Rechter Terror in Deutschland

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bimbes1984

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von bimbes1984 »

Stuttgarter hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:25
Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:15aber hej, wenn du eben kein Linker bist, kein Poliker und Biodeutsch - dann vertraue lieber auf die Betonklötze für deine Sicherheit.
Nicht mal "kein Linker" - nur "nicht rechts-Sympathisant". Ich weiß einen Haufen Nicht-Linker, die definitiv auch im Fadenkreuz der Rechten stehen. Man muss nicht "links" sein, um gegen Rechtsextreme vorgehen zu wollen. "Anständig" reicht völlig.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/an ... _id=254391
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Stuttgarter »

Okay. Ersetze von mir aus "anständig" durch "kein Arschloch sein". <3
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2967
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Felidae »

bimbes1984 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 11:09

es gibt eine etwa gleichgroße Anzahl islamistischer Gefährder, von denen sogar eine akute Gefahr ausgeht. Die Anzahl der unter Beobachtung stehenden Salafisten geht in die tausende...

Die rationale Frage hier lautet: wo lauert die größere Gefahr? ein bekloppter Nazi, der einen Anschlag verübt oder ein Islamist?

Laut den Seiten des Verfassungsschutzes, gab es in Deutschland sieben islamistische Anschläge seit 1993 bis 2018 (April) und die rechtsextremistischen Straf- und Gewalttaten ab 2008 bis 2017 lassen sich hier ablesen:

Bild

Alleine in den Jahren 2008, 2015, 2016 und 2017 jeweils mehr als 1000 rechtsextremistische Gewalttaten.

Und da fragst du, wo die größere Gefahr lauert?


Quelle:
https://www.verfassungsschutz.de/de/arb ... taten-2017
https://www.verfassungsschutz.de/de/arb ... anschlaege

bimbes1984 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 11:55

Ist Deutschland von Nazi-Terror bedroht? Ich persönlich sehe das nicht, es gibt sehr wohl Probleme mit gewaltbereiten Nazis und selbstverständlich sollte der Staat da durchgreifen.

Betonklötze bei öffentlichen Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkten, Schützenfesten oder einer Kirmes, Polizei mit Maschinengewehren an Bahnhöfen ect. gibt es sicher nicht, weil wir von rechtem Terror bedroht sind.
Hier geht es ja auch darum, dass in Deutschland mit der Gefahr durch den rechten Terror zu lasch umgegangen wurde - dementsprechend mangelt es da eben an Vorkehrungs- und Schutzmaßnahmen. Das passiert, wenn man etwas verharmlost.

bimbes1984 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 11:55 Wir sind hier alle nur Forenkrieger und haben null Einblick in die Staatssicherheit, deswegen kann hier jeder nur von seiner persönlich Wahrnehmung bzw. aus der eigenen Filterblase berichten, mit "der Realität" hat das alles nix zu tun.
In die Realität hast du, durch die hier von mir genannten Seiten, ja einen Einblick erhalten.
bimbes1984

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von bimbes1984 »

Schlagerfreund hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:40 Glaubst du etwa die Betonklötze oder die Polizisten würden dich wirklich schützen können?

Aber ein netter Punkt der eigentlich den Unterschied in der Wahrnehmung verdeutlicht. Wieso wurde beim islamistischen Terror so viel gemacht was zumindest in der Öffentlichkeit ein Bild erzeugt der Marke wir machen jetzt etwas dagegen und bei Nazis nicht? In den westlich geprägten Ländern sind glaube ich inzwischen auch mehr Nazis mit Autos in Menschenmengen gefahren als Islamisten. Aber darum geht es letztendlich auch nicht.

Walter Lübcke war auch kein Linker. Weder was das Partei anging, noch durch sein politisches Handeln. Er war da halt in manchen Bereichen einfach nur anständig und fühlte sich an das Grundgesetz gebunden.

