COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Also Twitter nutze und kommentiere ich grundsätzlich nicht. ;)

Meine Aussage bezog sich allein auf das Interview mit der Berliner Zeitung und die dort vermittelte Haltung, und sollte nicht mit irgendwelchen, späteren Twitter-Meldungen assoziiert werden.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:20 Also Twitter nutze und kommentiere ich grundsätzlich nicht. ;)

Meine Aussage bezog sich allein auf das Interview mit der Berliner Zeitung und die dort vermittelte Haltung, und sollte nicht mit irgendwelchen, späteren Twitter-Meldungen assoziiert werden.
Wobei das jetzt keine aus dem Ruder laufende Twitter Diskussion ist, sondern ein Statement von Liefers selbst ist und damit zur Einsortierung dient. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, finde es trotzdem nicht so dufte, dass du mein Zitat damit verknüpfst. Wenn, dann lass wenigstens den Link zum Interview drin, auf das ich mich eigentlich bezog.

Edit: Vielen Dank, Rince!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 3. Mai 2021, 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:28 Ja, finde es trotzdem nicht so dufte, dass du mein Zitat damit verknüpfst. Wenn, dann lass wenigstens den Link zum Interview drin, auf das ich mich eigentlich bezog.
Sorry. Wollte deine Aussage nicht aus dem Kontext reißen, sondern die Grundlage des Interviews durch das Statement als weitere Aussage ergänzen. Ich habe daraus ein Vollzitat gemacht damit das klar wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Laut Bild wurde das Oktoberfest 2021 nun auch schon abgesagt.
Verdammt nochmal jetzt hab ich aber echt kein Lust mehr auf den Mist.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:39 Laut Bild wurde das Oktoberfest 2021 nun auch schon abgesagt.
Verdammt nochmal jetzt hab ich aber echt kein Lust mehr auf den Mist.
War das nicht klar? Egal wie die Impfkampagne bis September gelaufen wäre - das Oktoberfest ist von der Grundidee während einer Pandemie nicht durchführbar...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Mai 2021, 16:09 OK, kann ich gut nachvollziehen, wäre aber auch nicht die Art Reaktion, die ich befürchte und als problematisch ansehe, da du ja schon gerüttelt differenzierst. Mein Gedanke auch nur eine Anregung, to be sure (@Varus), und eine verschriftlichte Reflektion, bei der die Frage im Vordergrund stand: Was wollten die Drahtzieher überhaupt und haben die das erreicht?
Um die Möglichkeit nicht außer Acht zu lassen, dass das doch einfach eine (imo missglückte) Kunstaktion war, habe ich ja bewusst den Konjunktiv genutzt. Wen dem aber so ist, dann ist es imo unerheblich, ob ich das dieser Initiative des Paul Brandenburgs zugestehen möchte oder nicht. Natürlich würde ich mir wünschen, dass Leute wie Paul Brandenburg, sowas gar nicht konstruieren können und würde es ihm liebend gerne nicht zugestehen. WENN es aber faktisch so war, dann ist mein Wunsch schnuppe.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:45
Golmo hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:39 Laut Bild wurde das Oktoberfest 2021 nun auch schon abgesagt.
Verdammt nochmal jetzt hab ich aber echt kein Lust mehr auf den Mist.
War das nicht klar? Egal wie die Impfkampagne bis September gelaufen wäre - das Oktoberfest ist von der Grundidee während einer Pandemie nicht durchführbar...
Aber September haben wir immer noch Pandemie???? Dachte die wird im Sommer beendet?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Varus hat geschrieben: 3. Mai 2021, 16:22 Um die Möglichkeit nicht außer Acht zu lassen, dass das doch einfach eine (imo missglückte) Kunstaktion war, habe ich ja bewusst den Konjunktiv genutzt. Wen dem aber so ist, dann ist es imo unerheblich, ob ich das dieser Initiative des Paul Brandenburgs zugestehen möchte oder nicht. Natürlich würde ich mir wünschen, dass Leute wie Paul Brandenburg, sowas gar nicht konstruieren können und würde es ihm liebend gerne nicht zugestehen. WENN es aber faktisch so war, dann ist mein Wunsch schnuppe.
Unter Bezugnahme auf meinen längeren Post dazu, mir geht es hier nicht darum, festzustellen ob das nun Kunst war oder nicht, sondern um die mE durchaus realistische Möglichkeit, dass eine dissente und überbordende gesellschaftliche Reaktion darauf, die mE auch vorliegt, genau dem Vorschub leisten könnte, was radikale Kräfte wollen. Man schaue sich nur mal die Kommentare unter dem Tagesspiegel-Artikel an, um einen (nicht-repräsentativen) Eindrucks diesen Dissens zu gewinnen. Anders gesagt, wenn in Teilen der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht "Solche Videos darfste in Zukunft gar nicht mehr machen", egal (!) wie sachlich fundiert oder übertrieben das ist, dann haben radikale Kräfte damit was gewonnen. Und zwar einen weiteren kleineren Riss in der toleranten, offenen Gesellschaft, in welchen sie in Zukunft weitere Hebel stecken können. Wie sowas funktioniert, kann man nicht nur bei Abhandlungen aus der Extremismusforschung nachlesen (hier auch wieder ein Thema: Entgrenzung) sondern auch bei der hybriden (Informations-)Kriegführung Russlands oder anderer Akteure auf der internationalen Bühne.

