COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Die britische Impfkommission hat für die 12-15-Jährigen keine Empfehlung ausgesprochen. Wobei die Entscheidung an die vier "chief medical officers" weitergegeben wurde, die noch den Effekt von Corona auf die schulische Situation berücksichtigen sollen.
https://www.bbc.com/news/health-58438669
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Zeit Online hat die Zahlen den RKI zur Impf-Wirksamkeit verarbeitet. Also das, was ich letzte Woche schon gepostet hatte:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-09/ ... ettansicht

Für mich neu aber folgende Abschnitte zur Frage, wie ansteckend Geimpfte sind:
So verglich eine Forschergruppe aus Singapur die Viruslast von Krankenhauspatienten mit einem Impfdurchbruch mit der von Menschen, die nicht geimpft waren und sich dann infizierten. Das Ergebnis, das in einem Preprint erschien, zeigt, dass geimpfte Infizierte zwar anfangs genauso hohe Spitzenwerte erreichen, die Viruslast danach aber schneller abnimmt (https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21261295v1).
...
Doch nicht nur die Viruslast allein entscheidet, sondern auch der Zustand des Virus. Infiziert sich ein Geimpfter, kann das Immunsystem, weil es den Erreger gut kennt, schneller reagieren und das Virus bekämpfen. Gut möglich, dass das Virus, welches er ausscheidet, von Antikörpern eingehüllt oder von T-Zellen zerstört wurde und dementsprechend gar nicht mehr ansteckend ist. Genau darauf deutet auch eine weitere Vorveröffentlichung hin (https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21262158v1). In der Studie versuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Virus in einer Zellkultur anzuzüchten, das sie im Rachen Ungeimpfter und Geimpfter gefunden hatten. Und tatsächlich ließ sich das Virus bei den Geimpften seltener anzüchten, ein Hinweis darauf, dass Geimpfte, selbst wenn sie sich infizieren, weniger ansteckend sind.
Das lässt bisherige Meldungen, dass Geimpfte eine genauso hohe Viruslast wie Ungeimpfte haben können, nochmal in einem anderen Licht erscheinen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Peter hat geschrieben: 7. Sep 2021, 17:15
Das lässt bisherige Meldungen, dass Geimpfte eine genauso hohe Viruslast wie Ungeimpfte haben können, nochmal in einem anderen Licht erscheinen.
Das hängt aber auch hauptsächlich damit zusammen, dass diese "Viruslast"-Messung ungenau ist, weil sie nicht zwischen aktiv und inaktiv differenziert. Und das ist auch schon länger bekannt, hatte ich den Link nicht gepostet? Eventuell habe ich das auch verbaselt, sorry.

"Es ist aber auch vorstellbar, dass die über PCR bestimmte Viruslast irreführend ist. Man bestimmt dabei nämlich keineswegs die Menge der tatsächlich ansteckenden Viren, sie liefert lediglich ein Maß für die Menge in der Probe vorhandenen Virus-RNA, den Ct-Wert."
Quelle: https://www.spektrum.de/news/infiziert- ... en/1904347

Es gibt weiterhin keine überzeugenden Belege für die damals von uns diskutierten, recht reißerische Kernbostschaft der WP, welche behauptete das Geimpfte bei Delta-Infektion genauso ansteckend seien wie Ungeimpfte.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Kann gut sein, dass du das gepostet hast und ich das nur nicht wahrgenommen habe.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Is ja auch hupe. Auf jeden Fall weiterhin ermutigend, was die Effektivität der Impfungen angeht. Passt auch gut zu den Daten, welche du vorher so schön aufbereitet hast. :D
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Metalveteran »

Ich habe morgen meinen Impftermin. Ich hab das immer auf die lange Bank geschoben, erstmal weil ich unsicher war weil die Impfstoffe ziemlich schnell auf dem Markt waren (unbekannte Nebenwirkungen?) und ich ausser Einkaufen (so oder so Maskenpflicht) und Besuch der Mutter 1x die Woche in ihren 4 Wänden (sie ist bereits geimpft) quasi nie die Wohnung verlasse. Kater werden ja wohl kein Corona bekommen :D

