht eventuell eine Alternative wäre. Die 8 Zoll Version kostet grad mal die Hälfte und das 10 Zoll Tablet ist immer noch günstiger als der 7 Zoll Kindle.

Hab seit ca. nem Jahr das 10er, dass ich außer zum Lesen noch fürs Serien gucken im Bett verwende und bin damit sehr zufrieden. Akkulaufzeit bei ununterbrochener Nutzung als Reader liegt bei 14+ Stunden, also auch für den langen Tag am Strand geeignet, bei Videobetrieb entsprechend weniger.

Deutlicher Nachteil ist natürlich, dass man sich im Amazon "walled garden" befindet, wie es sich da mit bundle Büchern etc. aussieht kann ich leider nicht sagen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Kindle Oasis

Beitrag von FantasticNerd »

DexterKane hat geschrieben: 6. Jul 2018, 12:11 also zum Oasis kann ich nichts sagen, bei dem durchaus happigen Preis würde ich mir aber überlegen, ob da ein Fire Tablet nicht eventuell eine Alternative wäre. Die 8 Zoll Version kostet grad mal die Hälfte und das 10 Zoll Tablet ist immer noch günstiger als der 7 Zoll Kindle.
Also ich finde ein Tablet als eBook Reader nicht so gut. Einfach weil das einen anstrahlende Display eines Tablets schon auf dauer sehr anstrengend für die Augen ist. Da ist das Display eines eBook Readers schon angenehmer, die LEDs zeigen auf das Display und ermüden daher die Augen nicht so schnell.
Benutzeravatar
Syrill
Beiträge: 38
Registriert: 9. Feb 2017, 09:29

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Syrill »

Um nochmal das Thema Beleuchtung und Bildschirmqualität aufzugreifen. Ich habe beim Oasis die adaptive Helligkeit eingestellt und bin damit sehr zufrieden. Egal ob man im dunklen Raum oder in der Sonne auf das Display schaut, man kann immer gut die Schrift erkennen und angenehm lesen. Die Sonne direkt spiegelt sich zwar in dem matten Display, aber dafür muss man wirklich genau den Winkel treffen und auch dann blendet es nicht, man sieht an der Stelle nur nicht sonderlich gut.

Und noch zur Rückseite des Geräts: Diese ist nicht aus Plastik, sondern irgendeiner Form von Metall, was zwar Geschmacksache ist, aber imho sich sehr hochwertig anfühlt (was es bei dem Preis auch verdammt noch mal sollte^^). Bis man es in eine Gummi Hülle steckt... ;)
Signatur lädt...
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Fu!Bär »

Ich hab ein Kindle Paperwhite und bin mega zufrieden! Für alle Bücher ohne viele Bilder ein Hammer Gerät.

Pro
-Hintergrund Beleuchtung
-Es gibt keine "schlechte" Buchseite mehr. Alle die gerne ein Buch seitlich liegend im Bett lesen, wissen was ich meine.
-Immer alle/viele Bücher dabei. Beim Reisen/Pendeln muss ich mich noch nicht daheim entscheiden auf welches Buch ich Lust habe.

Con
-Große PDFs mit vielen Seiten und Bildern bringen das Kindle gerne mal zum Absturz
Jochen

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Jochen »

Vielen Dank für eure Tipps! Die Sache ist aber peinlicherweise die ... ich hab' seit der Aufnahme nicht an mich halten können (zu meiner Verteidigung: das alte Kindle hatte quasi keinen Akku mehr) und mir kurzerhand schon einen Oasis gekauft. Ich bin einigermaßen begeistert, denn durch den am rückseitigen Rand verbauten Akku lässt sich das Teil so viel angenehmer in der Hand halten und Umblättern, dass es eine wahre Freude ist. Akku ist im Flugmodus sehr anständig (>10 Stunden), mit angeschaltetem W-Lan frisst er allerdings viel Strom; was mir allerdings ziemlich egal ist.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Peter »

Jochen hat geschrieben: 6. Jul 2018, 14:16Ich bin einigermaßen begeistert, denn durch den am rückseitigen Rand verbauten Akku lässt sich das Teil so viel angenehmer in der Hand halten und Umblättern, dass es eine wahre Freude ist.
Wie hältst du den Reader? Ich halte ihn unten und stelle es mir eher unpraktisch vor, wenn das Gewicht einseitig verteilt ist.
Benutzeravatar
Syrill
Beiträge: 38
Registriert: 9. Feb 2017, 09:29

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Syrill »

Peter hat geschrieben: 6. Jul 2018, 14:48 Wie hältst du den Reader? Ich halte ihn unten und stelle es mir eher unpraktisch vor, wenn das Gewicht einseitig verteilt ist.
Auch wenn du Jochen gefragt hast, gebe ich dennoch kurz meinen Senf dazu. Richtig unbequem wäre es nur, ihn auf der "falschen Seite", also gegenüber des Akkubalkens am Rücken zu halten. Das wäre aber auch nicht sinnvoll, da man ihn schlicht passend drehen könnte. Solange du ihn unten an der Ecke hälst, sollte es problemlos gehen. Allerdings wird er schon auf Dauer schwer, wenn du ihn zwischen zwei oder drei Fingern halten möchtest. Hält man ihn mehr oder weniger wie ein Handy -gerne auch von seitlich unten- liegt er bequem in der Hand.
Signatur lädt...
Jochen

