Wie baut man am besten eine website

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
IceGrin

Wie baut man am besten eine website

Beitrag von IceGrin » 3. Mär 2019, 20:16

Hallo, nach dem hier ein paar leute unterwegs sind die sich anscheinend gut mit dem internetz auskennen wollte ich mal fragen was ihr so benutzt um eine seite zu bauen. Hab da eine großartige idee aber mir fehlen die kompletten kenntnisse über internetseiten.

Ps.: jochen, bitte nicht löschen. Mein die frage ernst und will nicht Werbung für irgendwas machen ^^

Bugschütze
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von Bugschütze » 3. Mär 2019, 22:06

WOW! Das ist natürlich ne große Frage :)
Die wird dir hier so aus dem Stand niemand beantworten können. Vor allen Dingen solange
man nicht weiß, welche konkreten Anforderungen gestellt werden. Was dir aber vielleicht helfen könnte,
wäre der Fingerzeig in Richtung WORDPRESS. Das ist einsteigerfreundlich, sehr gut dokumentiert
und bietet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 2478
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von Desotho » 4. Mär 2019, 04:54

Auch bei WordPress sollte man aber an die Basics denken: Datensicherungen machen und Updates einspielen.
El Psy Kongroo

IceGrin

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von IceGrin » 4. Mär 2019, 08:37

Ich glaub am nähesten kommt es an eine Datenbank rann

Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 265
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von Symm » 4. Mär 2019, 09:07

Wäre da ein Wiki wie MediaWiki nicht sinnvoller?
Oder vielleicht eine Combo aus CMS wie Wordpress mit Verlinkung auf ein Wiki?
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse

IceGrin

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von IceGrin » 4. Mär 2019, 09:51

Tschuldige, ich mach das zum ersten mal. Ich kann das ganze noch nicht so wirklich einschätzen oder beurteillen. Ich glaub ich sollte mir da mal klar werden was das ganze werden soll.

drgonzo
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jan 2017, 16:19

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von drgonzo » 4. Mär 2019, 10:21

Als Planungshilfe:
Überleg dir möglichst genau, welche Inhalte du auf der Webseite haben möchtest
Mach dir mit Stift und Papier oder auch am Rechner einen gestalterischen Entwurf
a() Recherchiere welche Systeme deinen Anforderungen genügen (CMS/Static Page/.../)
Wähle eine Lösung mit vorzugsweise mehr oder weniger großer Community, das hilft bei Problemlösungen gut weiter

b(falls du ernsthaft Grundlagen in HTML/CSS/PHP etc. lernen möchtest)
Schau dir genau an, ob und wie dein Entwurf in eine HTML-Struktur übertragbar ist
Systemrecherche (Vermeide eierlegende Wollmichsau-Themes, das führt zu Verwirrung und letztendlich Frustration)
Umsetzung lokal

Bugschütze
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von Bugschütze » 4. Mär 2019, 11:22

Noch eine Option: wenn deine Idee wirklich gut ist, dann bereite sie entsprechend auf und besorg dir Hilfe.
Eine Website zu erstellen kann jeder lernen, aber es gibt dabei natürlich unendlich viele Abstufungen, was den
Anspruch angeht. Wenn es Richtung Datenbank geht, dann solltest du schon richtig Bock haben zu lernen.
Aber auch hier gilt: nur weil es eine Datenbank braucht, ist die Sache nicht gleich übermäßig kompliziert.
Wie ich schon sagte: ohne konkret zu wissen worum es geht, ist es immer schwierig Hilfestellung zu geben.
Zuletzt geändert von Bugschütze am 4. Mär 2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bugschütze
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von Bugschütze » 4. Mär 2019, 11:27

@drgonzo

Deine Tipps sind eher für jemanden geeignet der wenigstens etwas Erfahrung hat. Für einen Einsteiger
ist das doch alles sehr abstrakt. Aber du hast natürlich von der Herangehensweise her recht.
Meistens wissen ja selbst die Leute die eine komplette Website kaufen nicht, was eigentlich der Inhalt
werden soll. "Die Firma soll halt online sein" – kennt doch bestimmt jeder, der in der Richtung sein Geld verdient.*

*was ich im übrigen nicht (mehr) tue :)

Benutzeravatar
toxic_garden
Beiträge: 694
Registriert: 14. Okt 2016, 17:54
Wohnort: Hamburg

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von toxic_garden » 4. Mär 2019, 13:46

IceGrin hat geschrieben:
3. Mär 2019, 20:16
wollte ich mal fragen was ihr so benutzt um eine seite zu bauen.
ich habe gerade ziemlichen Hunger und würde gerne was leckeres zu essen kochen. Jemand ne Idee, welches Zubehör ich da brauche?


So klingt das. :D
Grundsätzlich gibt es für verschiedene Arten der Internetpräsenz ganz verschiedene Ansätze. Soll die Seite dynamisch sein? User-Eingabe verarbeiten? Oder einfach "nur" statische Texte und Bilder bereit stellen?

Was du immer und in jedem Fall brauchen wirst, sind gute Kenntnisse in HTML und CSS. Egal, was du nimmst, DAS brauchst du immer. Vielleicht solltest du dir also erstmal Kenntnisse in diesen Bereichen aneignen und eine kleine, eigene Seite bauen, so als Testballon. Denn egal, wie viel dir Wordpress, Contao oder ein sonstiges System die Arbeit abnehmen, irgendwann kommt IMMER der Punkt, an dem du selbst in den HTML-Code schauen musst, um zu verstehen, warum die Seite nicht so aussieht, wie sie soll.
Mein Name ist Guybrush und ich verkaufe diese feinen Lederjacken.

Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 2200
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von derFuchsi » 9. Apr 2019, 10:02

Ich würde erstmal irgendeinen Webspace mieten, Selfhtml lesen und selbst rumprobieren was wie funktioniert. Erfahrungen sammeln.
Jedenfalls war das mein Weg. Hast du die Basics drauf und eine funktionierende Homepage gebastelt dann mache dir Gedanken über dein eigentliches Projekt und fange neu an.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 9. Apr 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C)

Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 868
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von Schlagerfreund » 9. Apr 2019, 10:42

Das ist in etwa so als wenn mich jemand fragt ob ich ihnen ein Bier empfehlen kann. Kommt halt auf den Geschmack an. Die Frage wäre hier natürlich was du mit der Webpage bezwecken willst.

Für einfache Sachen reicht wahrscheinlich was auf Wordpress Basis. Da musst du auch nicht zwingend HTML oder so lernen.

Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 2478
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von Desotho » 9. Apr 2019, 13:13

WordPress ist einfach zu installieren und zu nutzen. Aber wehe es geht etwas schief.
Wenn es eh nur eine unwichtige private Seite ist, kann man aber vermutlich auch damit leben einfach durch Schmerz zu lernen :D

Meine 08/15 Ratschläge zu WordPress:
- Lerne wie man Sicherungen von Webspace und Datenbank erstellt und einspielt
- denke an Updates von WordPress, Plugins und Themes
- Wenn Du dafür ein Plugin verwendest, denke daran, dass Du eventuell an den Punkt kommst wo Du das Backup ev. eben nicht mit dem Plugin einfach einspielen kannst weil dein ganzes WordPress ev. nicht mehr funktionieren wird wenn Du einmal Pech hast
- 90% aller WordPress Fehler sind hausgemacht durch selbst installierte Plugins oder Themes. In dem Fall im Ordner wp-content den Ordner plugins, mu-plugins, themes mal umbenennen damit der Dashboard Login wieder geht

Kann sein, dass man das 10 Jahre nicht braucht, aber in dem Moment wo die Seite halt nicht mehr geht fangen die Leute an sich darüber Gedanken zu machen.
El Psy Kongroo

Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 2200
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von derFuchsi » 9. Apr 2019, 13:43

Je nachdem wie groß das Projekt sein soll. Wenn man bloß irgendwas in die Welt bloggen will das eh keiner liest *hust* reicht auch das kostenlose Wordpress.com Angebot :whistle:

Aber ganz ehrlich in Zeiten von DSGVO und Artikel 13 würde ich von einer eigenen Seite vielleicht lieber die Finger lassen. Ist ja ein riesiges Minenfeld mittlerweile. Man steht ja permanent mit einem Bein im Knast.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C)

lnhh
Beiträge: 1231
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie baut man am besten eine website

Beitrag von lnhh » 9. Apr 2019, 16:50

@derFuchsi, IceGrinn ist nicht mehr Teil des Forums. Vermutlich kann dieser Thread geschlossen werden.

Die Frage ist leider eh zu grob. Da kann man alles antworten.
Vom Amateur Wordpressblog, bis hin zu Enterprise CMS oder komplett Selbstbau.
Fuck Tapatalk

Antworten