COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 12. Nov 2021, 13:04 Wobei das den Fälschern vermutlich erst recht ein Fest gewesen wäre.
Glaube, der digitale "Pass" ist erheblich leichter fälschbar. Die 5% Hardcore-Idioten werden sowas machen, aber ich denke nicht, dass von den übrigen wirklich nennenswerte Mengen mit einem gefälschten Dokument rumlaufen würden. Wenn wir das Kontrollproblem gegen ein Fälschungsproblem tauschen, würde das IMO effektiv die Lage erheblich verbessern.
lolaldanee hat geschrieben: 12. Nov 2021, 13:04 Nennt sich Impfpass :P
Ich ahnte, das sagt jemand. Aber der Lappen ist ja nun nicht mal schnell kontrolliert. Bis du die Seite gefunden hast, die der Arzt scheinbar nach Zufallsprinzip auswählt, identifiziert hast, dass da wirklich irgendein Comirnaty oder sonstwas eingeklebt wurde etc, ist selbst die Corona-Warn-App 2x gestartet und der ewige Aktualisierungshinweis weggeklickt. ^^

Andre
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Nov 2021, 13:07 Glaube, der digitale "Pass" ist erheblich leichter fälschbar.
Glaube ich nicht. Das Ding müsste "nur" vernünftig kontrolliert werden. Ein Blick auf den QR-Code reicht eben nicht. Gefälscht wird ja nicht der digitale Pass, sondern der Impfpass, der dem zugrunde liegt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 12. Nov 2021, 13:58 Gefälscht wird ja nicht der digitale Pass, sondern der Impfpass, der dem zugrunde liegt.
Ich las, dass die Leute einfach Screenshots sharen und die vorzeigen. Klar, ließe sich durch gründliche Kontrolle auch vermeiden. Aber das ist simpler, als ne gefälschte Karte zu besorgen. Aber mei. Am Ende ist es auch egal. Das war ja nur ein Nachsatz zur eigentlichen Logistik-Problematik.

Andre
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Nov 2021, 14:07 Ich las, dass die Leute einfach Screenshots sharen und die vorzeigen.

Das ist ja nun primitiv. Man kann die Zertifikate ja eh auf verschiedenen Geräten installieren. Das einzige was mir mal passiert ist, dass jemand beim kontrollieren per(!) Finger(!) auf(!) meinem(!) Display(!) feststellen wollte, ob es wirklich die App ist oder nur ein Screenshot - selbst wenn es nur ein Screenshot ist, dafür gibt es die extra App zum kontrollieren. :?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Mal um ein paar Leute in Schutz zu nehmen: Ich bin Informatiker, und hab keine Ahnung wie die App genau funktioniert, ohne mich da erst einzulesen, wie soll das jeder Kellner im Restaurant alles verstehen?

Aber André hat recht, die App ist VIEL simpler zu fälschen, wenn man auf Masse geht. Ich kann dir heute ne APK baun die der echten App ähnlich genug schaut, und nen gefälschten QR code anzeigt. Morgen hat die Fake-App jeder auf seinem Handy, der will, dank Internet.
Einen Ausweis zu fälschen ist in großer Masse VIEL schwieriger, das ist schon beim popeligen gelben Impfpass gar nicht so einfach, ohne dass es auffällt.
Gegen "nicht ordentlich kontrollieren" ist natürlich sowieso kein Kraut gewachsen. Aber ich behaupte: Bei einer so semi-genauen Kontrolle ist der gefälschte Ausweis schwieriger herzustellen
Andre Peschke hat geschrieben: 12. Nov 2021, 13:07
lolaldanee hat geschrieben: 12. Nov 2021, 13:04 Nennt sich Impfpass :P
Ich ahnte, das sagt jemand. Aber der Lappen ist ja nun nicht mal schnell kontrolliert. Bis du die Seite gefunden hast, die der Arzt scheinbar nach Zufallsprinzip auswählt, identifiziert hast, dass da wirklich irgendein Comirnaty oder sonstwas eingeklebt wurde etc, ist selbst die Corona-Warn-App 2x gestartet und der ewige Aktualisierungshinweis weggeklickt. ^^