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Jochen »

Peter hat geschrieben: 6. Jul 2018, 14:48Wie hältst du den Reader? Ich halte ihn unten und stelle es mir eher unpraktisch vor, wenn das Gewicht einseitig verteilt ist.
Der seitlich verbaute Akku fungiert als Griff. Ich halte ihn also am Akku/Griff und der Daumen ist frei, um umzublättern. Hand wechseln geht auch ohne Probleme, weil sich das Display automatisch ausrichtet. Hab den alten auch immer unten gehalten, aber so ist es wesentlich bequemer und einhändiges Lesen funktioniert super. Das Gewicht ist zmindest für mich nicht spürbar.
Jochen

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Jochen »

Mal kurz als visuelle Stütze für den imho sehr, sehr angenehmen "Griff" (und ja, ich lese gerade nochmal Alistair Reynolds):
Dateianhänge
Kindle.jpg
Kindle.jpg (110.24 KiB) 4882 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3991
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Lurtz »

Ich hätte ja den Voyage empfohlen. IMO ein super Gerät zwischen Paperwhite und den doch recht speziellen Highend-Kindle-Modellen. Besonders das plane Display und die Blättertasten möchte ich persönlich nicht mehr missen, zudem ist der Kontrast des Displays wirklich superb. Auch mehr Akkulaufzeit als beim Oasis 2017 sollte rausspringen. Leider ist das Gerät nicht mehr verfügbar, wird also entweder bald neu aufgelegt oder, wohl wahrscheinlicher, wird Amazon zwischen dem nächsten aktualisierten Paperwhite und dem Oasis kein Modell mehr platzieren.
Andererseits, wenn einem die Haptik des Oasis so sehr zusagt, ist das wahrscheinlich das beste Gerät, das man momentan für Geld bekommen kann.

Aber gut, die Sache hat sich ja jetzt eh erledigt :D

Viel Spaß mit dem Oasis, von einem Classic-Kindle kommend muss das ja sowohl in Sachen Hardware als auch Software eine ziemliche Offenbarung sein :)

Seit der letzten Firmware kann man übrigens offiziell supportet auch bei den aktuellen Kindles eigene Schriftarten installieren. Andererseits sind die mitgelieferten mittlerweile so gut, dass dafür eigentlich kein Bedarf besteht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Rince81 »

Wenn Kindle, dann hänge ich mir hier mal ran. Ich habe noch einen Kindle der vierten Generation - also ohne Touch oder Licht.

Was mich an dem Gerät massiv nervt sind Fussnoten - gerade als Terry Pratchett Fan. Da muss man mit dem Cursor zur Stelle in den Text navigieren, bestätigen, dann springt er zu den Fussnoten ans Ende des Buchs und dann muss man wieder zurück - NERVIG und nicht benutzbar.
Beim Fire ist das in der App so gelöst, dass man an die Stelle klicken kann und dann kommt da ein Popup, was einfach geschlossen werden kann.

Ist das bei den aktuellen Geräte - insbesondere dem Paperwhite auch so oder noch umständlich? Morgen gibt es den ja günstig im Prime Day und ich überlege upzudaten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Kindle Oasis

Beitrag von danand »

Ja, das ist beim Paperwhite auch so. Das hat mich bei so manchen Büchern auch in den Wahnsinn getrieben.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Rince81 »

danand hat geschrieben: 15. Jul 2018, 14:01 Ja, das ist beim Paperwhite auch so. Das hat mich bei so manchen Büchern auch in den Wahnsinn getrieben.
Auch so heißt wie beim Fire Tablet? Dann steht dem Paperwhite nichts mehr im Weg. Danke!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Haferbrei »

Der Kindle Oasis ist im Zuge des Prime Days ebenfalls um 50€ reduziert. Wäre mein Paperwhite nicht rundum funktionsfähig, könnte ich für 180€ doch fast schwach werden :think:
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Rince81 »

Die Überlegung währte bei mir nur Sekundenbruchteile - mir reicht der Paperwhite... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Kindle Oasis

Beitrag von FantasticNerd »

Falls jemand einen Kindle Oasis kaufen möchte, heute am Prime Day gibt es die 50€ günstiger.
Hab mir auch gerade einen bestellt und schaue mir den einfach mal an.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Kindle Oasis

Beitrag von Haferbrei »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jul 2018, 15:54 Die Überlegung währte bei mir nur Sekundenbruchteile - mir reicht der Paperwhite... ;)
Fast ;)
Nachdem ich meinen Paperwhite dann wieder in die Hand nahm, verflog das Bedürfnis auch ganz schnell :D
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Kindle Oasis

Beitrag von danand »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2018, 19:41
danand hat geschrieben: 15. Jul 2018, 14:01
Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2018, 13:01 Wenn Kindle, dann hänge ich mir hier mal ran. Ich habe noch einen Kindle der vierten Generation - also ohne Touch oder Licht.
Ja, das ist beim Paperwhite auch so. Das hat mich bei so manchen Büchern auch in den Wahnsinn getrieben.
Auch so heißt wie beim Fire Tablet? Dann steht dem Paperwhite nichts mehr im Weg. Danke!
Auch so heisst wie bei deinem Kindle der vierten Generation. Das hin und her springen ist da nicht anders.
Antworten