COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von TheDarkShadow »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 26. Mai 2021, 22:47 Dass der Datenschutz in der aktuellen Pandemie-Situation nicht hilft und vor allem gegen völlig theoretische Probleme gerichtet ist, die zumindest in diesem Land und in dieser Situation gar nicht relevant sind, ist eigentlich recht offensichtlich. Jetzt kann man trotzdem sagen: Ja, aber Prinzip! Keine Frage. Prinzip! Aber dann nicht sachlich argumentieren, was Dogma ist ;)
Sorry, aber dass der Datenschutz ein Problem in der Coronapandemie wäre ist weiterhin quatsch und nicht offensichtlich. Wie oft jetzt die Experten vom CCC, den Freiheitsrechten etc genau dieses Vorurteil immer wieder ad absurdum stellen, wird wie immer ignoriert. Irgendwann gab es man den Ansatz dass man bei der Pandemie auf die Fachleute hören soll, also den Virologen und Epidemologen. Aber wie wäre es wenn man in dem Fachbereich der IT-Strukur auch mal das Gleiche machen würde, statt immer wieder diese Fehlinformation zu verbreiten? *seufz*
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Jochen Gebauer »

TheDarkShadow hat geschrieben: 26. Mai 2021, 23:35Sorry, aber dass der Datenschutz ein Problem in der Coronapandemie wäre ist weiterhin quatsch und nicht offensichtlich. Wie oft jetzt die Experten vom CCC, den Freiheitsrechten etc genau dieses Vorurteil immer wieder ad absurdum stellen, wird wie immer ignoriert. Irgendwann gab es man den Ansatz dass man bei der Pandemie auf die Fachleute hören soll, also den Virologen und Epidemologen. Aber wie wäre es wenn man in dem Fachbereich der IT-Strukur auch mal das Gleiche machen würde, statt immer wieder diese Fehlinformation zu verbreiten? *seufz*
:mrgreen:
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von TheDarkShadow »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 26. Mai 2021, 23:46
TheDarkShadow hat geschrieben: 26. Mai 2021, 23:35Sorry, aber dass der Datenschutz ein Problem in der Coronapandemie wäre ist weiterhin quatsch und nicht offensichtlich. Wie oft jetzt die Experten vom CCC, den Freiheitsrechten etc genau dieses Vorurteil immer wieder ad absurdum stellen, wird wie immer ignoriert. Irgendwann gab es man den Ansatz dass man bei der Pandemie auf die Fachleute hören soll, also den Virologen und Epidemologen. Aber wie wäre es wenn man in dem Fachbereich der IT-Strukur auch mal das Gleiche machen würde, statt immer wieder diese Fehlinformation zu verbreiten? *seufz*
:mrgreen:
Ohje, hab ich wieder was übersehen? Nach über 20 Stunden sollte man wohl nimmer nen Forum querleesen...
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Jochen Gebauer »

TheDarkShadow hat geschrieben: 27. Mai 2021, 00:00Ohje, hab ich wieder was übersehen? Nach über 20 Stunden sollte man wohl nimmer nen Forum querleesen...
Ahso. Ich dachte, dein Beitrag war als Scherz gemeint. Vielleicht sollte ich auch ins Bett gehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Timberfox13 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 26. Mai 2021, 22:47 Dass der Datenschutz in der aktuellen Pandemie-Situation nicht hilft und vor allem gegen völlig theoretische Probleme gerichtet ist, die zumindest in diesem Land und in dieser Situation gar nicht relevant sind, ist eigentlich recht offensichtlich. Jetzt kann man trotzdem sagen: Ja, aber Prinzip! Keine Frage. Prinzip! Aber dann nicht sachlich argumentieren, was Dogma ist ;)
Unrelevante Daten sind nur so lang unrelevant bis jemand damit was anfangen kann.

Ich weiss, dass das jetzt das ganz große Geschütz ist, aber die Stadtplaner von Amsterdam hielten es mal für eine gute Idee die Religionszugehörigkeit der Einwohner aufzuschreiben, für sinnvolle planerische Zwecke.
Die Einwohner von Amsterdam hielten das auch für eine gute Idee und machten sich keinen Kopf weil sie hatten ja was davon.
Und die Nazis mussten nur in die Bücher kucken um zu wissen wo wer wohnt und wer was glaubt.
Das war damals auch kein leak sondern eine normale Erhebung zu Personendaten.

Auch wenn gerade kein Genozid ansteht ist in Zeiten von BigData, wo jede DrecksMiniFitzelInfo zu Geld machbar ist, so lange genug Leute diese verknüpfbar angeben, finde ich es nicht schlecht ein bissl drauf zu schauen was wo wie gespeichert wird.

Gerade die Info ob,wer,wann Corona hat/te hat in Zukunft das Potential viele Schicksale zu lenken, positiv und negativ.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Dass die Testergebnisse nicht offen im Internet stehen sollten, insbesondere wenn die Anbieter das Gegenteil zusichern, sollte doch ziemlich unstrittig sein. Oder nicht?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 26. Mai 2021, 22:47 Äh. Nein. Gesundheitsdaten sind nicht gleich Gesundheitsdaten. Die ärztliche Schweigepflicht betrifft so viele Aspekte, die nicht einmal ansatzweise mit einem reinen positiven oder negativen Testbefund vergleich- oder analogisierbar sind, dass sie sich hier in meinen Augen nicht als Fixpunkt eignet. Im Gegenteil. Ich würde meinen Hausarzt nie von seiner Schweigepflicht entbinden wollen (dabei hatte ich nicht einmal was peinliches oder schlimmes - was stimmt mit mir nicht?!), aber hätte keinerlei Problem, dass mein negativer/positiver Corona-Test öffentlich wäre. Das eine geht gut ohne das andere. Das ist ein falsches Dilemma.
Das stimmt natürlich. Ich wollte damit eher folgendes ausdrücken: Nur, weil sehr viele Menschen bei einem Corona-Testergebnis etwas "laxer" wären heißt das nicht, dass das irgendwie anders wäre als ein HIV-Testergebnis, ein Schwangerschaftstest oder halt irgendein anderer Befund - die alle ziemlich unwidersprochen mit von der ärztlichen Schweigepflicht geschützt werden. Wenn sowas massenhaft im Internet abrufbar wäre, dann wäre sicher ne Gaudi und das wäre dann plötzlich voll verständlich.

Und mir erschließt sich der Unterschied einfach nicht. Wenn ich nicht will, dass andere Menschen so einen Befund erfahren (die es nicht gesetzlich zwingend brauchen, siehe z.B. die Meldepflicht bei Corona, damit das Gesundheitsamt Kontaktnachverfolgung machen kann und meine Kontaktpersonen in Isolation schicken kann), dann haben die das nicht zu erfahren. Aber selbstverständlich kann man an die Frage granularer drangehen als "ganz oder gar nicht" (afaik kann man auch die Schweigepflicht nur partiell aufheben, aber das ist dann doch unerheblich hierfür^^).
Dass der Datenschutz in der aktuellen Pandemie-Situation nicht hilft und vor allem gegen völlig theoretische Probleme gerichtet ist, die zumindest in diesem Land und in dieser Situation gar nicht relevant sind, ist eigentlich recht offensichtlich. Jetzt kann man trotzdem sagen: Ja, aber Prinzip! Keine Frage. Prinzip! Aber dann nicht sachlich argumentieren, was Dogma ist ;)
In dem Zusammenhang würde ich zum einen das Streitgespräch im FAZ Einspruch Podcast zwischen Constantin van Lijnden und Ulrich Kelber empfehlen.

Und das Datenschutz "nicht hilft" gegen irgendwas anderes, als eben Daten zu schützen, ist ja jetzt nicht verwunderlich. Das ist ja auch nicht die Aufgabe von Datenschutz. Datenschutz ist aber auch nicht reines Dogma, sondern ein Ausdruck des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung, einem Aspekt des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, das unser Grundgesetz schützt. Und dass sowas geschützt wird hat viele sachliche Gründe. Und ein Grund wäre: Die Entscheidung, ob ich mein Corona-Testergebnis veröffentliche ist meine Entscheidung - nicht die des Testzentrums in dem ich war. Und auch wenn du dein Ergebnis teilen würdest, würdest du vermutlich nicht wollen, dass das gar nicht deine Entscheidung ist, sondern die des Testzentrums :mrgreen:

Welche theoretischen Probleme des Datenschutzes in Deutschland und während einer Pandemie irrelevant sein sollen erschließt sich mir aber auch nicht :ugly:
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 26. Mai 2021, 20:49
Rince81 hat geschrieben: 26. Mai 2021, 19:28 Datenschutz in Deutschland:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/mas ... 0cf6e84898
»Coronatests sind ein sensibles Thema«, sagt der zuständige baden-württembergische Datenschützer Brink. Es würden dabei Daten verarbeitet werden, die grundsätzlich »diskriminierungsanfällig« seien. Brink meint damit etwa das Risiko, dass Ämter oder der Arbeitgeber über ein positives Testergebnis informiert werden könnten. »Das sind Informationen, die man vielleicht noch nicht mal im Familien- und Freundeskreis teilen möchte. Wenn jedermann darauf theoretisch Zugriff hat, ist das ein massiver Fehler«, sagt Brink.
:shock: :shock: :shock:
Die Begründung klingt teilweise schon... seltsam bis abstrus. Aber im Ergebnis muss ich trotzdem zustimmen: Wenn Testzentren die Ergebnisse offen im Internet stehen haben ist mir egal, um was für eine Krankheit es geht: Diagnosen (oder zumindest Verdachtsdiagnosen, wenn es "nur" ein Schnelltest ist) gehen erstmal nur die Patient:innen etwas an. Und sollten keinesfalls für irgendwen sonst einsehbar sein. Niemals nie.
In der Sache hat er natürlich recht. Sowas darf nicht im Netz stehen, grundsätzlich nicht. Wenn einem Datenschützer in einer Pandemie mit einer ansteckenden Krankheit aber kein besseres Argument einfällt, dass es ja nicht sein darf dass ein bestimmter Personenkreis, den man mit potenziellen Kontaktpersonen umschreiben kann, das dadurch erfahren könnte, während der Geteste/Infizierte das lieber verschweigen würde, läuft was schief.
Das ist gefühlt auf einem Level, wenn sich jemand völlig berechtigt gegen die Idee eine Onlinedatenbank aller HIV positiven Menschen wendet und das beste Argument dafür sein soll, dass eine soziale Stigmatisierung droht wenn die aktuelle Affäre so von der HIV Infektion ihres "Partners" erfahren könnten...
Zuletzt geändert von Rince81 am 27. Mai 2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 27. Mai 2021, 07:15 Und auch wenn du dein Ergebnis teilen würdest, würdest du vermutlich nicht wollen, dass das gar nicht deine Entscheidung ist, sondern die des Testzentrums :mrgreen:
Wobei positive POC-Antigen Schnelltests, also Schnelltest in Testzentren meldepflichtig sind. Die Begründung, dass solch eine Datenschutzlücke "Ämter" von positiven Testergebnissen erfahren, nochmal richtig abstrus ist...
Ich würde es als eine Selbstverständlichkeit halten, meinen Arbeitgeber, Freunde und Bekannte nach einem positiven Schnelltest zu informieren, während ich noch auf den PCR Test warte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 27. Mai 2021, 08:57
HerrReineke hat geschrieben: 27. Mai 2021, 07:15 Und auch wenn du dein Ergebnis teilen würdest, würdest du vermutlich nicht wollen, dass das gar nicht deine Entscheidung ist, sondern die des Testzentrums :mrgreen:
Wobei positive POC-Antigen Schnelltests, also Schnelltest in Testzentren meldepflichtig sind. Die Begründung, dass solch eine Datenschutzlücke "Ämter" von positiven Testergebnissen erfahren, nochmal richtig abstrus ist...
Ich würde es als eine Selbstverständlichkeit halten, meinen Arbeitgeber, Freunde und Bekannte nach einem positiven Schnelltest zu informieren, während ich noch auf den PCR Test warte.
Das wegen der Meldepflicht damit kein Gesundheitsamt gemeint sein kann - ich hoffe es zumindest sehr, dass das nicht gemeint war :ugly: - hatte ich ja auch schon gesagt. Ich finde es auch moralisch korrekt, von sich aus dann alle möglichen Kontaktpersonen schonmal vorzuwarnen. Ich glaube, da sind wir uns hier in der Runde auch ziemlich einig ^^
Quis leget haec?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Bei den Testergebnissen sind ja meistens auch noch andere Daten wie Adresse, Email und Telefonnummer dabei, die waren auch abrufbar. Man bekommt als einen qualitativen hochwertigen Satz an Daten, mit dem man alles mögliche machen kann und den man mit minimalen Aufwand aus dem Netz ziehen kann. Für die "bösen Buben" ist das eigentliche Testergebnis wahrscheinlich sogar irrelevant.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Nephtis »

Prio Gruppe 3, seit 23.04.21 angemeldet & ich habe immer noch keinen Impf-Termin bekommen bis jetzt. Läuft echt super in RLP. Hauptsache man setzt bald die Priorisierung aus so dass es noch mehr Chaos gibt.
Und nein ich habe keine 382 Hausärzte angeschrieben (Vielleicht war das mein Fehler?) sondern mich nur über das Impfzentrum direkt an dem Tag wo ich durfte online angemeldet.
Jetzt gab es zumindest seitens des Arbeitgebers noch die Möglichkeit diese Woche einen persönlichen Impf-Bedarf anzumelden und es geht dann evtl. schneller über den Betriebsarzt. Das wird aber wohl trotzdem noch ein wenig dauern, weil erst die Möglichkeiten im Betrieb geprüft werden etc.

