Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von derFuchsi »

Froschi hat geschrieben: 18. Nov 2019, 13:43 Mmmmmmm, Hessi James... guuuute Zeiten...
Ach die kennt man sogar Sachsen? 8-)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Axel »

Froschi hat geschrieben: 18. Nov 2019, 13:43 hin und wieder kommt der Sachse einfach durch...
Moooment mein guter alter Lokalgenosse! ICH sag ja auch nicht ISCH! Wobei das bei Dir / uns auch garnicht so ausgeprägt ist wie in anderen Teilen Deutschlands und wie es beim Fuchsi ankommt. Da gibt es Leute, die sprechen ISCH mit nem heftigen SCH-Laut aus. Bei uns kommt das "sch" ja eher vom Dialekt: Wen'sch da an den Nischl denk. Nor?
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Froschi »

Axel hat geschrieben: 18. Nov 2019, 14:10
Froschi hat geschrieben: 18. Nov 2019, 13:43 hin und wieder kommt der Sachse einfach durch...
Moooment mein guter alter Lokalgenosse! ICH sag ja auch nicht ISCH! Wobei das bei Dir / uns auch garnicht so ausgeprägt ist wie in anderen Teilen Deutschlands und wie es beim Fuchsi ankommt. Da gibt es Leute, die sprechen ISCH mit nem heftigen SCH-Laut aus. Bei uns kommt das "sch" ja eher vom Dialekt: Wen'sch da an den Nischl denk. Nor?
Wennsch Bock droff hätt könntsch de gandse Dseid so sabbln! :)

Früher war das bei mir auch noch deutlich ausgeprägter. Aber seitdem ich aus Chemnitz weggezogen bin (was ja nun auch schon mehr als 21 Jahre zurückliegt), hat sich das aus meinem normalen Sprachgebrauch mehr und mehr verabschiedet. Und wenn ich mal wieder in Chemnitz bin, dann schauen mich die Leute komisch an, wenn ich sie gegen 18 Uhr mit "Moin!" begrüße...

@fuchsi: Hallo? Medienbildung ftw! :D
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Timberfox13 »

Gemnids? Gennischne!

Bei mir steht da immer noch Karl-Marx-Stadt im Ausweis... ;)

Bin jetzt übrigens dabei Game Not Over anzuhören und bin schwer begeistert.
Indiana Jones war auf jeden Fall seeehr genial.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Axel »

Timberfox13 hat geschrieben: 18. Nov 2019, 15:57 Bei mir steht da immer noch Karl-Marx-Stadt im Ausweis... ;)
Ei verbibbsch! Noch'n Lokalgenosse! Wieso hab'n ihr so rumgemert hier mal Morschn zu sochn!?
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Timberfox13 »

Bin sonst in Foren eher schreib-abstinent, da seltenst was sinnvolles bei rumkommt.
Aber mittlerweile weiss ich, dass dieses Forum hier was ganz was Besonderes ist :)

Vielleicht schreib ich ja mal noch was im Vorstellungsthread aber wartet bitte nicht drauf, das könnte spontan passieren oder auch nicht.

Um nochmal auf Pauls Podcast zurückzukommen:

Die Sprachgeschwindigkeit find ich mittlerweile nicht nur erträglich sondern extremst gut, was mich etwas (nur ein bisschen) stört sind die "Kapitelpausen".
Aber damit kann ich leben.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Axel »

Was ich ja immer noch so toll finde bei Paul: Der erklärt nicht jedes Spiel bis ins kleinste Detail. Was für mich Stay Forever mittlerweile unhörbar macht. Denn wenn man die Spiele ja selber gespielt hat, ist diese 1:1 Nacherzählung einfach nur öde.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Timberfox13 »

Naja das ist wie so vieles Geschmackssache, aber ich versteh den Einwand.

Stay Forever geht halt schon tief ins Detail aber das weiss ich ja vorher :)

Gerade bei meinen Lieblingen wie aktuell Flashback mag ich das schon gern, ich bin schon in freudiger Erwartung was Paul im entsprechenden Cast "raushaut".
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Insanity »

Für mich persönlich ein ganz toller Podcast, danke an Froschi für seine gute Arbeit und danke an Axel für's hier Verlinken.
Das flotte Tempo ist für mich perfekt und die Vortragsweise mit den kleinen Gags sowie die kreativen Texte lassen mich immer wieder breit grinsen. Für mich ein wahrer Hörgenuss am perfekten Sweetspot zwischen Informationsvermittlung und Entertainment.

Weiter so! :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Timberfox13 »

Beschwerde!

Revenge of Shinobi:

Paul, wenn du durchgängig für die Wurf"waffen" den Ausdruck Shuriken benutzt hättest, wär ich ja mitgegangen, da das nicht zwangsweise "Wurfstern" bedeutet weil es ja auch Klingen oder Pfeile beinhaltet.

Aber: Da du nicht bei Shuriken bleibst sondern doch das Wort Wurfsterne in den Mund nimmst MUSS ich intervenieren! (bei den selbst geworfenen meine ich, dass die Gegner Shuriken/Wurfsterne rumballern ist klar)

KUNAI verdammt nochmal :ugly:

Ich weiss nicht obs auf der Packung oder im Handbuch anders steht aber die HUD-Grafik und die geworfenen Grafiken sind mit ihrer kantigen Klingenform und dem Ring am Griff klar erkennbar.

Das musste jetzt übrigens nur sein weil du am Anfang über die "kompletten Kanji" von Shinobi/Ninja klugscheisserst :D

War sonst natürlich ein toller Retropodcast

Nachtrag:

Hab gestern die Folge zu Flashback gehört. YESSSSSS!
Allein die Erwähnung des Kopierschutzes und des Gravis Gamepads macht deine Version zum (natürlich vollkommen objektiv) überlegenen Cast gegenüber dem von Stay Forever.
Die ist natürlich auch gut aber zusätzlich haben Gunnar und Chris den Nachfolger von Another World als Heart of Darkness statt Heart of the Alien benannt.

Ich seh übrigens gerade, dass du den 2 Herren schon einen Korrekturcast geschickt hast, sehr vorbildlich.
Leider kann ich den nicht hören, da er anscheinend über Stay Forever Patreon läuft.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Froschi »

Timberfox13 hat geschrieben: 18. Nov 2019, 16:13 Die Sprachgeschwindigkeit find ich mittlerweile nicht nur erträglich sondern extremst gut, was mich etwas (nur ein bisschen) stört sind die "Kapitelpausen".
Aber damit kann ich leben.
Moinsen!

Jaaa, am Anfang war ich noch nicht so versiert in der Benutzung von Audacity, sodass diese Pausen einfach nur leise vor sich her dümpelten. Ich glaube, so zur 10. oder 11. Folge habe ich dann endlich entdeckt, wie man die Lautstärke dynamisch verändert, so dass dann in den Pausen auch etwas zu hören ist. Ist ja alles ein Lernprozess. :D

Wurfdinge: Äääääh. Äääääääh. Äääädas liegt daran, dass ich ein großer Freund der Stringtheorie bin! Und laut dieser sind ja alle Objekte, also zum Beispiel auch Sterne, auf einer Quantenebene längliche Dinge. Also auch Kunai. Ääääh. Das kaufst du mir doch sicher ab, oder?

Korrekturcast: Oh, der ist frei verfügbar, und nicht hinter der Paywall: https://www.patreon.com/posts/flashback-kautz-31558269

Fröhliche Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Game Not Over - Der Retro-Podcast mit Paul Kautz

Beitrag von Timberfox13 »

Oh, Dankeschön, der Link bei Stay Forever schickte mich auf ein "Dieser Inhalt existiert nicht mehr oder wurde verschoben" Platzhalterfenster und wegen des www.patreon.com mutmasste ich ob einer verpaywallisierung.
Der aktuelle Link von dir führt mich zwar zum Cast aber der will einfach nicht fertigladen...
Irgendwie bekomm ich das aber schon hin.

Ich bin übrigens auch ein großer "Freund" der Stringtheorie, in so weit passt das schon.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Antworten