Firefox Startprobleme

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Firefox Startprobleme

Beitrag von bluttrinker13 »

Hallo!
Da es hier ja so einige IT Cracks gibt, wollte ich mal nach Hilfe fragen bei einem Problem, bei dem mir das Mozilla Troubleshooting bisher nicht weiterhilft.

Problembeschreibung: Nach Hochfahren des Laptops und Start der Firefoxapplikation startet zwar das Programm, der Browser verbindet sich aber nicht mit dem Internet. Stattdessen hängt er in einem ewigen Lade-Zustand fest (bisher getestet: 5min ohne Veränderung). Schließe ich dann das Browser Fenster, beendet Firefox nicht richtig. Ich muss ein, meistens zwei, Firefox Prozesse über den Taskmanager beenden. Dann kurz abgewartet, Firefox neu gestartet, nach kurzer Zeit funktioniert es dann und der Browser findet und lädt Webseiten. Manchmal muss ich die Beenden-Prozedur über den Taskmanager auch 2x machen, bevor Firefox wieder normal geht.

Randbedingungen: Es liegt nicht an der Internetverbindung, Outlook etc funktionieren nach Start sofort. Die Windowsfirewall hat Firefox natürlich ebenfalls unter den zugelassenen Programmen gelistet und ist immer aktiv. Das Problem tritt seit letztem Freitag auf und in der Zeit gab es keinerlei Veränderungen am Setup des Rechners, außer eventuell die üblichen Windows-Updates im Hintergrund (selbige hätte ich auch im Verdacht, allerdings ist der sehr unkonkret). Firefox selbst ist durch automatische Updates auf dem neuesten Stand.

Falls jemand einen Tipp hat woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Firefox Startprobleme

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ändere deine Firefoxverknüpfung mal, dass sie mit dem Parameter -P gestartet wird (damit dann z.B. sowas wie "C:\Programme\Firefox\firefox.exe" -P in der Verknüpfung steht). Wenn das tut: Erstell dort ein neues Profil und starte Firefox mal mit dem Profil. Wenn auch das geht, dann ist dein Profil hinüber und du solltest es irgendwie auf ein neues Profil portieren (das müsste ich jetzt selber auch googlen)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Firefox Startprobleme

Beitrag von bluttrinker13 »

Danke!
Werde ich versuchen. Habe den Parameter schon eingetragen, und sehe dann ein "default" Profil. Da das Verbindungsproblem nur aufzutauchen scheint, nachdem der Rechner neu gestartet wurde (aktuell funktioniert es nach oben beschriebener Prozedur), und Firefox jetzt auch darüber problemslos (höchstens etwas verlangsamt) startet, werde ich nachher mal runterfahren und neu starten, und sehen ob sich dadurch was ändert. Muss erst mal ein paar Sachen abarbeiten.
Antworten