Habe mich langsam damit abgefunden mehrere Schnelltests pro Woche hier im Schnelltestzentrum um die Ecke zu machen. (U.a. ist hier die Außengastro wieder offen und der Innenbereich etc. darf ab morgen auch wieder öffnen :dance: )
Die Schnelltests sind kostenlos und das ist tatsächlich sehr gut organisiert. Freien Timeslot online buchen, 2-3 Min vorher dahin gehen --> Schnelltest wird gemacht --> 15 min auf das Ergebnis warten --> Fertig. So sehen aktuell oft meine Mittagspausen aus, wenigstens ein Highlight während des Home-Offices. :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Habe gerade von einem Arzt hier in der Gegend die Mail bekommen, dass ich heute Abend eine übrig gebliebene Dosis J&J kriegen kann :dance: Freu mich grad tierisch und werde dann berichten, wie es dort mit Nebenwirkungen so aussieht. Kenne bisher niemanden, der den erhalten hat.
Quis leget haec?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Mir ist gerade was interessantes passiert. Ich war felsenfest der Ansicht, dass ich Prio 3 bin, natürlich reines Internetwissen, wenngleich mich meine Vorbelastung insgesamt schon lange begleitet und ich mich eigentlich für gut informiert halte. Ich habe jedoch ein Attest ausgestellt bekommen, für Prio 2. Auf Rückfrage und Anmerkung, warum ich glaube, dass ich eigentlich Prio 3 wäre, erläuterte mir die Ärztin plausibel warum meine Annahme falsch war. Ich sage das deshalb, weil hier kürzlich jemand mit ebenfalls eher schwerer Erkrankung meinte, er sei nur Prio 4. Ich habe das allerdings nicht gefunden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:48 Habe gerade von einem Arzt hier in der Gegend die Mail bekommen, dass ich heute Abend eine übrig gebliebene Dosis J&J kriegen kann :dance: Freu mich grad tierisch und werde dann berichten, wie es dort mit Nebenwirkungen so aussieht. Kenne bisher niemanden, der den erhalten hat.
Sehr cool! Dann bist du danach auch gleich durchgeimpft. :D
oilrumsick
Beiträge: 128
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von oilrumsick »

Hab gestern Vormittag meine zweite Dosis Biontech bekommen - fühle mich gut (der Schultermuskel tut ein bisschen weh) :)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von TheDarkShadow »

HerrReineke hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:48 Habe gerade von einem Arzt hier in der Gegend die Mail bekommen, dass ich heute Abend eine übrig gebliebene Dosis J&J kriegen kann :dance: Freu mich grad tierisch und werde dann berichten, wie es dort mit Nebenwirkungen so aussieht. Kenne bisher niemanden, der den erhalten hat.
Gratz, falls es etwas beruhigt, meine Mutter hat den Impfstoff vor anderthalb Wochen bekommen und keine Nebenwirkungen gehabt. Ist natürlich nur anekdotische Evidenz und nicht aussagekräftig, aber manchmal hilft ja sogar das :)
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Merbatur »

Ich wurde heute auch geimpft! Ein Bekannte meines Mitbewohners konnte den Termin nicht wahrnehmen und ich konnte dann für ihn einspringen. Es fühlt sich schon merkwürdig an, den ersten Schritt in die Normalität geschafft zu haben :-)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

HerrReineke hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:48 Habe gerade von einem Arzt hier in der Gegend die Mail bekommen, dass ich heute Abend eine übrig gebliebene Dosis J&J kriegen kann :dance: Freu mich grad tierisch und werde dann berichten, wie es dort mit Nebenwirkungen so aussieht. Kenne bisher niemanden, der den erhalten hat.
Nimm dir den nächsten Tag (vielleicht auch zwei) nichts vor und geh vorher einkaufen.
Bild
OrangeKnickers
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2017, 13:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von OrangeKnickers »

Ich habe am Montag die zweite Dosis Biontech bekommen (Impfgruppe E, Schweiz) und hatte bei beiden Dosen als einzige Nebenwirkung Muskelkater im Arm.
Antworten