COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:47 KN95 sind Schrottmasken, da gibt es unzählige unabhängige Untersuchungen dazu.
Und ich habe auch schon einige davon hier im Thread verlinkt.
Nein, sind sie nicht und die Behauptung wird durch die regelmäßige Wiederholung auch nicht richtiger...

KN95 ist ein chinesisches Schutzniveau, welches mit dem FFP2 (Europa) oder N95 (Nordamerika) Niveau vergleichbar ist. KN95 Masken sind per se ganz sicher keine Schrottmasken.

Ändert nichts daran, dass viele in 2020 schnell produzierte und auf den Markt geworfene Masken mit einem angeblichen FFP2 oder KN95 Schutzniveau im Endeffekt Schrott waren und sind.

https://www.abda.de/aktuelles-und-press ... utzmasken/
https://www.din.de/de/mitwirken/normena ... ar--709924
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Soweit ich weiß sind richtige KN95 Masken minimalst schlechter als FFP2 also so 95% vs 93% Filterung oder sowas.
Problem ist, dass es wohl einige Masken gab die mit KN95 zertifiziert waren, deren Standards aber garnich voll erreichten.

Trotzdem sind diese minderwertigen Masken noch besser als Stoffmasken, insbesondere wenn man diese vorschriftsgemäß nur einmalig nutzt.

Um aber nochmal zurück zum Stein des Anstoßes zu bekommen, auch wenn die Masken gut sind und Spahn guten Preis ausgehandelt hat, finde ich es nicht in Ordnung wenn er sich privat entweder selbst oder seine Familie durch Bonuszahlungen oder ähnliches dran bereichert hat.

Wenn er im Eifer auch noch in der Pflege nicht nutzbare Masken kaufte, sondern nur Kram was von Privatpersonen in Geschäften genutzt werden kann/sollte, und sich dann auch noch dran bereichert hat, ist das nochmals moralisch verwerflicher, aber was erwartet man schon an CDU/CSU..
Hoffe die Wahl in diesem Jahr ändert da was.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Mit dir sinnvoll zu diskutieren hat keinerlei Sinn.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/KN95-Maske
60-80% der KN95 Masken in Deutschland sind Schrott.
Eindeutiger und seriöser in der Quelle geht's nicht mehr.
Oder vom wem muss der Beweis kommen, dass aich du ihn glauben wirst?!?

"KN95 ist ein chinesisches Schutzniveau, welches mit dem FFP2 (Europa) oder N95 (Nordamerika) Niveau vergleichbar ist. KN95 Masken sind per se ganz sicher keine Schrottmasken."
Und das chinesische iPhone ist vergleichbar mit dem Apple iPhone.
Ne. Ein Standard ist objektiv offensichtlich höher als der andere.
Zuletzt geändert von Inkognito am 4. Jun 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 4. Jun 2021, 16:19 Um aber nochmal zurück zum Stein des Anstoßes zu bekommen, auch wenn die Masken gut sind und Spahn guten Preis ausgehandelt hat, finde ich es nicht in Ordnung wenn er sich privat entweder selbst oder seine Familie durch Bonuszahlungen oder ähnliches dran bereichert hat.
Das Spahn oder sein Mann sich durch irgendwelche Bonuszahlungen oder Maskendeals bereichert haben behauptet niemand.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 16:21 Mit dir sinnvoll zu diskutieren hat keinerlei Sinn.

Komödiantisches Timing 1A. Auf den Rest hab ich keine Lust mehr. Gesperrt.


Andre
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 16:21 Mit dir sinnvoll zu diskutieren hat keinerlei Sinn.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/KN95-Maske
60-80% der KN95 Masken in Deutschland sind Schrott.
Eindeutiger und seriöser in der Quelle geht's nicht mehr.
Oder vom wem muss der Beweis kommen, dass aich du ihn glauben wirst?!?

"KN95 ist ein chinesisches Schutzniveau, welches mit dem FFP2 (Europa) oder N95 (Nordamerika) Niveau vergleichbar ist. KN95 Masken sind per se ganz sicher keine Schrottmasken."
Und das chinesische iPhone ist vergleichbar mit dem Apple iPhone.
Ne. Ein Standard ist objektiv offensichtlich höher als der andere.
Hast Du deine Quelle und die darin verlinkten Quellen auch mal gelesen? Das was Du daraus folgerst steht da nämlich nicht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 4. Jun 2021, 16:21 Mit dir sinnvoll zu diskutieren hat keinerlei Sinn.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/KN95-Maske
60-80% der KN95 Masken in Deutschland sind Schrott.
Eindeutiger und seriöser in der Quelle geht's nicht mehr.
Oder vom wem muss der Beweis kommen, dass aich du ihn glauben wirst?!?
Da steht:
Im Rahmen der Corona-Pandemie sind nach Schätzung der DEKRA 60 bis 80 Prozent der in Deutschland in Verkehr gebrachten Masken nicht konform zugelassen.
Da steht nicht 60-80% der KN95 Masken sind Schrott, sondern 60-80% der in Deutschland in Verkehr gebrachten Masken nicht konform zugelassen. Das ist ein Widerspruch, was sagt denn die Quelle auf die Wikipedia für die Aussage verweist?
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-121990/
Aktuell gibt es viele mangelhafte FFP2-Masken auf dem Markt. Die Dekra schätzt, dass 60 bis 80 Prozent dieser aktuell auf dem Markt befindlichen Produkte nicht konform zugelassen sind.
Moment, die Dekra bezieht sich demnach nicht auf KN95 Masken, sondern auf FFP2 Masken? :ugly:

Nicht konform zugelassen heißt nicht automatisch, dass die Schrott sind. Die DEKRA schreibt selbst:
KN95- und N95-Masken sind FFP2-ähnlich, müssen aber nicht die strengen Testanforderungen der europäischen Norm EN 149 erfüllen. Eine Maske mit der Klassifizierung KN95 wird nach dem chinesischen Standard GB2626 geprüft. Eine Maske mit der Klassifizierung N95 wird nach dem amerikanischen Standard NIOSH geprüft. KN95 und N95 sind in der EU keine verkehrsfähigen FFP2-Masken.
Sind FFP2 ähnlich aber keine verkehrsfähigen FFP2 Masken. Das bedeutet nicht, dass sie per se Schrott sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Jun 2021, 16:23
Komödiantisches Timing 1A. Auf den Rest hab ich keine Lust mehr. Gesperrt.
Danke. In dem Fall ist es mir ein Bedürfnis, das zu sagen. (Falls nicht erwünscht, bitte löschen.)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Ich dachte es ging auch um die Bereichung von Spahns Eheman, sowie CSU nahe Partner durch den Deal, mittels Provision für all diese Masken.

Ich ich tippe insgesamt eh auf Inkompetenz. Daher Spahn war Gesundheitsminister und es kommt Pandemie, plötzlich wollen alle Masken, insbesondere das Gesundheitswesen und er muss welche besorgen. Von Beratern kriegt er mit FFP2 und N95 sind nicht zu haben, aber KN95 sind noch möglich, und offiziell sind die vergleichbar von der Zertifizierung, von der Effektivität. Das alles mit dem Druck, schnell irgendwelche Masken zu holen, wenn die Masken nicht ganz der europäischen Zeritifierung entsprechen sei's drum jetzt lieber irgendwelche Masken die zumindest besser als Stoffmasken sind, als garnix.
Dazu noch Tipp wo man das kaufen kann, durch CDU Ministeriumskollegen, und da ist es halt durch 16 Jahre Regierung eh so ein verfilzter Club, dass halt eine Firma die von einer CSU Person geführt wird empfohlen wird, weil "man kennt sich ja".
Dann wurde da der Deal gemacht, es flossen Provisionen, Personen habe sich was "als Berater" abgezweigt, und jetzt ist es die nächste in der langen Reihe der CDU/CSU Affären.
Vermute eher Strukturen die sowas erst ermöglichten sind Schuld, als Spahn nun selbst, der ist bloß Teil davon.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ZiggyStardust »

Voigt hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:36 Da ist nichts mit im selbe CDU-Ortsverband. ;)
Das erklärt trotzdem nicht, warum er Spahn in der Sache verteidigt. Sicher kann man Spahn nicht für alles verantwortlich machen und insbesondere die Vorwürfe der Leerdenker sind an den Haaren herbeigezogen, aber bei den Masken ist die Sache doch relativ eindeutig. Da gab es in der Vergangenheit echt genügend Berichte.
Im vergangenen Frühjahr wurde die Beschaffung von Atemschutzmasken zur Chefsache. Das Bundesgesundheitsministerium schloss Tausende Verträge mit Lieferanten, kaufte Schutzmasken für Milliarden von Euro und ließ sie auch an Behörden und Altenheime verteilen. Doch in den vergangenen Wochen mussten zahlreiche der vom Bund beschafften Masken zurückgerufen werden – nicht verkehrsfähig, so das Urteil. Daran sei der Bund selbst schuld, meinen Experten. Denn er habe die Anforderungen an die Masken nicht richtig definiert. Wurden für Milliarden von Euro Masken beschafft, die eigentlich Schrott sind?
https://youtu.be/VBuEwgRQHY0

Das hat für mich auch nichts mit "Made in Germany" oder "Made in China" zu tun. Schrott kann überall produziert werden.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 4. Jun 2021, 17:03 Ich dachte es ging auch um die Bereichung von Spahns Eheman, sowie CSU nahe Partner durch den Deal, mittels Provision für all diese Masken.
Nein, bisher hat niemand Spahns Ehemann vorgeworfen Provisionen kassiert zu haben. Es geht in den Vorwürfen darum, dass Spahns Gesundheitsministerium auch bei Burda, dem Arbeitgeber von Spahns Ehemann, Masken bestellt hat und das andere Verkäufer über seinen Ehemann versucht haben, direkt an Spahn bzw. auf seinen Schreibtisch zu kommen. Alles schlimm genug aber persönliche Bereicherung hat ihm bisher keiner vorgeworfen, sprich er hat dafür kein Geld kassiert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Mhm ok, aber scheint dann wirklich auf allgemeine CDU Vefilzung zu deuten, statt jetzt explizit Spahn. Als Minister stejt er aber halt auch dafür, wichtig wäre es dann halt bloß, ihn nicht nur als "Sündenbock" (In Anführungdzeichen, weil er hat ja auch Teilschuld dran, sei es nur durch Inkompetenz) abzusägen, ohne die Verfilzungen zu lösen.

Würde auch nich sagen das Spahn hier wirklich verteidigt wird, sondern primär nach faktischer Grundlage für Anschuldigungen und nach tiefergreifenden Ursachen gefragt wird.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 4. Jun 2021, 17:11 Das erklärt trotzdem nicht, warum er Spahn in der Sache verteidigt.
Ich verteidige Spahn in der Sache nicht. Der Typ hat in dieser Pandemie so einiges vergeigt, insbesondere beim Thema Masken, Testen, Impfen, etc. Ich denke nur, man sollte Spahn bei den Dingen angreifen, für die er wirklich die Verantwortung trägt bzw. die er wirklich gesagt hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 4. Jun 2021, 17:22 Würde auch nich sagen das Spahn hier wirklich verteidigt wird, sondern primär nach faktischer Grundlage für Anschuldigungen und nach tiefergreifenden Ursachen gefragt wird.
Ja, eben darum geht es (zumindest mir bei meiner Nachfrage). Ich steh einfach auf Fakten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

DexterKane hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:48
Santiago Garcia hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:27
Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Jun 2021, 23:25 Bild
Ich bin übrigens die Dame hinter dem Tresen. :mrgreen:
Ich die links daneben :)
Aber mal im Ernst, ich denke, dass das jetzt weitaus schneller gehen wird.

Ich hab, wie gesagt, nächste Woche einen Termin durch die Firma und gehöre auch keiner Risikogruppe oder Priorisierungsgruppe an.
Meine Schwester sagt, ihre Warteliste beim Hausarzt ist bei AZ ca. 3-4 Wochen, bei Biontech allerdings wirklich 2-3 Monate.

Was ich sagen will: Die letzten Wochen schaffen wir auch noch!
Finde es interessant, wie regional unterschiedlich es ist. In Südbrandenburg gibt es auch für Menschen ohne Prio genügend Termine, während ich in NRW noch genügend aus Prio 3 kenne, die keinen Impftermin haben. Selbst Leute vom Jugendamt, die tagtäglich engen Kontakt zu Kindern aus schwierigen Verhältnissen haben. Habe sogar von Leuten gehört, die nur für einen Impftermin 900 km nach Sachsen gefahren sind. Nach den Äußerungen des AfD-Spitzenkandidaten in Sachsen-Anhalt heute früh im ZDF Morgenmagazin wundert mich die geringere Impfbereitschaft dort allerdings nicht (die liegen bei 25% in Umfragen und erzählen Unsinn über die Impfungen. In sechs bis acht Jahren würde sich der Spitzenkandidat allerdings gegen Corona impfen lassen. :ugly: ).

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... t-100.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Jun 2021, 17:36 Nach den Äußerungen des AfD-Spitzenkandidaten in Sachsen-Anhalt heute früh im ZDF Morgenmagazin wundert mich die geringere Impfbereitschaft dort allerdings nicht (die liegen bei 25% in Umfragen und erzählen Unsinn über die Impfungen. In sechs bis acht Jahren würde sich der Spitzenkandidat allerdings gegen Corona impfen lassen. :ugly: ).

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... t-100.html
Ist ja auch ne Frechheit, wie wir weißen Europäer jetzt die Versuchskaninchen sind! Dafür hat man doch die Kolo....äh....Wirtschaftspartner in Afrika, damit sie dort als Testobj....äh....damit man dort Forschungen betreiben kann! Jawohl!

Bei so Typen wie dem Kirchner wird mir schlecht :(

#AfD #kannstedirnichtausdenkensowas
Bild
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Jun 2021, 17:36
DexterKane hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:48
Santiago Garcia hat geschrieben: 4. Jun 2021, 15:27

Ich bin übrigens die Dame hinter dem Tresen. :mrgreen:
Ich die links daneben :)
Aber mal im Ernst, ich denke, dass das jetzt weitaus schneller gehen wird.

Ich hab, wie gesagt, nächste Woche einen Termin durch die Firma und gehöre auch keiner Risikogruppe oder Priorisierungsgruppe an.
Meine Schwester sagt, ihre Warteliste beim Hausarzt ist bei AZ ca. 3-4 Wochen, bei Biontech allerdings wirklich 2-3 Monate.

Was ich sagen will: Die letzten Wochen schaffen wir auch noch!
Finde es interessant, wie regional unterschiedlich es ist. In Südbrandenburg gibt es auch für Menschen ohne Prio genügend Termine, während ich in NRW noch genügend aus Prio 3 kenne, die keinen Impftermin haben. Selbst Leute vom Jugendamt, die tagtäglich engen Kontakt zu Kindern aus schwierigen Verhältnissen haben. Habe sogar von Leuten gehört, die nur für einen Impftermin 900 km nach Sachsen gefahren sind. Nach den Äußerungen des AfD-Spitzenkandidaten in Sachsen-Anhalt heute früh im ZDF Morgenmagazin wundert mich die geringere Impfbereitschaft dort allerdings nicht (die liegen bei 25% in Umfragen und erzählen Unsinn über die Impfungen. In sechs bis acht Jahren würde sich der Spitzenkandidat allerdings gegen Corona impfen lassen. :ugly: ).

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... t-100.html
Termine gibt es - im Moment - in ganz Brandenburg genug:

https://impfterminradar.de/?state=brandenburg

edit:

Mal eben 900 km in ein anderes Bundesland zum Impfen? Da hab ich so meine Zweifel. Du musst Deinen Erstwohnsitz in dem Bundesland haben, in dem Du geimpft werden willst, oder Dein Arbeitgeber, der den Bedarf attestiert, sitzt in dem Bundesland. So ist es jedenfalls in Brandenburg, würde jetzt mal davon ausgehen, dass es in den anderen Ländern auch so ist.
Zuletzt geändert von DickHorner am 4. Jun 2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DexterKane »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Jun 2021, 17:36 Finde es interessant, wie regional unterschiedlich es ist. In Südbrandenburg gibt es auch für Menschen ohne Prio genügend Termine, während ich in NRW noch genügend aus Prio 3 kenne, die keinen Impftermin haben. Selbst Leute vom Jugendamt, die tagtäglich engen Kontakt zu Kindern aus schwierigen Verhältnissen haben. Habe sogar von Leuten gehört, die nur für einen Impftermin 900 km nach Sachsen gefahren sind. Nach den Äußerungen des AfD-Spitzenkandidaten in Sachsen-Anhalt heute früh im ZDF Morgenmagazin wundert mich die geringere Impfbereitschaft dort allerdings nicht (die liegen bei 25% in Umfragen und erzählen Unsinn über die Impfungen. In sechs bis acht Jahren würde sich der Spitzenkandidat allerdings gegen Corona impfen lassen. :ugly: ).

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... t-100.html
Ich wohn auch in NRW, das scheint tatsächlich kommunal unterschiedlich zu sein.

Hier (also in Mönchengladbach) hat das alles sehr angenehm und unbürokratisch funktioniert bis jetzt, meine Eltern (Jahrgang 44) sind seit 2 Wochen durchgeimpft, Krankenhauspersonal schon seit 2 Monaten. Als Exportfirma sind wir darauf angewiesen, dass unsere Techniker und Supervisor reisen dürfen, damit Geld rein kommt, daher hat unsere Personalerin schon frühzeitig beim Betriebsarzt angefragt.

Das kommt uns jetzt wohl zu Gute wenn ab Montag first come - first serve ist.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

Gerade durch Zufall gefunden: in Hessen sind für Prio 3 wohl noch 500k Termine offen (Quelle: Hessenschau) - mal schauen, wie schnell die jetzt abgearbeitet werden. Und die Verteilung scheint in der Tat recht unterschiedlich zu sein (nochmal Hessenschau).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Schleswig-Holstein hat ja gestern das System für die Impfzentren umgestellt. Jetzt können sich alle Personen der Prioritäten 1-3 die noch keine Impfung haben noch bis Montagmittag registrieren. Aus diesem Pool von Personen werden dann per Los die konkreten Termine vergeben. Prognostizierte Dauer: Mehrere Wochen, die abzuarbeiten. Leider hab ich aber bisher keine konkreten Zahlen gefunden. Gefühlt fehlt noch eine enorme Menge an Personen und bis die hier Termine ohne Prio 1-3 realistischerweise vergeben können.

In Bonn wiederum sieht es wohl ganz okay aus. Impfquote (Erstimpfungen) über 53%. Da kenne ich inzwischen kaum noch wen in der Priorität 1-3, der oder die noch keinen Termin hatten oder absehbar haben. Wobei das auch schon noch ein paar sind...
Quis leget haec?
Antworten