Ich habe auch individuell aktuell so wenig Angst das ein Islamist mich tötet als wie ich glaube das gleich eine Nazi kommt und mich zu Tode prügelt. Die Gefahr ist aber eine ganz andere und die bezieht sich auf die gesamte Gesellschaft in Deutschland.
nein ich glaube nicht daran das mich ein Betonklotz schützt, auch kein Polizist mit Maschinenpistole....mir zeigt das nur, dass der Staat seit einem gewissen Zeitpunkt in der Öffentlichkeit Präsenz zeigt, ein nettes Placebo ist das.

Ich persönlich glaube, dass eine fortschreitende Islamisierung Europas mehr Schaden anrichtet und unsere freie Gesellschaft gefährtet, als dass Nazis wieder das Ruder übernehmen....möglicherweise (oder hoffentlich) ist am Ende beides Quatsch....

und wie ich Anfangs bereits schrieb: es ist nur menschlich, wenn große Teile der Polizei (von der Bundeswehr habe ich nix dazu gelesen) mit der AfD sympathisieren, es bleibt ihnen ja keine weitere politische Möglichkeit, ihren Frust (der beruflich geschuldet ist) Luft zu machen, nur sind das deswegen keine Nazis. Wer seinen Frust anders Luft verschafft, indem er zum Nazi wird, der ist für den Beruf einfach nicht geeignet und sollte rausgeschmissen werden, klare Sache.
bimbes1984

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von bimbes1984 »

Felidae hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:51 In die Realität hast du, durch die hier von mir genannten Seiten, ja einen Einblick erhalten.
nö, denn die Statistik führt z.B. antisimitische Taten grundsätzlich als rechtsextreme Straftaten....was völliger Kappes ist, auch wird der Hitlergruß als rechtsextreme Straftat geführt, was ja richtig ist, nur wenn man an 1000 Glatzen vorbeiläuft, hast du schon 1000 rechte Straftaten in der Statistik.

Aber danke für die Zahlen!
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Voigt »

Ein Hinweis:
Es wurde ja schon festgestellt dass sich die Prävention stark auf islamistischen Terror fokusiert hat. Daher ist es zumindest möglich dass ein großer Teil an islamistischen Anschlägen im Vergleich zu Rechtsradikalmotivierten Anschlägen verhindert wurden. Damit ist der Vergleich an begangen Straftaten (mit Gewalt oder Todesfolge) pro Seite schwierig.
Bloß im Hinterkopf behalten.

Persönlich habe ich von keiner Seite groß Angst vor Terroranschlägen, insgesamt haben wir schon ein gutes Staats- und Polizeisystem was sowas verhindert, und die Operzahlen gering hält. Wie bei vielen Sachen habe ich eher Sorge vor den Straßenverkehr, und habe da noch eher "Angst" Straßen zu überqueren, und bin dahingehend vorsichtig.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Schlagerfreund »

Deswegen können in z.b. Sachen auch Nazis ungehindert Straftaten begehen wie z.B. den Hitlergruß zeigen und die Polizei steht daneben und guckt zu. :)
bimbes1984

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von bimbes1984 »

Schlagerfreund hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:04 Deswegen können in z.b. Sachen auch Nazis ungehindert Straftaten begehen wie z.B. den Hitlergruß zeigen und die Polizei steht daneben und guckt zu. :)
Ich kann nicht beurteilen ob das ungehindert geschieht....sollte es aber nicht, jeder der das macht sollte ein Verfahren an der Backe haben.
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Voigt »