Ich weiss nicht welchen Impfstoff der Arzt verimpft, aber SOLLTE ich die Wahl haben: für welchen Impfstoff würdet Ihr Euch entscheiden und wieso?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Keine Empfehlung der STIKO ist erstmal kein harter Ausschlussgrund. Fachgesellschaften empfehlen die Impfung schon länger für schwangere und stillende Frauen (https://www.dggg.de/fileadmin/data/Stel ... Frauen.pdf). Dass man verunsichert ist, wenn einem der behandelnde Arzt davon abrät, ist selbstverständlich nachvollziehbar. Ich würde an ihrer Stelle aber eine zweite Meinung einholen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Metalveteran hat geschrieben: 8. Sep 2021, 12:35 Ich weiss nicht welchen Impfstoff der Arzt verimpft, aber SOLLTE ich die Wahl haben: für welchen Impfstoff würdet Ihr Euch entscheiden und wieso?
Im Prinzip ist es egal, alle schützen sehr gut. Solltest du den Impfschutz möglichst schnell haben wollen (wonach es eher nicht aussieht ;)), ist Johnson&Johnson naheliegend, da nur eine Dosis verimpft wird. Ansonsten einer der anderen, die zwei Dosen benötigen und die dafür eine etwas höhere Schutzwirkung haben. Was letztere betrifft, gibt es Hinweise, dass Moderna etwas besser gegen Delta schützt als Biontech.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Metalveteran hat geschrieben: 8. Sep 2021, 12:35 Ich weiss nicht welchen Impfstoff der Arzt verimpft, aber SOLLTE ich die Wahl haben: für welchen Impfstoff würdet Ihr Euch entscheiden und wieso?
Ich würde Moderna nehmen, weil das höher dosiert ist als Biontech und die Wirkung sechs Monate nach der Impfung besser ist als bei Biontech, wo die Wirkung mit jedem Monat ein wenig zurückgeht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Da wir das Thema gerade hatten:

https://www.tagesschau.de/inland/stiko- ... a-101.html

"Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Schwangeren und Stillenden eine Impfung gegen Covid-19."
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ragdel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Sep 2021, 13:48
Metalveteran hat geschrieben: 8. Sep 2021, 12:35 Ich weiss nicht welchen Impfstoff der Arzt verimpft, aber SOLLTE ich die Wahl haben: für welchen Impfstoff würdet Ihr Euch entscheiden und wieso?
Ich würde Moderna nehmen, weil das höher dosiert ist als Biontech und die Wirkung sechs Monate nach der Impfung besser ist als bei Biontech, wo die Wirkung mit jedem Monat ein wenig zurückgeht.
Quelle? Studie?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Zwei Studien dazu hatte ich einige Seiten zuvor verlinkt. Es gibt auch eine neue Studie aus den USA, die zum gleichen Ergebnis kommt. Habe jetzt aber gerade keine Zeit, um das nochmal rauszusuchen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von ragdel »

Oh hatte ich nicht gesehen. Danke. Mir war die Info komplett neu. Aber dann lese ich mich da mal rein
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Auch die Daten zu den Impfdurchbrüchen aus Deutschland (RKI) unterstützen das. Unter diesen entfallen 20.341 auf Biontech, 4.911 Johnson, 2.229 Astra, 1.322 Moderna, 1.168 Astra/Biontech, 194 Astra/Moderna.

Das habe ich auf die verimpften Dosen umgerechnet, woran man sehen kann, wie viele Impfdurchbrüche es relativ zu diesen gegeben hat. Da es keine Daten über die Anzahl der Kreuzimpfungen gibt, habe ich diese Biontech bzw. Moderna zugeordnet, wodurch die Werte natürlich verfälscht sind. D.h. Astra steht etwas besser, Biontech/Moderna etwas schlechter da als tatsächlich. Man kann hier aber auf jeden Fall sagen, dass Biontech spürbar schlechter abschneidet als Moderna.

Von besser nach schlechter:
Moderna 1:3100
Astra 1:2800
Biontech 1:1800
Johnson 1:600
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 10. Sep 2021, 13:59 Man kann hier aber auf jeden Fall sagen, dass Biontech spürbar schlechter abschneidet als Moderna.
Kann man das bei den völlig unterschiedlichen Dosenzahlen tatsächlich so sagen? Du vergleichst fast 40 Millionen Biontech Impfserien mit einer Vergleichsgruppe von 5 Millionen Moderna Geimpften. Dazu kam Moderna erst deutlich später in nennenswerten Dosen zum Einsatz, die Impfungen damit sind also im Schnitt frischer.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Ja, in diesen Bereichen sind die Unterschiede unerheblich. Der spätere Einsatz wird sicherlich etwas ausmachen, dürfte aber nichts an der grundsätzlichen Aussage ändern, dafür ist der Unterschied einfach zu groß.

Hier nochmal die beiden oben verlinkten Studien, die ja zum gleichen Ergebnis kommen:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... .full-text
Biontech: "median date at second dose was May 7, 2021", Effektivität gegenüber Infektion: 53.5%
Moderna: "median date at second dose was May 12, 2021", Effektivität gegenüber Infektion: 79.0%

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21261707v3
"median date of second dose administration in the matched cohorts is March 31, 2021 for Pfizer, Apr 1, 2021 for Moderna"
Biontech Effektivität gegenüber Infektion: 42%
Moderna Effektivität gegenüber Infektion: 76%
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

In Israel hat man sehr früh mit dem Impfen angefangen und mittlerweile mehr aktive Fälle als je zuvor:
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/israel/

Zur Hospitalisierungsrate steht da leider nichts. Die Anzahl Tote pro Tag entspricht eher der ersten als der zweiten Welle. In den USA geht die Anzahl Menschen in den Krankenhäusern aktuell leicht zurück, aber die kalten Monaten kommen ja erst noch:
https://twitter.com/BNODesk/status/1436823739602292745


An unserer Hochschule geht es übrigens ab Oktober für sechs Wochen zurück in die Fernlehre und von Mitte November bis Ende Dezember soll es wieder Präsenzunterricht geben. Wahrscheinlich dann wieder mit geteilten Klassen und Bild, das in den anderen Raum gestreamt wird per BBB.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Peter hat geschrieben: 10. Sep 2021, 13:59 Auch die Daten zu den Impfdurchbrüchen aus Deutschland (RKI) unterstützen das. Unter diesen entfallen 20.341 auf Biontech, 4.911 Johnson, 2.229 Astra, 1.322 Moderna, 1.168 Astra/Biontech, 194 Astra/Moderna.

