COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Stimmt so nicht. Relevant für Bayern ist das Rahmenkonzept für Kinos:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... 53_D_12386
Es gilt nach der aktuell gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Maskenpflicht in den Verkehrsflächen und auch am Platz, wenn in den Kinosälen der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten wird (Wahlrecht des Kinobetreibers).
Die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden, soweit und solange es für den Verzehr von Speisen und Getränken erforderlich ist.
1,5m Abstand bedeutet im Regelfall eine Sitzplatzkapazität von 20-30 Prozent der vorhandenen Sitzplätze. Wenn der Betreiber eine höhere Auslastung möchte und Gäste dichter setzt, müssen diese Maske tragen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Floki hat geschrieben: 22. Sep 2021, 13:11 Auch wenn ich mich teilweise wie diese Querdenker Spinner anhöre (ich bin Geimpfter, lasst mich ;-)), solche Fälle mit großen Anstiegen werden wir doch immer wieder haben. Das lässt sich doch gar nicht mehr bei einem Virus und Menschenmassen verhindern.
Das ist sicherlich richtig. Aber es zeigt auch, dass es ziemlich blöde wäre, die Maßnahmen jetzt schon exorbitant zu lockern oder gar zu beenden. Dazu ist das Virus noch viel zu aktiv, besonders bei Ungeimpften (zu denen die meisten Schulkinder, zumindest die jüngeren, noch zählen dürften). Heute sind's übrigens schon 64 registrierte Fälle. Gestern waren es noch 28...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 10:49
Es gilt nach der aktuell gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Maskenpflicht in den Verkehrsflächen und auch am Platz, wenn in den Kinosälen der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten wird (Wahlrecht des Kinobetreibers).
Die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden, soweit und solange es für den Verzehr von Speisen und Getränken erforderlich ist.
1,5m Abstand bedeutet im Regelfall eine Sitzplatzkapazität von 20-30 Prozent der vorhandenen Sitzplätze. Wenn der Betreiber eine höhere Auslastung möchte und Gäste dichter setzt, müssen diese Maske tragen.
Das ist eine gute Erklärung. Kino war voll belegt.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:07
Wollen wirklich die Testungen immer noch so hoch aufhängen?
Ich meine wie wird denn getestet und nach welchen Kriterien?
Fiktives Beispiel: Berlin hatte gestern 20 neue Fälle, heute 25. Würden wir morgen ganz Berlin verpflichten, also jeden Einwohner sich testen zu lassen, hätte wir vermutlich 1.000 neue Fälle. Was sagst uns also dann die Zahl, ob 20 oder 25. Das hat mit so vielen Ungenauigkeiten zu tun, wer wann und wie sich testen lässt. Will damit sagen: Da sind viel zu viele Kriterien mit am Werk, die eine Verlässlichkeit dieser Zahlen nicht nur trüben, sondern sogar falsch werden lassen.
Du sagst es selbst - wir wissen im Zweifel viel zu niedrige Zahlen. Ergo: Das Ding tobt sich weiterhin munter und auch unbemerkt aus. Mir erschließt sich nicht, wie man aus all dem, was DU SELBST schreibst, zum Ergebnis kommen kann, dass wir Maßnahmen lockern sollten. :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Floki hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:07 Wollen wirklich die Testungen immer noch so hoch aufhängen?
Ich meine wie wird denn getestet und nach welchen Kriterien?
Fiktives Beispiel: Berlin hatte gestern 20 neue Fälle, heute 25. Würden wir morgen ganz Berlin verpflichten, also jeden Einwohner sich testen zu lassen, hätte wir vermutlich 1.000 neue Fälle. Was sagst uns also dann die Zahl, ob 20 oder 25. Das hat mit so vielen Ungenauigkeiten zu tun, wer wann und wie sich testen lässt. Will damit sagen: Da sind viel zu viele Kriterien mit am Werk, die eine Verlässlichkeit dieser Zahlen nicht nur trüben, sondern sogar falsch werden lassen.
In diesem konkreten Fall geht's aber nur um eine Busfahrt und die Folgen. Natürlich kann es sein, dass durch verschärfte Tests noch weitere Fälle aufgedeckt werden, die sich anderswo infiziert haben. Das ändert aber auch nichts daran, dass sich das Virus noch munter verbreitet, wenn man es mit den Maßnahmen nicht mehr so ernst nimmt. Das zeigt dieser Fall imo ziemlich gut.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:25
Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 10:49
Es gilt nach der aktuell gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Maskenpflicht in den Verkehrsflächen und auch am Platz, wenn in den Kinosälen der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten wird (Wahlrecht des Kinobetreibers).
Die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden, soweit und solange es für den Verzehr von Speisen und Getränken erforderlich ist.
1,5m Abstand bedeutet im Regelfall eine Sitzplatzkapazität von 20-30 Prozent der vorhandenen Sitzplätze. Wenn der Betreiber eine höhere Auslastung möchte und Gäste dichter setzt, müssen diese Maske tragen.
Das ist eine gute Erklärung. Kino war voll belegt.