Hättest du eine Quelle für die Aussage, wenn ich google sehe ich eher viele Artikel für Strafverfahren die laufen für Nazis die den Hitlergruß in Sachsen zeigten.
Das einzige in die Richtung wäre Plauen, aber das ist noch zu frisch, eventuell laufen da schon Verfahren, eventuell wurden die Hitlergrüße extra nicht vor Polizisten gezeigt.
Aber das die Polizei daneben steht, während eine Person Hitlergruß zeigt habe ich nix dazu gefunden.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Rince81 »

bimbes1984 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:27 völlig richtig, ist mein persönliches Sicherheitsgefühl, scheinbar hast du Angst vor Nazis, das ist dann deine persönliche Angst. Das schöne an Deutschland ist ja, dass wir uns alle unsere Ängste aussuchen können und Junge! was haben wir gerade in Deutschland ein Füllhorn an Ängsten anzubieten! da ist echt für jeden was dabei....selbst für Leute, die nicht einmal selbst Angst haben, sondern sich im Namen anderer ängstigen!
Du ich bin aus Mecklenburg. Jamel ist nicht so weit weg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jamel_(G%C3%A4gelow)
Wir haben ganz aktuell was damit laufen, dass Polizisten für die örtliche Prepper Szene Munition für Tag X gesammelt hat.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 72059.html
Dafür gab es auch Todeslisten mit lokalen Politkern - da kenne ich sehr wahrscheinlich welche von.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 64890.html
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... aus-MV-vor


Ich bin hier aufgewachsen. Ich weiß wie es aussieht, wenn Nazis das soziale Leben in den Dörfern unterwandern. Ich weiß wie es aussieht, wenn als Deko in Wohnzimmern Reichskriegsflaggen hängen. Ich weiß, welches Gedankengut Leute teilweise haben. Ich habe Freunde und Familie in Sachsen-Anhalt und Sachsen. Ich weiß wie es da aussieht. Du hast in einem früheren Post einen Elfenbeiturm erwähnt - du wohnst anscheinend drin.

Jetzt kommt der Punkt - ich habe keine unmittelbare Angst vor Nazis. Ich bin nicht in deren Zielraster für Angriffe. Ändert aber nichts daran, dass Rechtsextremismus brandgefährlich ist - nicht nur für die typischen Opfer sondern für uns als Gesellschaft und unsere Gesellschaftsordnung. Einen Bereich, den der Islamismus nicht im Ansatz bedrohen kann.

Und nebenbei, es gab alleine 2019 bereits 5000(!) rechts motivierte Delikte in Deutschland. Davon 226 Gewalttaten mit 125 Verletzten.
https://www.tagesspiegel.de/politik/zah ... 86850.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Rince81 »

Schlagerfreund hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:04 Deswegen können in z.b. Sachen auch Nazis ungehindert Straftaten begehen wie z.B. den Hitlergruß zeigen und die Polizei steht daneben und guckt zu. :)
Nein können sie nicht. Es wird verfolgt und verurteilt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Schlagerfreund »

Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Voigt »

Selber Zeitung, vom selben Tag, nur wenige Stunden später:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... -verfahren

Auch in deinem Artikel stand hat: Anzahl an Demoteilnehmer wurde unterschätzt, daher zu wenige Beamte da, daher versucht deeskalierend zu arbeiten, aber gleichzeitig Videos für spätere Strafvefolgung aufzunehmen. Genau das ist dann wohl ja auch passiert.
Zuletzt geändert von Voigt am 24. Jun 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Rince81 »

Schlagerfreund hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:16 Kurzes Beispiel aus Chemnitz:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... en-polizei.
Dem folgten Schnellverfahren - teils mit Haftstrafen ohne Bewährung für einen Hitlergruß. Hier drei verschiedene Fälle.

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/che ... z-100.html
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 28127.html
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/we ... s-100.html

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz ist tatsächlich nicht auf dem rechten Auge blind...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Jochen

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Jochen »

Zwei Moderationshinweise:

Erstens: Hier geht es um rechten Terror. Wer einen Thread über irgendeine andere Form des Terrors eröffnen will, kann das gerne tun. Ansonsten bleibt der Thread von nun an bitte on topic und wird nicht zur 5.67874drölfzigsten und ins Nirgendwo führenden Diskussion darüber, was man jetzt genau womit vergleichen kann oder nicht. Denn egal, ob absichtlich oder unabsichtlich, diese Form des Derailment tötet jede sachliche Diskussion

Zweitens: Ich will hier auch keine "hihi, dafür kann mir ja keiner was"-Beleidungen lesen, bei denen der Poster sehr genau weiß, dass er/sie beleidigt, aber mit der Maxime spielt, man könne ihm das ja nie und nimmer beweisen.

