COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
oilrumsick
Beiträge: 122
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von oilrumsick »

Inkognito hat geschrieben: 30. Mai 2021, 22:17 Diese Lügner sorgen für massivste Politikverdrossenheit.
Dafür erhöhen deine nüchternen und wohlformulierten Kritiken meine Sympathie für Politiker (als Menschen und als Berufsstand, nicht unbedingt die einzeln vertretenen Positionen) wieder. So gleicht sich alles aus.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 30. Mai 2021, 23:44
Inkognito hat geschrieben: 30. Mai 2021, 22:17 Und Siezen sich dabei. Wo sie ja beste Duz-Kumpel sind!!!
Diese Lügner sorgen für massivste Politikverdrossenheit.
Vermutlich haben sich Jens und Christian auch noch mit Herr Lindner und Herr Spahn angesprochen, statt mit irgendwelchen Spitznamen. Ist das jetzt ernsthaft deine Kritik, dass die sich in einer öffentlichen Diskussion im beruflichen Umfeld Siezen während sie privat auf Du sind?
In Frankreich war so etwas vor ein paar Jahren ein großer Skandal. Weil es zeigt, dass vor der Kamera nur so getan wird, als würde man politisch miteinander ringen.
So verschieben sich Grundsätze.

Bei wie vielen Personen wechselt du denn Du und Sie ab?
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Merbatur »

Im beruflichen Kontext kann das schon ab und zu mal passieren.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

oilrumsick hat geschrieben: 30. Mai 2021, 23:52
Inkognito hat geschrieben: 30. Mai 2021, 22:17 Diese Lügner sorgen für massivste Politikverdrossenheit.
Dafür erhöhen deine nüchternen und wohlformulierten Kritiken meine Sympathie für Politiker (als Menschen und als Berufsstand, nicht unbedingt die einzeln vertretenen Positionen) wieder. So gleicht sich alles aus.
Wie bezeichnest du denn wiederholte Aussagen wie "80% aller Ü60 sind schon geimpft"?

Es wurde von wissenschaftlericher Seite (also von der Journalistin und dem Janosch Dahmen) auch in der Sendung widerlegt: Erstens wisse man nicht wer geimpft ist. Unabhängig davon, ist dies rechnisch nicht möglich.

Twitter ist nicht alles, aber die Mehrzahl der Kommentare zur Sendung gehen über die Fake Kommunikation zwischen Spahn/Lindner.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 31. Mai 2021, 00:44 So verschieben sich Grundsätze.

Bei wie vielen Personen wechselt du denn Du und Sie ab?
Ich? Mit niemandem - nur sitze ich auch nicht bei Anne Will oder vor anderem Millionenpublikum und habe solche Hierarchien in meinem Bereich nicht. Da hatten nämlich nicht der Christian und der Jens eine Diskussion im Garten, sondern der Gesundheitsminister der Bundesrepublik Deutschland und der FDP Vorsitzende aus der Opposition vor einem Millionenpublikum. Ich wäre da eher über ein "Du" als Anrede gestolpert, weil ich es für völlig selbstverständlich halte, in dem Bereich professional miteinander umgeht.

An meiner Alten Schule gab es verheiratete Lehrer. Die haben vor Schülern voneinander von Herr und Frau Sowieso gesprochen, nicht von Erik und Silke oder von mein Mann oder meine Frau.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 31. Mai 2021, 00:54 Es wurde von wissenschaftlericher Seite (also von der Journalistin und dem Janosch Dahmen) auch in der Sendung widerlegt: Erstens wisse man nicht wer geimpft ist. Unabhängig davon, ist dies rechnisch nicht möglich.
Ich gucke Will und Co. nicht. Warum ist das rechnerisch nicht möglich? Zweitimpfung und voller Impfstatus ganz sicher nicht - aber eine Erstimpfung dürfte in dem Bereich zumindest möglich sein. Wir haben mittlerweile mehr als 42% der gesamten deutschen Bevölkerung zumindest erstgeimpft. Fokus der Impfkamapagne ist das Alter. In die Impfpriorisierung durch Alter rutschen 28,5% der deutschen Bevölkerung. Auch wenn man jetzt die Priorisierungen von Jüngeren aus medizinischen und beruflichen Gründen einrechnet würde es mich überraschen, wenn wir diese Impfquote rechnerisch mit en Erstimpfungen nicht erreicht haben können.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 20Stufe%20(%E2%80%9Eerh%C3%B6hte,12%2C6%20%25%20der%20Gesamtbev%C3%B6lkerung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

Rechnerisch ist das vermutlich möglich, praktisch aber zumindest nicht überall der Fall.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

schneeland hat geschrieben: 31. Mai 2021, 01:19 Rechnerisch ist das vermutlich möglich, praktisch aber zumindest nicht überall der Fall.
Praktisch bin ich bei Dir. Das dürfte regional sehr unterschiedlich verteilt sein, bundesweit aber realistisch sein. Die Impfbereitschaft der Altersgruppe dürfte auch sehr hoch sein. Die Aussage war aber explizit, dass das rechnerisch unmöglich ist und das verstehe ich nicht.

Edit: Beim RKI kann man sich das aktuelle Impfmonitoring als XLS runterladen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... n=13490888

Da sind die Zahlen für die meisten Bundesländer genannt. Erfasst werden da NUR die staatlichen Impfzentren, die Zahlen der (Haus)ärzte kommen da noch obendrauf. NRW hat rechnerisch 80,5% seiner ü60 Bevölkerung in den Impfzentren geimpft. Niedersachsen 79,5%. Die Zahlen in den meisten Bundesländern sind in den hohen 70er Prozentbereichen - OHNE die Impfungen durch die (Haus)ärzte. Die Zahl von über 80% dürfte daher stimmen, selbst wenn diese nur vermutet ist.
Zuletzt geändert von Rince81 am 31. Mai 2021, 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mai 2021, 01:10
Inkognito hat geschrieben: 31. Mai 2021, 00:54 Es wurde von wissenschaftlericher Seite (also von der Journalistin und dem Janosch Dahmen) auch in der Sendung widerlegt: Erstens wisse man nicht wer geimpft ist. Unabhängig davon, ist dies rechnisch nicht möglich.
Ich gucke Will und Co. nicht. Warum ist das rechnerisch nicht möglich? Zweitimpfung und voller Impfstatus ganz sicher nicht -
Genau, 24m Ü60 - 14m vollständig Geimpfte.
Spahn wollte erläutern, dass man die Impfdosen ja gar nicht mehr für Ältere benötige, und deswegen könne man priorisiert 12-15y impfen.

Auch bleibt er überraschenderweise auf dem Standpunkt, dass die 6,4m Impfdosen "zusätzlich" seien. Da ist er richtig sauer geworden, als er dies mehrmals erklären musste, und außer ihm niemand so verstanden hat.

So ist das, wenn man formal deutlich schlechter als alle anderen in der Sendung gebildet ist. Dunning-Kruger in Reinform.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 31. Mai 2021, 01:38 Genau, 24m Ü60 - 14m vollständig Geimpfte.
Ich glaube nicht, dass Spahn das von mir fett markierte behauptet hat.


PS:
Spahn sprach bisher immer davon, den über 12-jährigen bis Ende August, also zum Ende der sommerferien, einen Impfangebot machen zu können, sprich sie zumindest einmal zu impfen. Ende August braucht man tatsächlich keine in Dosen mehr für die ü60 Fraktion....
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Ey ..
"Tagesspiegel-Recherchen hatten ergeben, dass in Berlin und in den meisten anderen Bundesländern keine Kontrolle der Abrechnungen der Tests stattfindet. In Berlin müssen die Betreiber bislang lediglich eine Zahl auf einer Online-Plattform eintragen, Belege sind dafür nicht notwendig. Auch im Zertifizierungsprozess finden kaum Überprüfungen der Angaben der Betreiber statt. Wer ein Zentrum eröffnen möchte, muss lediglich eine Checkliste ausfüllen, Personal mit Videos über die Durchführung der Tests schulen und ein Hygienekonzept vorlegen, für das es digitale Vorlagen gibt."
Es gibt so Momente, da frag ich mich schon, ob das etwas ist, das mit fehlt, warum ich solche Gelegenheiten nicht antizipiere...
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