Andre
Womit wir ein wunderbares Beispiel für die nicht funktionierende Eigenverantwortung haben, die ich auf der letzten Seite erwähnte: Kino hat die Wahl, entscheidet sich (wirtschaftlich gesehen logischerweise) für Vollbelegung plus Maskenpflicht. Publikum ignoriert die aber einfach und sitzt zu 90 % im Kino wie 2019. Tja, so wird das nix.

By the way, einer der Gründe, warum ich nach wie vor alle Orte mit zu viel Menschen meide. Kein Bock auf (im Zweifel sogar bewaffnete) rücksichtslose Vollidioten um mich rum.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:25
Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 10:49
Es gilt nach der aktuell gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Maskenpflicht in den Verkehrsflächen und auch am Platz, wenn in den Kinosälen der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten wird (Wahlrecht des Kinobetreibers).
Die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden, soweit und solange es für den Verzehr von Speisen und Getränken erforderlich ist.
1,5m Abstand bedeutet im Regelfall eine Sitzplatzkapazität von 20-30 Prozent der vorhandenen Sitzplätze. Wenn der Betreiber eine höhere Auslastung möchte und Gäste dichter setzt, müssen diese Maske tragen.
Das ist eine gute Erklärung. Kino war voll belegt.

Andre
Auch ne Erklärung warum das sonst niemand auf hatte. Für mich war die letzten Monate klar, dass im Kino auf dem Platz keine Maskenpflicht mehr gilt weil aufgehoben wurde ,dass das erfüllt werden muss. War also auch immer ohne Maske am Sitz. Bin garnicht auf die Idee gekommen mich da nochmal nach extra Regeln des Kinos umzuschauen. Möglich also, dass ich da ganz unabsichtlich Teil dieser Gruppe war. ^^
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von LegendaryAndre »

Wie würde es sich auswirken, wenn die Regierungen in Europa beschließen, einen Großteil des überschüssigen bzw. bislang ungenutzten Impfstoffvorrats an Länder die unterversorgt ist abzugeben? Könnte mir vorstellen, dass das schon rein von der psychologischen Wirkung aus dazu führen könnte, dass plötzlich mehr Leute eine Impfung wollen und zwar schnell, bevor der Impfstoff weg ist. Unrealistisch? Wäre das sinnvoll?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Das geschieht doch schon längst. Lieferungen von Astra nehmen wir gar nicht mehr an, sondern leiten sie direkt an bedürftige Staaten weiter. Insgesamt hat Deutschland schon einige Millionen gespendet und 100 Mio zugesagt.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:54 Womit wir ein wunderbares Beispiel für die nicht funktionierende Eigenverantwortung haben, die ich auf der letzten Seite erwähnte: Kino hat die Wahl, entscheidet sich (wirtschaftlich gesehen logischerweise) für Vollbelegung plus Maskenpflicht. Publikum ignoriert die aber einfach und sitzt zu 90 % im Kino wie 2019. Tja, so wird das nix.
Nö.
In einigen Bundesländern darf man nur mit Maske im Kino sitzen, nur zum Verzehr darf die mittlerweile überall abgenommen werden. Dann gibt es Bundesländer da darf man die Maske abnehmen, wenn man 1,5 Meter Abstand hält, in anderen nur dann, wenn die Gäste im Schachbrettmuster versetzt sitzen, in wieder anderen kann auch jeder Platz besetzt werden ohne das eine Maske getragen werden muss. Einige Länder knüpfen Erleichterungen an 3G Regelungen - andere nicht.