Zuwiderhandlungen gegen erstens und zweitens werden beim nächsten Vorfall mit einer Threadsperre belegt. Weitermachen :)
bimbes1984

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von bimbes1984 »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:12
bimbes1984 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:27 völlig richtig, ist mein persönliches Sicherheitsgefühl, scheinbar hast du Angst vor Nazis, das ist dann deine persönliche Angst. Das schöne an Deutschland ist ja, dass wir uns alle unsere Ängste aussuchen können und Junge! was haben wir gerade in Deutschland ein Füllhorn an Ängsten anzubieten! da ist echt für jeden was dabei....selbst für Leute, die nicht einmal selbst Angst haben, sondern sich im Namen anderer ängstigen!
Du ich bin aus Mecklenburg. Jamel ist nicht so weit weg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jamel_(G%C3%A4gelow)
Wir haben ganz aktuell was damit laufen, dass Polizisten für die örtliche Prepper Szene Munition für Tag X gesammelt hat.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 72059.html
Dafür gab es auch Todeslisten mit lokalen Politkern - da kenne ich sehr wahrscheinlich welche von.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 64890.html
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... aus-MV-vor


Ich bin hier aufgewachsen. Ich weiß wie es aussieht, wenn Nazis das soziale Leben in den Dörfern unterwandern. Ich weiß wie es aussieht, wenn als Deko in Wohnzimmern Reichskriegsflaggen hängen. Ich weiß, welches Gedankengut Leute teilweise haben. Ich habe Freunde und Familie in Sachsen-Anhalt und Sachsen. Ich weiß wie es da aussieht. Du hast in einem früheren Post einen Elfenbeiturm erwähnt - du wohnst anscheinend drin.

Jetzt kommt der Punkt - ich habe keine unmittelbare Angst vor Nazis. Ich bin nicht in deren Zielraster für Angriffe. Ändert aber nichts daran, dass Rechtsextremismus brandgefährlich ist - nicht nur für die typischen Opfer sondern für uns als Gesellschaft und unsere Gesellschaftsordnung. Einen Bereich, den der Islamismus nicht im Ansatz bedrohen kann.

Und nebenbei, es gab alleine 2019 bereits 5000(!) rechts motivierte Delikte in Deutschland. Davon 226 Gewalttaten mit 125 Verletzten.
https://www.tagesspiegel.de/politik/zah ... 86850.html
Ich sag es mal frei raus: ich könnte da nicht wohnen.

Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich ein direktes Opfer von Nazis werde....wenn ich Glatzen sehe, dann bin ich weg, das sind grundsätzlich gestörte Menschen und wer sich mit Nazi Devotionalien schmückt kann auch nicht mehr alle Latten am Zaun haben.

Evtl. sehe ich einen Umsturz durch Nazis oder eine Unterwanderung der Gesellschaft nicht, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass hier in einer westlichen Großstadt wie Köln (oder einem Großdorf wie Düsseldorf) Nazis marschieren gehen....und wenn, dann nur mit entsprechendem Gegenwind. Ich kann auch bei den nicht "Biodeutschen" nicht feststellen, dass da die Angst rumgeht....ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2967
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Felidae »

bimbes1984 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:00
Felidae hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:51 In die Realität hast du, durch die hier von mir genannten Seiten, ja einen Einblick erhalten.
nö, denn die Statistik führt z.B. antisimitische Verbrechen grundsätzlich als rechtsextreme Straftaten....was völliger Kappes ist, auch wird der Hitlergruß als rechtsextreme Straftat geführt, was ja richtig ist, nur wenn man an 1000 Glatzen vorbeiläuft, hast du schon 1000 rechte Straftaten in der Statistik.

