COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

Ich wurde auch gestern mit AstraZeneca geimpft. Vorm Impfzentrum standen die Leute trotz Terminvergabe Schlange (Schätze mal so 40). Die Termine wurden aber auch im Minutentakt vergeben. Insofern war das eine reine Massenabfertigung, aber eine gut organisierte.
Ich hatte wohl Glück, hab heute nicht viel gemerkt, da hab ich schon ganz andere Geschichten bei der Erstimpfung mit AstraZeneca gehört.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich kriege auch gleich den heißesten Scheiß geballert, ja, also das Zeug, das quasi die Moderne im Namen trägt. :D Ich weiß allerdings nicht, ob es so schlau war, dass ich danach noch ein volles Programm und 150 KM Fahrt vor mir habe. Gibt's da Erfahrungen, oder kickt es, wenn überhaupt erst am Folgetag?
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Kann jemand erklären, warum jetzt Kinder bei Impfungen priorisiert werden?
Die Gefahr ist doch für die Altersgruppe 50+ um ein Vielfaches höher. Außerdem lieber erst eine Gruppe durchimpfen, als alle ein bisschen, um insgesamt geringere Inzidenzen zu erreichen.

Wieder mal eine Genialität vom Spahn die Impfdosen dafür als "zusätzlich" zu deklarieren.
Obwohl es natürlich insgesamt nicht mehr Dosen gibt.
So läuft das in der CDU/CSU wenn sie "zusätzlich" Nebeneinkünfte kassieren. Da wird niemandem etwas weggenommen, und mehr Wohlstand für alle geschaffen. ;)

Auf Twitter wird der Spahn mittlerweile mehrfach täglich vom Böhmermann gelyncht.
Also er verweist einfach nur darauf, was Spahn sagt und macht.
Zuletzt geändert von Inkognito am 27. Mai 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 27. Mai 2021, 18:36 Ich kriege auch gleich den heißesten Scheiß geballert, ja, also das Zeug, das quasi die Moderne im Namen trägt. :D Ich weiß allerdings nicht, ob es so schlau war, dass ich danach noch ein volles Programm und 150 KM Fahrt vor mir habe. Gibt's da Erfahrungen, oder kickt es, wenn überhaupt erst am Folgetag?
Wenn du nicht gleich durch den Impfschock umkippst dürfte das erst in ein paar Stunden Nebenwirkungen geben - wenn überhaupt. Ein Freund hat Moderna und nix gemerkt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

Inkognito hat geschrieben: 27. Mai 2021, 19:06 Kann jemand erklären, warum jetzt Kinder bei Impfungen priorisiert werden?
Wahlwerbung. Die Schule soll wieder laufen, damit die Eltern dem Herrn Spahn dankbar sind. Und dann die Arbeitgeber auf, weil sie das Homeoffice wieder aufheben können.

Hier im Landkreis sind laut Zahlen von gestern übrigens aktuell ca. 1/3 der Menschen geimpft. Wenn Spahn behauptet, 2/3 der Impfwilligen wären bereits geimpft, dann muss die Zahl der Impfverweigerer wirklich astronomisch sein...
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 27. Mai 2021, 19:07
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 27. Mai 2021, 18:36 Ich kriege auch gleich den heißesten Scheiß geballert, ja, also das Zeug, das quasi die Moderne im Namen trägt. :D Ich weiß allerdings nicht, ob es so schlau war, dass ich danach noch ein volles Programm und 150 KM Fahrt vor mir habe. Gibt's da Erfahrungen, oder kickt es, wenn überhaupt erst am Folgetag?
Wenn du nicht gleich durch den Impfschock umkippst dürfte das erst in ein paar Stunden Nebenwirkungen geben - wenn überhaupt. Ein Freund hat Moderna und nix gemerkt...
Sehr gut, habe bisher bei anderen Impfungen auch nichts gehabt, dass darf gern so bleiben.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Nephtis hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:37 Die Schnelltests sind kostenlos und das ist tatsächlich sehr gut organisiert.
Ist es nicht so, dass nur ein Bürgertest pro Woche kostenfrei ist? Die "kostenlosen" Tests sind ja auch nur kostenlos, weil sie über die kassenärztliche Vereinigung abgerechnet werden, soweit ich weiss.
Ich hätte zu viel Bedenken, dass mir bei 3 Tests in der Woche irgendwann Post von meiner Krankenkasse ins Haus flattert, weil nur Test 1 mit dem Bund abgerechnet wurde, während meine Kasse sich die Kosten von Test 2 und 3 wieder bei mir eintreibt...

Mir kann bis heute auch niemand erklären, ob "ein Test pro Woche" ein Test pro KW oder ein Test alle 7 Tage bedeutet.
Bild
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Cthalin »

Glückwunsch an alle die hier eine Impfung erhalten haben, zumindest hier hat man das Gefühl dass es voran geht!

Bei uns sieht es gerade so aus: meine Frau ist schwanger, ich als Kontaktperson bereits das erste Mal geimpft, obwohl das Risiko aufgrund von Schwangerschaft und chronischen Vorerkrankungen ganz klar eher bei ihr liegt. Allein schon die ganzen Arztbesuche (zu denen ich während der Pandemie nicht einmal mit rein darf), während ich wegen Homeoffice sowieso nirgendwo hin muss/gehe.
Während Frankreich, Österreich, die USA, Israel usw. Schwangere mit hoher Priorität impfen, weil der Nutzen das Covid19 Risiko bei weitem übersteigt, zögert bei uns die STIKO eine generelle Empfehlung auszusprechen.
Stattdessen gibt es diffuse Möglichkeiten und eine Empfehlung nach einer generellen Risiko-Nutzen-Analyse sich individuell beim Hausarzt impfen zu lassen.

Nun haben wir diese Abwägung schon zweifach gehört und am Ende hieß es immer hinter vorgehaltener Hand, dass sie keine Impfung bekommt, weil das Haftungsrisiko alleine beim Hausarzt läge. -.- Die Hamburger Sozialbehörde und das Impfzentrum impfen keine Schwangeren und verweisen auf die Haus- und Fachärzte, die wiederum weigern sich aufgrund der Haftung eine eigentlich sinnvolle und von ihnen teils sogar empfohlene Impfung durchzuführen.

Das ist ultra frustrierend und wir fühlen uns da recht allein gelassen. :( Von "informierter Selbstbestimmung" und eigener Entscheidung ist da nichts. Stattdessen wird schön die Verantwortung hin und hergeschoben, weil niemand sie tragen will (und wir nicht dürfen). :roll:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

lipt00n hat geschrieben: 27. Mai 2021, 22:36
Nephtis hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:37 Die Schnelltests sind kostenlos und das ist tatsächlich sehr gut organisiert.
Ist es nicht so, dass nur ein Bürgertest pro Woche kostenfrei ist? Die "kostenlosen" Tests sind ja auch nur kostenlos, weil sie über die kassenärztliche Vereinigung abgerechnet werden, soweit ich weiss.
Ich hätte zu viel Bedenken, dass mir bei 3 Tests in der Woche irgendwann Post von meiner Krankenkasse ins Haus flattert, weil nur Test 1 mit dem Bund abgerechnet wurde, während meine Kasse sich die Kosten von Test 2 und 3 wieder bei mir eintreibt...

Mir kann bis heute auch niemand erklären, ob "ein Test pro Woche" ein Test pro KW oder ein Test alle 7 Tage bedeutet.
Ein Test pro Woche ist bloß gesetzlich garantiert, mittlerweile ist die Kapazität hier bei mir in der Stadt so groß, dass ich mich vermutlich problemlos täglich testen lassen könnte, denke die verdienen da ganz ordentlich dran (s.u.). Ich hab auch noch nie beim Schnelltest irgendwo meine Krankenkasse angegeben, geschweige denn Karte vorgezeigt oder scannen lassen.
AFAIK bekommen die Anbieter pro Test 15€ (oder waren es 18, oder ganz was anderes?) vom Bund. Die Kassen haben damit nichts zu schaffen.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Selber habe ich bisher noch garkeinen von diesen Schnelltests gemacht, wofür mscht man die denn?
Lebensmittel einkaufen geht ja auch so. Einfach nur zur Absicherung alle 2 Tage, dass man frühzeitig in Quarantäne kann?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

Ich mach häufig am Wochenende einen Schnelltest, bevor ich mich mit Freunden treffe (und die machen das auch). Gibt einfach eine höhere Sicherheit.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Voigt hat geschrieben: 27. Mai 2021, 22:50 Selber habe ich bisher noch garkeinen von diesen Schnelltests gemacht, wofür mscht man die denn?
Lebensmittel einkaufen geht ja auch so. Einfach nur zur Absicherung alle 2 Tage, dass man frühzeitig in Quarantäne kann?
Ich hab bisher drei oder vier Mal einen gemacht.
Jedes Mal, bevor ich meine Eltern besucht hab, hab zwar keinen Kontakt ausser Einkäufe mit FFP2 Maske, aber da mein Vater gerade eine Chemo durch macht, gehe ich da lieber auf Nummer sicher (mit meinem Heuschnupfen würden die Symptome vermutlich auch untergehen).
Einmal hab ich das Ergebnis dann auch noch genutzt, um in einen Laden zu gehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 27. Mai 2021, 22:50 Selber habe ich bisher noch garkeinen von diesen Schnelltests gemacht, wofür mscht man die denn?
Lebensmittel einkaufen geht ja auch so. Einfach nur zur Absicherung alle 2 Tage, dass man frühzeitig in Quarantäne kann?
Du trinkst ja keinen Alkohol. ;)

Nee also bei mir und Frau in Berlin aktuell ganz klar um wieder die Außengastronomie nutzen zu können - ausgehen etc. Klappt auch wie geschmiert, buchen, hingehen, 20min später Ergebnis da und Drinks und Essen bestellen. Machen wir morgen bspw wieder. Einzig das es nur 24h gilt, ist nervig. Wird bei sinkenden Inzidenzen aber eh bald entfallen, vermute ich.

Selbsttests wiederum liegen bei mir 17 auf Halde, nicht benutzt, vom Arbeitgeber bekommen, mittlerweile total wertlos. Da werden einige auch Geld verlieren imo, aufgrund der Überproduktion der Dinger.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Mai 2021, 23:11 Selbsttests wiederum liegen bei mir 17 auf Halde, nicht benutzt, vom Arbeitgeber bekommen, mittlerweile total wertlos. Da werden einige auch Geld verlieren imo, aufgrund der Überproduktion der Dinger.
Ich selbst hab bisher tatsächlich ausschießlich die Selbsttests des Arbeitgebers genutzt, genau wie meine Frau. Aber unser einziger Kontakt ist/war wöchentlich einmal auf die Arbeit und anschließend einkaufen zu fahren. Und dann gab es morgens den Test daheim, ob man sich in der Vorwoche angesteckt hat :)

Und um die anekdotische Evidenz um einen weiteren Bericht zu bereichern: Nebenwirkungen bei Johnson&Johnson existieren bei mir absolut gar keine. Nicht einmal der Arm ist druckempfindlich. Kann natürlich gerne so bleiben, aber irgendwie fragt man sich doch, ob man nur ein Placebo bekommen hat :lol:

Und Glückwunsch auch an die Anderen hier, die inzwischen die Impfung erhalten haben. Es ist echt schön zu lesen, dass es doch langsam aber stetig vorwärts geht. Auch, wenn "Nerven" und Eigeninitiative scheinbar immer noch in einem erheblichen Maß notwendig zu sein scheinen...
Quis leget haec?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Bei Moderna auch kaum Nebenwirkungen, einzig die Einstichstelle schmerzt deutlich, und deutlich stärker als bei anderen Impfungen. Nicht auf Druck sondern bei Bewegung. Ist aber auszuhalten :D
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 27. Mai 2021, 22:36 Ist es nicht so, dass nur ein Bürgertest pro Woche kostenfrei ist? Die "kostenlosen" Tests sind ja auch nur kostenlos, weil sie über die kassenärztliche Vereinigung abgerechnet werden, soweit ich weiss.
Ich hätte zu viel Bedenken, dass mir bei 3 Tests in der Woche irgendwann Post von meiner Krankenkasse ins Haus flattert, weil nur Test 1 mit dem Bund abgerechnet wurde, während meine Kasse sich die Kosten von Test 2 und 3 wieder bei mir eintreibt...

Mir kann bis heute auch niemand erklären, ob "ein Test pro Woche" ein Test pro KW oder ein Test alle 7 Tage bedeutet.
Du kannst so viele machen wie du willst. Es ist mindestens ein Test pro Woche. Die Testzentren rechnen das völlig anonym mit dem Bund ab.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Johpir »

Cthalin hat geschrieben: 27. Mai 2021, 22:41 Glückwunsch an alle die hier eine Impfung erhalten haben, zumindest hier hat man das Gefühl dass es voran geht!

Bei uns sieht es gerade so aus: meine Frau ist schwanger, ich als Kontaktperson bereits das erste Mal geimpft, obwohl das Risiko aufgrund von Schwangerschaft und chronischen Vorerkrankungen ganz klar eher bei ihr liegt. Allein schon die ganzen Arztbesuche (zu denen ich während der Pandemie nicht einmal mit rein darf), während ich wegen Homeoffice sowieso nirgendwo hin muss/gehe.
Während Frankreich, Österreich, die USA, Israel usw. Schwangere mit hoher Priorität impfen, weil der Nutzen das Covid19 Risiko bei weitem übersteigt, zögert bei uns die STIKO eine generelle Empfehlung auszusprechen.
Stattdessen gibt es diffuse Möglichkeiten und eine Empfehlung nach einer generellen Risiko-Nutzen-Analyse sich individuell beim Hausarzt impfen zu lassen.
Wir haben quasi das selbe "Problem". Wir waren allerdings bisher auch gegen eine Impfung, da es halt noch keine Daten aus anderen Ländern gab, was das Impfen von Schwangeren betrifft. Hat sich da was geändert?
Mich hat die erste AZ-Impfung schon ziemlich aus den Schuhen gehauen, würde ich mir für meine schwangere Frau jetzt nicht wünschen. Klar, auf der anderen Seite hast du das Covid-Risiko. Allerdings leben wir in ner Region mit sehr niedriger Inzidenz und meine Frau arbeitet nur noch im Home Office. Da ist es relativ wahrscheinlich, dass man dem Virus noch drei, vier Monate aus dem Weg gehen kann... Es ist schwierig.
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Johpir hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:52 Wir haben quasi das selbe "Problem". Wir waren allerdings bisher auch gegen eine Impfung, da es halt noch keine Daten aus anderen Ländern gab, was das Impfen von Schwangeren betrifft. Hat sich da was geändert?
Die CDC in den USA empfiehlt auch Schwangeren die Impfung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Inkognito hat geschrieben: 27. Mai 2021, 19:06 Kann jemand erklären, warum jetzt Kinder bei Impfungen priorisiert werden?
Die Gefahr ist doch für die Altersgruppe 50+ um ein Vielfaches höher. Außerdem lieber erst eine Gruppe durchimpfen, als alle ein bisschen, um insgesamt geringere Inzidenzen zu erreichen.
Na, die alten Knacker können sich halt einfacher sozial distanzieren als schulpflichtige Kinder.
Nur, weil es besonders viele sind, müssen die Babyboomer nicht qua Status besser behandelt werden als der Rest der Gesellschaft und können sich - ausnahmsweise - mal in Selbstbeschränkung üben :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 28. Mai 2021, 10:49
Johpir hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:52 Wir haben quasi das selbe "Problem". Wir waren allerdings bisher auch gegen eine Impfung, da es halt noch keine Daten aus anderen Ländern gab, was das Impfen von Schwangeren betrifft. Hat sich da was geändert?
Die CDC in den USA empfiehlt auch Schwangeren die Impfung.
Ich hätte da die Tage auch noch nachgelesen, da meine Schwester zur Zeit schwanger ist.
Nach dem, was ich gelesen hatte, impfen die USA und Israel Schwangere schon seit längerem und es gibt keine sichtbaren Probleme, weshalb ich davon ausgehe, dass das okay sein würde.
Antworten