#SiezGate
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mai 2021, 01:43
Inkognito hat geschrieben: 31. Mai 2021, 01:38 Genau, 24m Ü60 - 14m vollständig Geimpfte.
Ich glaube nicht, dass Spahn das von mir fett markierte behauptet hat.
Seine Argumentation ist, dass die Alten schon genügend Dosen haben und nicht mehr viele brauchen.
Also schließt das die Zweitimpfung mit ein.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 31. Mai 2021, 09:13 Seine Argumentation ist, dass die Alten schon genügend Dosen haben und nicht mehr viele brauchen.
Also schließt das die Zweitimpfung mit ein.
Bei solcher Fundamentalkritik, wie Du sie hier übst wäre es hilfreich, wenn du den Kritisierten nicht Dinge in den Mund legst, die sie so nicht gesagt haben. Spahn will die Jungen nicht jetzt, sondern zum Ende der Sommerferien geimpft haben - und
zwar einmal. Zu dem Zeitpunkt sind die Impfbereiten aus Prio 1-3 durch und zwar komplett. Man kann über den Vorzug von Jugendlichen vermutlich streiten, es gibt da offensichtlich unterschiedliche Positionen von Leuten mit Ahnung, was Du hier aber machst ist unlauter.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

oilrumsick hat geschrieben: 30. Mai 2021, 23:52 Dafür erhöhen deine nüchternen und wohlformulierten Kritiken meine Sympathie für Politiker (als Menschen und als Berufsstand, nicht unbedingt die einzeln vertretenen Positionen) wieder. So gleicht sich alles aus.
Genau das.

Ich hab schon gegen Merkel, ihre jeweilige Regierung, gegen Ministerpräsidenten, gegen Oberbürgermeister und alle möglichen politischen Entscheidungen demonstriert, sehe mich selbst als ziemlich linksgrünversifft. Aber seit 2015 kommt es irgendwie regelmäßig vor, dass ich mich dabei ertappe, CDU-Politiker:innen tatsächlich öffentlich verteidigen zu müssen. Das war so eigentlich nie vorgesehen. Aber das Netz machts möglich (und notwendig).
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:05 Aber seit 2015 kommt es irgendwie regelmäßig vor, dass ich mich dabei ertappe, CDU-Politiker:innen tatsächlich öffentlich verteidigen zu müssen. Das war so eigentlich nie vorgesehen. Aber das Netz machts möglich (und notwendig).
Ich fühle den Schmerz, ich verteidige hier gerade Spahn und Lindner... Das geht gegen jede politische DNA in mir... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mai 2021, 09:44
Inkognito hat geschrieben: 31. Mai 2021, 09:13 Seine Argumentation ist, dass die Alten schon genügend Dosen haben und nicht mehr viele brauchen.
Also schließt das die Zweitimpfung mit ein.
Bei solcher Fundamentalkritik, wie Du sie hier übst wäre es hilfreich, wenn du den Kritisierten nicht Dinge in den Mund legst, die sie so nicht gesagt haben. Spahn will die Jungen nicht jetzt, sondern zum Ende der Sommerferien geimpft haben - und
zwar einmal. Zu dem Zeitpunkt sind die Impfbereiten aus Prio 1-3 durch und zwar komplett. Man kann über den Vorzug von Jugendlichen vermutlich streiten, es gibt da offensichtlich unterschiedliche Positionen von Leuten mit Ahnung, was Du hier aber machst ist unlauter.
Nicht dein Ernst, oder?

Schau es Dir doch an.
Du hast auf der Seite Spahn Aussagen wie:
- 90% aller Impfwillingen sind bis Mitte Juni geimpft
- 80% aller Ü60 sind schon geimpft
- Es sind genügend Impfdosen für 12-15y da, deswegen die Öffnung jetzt ab 07. Juni und nicht bis Ende August

Die Wissenschaftsjournalistin der SZ:
- 6m aller Ü60 haben kein Impfangebot
- 12m Menschen mit Vorerkrankungen haben kein Impfangebot

Kann ja jeder selbst entscheiden, was er für die Wahrheit hält, und was dummes Politiker-Wahlkampf-Inkompetenz-Gerede ist.

Wer ist jetzt unlauter?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Nur kurz für Leute die es genauso wie mich interessiert, wir haben in Deutschland ca. 18,1 Millionen über 60 Jährige, daher wären 6 Millionen 1/3 oder 33% davon, im Vergleich zur Spahns Aussage dass 20% der über 60 Jährigen noch nicht geimpft sind.