Aber danke für die Zahlen!
Und wo entnimmst du der Statistik, dass antisemitische Taten generell als rechtsextrem gewertet werden? Es ist die Rede von antisemitischen Gewalttaten, die von Rechten begangen wurden.

Und deine angeführten Hitlergrüße fallen in die von mir angesprochenen über 1000 rechtsextremen Gewalttaten, die es in den Jahren 2008, 2015, 2016 und 2017 jeweils gab, gar nicht mit rein.
bimbes1984

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von bimbes1984 »

Felidae hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:56
bimbes1984 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:00
Felidae hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:51 In die Realität hast du, durch die hier von mir genannten Seiten, ja einen Einblick erhalten.
nö, denn die Statistik führt z.B. antisimitische Verbrechen grundsätzlich als rechtsextreme Straftaten....was völliger Kappes ist, auch wird der Hitlergruß als rechtsextreme Straftat geführt, was ja richtig ist, nur wenn man an 1000 Glatzen vorbeiläuft, hast du schon 1000 rechte Straftaten in der Statistik.

Aber danke für die Zahlen!
Und wo entnimmst du der Statistik, dass antisemitische Taten generell als rechtsextrem gewertet werden? Es ist die Rede von antisemitischen Gewalttaten, die von Rechten begangen wurden.

Und deine angeführten Hitlergrüße fallen in die von mir angesprochenen über 1000 rechtsextremen Gewalttaten, die es in den Jahren 2008, 2015, 2016 und 2017 jeweils gab, gar nicht mit rein.
http://www.bpb.de/politik/extremismus/r ... d-debatten

schau mal in die Statistik und prüf mal wieviele davon Gewalttaten sind, wobei jede eine zu viel ist, sind es doch deutlich weniger als in der von dir gezeigten Statistik, eben weil da NICHT die Gewalttat aufgeführt ist.

Wieso diese Statistik eh völliger Mist ist kann man da auch mal nachlesen.

edit:
kurioses Beispiel:
vor ein paar Monaten (oder sind es schon Jahre?^^) haben Jugendliche mit Migrationshintergrund Hakenkreuze an eine Synagoge geschmiert, diese Tat wird in der Statistisk als rechte Gewalt ausgelegt....
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Rince81 »

bimbes1984 hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:34
Evtl. sehe ich einen Umsturz durch Nazis oder eine Unterwanderung der Gesellschaft nicht, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass hier in einer westlichen Großstadt wie Köln (oder einem Großdorf wie Düsseldorf) Nazis marschieren gehen....und wenn, dann nur mit entsprechendem Gegenwind.
Also in Dortmund geht das...
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 29706.html

Nazimärsche gibt es hier auch selten und wenn dann mit massiven Gegenprotesten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rechter Terror in Deutschland

Beitrag von Schlagerfreund »

Namedropping von Städten ist auch etwas unsinnig aber gerade Köln hat auch mit Pro-NRW/Köln, Hogesa, Pegida auch eine gewisse Historie- Natürlich gibt es auch Antisemitismus der nicht von "Nazis" betrieben wird. Das ist auch schlimm, macht aber auch den existierenden Terror von Rechts auch nicht weniger schlimm.

Die Gesellschaft ist für mich schon klar unterwandert und das geht bis in die hohen Kreise der Politik. Da hast du z.B. einen Horst Seehofer der Deutschland gegen mutmaßliche Einwanderer in die Sozialsystem "bis zur letzten Patrone" verteidigen möchte. Du hast die AfD die im Bundestag sitzt, dort viel Müll redet und andere Abgeordnete bedroht. Du hast Polizisten die Todesdrohungen an die Kinder an eine Anwältin aus der eher linken Ecke schicken. Man muss von keiner Radikalisierung mehr sprechen, denn die hat schon vor langer Zeit stattgefunden. Du hast inzwischen genug Leute die so Worten Taten folgen lassen.
Antworten