Andre
Mein Erfahrung sagt: Impfpass dauert 5 Sekunden, wenn ich die Seite schon aufschlage. Bei Coroana App auch mal gerne ne Minute, bis der QR code wirklich richtig gescanned ist, dank spiegelnder Displays, schlechtem Licht etc.
Das mit dem Zufallsprinzip auf den Seiten stimmt aber :P
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

BTW: Ist es nicht schön, dass wir uns über die Effizienz von Kontrollen, und gefälschten Ausweisen unterhalten können, als ob das irgendeine Relevanz hätte.
Die Realität schaut doch am Ende so aus, dass man sowieso 90% der Zeit so schlampig/gar nicht kontrolliert wird, dass es grad egal ist :P
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Meine Kontrollerfahrungen bisher:

Oft garnich, anderorts App öffnen und aus Entfernung zeigen, dass QR Code vorhanden ist. Gestern zum ersten mal tiefer kontrolliert, nich QR Code gescannt, sondern einfach manuell aufm meinem Smartphone gescrollt und Impfdatum nachgeschaut.

Bin aber nur in der Gastro wo Kontrollzwang herrscht, Kultur derzeit eh garnix.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 12. Nov 2021, 15:10 Mal um ein paar Leute in Schutz zu nehmen: Ich bin Informatiker, und hab keine Ahnung wie die App genau funktioniert, ohne mich da erst einzulesen, wie soll das jeder Kellner im Restaurant alles verstehen?

Aber André hat recht, die App ist VIEL simpler zu fälschen, wenn man auf Masse geht. Ich kann dir heute ne APK baun die der echten App ähnlich genug schaut, und nen gefälschten QR code anzeigt. Morgen hat die Fake-App jeder auf seinem Handy, der will, dank Internet.
Einen Ausweis zu fälschen ist in großer Masse VIEL schwieriger, das ist schon beim popeligen gelben Impfpass gar nicht so einfach, ohne dass es auffällt.
Gegen "nicht ordentlich kontrollieren" ist natürlich sowieso kein Kraut gewachsen. Aber ich behaupte: Bei einer so semi-genauen Kontrolle ist der gefälschte Ausweis schwieriger herzustellen
Ich glaube da gibt es einen Irrtum. Die App selbst und das prüfen ist völlig simpel.

Einmal den eigenen QR-Code, den man von der Apotheke nach Vorlage des Impfpasses bekommt, scannen - fertig. Egal ob in die CovPassApp, die CWA-App oder irgendeine Drittapp. Ich habe durch Stocard den QR-Code auch auf der Smartwatch. Du kannst den Code auch auf Sticker drucken, tätowieren, irgendwo hinkleben und was weiß ich. Völlig simpel.

Gleichzeitig gibt es eine CovPassCheck-App.
https://www.digitaler-impfnachweis-app. ... check-app/

Mit der scannt man den Barcode, bekommt dann Name und Geburtsdatum angezeigt und wie der Impfstatus ok ist. Name und Geburtsdatum gleicht man dann mit einem Lichtbildausweis ab. Das funktioniert mit JEDEM in Europa erstellten QR-Code. Ein Kellner, der das nicht hinbekommt bekommt auch keine Bestellung hin...

"Gefälschte" QR-Codes bekommst du "heute" sicher nicht hin. Dazu brauchst du Zugriff auf die entsprechenden Schnittstellen in den Apotheken um QR-Codes mit falschen Daten ausstellen zu können.

Ein prüfen der digitalen Impfzertifikate OHNE Scan in der App ist völlig witzlos.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Einen Ausweis zu fälschen ist in großer Masse VIEL schwieriger, das ist schon beim popeligen gelben Impfpass gar nicht so einfach, ohne dass es auffällt.
Ich behaupte mal, dass selbst die Masken-Berechtigungsscheine, die u.a. Risikopatienten erhalten haben, fälschungssicherer und einfacher zu überprüfen waren, als Impfausweis oder gar App. Mit ein klein wenig mehr Aufwand hätte man da problemlos etwas hinbekommen, bei dem eine einfache Kopie genauso leicht zu erkennen ist, wie bei einem Geldschein.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 12. Nov 2021, 15:51 "Gefälschte" QR-Codes bekommst du "heute" sicher nicht hin. Dazu brauchst du Zugriff auf die entsprechenden Schnittstellen in den Apotheken um QR-Codes mit falschen Daten ausstellen zu können.

Ein prüfen der digitalen Impfzertifikate OHNE Scan in der App ist völlig witzlos.
Missverständnis
Natürlich keine GUTE Fälschung. Ich rede davon eine Fake App zu baun die einfach irgendeinen hart hinterlegten gültigen QR Code anzeiget, die App hätte dann halt ein paar gültige Codes hinterlegt, von denen sie Random einen auswählt. Am besten noch nach Geschlecht getrennt, damit es nicht ganz so einfach ist. Da muss dann schon noch der Ausweis kontrolliert werden sonst fällt da gar nichts auf.
Nur die etwas aufwändigere Variante von Screenshot vorzeigen halt :violin:
Und 99% der Zeit wird nicht so genau kontrolliert, sondern irgendwer glotzt aufs Display und schaut ob das halbwegs so ausschaut wie es sein soll. Dass überhaupt gescanned wird hab ich glaub ich 3 mal erlebt oder so :P

Und der Teil mit "Du musst das Ding auch scannen, sonst bringt es nix" ist halt was, das man erst mal verstehen muss. Und da gibt es halt genug Kontrolleure die wollen oder können das nicht ;)

Keine Ahnung, mir ist das ganze QR-Code Zeug eh alles zu aufwändig, ich hab immer meinen Impfpass dabei, die App hab ich nicht mal installiert....
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

Voigt hat geschrieben: 12. Nov 2021, 15:44 Meine Kontrollerfahrungen bisher:

Oft garnich, anderorts App öffnen und aus Entfernung zeigen, dass QR Code vorhanden ist. Gestern zum ersten mal tiefer kontrolliert, nich QR Code gescannt, sondern einfach manuell aufm meinem Smartphone gescrollt und Impfdatum nachgeschaut.

Bin aber nur in der Gastro wo Kontrollzwang herrscht, Kultur derzeit eh garnix.
Also ich werde zu 90% kontrolliert. Es wird zwar nicht immer geschaut, ob beide Zertifikate da sind, denn dazu muss man in der Corona App nach unten Scrollen. Andererseits ist das auch ein Schutz gegen den Screenshot-Trick. Aber insgesamt hab ich schon das Gefühl, dass es funktioniert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 12. Nov 2021, 15:10 Bei Coroana App auch mal gerne ne Minute, bis der QR code wirklich richtig gescanned ist, dank spiegelnder Displays, schlechtem Licht etc.
Das mit dem Zufallsprinzip auf den Seiten stimmt aber :P
Tatsächlich habe ich es erst 2x erlebt, dass der gescannt wurde. Sonst schauen sie immer auf diesen "2/2"-Eintrag. War im Urlaub in Österreich übrigens auch so. Ich hab da immer ganz automatisch an die Stelle gescrollt und war dann total frappiert, als einmal einer scannen wollte. Vermute, die technische Infrastruktur, um am Eingang zu einem Geschäft (in St. Anton wirklich in jedem Wurstladen, immerhin) so einen Code zu scannen und zu verifizieren, ist auch einfach nicht verbreitet genug und die Geschäfte schaffen das nicht an, wenn sie auch einfach diesen Eintrag anschauen können.

Andre
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

In Gaststätten wo ich bin wird Bestellung oft noch mit Stift+Papier aufgenommen. Die haben garkein Geschäftstelefon dabei um den QR Code/Bar Code zu scannen.
Zum Thema wenn ein Kellner das nich hinbekommt, kriegt er auch keine Bestellung hin.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Dicker hat geschrieben: 12. Nov 2021, 16:42 Also ich werde zu 90% kontrolliert. Es wird zwar nicht immer geschaut, ob beide Zertifikate da sind, denn dazu muss man in der Corona App nach unten Scrollen. Andererseits ist das auch ein Schutz gegen den Screenshot-Trick. Aber insgesamt hab ich schon das Gefühl, dass es funktioniert.
Da wird also nicht nur drauf geschaut, sondern tatsächlich immer der QR-Code gescannt? Und dann noch mit deinem Ausweis verglichen?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 12. Nov 2021, 14:21
Andre Peschke hat geschrieben: 12. Nov 2021, 14:07 Ich las, dass die Leute einfach Screenshots sharen und die vorzeigen.

Das ist ja nun primitiv. Man kann die Zertifikate ja eh auf verschiedenen Geräten installieren. Das einzige was mir mal passiert ist, dass jemand beim kontrollieren per(!) Finger(!) auf(!) meinem(!) Display(!) feststellen wollte, ob es wirklich die App ist oder nur ein Screenshot - selbst wenn es nur ein Screenshot ist, dafür gibt es die extra App zum kontrollieren. :?
Gescannt wurde mein Ausweis bisher nur im Kino. Teilweise fehlt auch einfach die Zeit. War Sonntag mit meinem Bruder bei einem Mexikaner in Frankfurt und vor lauter Lieferando-Bestellungen hatte die Mitarbeiterin gar nicht die Zeit, sich die QR-Codes länger als eine Sekunde anzugucken. Prinzipiell müsste man den QR-Code scannen und sich den Personalausweis vorzeigen lassen. Macht nur kaum einer, weil es dann länger dauert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

"Die technische Infrastruktur" -jedes popelige Android Smartphone für 50 EUR kann die QR Code mit der entsprechenden App als gültig auslesen.

Meine Erfahrung mit dem Scan (ich wurde ja erst ein mal gescannt): Es hat pro Mensch vielleicht 3-5 Sekunden gedauert, inkl. "Schönen Abend, viel Spaß!", das geht jetzt nicht wesentlich alngsamer als rumscrollen oder auf dem Papierzettel nachsehen oder die krakelige Handschrift des Arztes im Impfausweis nachzuvollziehen (wegen des Datums).
Bild
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 998
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von XfrogX »

Also ich bin schon verwundert wenn ich überhaupt mal was zeigen muss, bis aus 2 mal hat bisher maximal meine Aussage ich wäre geimpft schon völlig gereicht, bei den zwei mal habe ich halt, mit Abstand (immerhin :D ), die App hin gehalten.
Gescannt hat die noch keiner und nach meinem pass gefragt sowieso nicht.

Wollte auch mal mit nem Kumpel die Sachen austauschen, er als Technik Verweigerer (also vorallem Smartphones und Ähnliches) hat immer nur den Zettel dabei den man in den Impfpass legen sollte und ich halt die App. Aber da niemand fragt konnten wir das nicht mal machen.

Achja auch ein einloggen oder so hab ich noch nie gemacht.

Verstehe daher auch garnicht das sich in meiner Region irgendwer über die Kontrollen aufregt, die einzigen die hier damit ein Problem haben, sind Leute die unbedingt jedem auf die Nase binden müssen das sie nicht geimpft sind und was sie davon so halten.

Ich hoffe einfach mal das wirklich die meisten dieser Leute so blöd sind und es deswegen hier garnicht mehr Prüfungen braucht :D
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

In Bayern wurden die ersten Intensivpatienten nach Italien verlegt...

https://www.stol.it/artikel/chronik/sue ... ayern?s=09
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 841
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich meinte ja, dass mich nicht mehr so viel überrascht.

Aber dass die vermutlich neue Regierung wirksame Maßnahmen aktiv sabotiert bzw. deren Wirksamkeit grundsätzlich in Abrede stellt, das überrascht mich dann doch.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Christian Lindner erzählt in den tagesthemen, dass Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid wissenschaftlich erwiesen nicht wirksam sind.... Hat der Lack gesoffen?

https://twitter.com/wenig_worte/status/ ... rRTOQ&s=19
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten