Fotografen des Forums vereinigt euch

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe bisher null instagramm Erfahrung und kann erstmal gar nicht glauben, dass man da Bilder NUR im quadrat format hochladen kann. So ein Unsinn. (edit: Unsinn das so zu machen wenn es denn so ist, nicht das hier zu schreiben.)
An Flickr habe ich auch schon gedacht. Im Endeffekt will ich nur eine Art online Fotobuch haben, mit dem ich Links zu bestimmten Bildern o.ä. verschicken kann. Follower sind mir erstmal egal, obwohl ich schon glaube, dass der Austausch mit anderen Hobby Fotografen sicherlich guten Input bringt. Auf diesen ganzen lifestyle #Instastory #nofilter #vollironisch quatsch habe ich eben keine Lust. Es erschien nur sehr praktisch aufgrund der Verbreitung.
Vielleicht wäre eine eigene Wordpress Seite gar nicht so schlecht. Ich habe keine Ahnung wie man das macht, aber das kriegt man bestimmt irgendwie hin :D
Zuletzt geändert von Alienloeffel am 13. Sep 2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
SebastianUecker
Beiträge: 9
Registriert: 10. Sep 2018, 09:23

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von SebastianUecker »

Alienloeffel hat geschrieben: 13. Sep 2018, 14:55 Ich habe bisher null instagramm Erfahrung und kann erstmal gar nicht glauben, dass man da Bilder NUR im quadrat format hochladen kann. So ein Unsinn.
.
.
.
Vielleicht wäre eine eigene Wordpress Seite gar nicht so schlecht. Ich habe keine Ahnung wie man das macht, aber das kriegt man bestimmt irgendwie hin :D
Frueher konnte man auf Instagram ausschliesslich Bilder im 1:1 Format hochladen. Seit 2015 kann man aber auch alles zwischen 1,91:1 bis 4:5 hochladen.
Fuer Wordpress gibt es viele Hostingangebote mit denen das echt leicht geht. Ich habe mich aber schlussendlich dagegen entschieden und habe ein allgemeines Hosting Paket gebucht entschieden und betreibe meine Wordpress-Seite selber, mit eigener URL (damit habe ich dann auch meine eigene E-Mail Adresse).
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Raptor 2101 »

dreikoenig hat geschrieben: 13. Sep 2018, 14:22 Ich habe den Vorteil, dass ich als Sony User eine Express Version kostenlos bekam. Die habe ich ausführlich getestet.
Dann habe ich die Vollversion gekauft, auch da bekommt man Aals Sony User einen Rabatt, kann dann aber auch nur RAW-Fotos aus einer Sony Kamera bearbeiten. Dadurch habe ich aber „nur“ 99 Euro bezahlt. Die normale Stand Alone Version kostet dann aber auch gleich 348 Euro. Wäre mir wahrscheilich auch zu viel gewesen.
ok für 99 Euro hätte ich das auch ausprobiert.
dreikoenig hat geschrieben: 13. Sep 2018, 14:22 Du kannst CO übrigens 30 Tage ohne Einschränkungen testen.
Da kannst du ja schauen, ob dir der Workflow prinzipiell taugen würde.
Wie ich schon schrieb, wenn ich jetzt wechsele, dann in ein komplett QuellOffenes Tool. (und bevor es jemand vorschlägt, ja ich habe Darktable und Digikam und co schon ausprobiert...)

Ich hab es ja den Lockin eher verschlimmert, mittlerweile hab ich nen loupdeck... *reusper*


Zum Thema Bildplatform. Ich nutze Google für alles was für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Private Fotos werden als Zip über meinen lokalen Server verteilt. Dann gibt es auch kein ärger wenn man mal beim Klassenfest/Kindergarten Bilder macht und die dann verteilt.

Für den professionellen Ansatz nutze ich Lightroom in Kombination mit Wordpress. Es gibt da ein Kostenpflichtiges Plugin, das den Export ganz komfortabel macht. Einmal so 1000 Photos online, eine Einstellung ändern, und alles nochmal aktualisieren geht halt mit wenigen klicks
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von snoogie »

Raptor 2101 hat geschrieben: 12. Sep 2018, 16:09
snoogie hat geschrieben: 12. Sep 2018, 16:03 *meld*

Sony A7ii hauptsächlich mit Festbrennweiten.
- 12-24 mm f2.8
- 14 mm f2.8
- 24 mm f2.8
- 28 mm f2
- 35 mm f1.4
- 50 mm f1.4 & f1.7
- 55 mm f1.8
- 70-200mm f2.8
- 85 mm f1.4
- 90 mm f2.8
- 135mm f2.8


Portraits, Landschaft, Hochzeiten & andere Events. Manchmal Street. Alles was Spaß macht eben :)

https://www.instagram.com/observedreality

Viele Grüße,
Sebastian
:eek: da trägst du aber einiges an Glas mit dir rumm :ugly:
:whistle:
Als ob ich das immer einpacken würde... Am liebsten suche ich mir ein Glas aus und gehe dann mit dem los. Auf Hochzeiten oder Feiern habe ich dann auch schon mal mehr mit, da benutze ich aber hauptsächlich 35 + 50mm.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Raptor 2101 »

snoogie hat geschrieben: 14. Sep 2018, 06:59

:whistle:
Als ob ich das immer einpacken würde... Am liebsten suche ich mir ein Glas aus und gehe dann mit dem los. Auf Hochzeiten oder Feiern habe ich dann auch schon mal mehr mit, da benutze ich aber hauptsächlich 35 + 50mm.
Wenn ich nicht weiß auf was ich mich Einlasse (Urlaub größere Veranstaltung) hab ich schon mal ein Großteil meiner Objektive dabei. Bei einer kleinen Feier reicht das 50-100mm Zoom aber ansonsten beschränke ich mich eher nicht. Deswegen hatte ich gefragt :D
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Rince81 »

Kann ich hier mit ner Kompaktkamera gleich wieder einpacken?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2018, 09:28 Kann ich hier mit ner Kompaktkamera gleich wieder einpacken?
Die Motive und resultierenden Fotos sind wichtiger als die Ausrüstung, mit der sie gemacht wurden. Ich rede zwar auch gerne über die Hardware bzw. interessiere mich, was andere haben, aber am Ende ist die nicht so wichtig, wie das bei solchen Diskussionen manchmal erscheinen mag. ;)

Äh, das war nun ein arg verschwurbeltes "nein, brauchst Du nicht". :)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von lnhh »

Feamorn hat geschrieben: 11. Sep 2018, 10:05 Ich betreibe eine Lightroom DB mit 700GB />30k Bilder und das lässt sich noch gut bedienen (auch bei der suche). Da sind mir bis jetzt fast alle anderen Tools ausgestiegen. Ich versuche seit Jahren von LR/Adobe wegzukommen, aber ich finde einfach keine Alternative bei der ich 3K Bilder (durchschnittlicher Familienausflug) in endlicher Zeit importiert, gesichtet und nachbearbeitet bekomme.
30k ist kein Problem, bis 1 Million gehts ca.
Fuck Tapatalk
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von lnhh »

Alienloeffel hat geschrieben: 13. Sep 2018, 14:00 Was ist eigentlich die Plattform eurer Wahl um Fotos auch mal zu zeigen?
Ich scheue mich einen Instagram Account zu machen, hätte aber gerne eine unkomplizierte Möglichkeit Verwandten/Freunden Fotos zu zeigen, bzw Links mit Gallerien zu schicken.
Lightroom CC mit 1tb. Da die Fotos automatisch hochgeladen werden, kann ich Galerien innerhalb von Sekunden per Link mit Familien/Freunden teilen. Per Checkbox ist auch der Download dieser Fotos gebuendlet moeglich.
Fuck Tapatalk
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Raptor 2101 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2018, 09:28 Kann ich hier mit ner Kompaktkamera gleich wieder einpacken?

Ich hab ein Bekannten der mit alten Lomo's fotografiert. So mit SchwarzWeiß Film, selber entwickeln. Kamaras die er benutzt haben alle die wichtige Eigenschaften wie "Belichtung von hinten", kaputte Linsen und andere Effekte die man sonst "aufwendig digital nachbearbeiten müsste".

Also nein, Kompaktkameras sind auch willkommen. (ich selbst hab für meine Tochter eine TG4 im Einsatz)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Raptor 2101 »

lnhh hat geschrieben: 14. Sep 2018, 10:19
Feamorn hat geschrieben: 11. Sep 2018, 10:05 Ich betreibe eine Lightroom DB mit 700GB />30k Bilder und das lässt sich noch gut bedienen (auch bei der suche). Da sind mir bis jetzt fast alle anderen Tools ausgestiegen. Ich versuche seit Jahren von LR/Adobe wegzukommen, aber ich finde einfach keine Alternative bei der ich 3K Bilder (durchschnittlicher Familienausflug) in endlicher Zeit importiert, gesichtet und nachbearbeitet bekomme.
30k ist kein Problem, bis 1 Million gehts ca.
Du hast mich Zitiert und nicht Feamorn und welches Programm (außer LR) kann bis 1M Bilder in einer DB "aktiv" (so mit suchen und Taggen) verwalten?
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von snoogie »

Feamorn hat geschrieben: 14. Sep 2018, 09:43
Rince81 hat geschrieben: 14. Sep 2018, 09:28 Kann ich hier mit ner Kompaktkamera gleich wieder einpacken?
Die Motive und resultierenden Fotos sind wichtiger als die Ausrüstung, mit der sie gemacht wurden. Ich rede zwar auch gerne über die Hardware bzw. interessiere mich, was andere haben, aber am Ende ist die nicht so wichtig, wie das bei solchen Diskussionen manchmal erscheinen mag. ;)

Äh, das war nun ein arg verschwurbeltes "nein, brauchst Du nicht". :)
Dem stimme ich absolut zu, die Technik hilft einem manchmal trotzdem. Ich habe auch noch ne klassische SLR von Minolta, da ist das Highlight, dass sie einen Belichtungsmesser hat 😀
Alles ist da manuell.


Objektive sind trotzdem wichtig weil sie den kreativen Prozess unterstützten können. Mit ner Lichtstarken Festbrennweite hat man mehr Freistellung als mit nem Zoom, das kann helfen. Ich persönlich mag Zooms auch nicht mehr wirklich.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von snoogie »

Raptor 2101 hat geschrieben: 11. Sep 2018, 16:45
Feamorn hat geschrieben: 11. Sep 2018, 10:05 sowie etwas Lichtstarkes mit weiterem Winkel.
Schau dir mal das Sigma 18-35 an. Wenn du auf APC bleiben willst, macht das gute Bilder und der Zoom Bereich macht dich sehr flexibel.
Feamorn hat geschrieben: 11. Sep 2018, 10:05 Dazu ein besserer Monitor für die Nachbearbeitung.
Ich kann dir die EIZO HW-Kalibriert Empfehlen. Die sind nicht ganz so teuer auch bei WHQD Auflösung.
Feamorn hat geschrieben: 11. Sep 2018, 10:05 Bearbeitet habe ich meine Bilder bislang allerdings tatsächlich kaum, falls doch mal habe ich mit GIMP gewerkelt und dann halt bei den bisherigen sonstigen Versuchen Bilder vom Mond und Sternen zu schießen mit FITS RAW Aufnahmen zusammen gerechnet. Ich war aber tatsächlich auch schon versucht, mir ein Creative Cloud Abo zu holen, je nachdem, wie sich meine Aktivität steigert, kann das durchaus noch passieren.

Ich betreibe eine Lightroom DB mit 700GB />30k Bilder und das lässt sich noch gut bedienen (auch bei der suche). Da sind mir bis jetzt fast alle anderen Tools ausgestiegen. Ich versuche seit Jahren von LR/Adobe wegzukommen, aber ich finde einfach keine Alternative bei der ich 3K Bilder (durchschnittlicher Familienausflug) in endlicher Zeit importiert, gesichtet und nachbearbeitet bekomme.
3k Bilder bei nem Familienausflug? Wie kriegst du das hin? 😳Serienbild und Dauerfeuer?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Raptor 2101 »

snoogie hat geschrieben: 15. Sep 2018, 09:16 3k Bilder bei nem Familienausflug? Wie kriegst du das hin? 😳Serienbild und Dauerfeuer?
Im Zweifelsfall rücken wir mit 4 Kameras aus. Ein Blume oder Löwe wird dann halt auch mal 10 mal Fotografiert. Ich dampf das dann auf 300 bis 150 Bilder ein aber gesichtet werden wollen die Bilder dennoch :D
Mc4air
Beiträge: 1
Registriert: 19. Sep 2017, 11:20

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Mc4air »

Dann wird also mein erster Forumsbeitrag einer der gar nichts mit Gaming zu tun hat :)
Bin Hobbyfotograf und erst vor ca. 2 Jahren wieder zum fotografieren gekommen, nachdem ich einige Zeit andere Interessen hatte. Momentan sieht mein Setup so aus:

Fujifilm X-H1 Body
Fujifilm Fujinon XF 14mm f/2.8 R
Fujifilm Fujinon XF 18-135mm f/3.5-5.6 R LM OIS
Fujifilm Fujinon XF 100-400mm f/4.5-5.6 R LM OIS WR
+ Stative, Akkus, Filter, etc.

Die neueste Anschaffung ist ein Sirui K-30X für mein Manfrotto MT19XPRO4 und der komplette Umstieg auf Arca Swiss beim Body (L-Bracket folgt noch), beim grossen Objektiv, und bei beiden Stativen.

Damit fotografiere ich hauptsächlich Landschaften & Sport (Ski & MTB). Bin ein ziemlicher Gear Geek und probiere ständig neues aus. Am meisten Verbesserungspotential gibt es aber noch hinter der Kamera...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Subtrahierer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Subtrahierer »

Ich habe mich 2014, als ich sehr viel Zeit hatte, in die Photographie von der technischen Seite her eingearbeitet und dann viel rumprobiert. 2016 dann sogar als Hochzeitsphotograph angeheuert worden. Aber irgendwie ist das ganze dann eingeschlafen als wieder mehr Arbeit in mein Leben kam. Jetzt nehme ich meine Kamera (Nikon D5200, 35/f1.8, 50/f1.8, 55-200/f4-5.6) nur noch mit, wenn ich alleine irgendwo hin fahre, wo ich Lust auf Photographie habe. Ansonsten bin ich mit meiner Partnerin unterwegs und wir haben beide ganz gute Kameras an unseren Handys (Huawei P20 pro & HTC U11). Für Erinnerungsfotos und Amateur-Instagram reicht das. Ich denke immer mal wieder, dass ich gerne mit Portraits weiter machen würde, aber dann nehme ich mir doch nicht die Zeit dafür.

Alle Bilder verlinkt:
Bild Bild Bild Bild
Bild
Bild Bild Bild
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Raptor 2101 »

Subtrahierer hat geschrieben: 27. Sep 2018, 08:23 Ich habe mich 2014, als ich sehr viel Zeit hatte, in die Photographie von der technischen Seite her eingearbeitet und dann viel rumprobiert. 2016 dann sogar als Hochzeitsphotograph angeheuert worden. Aber irgendwie ist das ganze dann eingeschlafen als wieder mehr Arbeit in mein Leben kam.
Bis zum Hochzeits Photographen hab ich es nie gebracht. Bei Veranstelltungen in Schule und Kindergarten war bei mir Schluss. Dank DSGVO ist der Nebenzweig des Hobbies gerade ganz verschlossen. Der zweite Zweig, die Tierfotografie, hat mir dieses Jahr mein Berufsleben verhagelt. Da braucht man einfach zu viel Zeit. Mal schauen, vielleicht schaff ich es über den Winter einen aktiven Fuchsbau aufzuspüren, dann hab ich was fürs nächste Jahr ...

Die Restlichen Bilder machen ich im Privaten Umfeld und sind deshalb nie für die Veröffentlichung bestimmt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

[edit] links korrigiert
Zuletzt geändert von Raptor 2101 am 8. Okt 2018, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Michi123 »

Damit werde ich jetzt mich auch mal hier die Reihe der Fotografen (wenn auch nur hobbymäßig) vom Forum einreihen.
Aktuell fotografiere ich noch auf der APS-C Kamera Nikon D7100 mit verschiedenen Objektiven (18 - 105 mm; 35 mm; 50 mm; 10 - 24 mm (Tokina); 24 mm; 60 mm (Makro)). Schwerpunkte vor allem Landschaft, Panoramen.
Plan wäre aber in den nächsten 1 - 2 Jahren upzugraden auf die neue Z6 (die Spiegellose Kamera von Nikon).

Zusätzlich fotografiere ich noch analog mit Film und einer Canon F1 New (meist in Farbe) und einer Rolleicord (6x6 Format; meist mit Schwarzweiß)

Bilder sind verlinkt, einfach zur Vollansicht draufklicken.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von snoogie »

Oh man, ich habe mich gestern mal drangesetzt und angefangen meine 3000+ Bilder aus Norwegen nach einem jahr des liegen lassens nochmal anzufassen um damit auch mal was zu machen. Der Plan ist es, dass ich mir selber ein Magazin drucken lasse, damit ich die Bilder auch mal in gedruckter Form vor mir habe...
Meine Erkenntniss beim ansehen der Fotos gestern: "Oh man, was habe ich mir nur bei der Entwicklung gedacht?!"

Kennt ihr sowas?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Fotografen des Forums vereinigt euch

Beitrag von Raptor 2101 »

snoogie hat geschrieben: 7. Nov 2018, 10:45 Meine Erkenntniss beim ansehen der Fotos gestern: "Oh man, was habe ich mir nur bei der Entwicklung gedacht?!"

Kennt ihr sowas?
Klar. Aber moderner Technik sei dank, wechsele ich aufs RAW und fange von vorne an... Schlimmer finde ich es, wenn ich feststelle, dass ich ein eigentlich gutes Bild technisch versaut habe. Mal den Fokus vergeigt, mal die Belichtung versaut. Wer kennt das nicht. Bei Blende < 2.4 muss man echt höllisch aufpassen. Da hilft dann nur noch, Augen zu und Foto löschen ...
Antworten