Sollte es diese Kräfte aber gar nicht geben (was vollkommen möglich ist), dann wäre das natürlich völlig wayne. Aber dann ist auch die alarmierte Beurteilung dieses Aufrufs teilweise wayne. ;)

Edit: Falls ich dich da jetzt völlig falsch verstanden habe, schon mal sorry, Varus. :)
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 3. Mai 2021, 16:36 Aber September haben wir immer noch Pandemie???? Dachte die wird im Sommer beendet?
Wie kommst du auf die Idee?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 16:58
Golmo hat geschrieben: 3. Mai 2021, 16:36 Aber September haben wir immer noch Pandemie???? Dachte die wird im Sommer beendet?
Wie kommst du auf die Idee?
Wir sind bei 23 Mill Erstimpfungen und 6,6 Mill Vollimpfungen, 500.000 pro Tag im Schnitt. Wenn ab September immer noch Pandemie ist, dann werden wir ganz andere Sorgen haben.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Mai 2021, 17:03 Wir sind bei 23 Mill Erstimpfungen und 6,6 Mill Vollimpfungen, 500.000 pro Tag im Schnitt. Wenn ab September immer noch Pandemie ist, dann werden wir ganz andere Sorgen haben.
Wir haben keinen Impfstoff für Kinder. Wir haben im September noch keine Herdenimmunität, Impfstoffe bieten keine 100%ige Sicherheit, Masken und Abstände werden uns noch länger erhalten bleiben. Open-Air Konzerte, Gastronomie, Kultur, Sport und ähnliches wird im September hoffentlich und sehr wahrscheinlich wieder gehen. Das Oktoberfest hingegen? Niemals. Das wären mehr als 6 Millionen Besucher, da ist in der gesamten Stadt völliger Ausnahmezustand. Das ist völlig unmöglich, dies halbwegs sicher für Oktoberfestgäste und den Rest der Münchner Bevölkerung zu organisieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Zoiglbier »

Man darf halt nicht vergessen, dass das Oktoberfest ein internationales Event ist mit sehr vielen globalen Gästen. Da spielt unser Impffortschritt nur eine Teil-Rolle. Ich glaube auch, dass ab September/Oktober einigermaßen "Normalität" wieder einkehren dürfte bei uns. So ein Mega-Event wie das Oktoberfest ist aber trotzdem erstmal noch unvorstellbar.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 17:23
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Mai 2021, 17:03 Wir sind bei 23 Mill Erstimpfungen und 6,6 Mill Vollimpfungen, 500.000 pro Tag im Schnitt. Wenn ab September immer noch Pandemie ist, dann werden wir ganz andere Sorgen haben.
Wir haben keinen Impfstoff für Kinder. Wir haben im September noch keine Herdenimmunität, Impfstoffe bieten keine 100%ige Sicherheit, Masken und Abstände werden uns noch länger erhalten bleiben. Open-Air Konzerte, Gastronomie, Kultur, Sport und ähnliches wird im September hoffentlich und sehr wahrscheinlich wieder gehen. Das Oktoberfest hingegen? Niemals. Das wären mehr als 6 Millionen Besucher, da ist in der gesamten Stadt völliger Ausnahmezustand. Das ist völlig unmöglich, dies halbwegs sicher für Oktoberfestgäste und den Rest der Münchner Bevölkerung zu organisieren.
Sie müssen auch keine 10%ige Sicherheit bieten, die wird es ohnehin nie geben. Wenn im September noch den Film wie heute fahren und immernoch mit Masken, dann wird es sicher noch heftigere Ausschreitungen geben.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Apr 2021, 11:48 Im Nachgang der auch hier recht angeregt geführten Debatte um diese allesdichtmachen Videos finde ich dieses Interview mit Liefers echt lesenwert, weil es seine Perspektive einfängt:
https://www.berliner-zeitung.de/wochene ... -li.156139

Weiterhin Hut ab davor, dass er sich nicht in eine Ecke verkrümelt hat sondern zu dem steht was er sagt, und versucht sich zu erklären. Meine Sympathie gilt ihm weiterhin (vorher auch schon).
Entweder ist Liefers grenzenlos naiv oder ein wirklich guter Schauspieler. Die Hintergründe zu #allesdichtmachen klingen so gar nicht nach harmloser, missverstandener Satire:
https://www.volksverpetzer.de/aufklarer ... chtmachen/

Golmo hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:39 Laut Bild wurde das Oktoberfest 2021 nun auch schon abgesagt.
Verdammt nochmal jetzt hab ich aber echt kein Lust mehr auf den Mist.
Söder scheint nicht damit zu rechnen, dass in den nächsten Jahren Großveranstaltungen wie das Oktoberfest möglich sind.
Söder stellt klar, dass er in ganz anderen Dimensionen denkt: „Ich glaube, wir sind uns hier alle einig, dass der Prozess des Impfens mehrfach gehen muss. Auch mehrere Jahre gehen muss, um auch tatsächlich einen Impferfolg zu haben.“ Und weiter: „Also niemand muss jetzt denken: Zweimal gepiekst und das war’s schon. Das wird Alltag der nächsten Jahre werden.“
https://www.merkur.de/politik/anne-will ... 85297.html

Bei Konzerten und Fußballspielen kann man hingegen bei jedem Besucher den Impfstatus kontrollieren. Das sind ja geschlossene Veranstaltungen, wo man ohne Ticket gar nicht reinkommt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Mai 2021, 17:40 Sie müssen auch keine 10%ige Sicherheit bieten, die wird es ohnehin nie geben. Wenn im September noch den Film wie heute fahren und immernoch mit Masken, dann wird es sicher noch heftigere Ausschreitungen geben.
Ich schrieb auch nur halbwegs sicher. Masken werden uns womöglich auf Jahre erhalten bleiben, nicht immer wenn wir sie aktuell brauchen aber in großen Menschenmengen oder bei Großveranstaltungen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:39
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Mai 2021, 17:40 Sie müssen auch keine 10%ige Sicherheit bieten, die wird es ohnehin nie geben. Wenn im September noch den Film wie heute fahren und immernoch mit Masken, dann wird es sicher noch heftigere Ausschreitungen geben.
Ich schrieb auch nur halbwegs sicher. Masken werden uns womöglich auf Jahre erhalten bleiben, nicht immer wenn wir sie aktuell brauchen aber in großen Menschenmengen oder bei Großveranstaltungen.
Warum sollen uns Masken auf Jahre begleiten?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:30 Entweder ist Liefers grenzenlos naiv oder ein wirklich guter Schauspieler. Die Hintergründe zu #allesdichtmachen klingen so gar nicht nach harmloser, missverstandener Satire:
https://www.volksverpetzer.de/aufklarer ... chtmachen/
Würde nur Sinn machen, als Vorwurf, wenn ihm das was da beim "Volksverpetzer" steht auch alles vorher schon so klar und bekannt war. Also quasi komplettes Verschwörerskript zur Hand gehabt, der "Naivling" (sic). Oder wie meinst du das?
Hinweis: der Artikel den du da verlinkst ist vom 3.5., also heute, das Interview welches ich kommentierte, vom 29.4., also mindestens 4 Tage älter.

Im übrigen seltsame Seite, und auch nicht viel mehr Info als das was schon beim Tagesspiegel zu lesen stand. :think:
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:44 Warum sollen uns Masken auf Jahre begleiten?
Weil wir in einer weltweiten Pandemie leben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:45 im übrigen seltsame Seite, und auch nicht viel mehr Info als das was schon beim Tagesspiegel zu lesen stand. :think:
Die Seite ist seriös, ein Blog, welches sich seit Jahren um die Widerlegung rechter Narrative und Fake News kümmert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten