DVD-Menü in besserer Qualität erstellen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

DVD-Menü in besserer Qualität erstellen

Beitrag von Erlkönig » 5. Dez 2018, 17:06

Servus liebe Community! ;)

Sitze gerade vor einem kleinen Problem: Ich habe vor einiger Zeit für eine Hochzeit ein Video zusammen geschnitten und wollte es nun auf DVD brennen. Dabei wollte ich auch eigentlich keinen großen Aufwand betreiben, einfach ein schickes Startmenü mit dem Bild von den beiden als Hintergrund und dann schon Film ab. Dabei habe ich DVD Styler verwendet.

Mein Problem: Das Menü sieht einfach furchtbar in der Auflösung aus. Ich weiß DVDs sind auf eine Auflösung von 720 × 576 beschränkt, aber Junge, Junge ich habe das Gefühl die Qualität ist trotzdem noch meilenweit drunter. Das eigentliche Video wurde natürlich auch downskaliert, sieht aber eigentlich ganz ok aus, genauso wie von der Auflösung erwartet.
Liegt es an DVD Styler? Mache ich was falsch? Gibt es Profi-Tipps wie es besser geht? Wie gesagt mir sind die Limitierungen des Formats bewusst, allerdings kommen mir die Auflösungen der Menüs richtiger DVD trotzdem nicht so arg verpixelt vor und die Schrift bildet beinahe Treppchen. Die Schrift des eigentlichen Videos dagegen sieht da deutlich besser aus :?

Hoffentlich kennt sich jemand von Euch aus und kann mir helfen :)

Bonusfrage: Natürlich will ich die DVDs verschenken. Und wenn dann soll es auch gescheit aussehen. Hat jemand Erfahrung mit Anbietern um schöne Hüllencover zu bestellen?

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 2656
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: DVD-Menü in besserer Qualität erstellen

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] » 5. Dez 2018, 17:45

Du hast noch die Möglichkeit, wenn alles in 16:9 ist. Dann kannst nämlich das Format auf 16:9 Anamorphic stellst - dafür musst du aber ggf das. Video neu kodieren.

Anamorphic heißt, dass das 16:9 Bild in ein 4:3 Bild gepresst wird und damit alle Pixel zur Verfügung stehen (beim Gegenteil, dem Letterboxing, werden in der Höhe nur die Pixel verwendet, die das Video auch hoch ist). Der Player und/oder Fernseher kümmern sich dann darum das Video dann wieder im richtigen Format darzustellen. Für dein Hintergrundbild im Menü hieße das, dass du es manuell gestaucht abspeichern müsstest.

Ansonsten kannst du noch schauen, ob du die Bitrate hochstellen kannst - iirc sind 6000 Mbit so das Maximum bei einer DVD.

Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: DVD-Menü in besserer Qualität erstellen

Beitrag von Erlkönig » 25. Feb 2019, 19:39

Hallo Dr. Zoidberg!

Vielen Dank in aller Verspätung meinerseits, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.

Entschuldigung für die späte Danksagung, ich war leider ewig nicht mehr hier aktiv wegen Prüfungsstress etc.

Beste Grüße

Erlkönig

Antworten