Software Probleme und -Lösungen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
toxic_garden

Software Probleme und -Lösungen

Beitrag von toxic_garden »

...von Experten für Experten. :D

nach meinem stundenlangen Kampf mit uPlay und Windows kam mir die Idee, das es doch schön wäre, einen dedizierten Thread zu haben, in dem Spiele-Bugs oder Workarounds besprochen werden können. Genug Spiele- und Administrations-Erfahrung ist hier ja sicher vorhanden, also warum dieses Wissen nicht mal nutzen?

Ich mach mal den Anfang.

Erstes Problem: nachdem ich heute meine GTX 980 gegen eine GTX 2060Super getauscht habe, fuhr die olle Daddelkiste erstmal gar nicht mehr hoch. Asus Prime 350B-PLUS Mainboard mit aufgeflanschtem Ryzen 2700X und 16 GB DDR4-RAM. Erstaunlicherweise hat die alte Geforce in beiden PCIE-Steckplätzen funktioniert. Die neue scheinbar nur in dem ersten Slot. Good to know.

nächstes Problem:The Division 2 startet nur noch bis zu den Splashscreens und beendet sich ohne weitere Fehlermeldungen (auch nix im Log). Das Internet sagt dazu: "deaktiviere DirectX 12 im ini-File". Gesagt, getan, geseufzt. Keine Besserung. Ob ein simpler Reboot vielleicht hilft? Immerhin haben sich ja im Hintergrund die Geforce-Treiber aktualisiert. Hmm. Nö. Jetzt sagt uPlay, es müsse "die neueste Version" des Spiels runter laden. Sollte etwa von gestern auf heute ein Patch erschienen sein? Nö. uPlay will einfach die fucking kompletten 60 GB noch mal runter laden. Also gut. Mach halt.

Eine Stunde später: Download beendet, Spiel startet bis zu den Splashscreens und....dömdööööm. Zurück auf dem Desktop. Ich starte den uPlay Launcher neu und was sagt der? "Download wird vorbereitet". Neeheee mein Freund, nicht noch mal 60 GB. Echt jetzt!

Des Rätsels Lösung:
Obwohl dxdiag sagte, dass meine DirectX-Treiber aktuell wären, habe ich mir die neuste DirectX12-Version mal runter geladen und auf verdacht installiert. Und siehe da: DIE SCHEISSE GEEEHT! Es wäre echt fantastisch, wenn The Divison sich irgendwie im Logfile mal dazu geäußert hätte, was ihm quer hängt und wenn der uPlay-Launcher nicht alle fünf Minuten seine unstillbare Gier nach Bandbreite an mir ausleben würde. Aber okay. Jetzt löppt's. Und wenn man uPlay sagt "hier, ich zeige dir, wo die bereits zwei mal runter geladenen Spieldateien liegen" hält es auch die verbuggten Füße still. Hoffentlich für lange.

Ich nehme also mit: nach einem Hardware-Tausch sollten sowohl alle Treiber als auch das Mainboard-BIOS auf Aktualität geprüft werden. In meinem Fall war die BIOS-Version von irgendwann September letzten Jahres. Ich will mal nicht ausschließen, dass vielleicht auch das Update an der Stelle das Problem gelöst hat. Aber die aktuellsten DirectX-Treiber haben sicherlich auch nicht geschadet...
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Software Probleme und -Lösungen

Beitrag von Rince81 »

Krass. Ich habe vor ein paar Monaten mal das genaue Gegenteil erlebt. Einen unserer Bürorechner brauchte dringend mehr Leistung, also einmal Mainbord, Prozessor und Arbeitsspeicher getauscht - Grafik ist integriert. Dazu Prozessorwechsel von Intel zu AMD und auch entsprechend der Chipsatz. Ich habe eher aus Jux mal die SSD mit dem Betriebssystem und den Programmen rangeklemmt - Windows 10 installierte 5 Minuten vor sind hin und lief dann tadellos und wollte nur neu aktiviert werden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
toxic_garden

Re: Software Probleme und -Lösungen

Beitrag von toxic_garden »

Windows an sich scheint da inzwischen tatsächlich ziemlich robust zu sein. Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer, je spezialisierter die Anwendungen sind. Ein Word oder Excel wird bestimmt auf 99% aller Installationen gleich aussehen. Aber mit dem ganzen Finetuning, dass heutzutage in Spielen steckt, scheint die Sache nicht mehr so easy zu sein. DirectX 11 oder 12, irgendwelche Special-Features in der neuesten Treiberversion der Grafikkarte, RAM-Takt, usw. In unserem Sportverein, in dem ich die Workstations administriere, ging das Upgrade auch recht schmerzfrei. Da habe ich allerdings auch "nur" die uralt-HDD gegen eine SSD getauscht und die Partitionen 1:1 übernommen.
toxic_garden

Re: Software Probleme und -Lösungen

Beitrag von toxic_garden »

sodala. Nachdem der PC auch am nächsten Tag nur alle 10 Versuche zum starten zu überreden war, habe ich mal das Mainboard getauscht. Und siehe da, jetzt löppt alles einwandtfrei. Und sogar mehrere Tage am Stück! :D

Da ich immer noch nicht weiss, was genau den Ausschlag gab (RAM-Inkompatiblität? CPU? Tatsächlich die Grafikkarte?), würde ich das alte Mainboard nur sehr ungerne weiter verkaufen. Falls also jemand ein Asus Prime 350B-Plus zum basteln oder ausprobieren haben will: gerne melden. ;)
Antworten