Wir haben einen Virus aber JEDES Bundesland hat seine eigenen Regelungen - einige sinnvoll und pragmatisch - andere himmelschreiender Schwachsinn - ich sage nur 2G plus Regelung in Rheinland Pfalz.
Das bedeutet da konkret, dass neben den Geimpften und genesenen nur eine bestimmte Zahl Getestete rein dürfen - je nach Corona Warnstufe 25, 10 oder 5! Da macht das der Online Vorverkauf für Bond mal so richtig Spaß, wenn du nicht weißt wie deine Besucher an dem Tag auftauchen und Du ab Gast 26 mit Testnachweis sagst, dass er nicht mehr rein darf, da schon 25 Getestete im Saal sitzen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haplo »

Felidae hat geschrieben: 23. Sep 2021, 11:50 Mir erschließt sich nicht, wie man aus all dem, was DU SELBST schreibst, zum Ergebnis kommen kann, dass wir Maßnahmen lockern sollten. :)
Wenn man sich die Folgen anschaut (Freie Intensivstationsbetten) scheint es ja egal zu sein, dass 'das Virus viel schlimmer wütet', als die Zahlen nahelegen. Demnach ist es auch nur folgerichtig, die Zahlen nicht mehr jeden Tag mit dem Megafon durch das Land zu brüllen.
Dementsprechend sind auch alle Einschränkungen, die an diesen Zahlen hängen zu hinterfragen. Dies gilt um so mehr (siehe Andrés Kinobesuch), wenn sich eh kaum jemand dran hält und das System trotzdem wunderbar funktioniert. Dann sind die Einschränkungen nämlich unnötig.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 23. Sep 2021, 14:40
Nö.
In einigen Bundesländern darf man nur mit Maske im Kino sitzen, nur zum Verzehr darf die mittlerweile überall abgenommen werden. Dann gibt es Bundesländer da darf man die Maske abnehmen, wenn man 1,5 Meter Abstand hält, in anderen nur dann, wenn die Gäste im Schachbrettmuster versetzt sitzen, in wieder anderen kann auch jeder Platz besetzt werden ohne das eine Maske getragen werden muss. Einige Länder knüpfen Erleichterungen an 3G Regelungen - andere nicht.

Wir haben einen Virus aber JEDES Bundesland hat seine eigenen Regelungen - einige sinnvoll und pragmatisch - andere himmelschreiender Schwachsinn - ich sage nur 2G plus Regelung in Rheinland Pfalz.
Das bedeutet da konkret, dass neben den Geimpften und genesenen nur eine bestimmte Zahl Getestete rein dürfen - je nach Corona Warnstufe 25, 10 oder 5! Da macht das der Online Vorverkauf für Bond mal so richtig Spaß, wenn du nicht weißt wie deine Besucher an dem Tag auftauchen und Du ab Gast 26 mit Testnachweis sagst, dass er nicht mehr rein darf, da schon 25 Getestete im Saal sitzen...
Ich bezog mich auf das ganz konkrete Beispiel "Kinobetreiber kann entscheiden, wieviel er reinlässt plus entsprechende Maskenkonsequenz".

Dass der Föderalismus bei Corona seine negativen Seiten deutlich gezeigt hat - völlige Zustimmung. Und dass es unter den Umständen beschissen ist, irgendwas zu planen - ebenso. Ganz gleich ob "nur" Zuschauerzahlen - oder gleich ganze Veranstaltungen. Mich hat es ja letzten Sommer schon aufgeregt, als es plakativ hieß "Die Kultur macht wieder auf!" - und dabei übersehen wurde, dass das nur für die absoluten "Riesen" galt. Alles unterhalb einer gewissen Größe hat in den anderthalb Jahren nie eine wirkliche Perspektive bekommen - weil alles viel zu unsicher (und unter einer gewissen Größe schlicht auch nicht rentabel).
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Sep 2021, 16:14 Ich war jetzt im Kino. Nominell herrschte im Saal noch Maskenpflicht. Einhaltung: Vielleicht 10%. Kontrollen: Keine. Da fühle ich mich als folgsamer Pandemiemassnahmeneinhalter eher wie ein Idiot, als das sich jemand anders noch groß gegängelt fühlen müsste.
Genau das gleiche bei uns. Die Leute haben nichtmal gewartet, bis es dunkel wird, sondern gleich beim Hinsetzen die Maske abgezogen. Die Impfpass-Kontrolle hat eigentlich auch nur mit halbem Auge stattgefunden, einen Ausweis musste da keiner vorzeigen. Wenn man das alles so macht, könnte man es sich eigentlich auch gleich ganz sparen.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Ich finde das ja immer wieder trollig, wenn die Gültigkeit des Impfzertifikats mit einem scharfen Blick geprüft wird.... :lol:
Dabei gibt es doch covpass Check. Letztens im Kino wurde sogar der Ausweis kontrolliert, aber das Zertifikat wurde nicht gecheckt.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haferbrei »

biaaas hat geschrieben: 28. Sep 2021, 18:27 Ich finde das ja immer wieder trollig, wenn die Gültigkeit des Impfzertifikats mit einem scharfen Blick geprüft wird.... :lol:
Dabei gibt es doch covpass Check. Letztens im Kino wurde sogar der Ausweis kontrolliert, aber das Zertifikat wurde nicht gecheckt.
Das verstehe ich auch nicht, es wäre doch so einfach mit CovPass Check. Ich wurde mittlerweile sicher dutzendfach kontrolliert und jedes Mal wird fachmännisch auf den großen QR-Code gestarrt, danach die Frage "Würden Sie bitte einmal runterscrollen, damit ich das Impfdatum sehen kann?". :lol:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Desotho »

Meiner Ansicht nach muss eh mal langsam geklärt werden wie der Langzeitplan aussieht. Ich verstehe dass, die Politiker nun erstmal mit sich selber beschäftigt sind. Und es macht sicherlich auch Sinn den Winter über noch die Füße still zu halten.
Aber es gibt die Impfung und so langsam stellt sich die Frage wie wir mit dem Virus leben und die ganzen Maßnahmen aufheben.
Und bei den Leute die ohne guten Grund nicht geimpft sind, muss dann eben geschaut werden wie man vorgehen will, sei es nun durch Anreize, Restriktionen, Aufklärung, etc.
El Psy Kongroo
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Haferbrei hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:17
biaaas hat geschrieben: 28. Sep 2021, 18:27 Ich finde das ja immer wieder trollig, wenn die Gültigkeit des Impfzertifikats mit einem scharfen Blick geprüft wird.... :lol:
Dabei gibt es doch covpass Check. Letztens im Kino wurde sogar der Ausweis kontrolliert, aber das Zertifikat wurde nicht gecheckt.
Das verstehe ich auch nicht, es wäre doch so einfach mit CovPass Check. Ich wurde mittlerweile sicher dutzendfach kontrolliert und jedes Mal wird fachmännisch auf den großen QR-Code gestarrt, danach die Frage "Würden Sie bitte einmal runterscrollen, damit ich das Impfdatum sehen kann?". :lol:
Tim Pritlove hat ja in Logbuch Netzpolitik erzählt, dass er sich seinen QR-Code ausgedruckt und laminiert hat. Die meisten schauen dann erstmal nur doof. :D Bester Check war aber:

- "Sind Sie geimpft oder genesen?"
- "Ja."
- "Okay"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Haferbrei hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:17 (...) danach die Frage "Würden Sie bitte einmal runterscrollen, damit ich das Impfdatum sehen kann?"
Frage mich auch jedes mal, wie doof man sein kann. Da steht ja schon "Vollständiger Impfschutz" im Kopfbereich... :roll:

Jede Bahncard wird genauer überprüft (Lichtbildausweis diesdas) wenn überhaupt, es ist oft ziemlich albern.
Bild
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

lipt00n hat geschrieben: 29. Sep 2021, 18:51
Haferbrei hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:17 (...) danach die Frage "Würden Sie bitte einmal runterscrollen, damit ich das Impfdatum sehen kann?"
Frage mich auch jedes mal, wie doof man sein kann. Da steht ja schon "Vollständiger Impfschutz" im Kopfbereich... :roll:
Nicht im Zertifikat in der Corona-Warn-App. Dort sieht man tatsächlich erstmal nur einen QR-Code ohne weitere Angaben.
Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 29. Sep 2021, 20:38
lipt00n hat geschrieben: 29. Sep 2021, 18:51
Haferbrei hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:17 (...) danach die Frage "Würden Sie bitte einmal runterscrollen, damit ich das Impfdatum sehen kann?"
Frage mich auch jedes mal, wie doof man sein kann. Da steht ja schon "Vollständiger Impfschutz" im Kopfbereich... :roll:
Nicht im Zertifikat in der Corona-Warn-App. Dort sieht man tatsächlich erstmal nur einen QR-Code ohne weitere Angaben.
Das kann sein. Ich war bei CovPass, welches ich nutze, und meinen eigenen Erfahrungen ;)
Bild
Antworten