Edit: Ausversehen über 65 Jährige Zahl genommen, über 60 Jährige sind 24 Millionen, daher 6 Millionen 1/4 oder 25%, also recht nah an Spahn 20%
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ZiggyStardust »

Rince81 hat geschrieben: 30. Mai 2021, 23:44
Inkognito hat geschrieben: 30. Mai 2021, 22:17 Und Siezen sich dabei. Wo sie ja beste Duz-Kumpel sind!!!
Diese Lügner sorgen für massivste Politikverdrossenheit.
Vermutlich haben sich Jens und Christian auch noch mit Herr Lindner und Herr Spahn angesprochen, statt mit irgendwelchen Spitznamen. Ist das jetzt ernsthaft deine Kritik, dass die sich in einer öffentlichen Diskussion im beruflichen Umfeld Siezen während sie privat auf Du sind?
Wäre mir an Christian Lindners Stelle megapeinlich mit meinem Vermieter bei Anne Will zu sitzen. :ugly:
Santiago Garcia hat geschrieben: 29. Mai 2021, 22:29
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Mai 2021, 20:54 Ich kann mir gut vorstellen, dass das nochmal kurz wieder hoch geht.
Im UK steigen die Zahlen bereits wieder dank B.1.617.2. Die Variante ist ja nochmal 20%-40% ansteckender als B.1.1.7. Auf ganze Land gesehen noch leichtes Wachstum, in einzelnen Städten dafür drastisch. Siehe https://twitter.com/jburnmurdoch/status ... 8267810818

Die könnte uns auch noch den Sommer versauen. https://dirkpaessler.blog/2021/05/24/5- ... -3-monate/
Klar könnte es das, aber das ist nichts anderes als eine Binse. Das Modell drückt auch nichts anderes aus, weil das erstmal ein sehr vereinfachtes Modell mit vielen und teils fragwürdigen Annahmen ist (bspw. geht er pauschal von einer Herdenimmunität bei 80% Impfquote aus), so dass die Modellrechnungen im Wesentlichen nichts anderes bedeuten als "Wenn sich die indische Variante hier durchsetzt, dann gibt es wahrscheinlich eine 4. Welle", für alles was darüber hinausgeht (also wann die Welle kommt, wie groß sie wird und vor allem, was das dann bedeutet) ist das Modell zu ungenau. Als Beispiel: Sein Übergang von Sinken in Wachstum findet genau diese Woche statt, wenn ich das richtig sehe. Das kann durchaus passieren, keine Frage, aber ob das so kommt, dafür sehe ich momentan wenig handfeste Hinweise. Die Inzidenzen sind letzte Woche robust gefallen und auch die bestätigten Anteile der indischen Variante sind in den letzten drei VOC-Berichten nicht gestiegen (was natürlich auch an dem leider noch immer nicht ausreichenden Screening auf Mutationen liegen kann). Des Weiteren nimmt er an, dass sich das Verhalten durch Maßnahmen gut steuern lassen kann. Das halte ich aber für falsch - je niedriger die Inzidenzen, desto weniger werden die Menschen bereit sein sich an Maßnahmen zu halten (zumindest hinsichtlich Schließungen bestimmter Bereiche und Kontaktbeschränkungen). Zudem haben wir ja auch langsam einen relevanten Anteil geimpfter Menschen, für die man rechtlich gar keine Beschränkungen aufrechterhalten könnte. Damit hätte man hier eine Mischsituation, bei der es bei niedrigen Inzidenzen vermutlich alleine rechtlich schwierig wäre, bestimmte Bereiche wieder pauschal zu schließen - einem Gastronomiebetriebe mit Außenbereich wirst du aktuell schwer versagen können für Getestete und Geimpfte zu öffnen.

Insofern würde ich da mittlerweile lapidar sagen: Et kütt wie et kütt. Wenn sich die indische Mutation jetzt oder bald hier manifestiert, dann werden wir sehr wahrscheinlich eine 4. Welle erleben, aber wie hoch und lang die wird, das steht für mich in den Sternen. Den Sommer werden wir mit Lockdown-Maßnahmen nicht mehr einfangen können, weil ich dazu keine Bereitschaft sehe. Wir können nur impfen und testen was das Zeug hält und dann schauen, was passiert.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

1. 24,515m laut Statistischem Bundesamt sind 60+ in Deutschland
2. Geimpft impliziert für mich vollständig geimpft in dem Zusammenhang (aber natürlich wird das gerne von Spahn vermischt, je nachdem wie es ihm gerade besser passt! :roll: :D )
Zuletzt geändert von Inkognito am 31. Mai 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten