Buchverfilmungen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Buchverfilmungen

Beitrag von VikingBK1981 »

Schaue gerade die TV Serie Babylon Berlin und kenne auch die Romanvorlage. Leider verstehe ich nicht, warum man Geld für eine Lizenz ausgibt und sie dann so stark verfremdet, dass diese kaum noch Ähnlichkeiten mit dem Buch hat.

Warum dann nicht gleich eine eigene Geschichte erzählen?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Buchverfilmungen

Beitrag von Heretic »

In diesem Fall dienten die Romane wohl nur als Inspiration zur Serie und sollten diese nicht originalgetreu umsetzen. Anonsten lockt eine bekannte Vorlage bestimmt zusätzlich Zuschauer an und man kann "Literaturverfilmung" draufschreiben. ;)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Buchverfilmungen

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja aber vergrault auch schnell die Zuschauer, wenn sie denken es würde sich auch nur entfernt an die Bücher halten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Buchverfilmungen

Beitrag von Dicker »

Dafür hat sie einen ganz anderen Namen erhalten ;)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Buchverfilmungen

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja aber die Figuren sind die selben und es wird mit dem Autor geworben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Buchverfilmungen

Beitrag von Heretic »

Der Autor scheint mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden zu sein, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf.

Ich denke mal, dass die Abweichungen hauptsächlich dem Serienformat mit ungewisser Staffelanzahl geschuldet sind. Ich habe die Romane nicht gelesen, aber die Handlung wurde wohl eher ausgebaut als gekürzt.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Buchverfilmungen

Beitrag von VikingBK1981 »

Die Figuren wurden teilweise total überarbeitet. Es ist ja auch nur ein Beispiel solcher komischen Umschreibungen.
Antworten