Das habe ich auf die verimpften Dosen umgerechnet, woran man sehen kann, wie viele Impfdurchbrüche es relativ zu diesen gegeben hat. Da es keine Daten über die Anzahl der Kreuzimpfungen gibt, habe ich diese Biontech bzw. Moderna zugeordnet, wodurch die Werte natürlich verfälscht sind. D.h. Astra steht etwas besser, Biontech/Moderna etwas schlechter da als tatsächlich. Man kann hier aber auf jeden Fall sagen, dass Biontech spürbar schlechter abschneidet als Moderna.

Von besser nach schlechter:
Moderna 1:3100
Astra 1:2800
Biontech 1:1800
Johnson 1:600
Zeit Online:
Laut RKI haben bislang gut drei Millionen Menschen eine Johnson-&-Johnson-Impfung bekommen. Auf eine Million Geimpfte kämen demnach etwa 2.000 Impfdurchbrüche. Beim am häufigsten in Deutschland verwendeten Impfstoff von BioNTech/Pfizer sind es zum Vergleich rund 675 Durchbrüche pro eine Million vollständig Geimpfte.
Also fast exakt das gleiche Verhältnis wie bei meiner Rechnung. Bei Moderna, das hier nicht erwähnt wurde, müsste dementsprechend das Verhältnis dann auch stimmen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Peter hat geschrieben: 3. Sep 2021, 22:27 Die britische Impfkommission hat für die 12-15-Jährigen keine Empfehlung ausgesprochen. Wobei die Entscheidung an die vier "chief medical officers" weitergegeben wurde, die noch den Effekt von Corona auf die schulische Situation berücksichtigen sollen.
https://www.bbc.com/news/health-58438669
Von den chief medical officers kam nun die Empfehlung, dass man die 12-15-Jährigen mit einer Dosis Biontech impfen darf. Verabreicht werden soll diese wahrscheinlich direkt in den Schulen.

Im Artikel werden die Vorzüge und Risiken aufgeteilt in die beiden Dosen gegenübergestellt.

1. Dosis / 1 Million:
2 Intensivfälle vermieden
87 Hospitalisierungen vermieden
3-17 Fälle von Herzmuskelentzündungen

2. Dosis / 1 Million:
0.16 Intensivfälle vermieden
6 Hospitalisierungen vermieden
12-34 Fälle von Herzmuskelentzündungen

Sollten diese Zahlen tatsächlich so zutreffen, dann scheint mir der britische Weg sehr sinnvoll zu sein.

https://www.bbc.com/news/health-58547659

In GB haben aktuell übrigens 89,2% der ab-16-Jährigen mindestens eine Dosis erhalten.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 31. Jan 2021, 11:24 Apropos Windhundverfahren. Mein Opa wohnt in Sachsen-Anhalt. Da läuft die Imfvergabe über die 116117 oder über die entsprechende Webseite. Ich versuche es seit Wochen. Zweimal hatte ich bereits das "Glück", dass genau EIN Termin frei war den ich gesichert habe. Dann muss man die Daten des zu Impfenden eingeben und das bestätigen. Da war der Termin aber jeweils schon wieder weg. Das Sichern bzw. vorübergehendes blockieren des Termins erfolgt nämlich nicht dann, wenn man ihn zuerst angeklickt hat, sondern dann wenn man im folgenden Popup sämtliche Daten eingetippt hat - das machen natürlich zig Leute parallel die gerade alle hoffen endlich einmal Glück gehabt zu haben nur um dann die Info zu bekommen, dass der Termin bereits vergeben wurde. Was für ein Arschlochsystem. Ich hoffe, dass für die Verantwortlichen dieses "Features" ein ganz besonderer Wartebereich in der Hölle reserviert ist und die Terminvergabe mit ihrem Tool erfolgt...
Als Krönung gibt es da keine Warteliste, das Windhundverfahren beginnt bei jedem einzelnen freigeschalteten Termin von neuem und dafür wünsche ich den Verantwortlichen für dieses System wirklich aus ganzem Herzen alles Schlechte.
Ich zitiere mich mal selbst, ich habe im Februar viel Zeit und Nerven damit verbracht, meinem Opa zeitnah seine Impftermine zu organisieren. Nach einer kleinen Diskussion über die grundsätzliche Notwendigkeit ist er gestern mal eben im Impfzentrum vorbeigefahren und hat sich seine Auffrischungsimpfung geholt. :dance:
Schon irre, was wir für ein Jahr erleben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten