COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 33ab7daf91
Konkret sollen Maßnahmen greifen, wenn ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Inzidenz von 100 Neuinfizierten je 100.000 Einwohner hat. Ist er drei aufeinanderfolgende Tage wieder unter 100, wird die Notbremse deaktiviert. Folgende Einschränkungen sollen gelten:

Private Zusammenkünfte werden auf die Angehörigen eines Haushalts und eine weitere Person beschränkt – pro Tag. Die Gruppe darf insgesamt nicht über fünf Personen hinausgehen, Kinder unter 14 Jahren nicht eingeschlossen.

Von 21 Uhr bis 5 Uhr soll eine Ausgangssperre gelten.

Restaurants, Cafés und Betriebskantinen müssen geschlossen bleiben. Die Ausgabe und Lieferung von Speisen bleibt aber erlaubt.

Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder, Freizeitparks, Diskotheken oder Saunen werden geschlossen. Auch Zoos, Theater, Opern, Kinos und Museen müssen schließen.

Arbeitgeber sollen, so immer möglich, Homeoffice ermöglichen.

Die Öffnung von Ladengeschäften und Handwerksangebote ist untersagt, mit Ausnahme von Lebensmittelhandel, Apotheken, Drogerien und Tankstellen.

Touristische Übernachtungen sind untersagt.

Auch die Ausübung von Sport wird untersagt – außer man trainiert allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts. Der Profisport darf stattfinden, unter Ausschluss von Zuschauerinnen und Zuschauern.
Glaubt eigentlich jemand in der Politik ernsthaft, dass man "der" Wirtschaft damit was gutes tut? Wer bucht denn eine Reise, wenn das Hotel vier Tage vorher nicht sicher sagen kann, ob es auf hat oder riskiert, dass einen das Hotel nach ein paar Tagen rauswirft weil Notbremse? Was macht der Einzelhandel, der vor der Gefahr steht immer wieder im Wechsel zu öffnen und zu schließen? Holt der seine Mitarbeiter aus der Kurzarbeit oder nicht? Was macht ein Kino, welches seinen Betrieb gerade hochgefahren hat, wenn es dann wieder schließen muss um vier Tag später wieder für fünf Tage öffnen zu dürfen, was sie aber noch nicht wissen? Die bisherigen MPKs und Aktionen in den letzten Wochen haben offensichtlich gezeigt, dass die Ministerpräsidenten und - innen die Wörter "vorausschauende Planung" und "Planungssicherheit" noch nie gehört haben oder damit nichts anfangen können, für den Rest des Landes ist das aber essentiell um durch diese Krise zu kommen und diese Möglichkeit nimmt ihnen die Politik komplett... Dazu würde mich wirklich interessieren, wer alles unter "keine Handwerksangebote" fällt... Darf der Schuster keine Schuhe reparieren, wenn die Inzidenz bei 101 liegt?
Zuletzt geändert von Rince81 am 9. Apr 2021, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Jo, es wird weiter schön auf dem Niveau gehalten, auf dem maximaler Schaden an Psyche, Gesellschaft und Wirtschaft angerichtet wird
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Stew_TM »

Rince81 hat geschrieben: 9. Apr 2021, 22:05 https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 33ab7daf91
Private Zusammenkünfte werden [...] beschränkt.

Von 21 Uhr bis 5 Uhr soll eine Ausgangssperre gelten.

Restaurants, Cafés und Betriebskantinen müssen geschlossen bleiben. [...]

Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder, Freizeitparks, Diskotheken oder Saunen werden geschlossen. Auch Zoos, Theater, Opern, Kinos und Museen müssen schließen.

Arbeitgeber sollen , so immer möglich, Homeoffice ermöglichen.

Die Öffnung von Ladengeschäften und Handwerksangebote ist untersagt[...].

Touristische Übernachtungen sind untersagt.

Auch die Ausübung von Sport wird untersagt [...].
Es ist wirklich zum Ausflippen. Müssen, untersagt, müssen, "sollen ermöglichen, jetzt aber doch wirklich endlich bittebittebitte", müssen, müssen, untersagt, verboten.
Zuletzt geändert von Stew_TM am 9. Apr 2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Zoiglbier »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Apr 2021, 20:14
Zoiglbier hat geschrieben: 9. Apr 2021, 18:17 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 41f066186d

Also der Bund greift durch,
Will durchgreifen. Wenn ich keinen Quatsch gelesen habe, ist das Gesetz im Bundesrat zustimmungspflichtig und kann dort von den gleichen MPs gekippt werden, die sich jetzt nicht in der MPK einigen konnten.
Jein. Sofern sich da inzwischen nichts mehr geändert hat, steht noch nicht fest ob der Bundesrat zustimmen muss oder nicht. In einem Artikel auf faz.net (hinter der Paywall) steht:

"Am Freitag der nächsten, spätestens der übernächsten Woche kann sich dann der Bundesrat mit dem Gesetz befassen. Noch ist nicht geklärt, ob er zustimmen muss oder es sich um ein Einspruchsgesetz handeln wird." (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... ml?premium)

Falls es ein Einspruchgesetz wird, kann der Bundesrat zwar Einspruch erheben, aber durch den Bundestag überstimmt werden. Kann man hier nachlesen: https://www.bundesrat.de/DE/aufgaben/ge ... 2bodyText2

Unabhängig davon würde ich die Zustimmung im Bundesrat Stand heute für nicht unwahrscheinlich halten. So ist zumindest mein Eindruck aus folgendem Artikel, in dem beschrieben wird wie wohl Scholz auf die SPD-Politiker eingewirkt hat um dahinzukommen wo wir jetzt stehen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 85276.html
Aber mal schaun, was sich da noch tut. Letztendlich wird es ganz ohne Kooperation mit den Ländern so oder so auch hier nicht gehen.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Das wirklich Bedauerliche ist, dass wir immer noch über die gleichen Dinge reden, wie schon vor 2, 3 Wochen. Und in der Zwischenzeit hat sich rein überhaupt nichts getan, außer ein bisschen Selbstdarstellerei einiger Berufspolitiker. Es ist zum verrückt werden.
Bild
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Nein nein, Armin Lacher hat über Ostern nachgedacht, das ist also schon Mal was Neues.

Edit: mein Handy hat den Nachnamen automatisch korrigiert. Verblüffend, was die Technik heute alles schon kann.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Zoiglbier hat geschrieben: 9. Apr 2021, 13:37 Kann mir jemand das Verhalten der SPD erklären?
Eine Kombination aus Wahljahr und absolutem Führungsvakuum auf Bundesebene. Die beiden Vorsitzenden sind absolut wirkungslos, Scholz Autorität leitet sich nur aus seinem Status als "Kanzlerkandidat" ab - und die Chance dafür ist praktisch nichtexistent. Ergo macht da jeder was er will. Bei der CDU hat Merkels Will Auftritt und ihre "Restautorität" als Kanzlerin gereicht um die CDU-Länder zumindest in Grundzügen auf Linie zu bringen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 9. Apr 2021, 22:54 Das wirklich Bedauerliche ist, dass wir immer noch über die gleichen Dinge reden, wie schon vor 2, 3 Wochen. Und in der Zwischenzeit hat sich rein überhaupt nichts getan, außer ein bisschen Selbstdarstellerei einiger Berufspolitiker. Es ist zum verrückt werden.
Wir müssen aber wesentlich mehr tun als diese Dinge über die seit 2-3 Wochen geredet wird.
Eine 100er Inzidenz ist zu hoch. Da ist es völlig egal, welche App man zur Kontaktverfolgung nutzt, die Gesundheitsämter kommen personell längst schon nicht mehr hinterher die Betroffenen ZEITNAH zu informieren und eine Woche später ist die Info egal... Im Gegensatz zur Corona WarnApp informiert Luca die Nutzer nicht selbst über eventuelle Kontakte, das muss jemand per Telefon machen...
Die Alarmsignale aus den Krankenhäusern werden immer lauter und da geht es nicht nur um noch verfügbare Intensivbetten, sondern auch um das Personal, die dort seit Monaten am Limit arbeiten! Wir müssen uns da mal als Gesellschaft entscheiden, ob wir nochmal ne Runde klatschen wollen oder wirklich etwas ändern und kurzfristig geht das nur dann, wenn wir aktiv die Auslastung dort senken.
Dazu kommen die Impfungen in Fahrt - dadurch aber einen spürbaren Effekt auf die Inzidenz zu erhalten, wird bei einer hohen Inzidenz wesentlich länger dauern als bei einer geringen. Wir tun gerade wirklich alles, um möglichst lange im aktuellen Corona-Dauerzustand zu bleiben - mit allen Konsequenzen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Die CoronaWarnApp zeigt mir aktuell eine Begegnung mit erhöhtem Risiko an. Ich habe keine Symptome, PCR-Test habe ich eben machen lassen und warte auf das Ergebnis. Mit roter CWA geht das kostenlos.

Ich bin mir fast sicher, dass die Begegnung in Bus / Straßenbahn stattfand. Da haben alle Masken über Mund und Nase getragen, Luft sollte auch genug ausgetauscht werden, wenn die Türen alle paar Minuten öffnen. Besorgt und beunruhigt bin ich natürlich trotzdem. :/
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Hatte vor einiger Zeit Kontakt mit einer Infizierten, danach war die App auch ganz kurz rot. War aber safe, standen uns draußen mit 5 m Abstand und ffp2 Masken gegenüber. Aber wenn man nicht weiß, woher... Das fühlt sich bestimmt scheiße an. Vor allem, und das finde ich das eigentlich krasse, bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass ein Infizierter mit Öffis unterwegs ist. Oder?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Wieso krass? Die Begegnung war am Dienstag, die Warnung hab ich heute erhalten. Wahrscheinlich wusste die Person zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass sie infiziert ist. Symptome setzen ja auch erst ein, nachdem man bereits ein paar Tage ansteckend war.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Ich habe das Gefühl, die App benutzt kaum noch jemand.

Letztes Jahr hatte ich im Frankfurter ÖPNV jede Woche 2-3 Begegnungen mit geringem Risiko, konstant über Monate hinweg. Was ja nur heißt, Abstand/Zeit war ok, aber infiziert waren die Leute ja trotzdem.
Seit Anfang des Jahres ist da eigtl kaum noch was aufgetaucht. Ich glaube nur ein mal.

Da ich keine Trendwende bei Infizierten sehe, kann ich mir das nur auf geringere Nutzerzahlen zurückführen.
Bild
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Kannst du relativ easy checken. Prüf die gesamtdeutschen Infektionszahlen und prüf die Corona Warn App wieviele Leute ihre Menschen gewarnt haben.
Derzeit ist Verhältnis 1/5, daher 24 000 Infektionen gestern und 4 800 Infizierte habe über Warn App Warnungen rausschicken lassen.
Wenn ich mich grob erinnere ist das Verhältnis so wie schon vor einem halben Jahr.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Boris »

lipt00n hat geschrieben: 10. Apr 2021, 12:21 Seit Anfang des Jahres ist da eigtl kaum noch was aufgetaucht. Ich glaube nur ein mal.

Da ich keine Trendwende bei Infizierten sehe, kann ich mir das nur auf geringere Nutzerzahlen zurückführen.
Ne, die haben einfach nur dieses Jahr mal die Berechnungsmethode geaendert.

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... p-143.html
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Ah, das ging an mir vorüber. Danke!
Bild
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Aus der beliebten Reihe "Wer konnte das denn ahnen?"
Auf und Ab in München: Corona-Inzidenz wieder über 100

Die Stadt München liegt bei der 7-Tage-Inzidenz schon wieder über 100. Nachdem die Corona-Regeln gerade gelockert wurden, könnten bald wieder Verschärfungen kommen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/au ... 00,SUALQIm
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Cthalin »

Ich habe jetzt nur deinen Ausschnitt gelesen, aber selbst das finde ich wieder lustig: Wenn die - vollkommen inkorrekten weil zu Ostern nix gemeldet wird - Zahlen unter die magische Hundert fallen - "ÖFFNET DIE TORE!!!11elf". Wenn dann - wie jeder wusste - ein paar Tage später die - immerhin etwas korrekteren - Zahlen wieder über die Hundert stolpern, schreibt man so etwas wie es "könnten bald wieder Verschärfungen kommen". Also... vielleicht... vielleicht auch nicht, wenn wir die Augen ganz dolle zusammenkneifen! :ugly: So deutlich wie das letzte Jahr über hatte ich noch nicht das Gefühl, dass unsere Politik uns lieber verrecken lässt als ihren Wirtschaftsgeldgebern ans Bein zu pinkeln.
(Sorry für den Zynismus an einem sonnigen Samstag. :dance: )
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Glückwunsch.

MV ist mal wieder sehr aktiv bei neuen Regelungen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... er956.html
Von Montag an gelten in Mecklenburg-Vorpommern schärfere Regeln für Corona-Tests in Kitas und Schulen. Schon ein Schnupfen reicht, damit die Eltern mit dem Kind zum Haus- oder Kinderarzt müssen, um dort einen PCR-Test vornehmen zu lassen. Auch bei Husten, Hals- oder Kopfschmerzen muss ein solcher Test vorgelegt werden, bevor die Kinder an Unterricht oder Betreuung teilnehmen dürfen.
https://service.mvnet.de/_php/download. ... id=1634463

Ich hoffe nach wie vor ohne PCR-Test durch die Pandemie zu kommen. Aber die Idee, jedem Kitakind und jedem Grundschüler bei jedem Schnupfen oder Kopfschmerzen gleich eine PCR-Test zuzumuten, finde ich völlig überzogen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

lolaldanee hat geschrieben: 9. Apr 2021, 22:06 Jo, es wird weiter schön auf dem Niveau gehalten, auf dem maximaler Schaden an Psyche, Gesellschaft und Wirtschaft angerichtet wird
Leider sehr pointiert auf den Punkt gebracht.

Uns wurde sehr deutlich gezeigt, wo die Gesundheit der Menschen bei uns im Staat priorisiert ist.
Antworten