Mythologie für Anfänger

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Mythologie für Anfänger

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Liebe Community,

meine Freundin wünscht sich dieses Jahr zu Weihnachten Lektüre, die sich mit griechischer und/oder römischer Mythologie befasst.
Habt ihr da Empfehlungen, was man einer Einsteigerin kaufen könnte, was kein Kinderbuch ist?

Danke schonmal im Voraus
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mythologie für Anfänger

Beitrag von Feamorn »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 3. Dez 2019, 15:53 Liebe Community,

meine Freundin wünscht sich dieses Jahr zu Weihnachten Lektüre, die sich mit griechischer und/oder römischer Mythologie befasst.
Habt ihr da Empfehlungen, was man einer Einsteigerin kaufen könnte, was kein Kinderbuch ist?

Danke schonmal im Voraus
Ich hab gerade das (englische) Hörbuch von Stephen Frys "Mythos" angefangen, da redet er, relativ leicht, über die griechische Schöpfung und setzt auch immer wieder Parallelen zur Moderne bzw. moderneren Stücken und Figuren der Literatur.
Gefällt mir bislang ausgesprochen gut. Bin allerdings noch nicht sehr weit. Die Heldengeschichten finden dann in einem weiteren Band statt, meine ich. Sowohl Buch als auch Hörbuch gibt es auch als Übersetzung (das Englische hat halt den großen Bonus, von Fry selbst vertont worden zu sein).

Ansonsten habe ich persönlich seit meiner Jugend bereits "Die Sagen des klassischen Altertums", von Gustav Schwab, das ist ja, meines Wissens nach, so eine Art Standardwerk
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mythologie für Anfänger

Beitrag von bluttrinker13 »

Wie wär's mit der Ilias?


( :lol: sry den konnt ich nicht liegenlassen ;) )
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Mythologie für Anfänger

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Feamorn hat geschrieben: 3. Dez 2019, 16:59
Ansonsten habe ich persönlich seit meiner Jugend bereits "Die Sagen des klassischen Altertums", von Gustav Schwab, das ist ja, meines Wissens nach, so eine Art Standardwerk
Super, danke!
Ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe! :clap:
Mo von Wimate
Beiträge: 223
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Mythologie für Anfänger

Beitrag von Mo von Wimate »

Falls es estmal nur eine schnelle Übersicht sein soll empfehle ich
Mythologie in 30 Sekunden: Die sieben größten Dichter und Dramatiker des Altertums
Das Buch im speziellen kenne ich nicht, aber einige andere "XYZ in 30 Sekunden" Bücher. Die sind alle übersichtlich geschrieben und geben meist die Infos, die man sucht.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Mythologie für Anfänger

Beitrag von vicsbier »

Auch wenn Weihnachten schon vorbei ist: https://www.youtube.com/watch?v=jKnwWJo ... xactIh127P

Ich würde aber erstmal die germanische Mythologie lesen...
Antworten