COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 3. Jan 2022, 13:12
Carlos hat geschrieben: 3. Jan 2022, 12:34 Was mich an dieser Debattenkultur so frustriert ist das ständige Themenwechseln. Wie ihr schön dargelegt habt, die Zahlen sprechen alle für die Impfung, auch für die Boosterung. Und weil das alles dann nicht ins Weltbild passt sprechen wir einfach über die Verfehlungen des neuen Gesundheitsministers.
Typisches Schwurblerverhalten halt. Versuch mal nem 9/11-Checker zu erklären, warum er falsch liegt. Er bringt "Argument" A, Du widerlegst es ihm, es ist ihm scheißegal und er kommt einfach mit "Argument" B, das keinerlei Zusammenhang zu A hat. Deshalb sind so Diskussionen letztlich auch sinnlos.

Bitte jetzt Schluss mit einer Diskussion über andere Forenmitglieder. Ich habe zum eigentlichen Thema bereits PMs geschrieben und Axel gebeten von diesen Themen erstmal Abstand zu nehmen.


Andre
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Nephtis »

Habe den Moderna Booster seit 30.12 drin (Vorher 2x Biontech) und ich konnte auch problemlos am 31.12 Silvester feiern :mrgreen:

Und wenn es eine vierte Impfung geben sollte dann immer her damit. Irgendwann wird es wie bei der Grippe auf eine jährliche Impfung hinauslaufen denke ich oder man hat Corona soweit unter Kontrolle das Impfungen nicht mehr nötig sein werden, keine Ahnung bin da kein Expert.
Für mich gibt es faktisch keine Argumente GEGEN die Impfung, wenn man nicht wirklich körperlich so angeschlagen ist das es schlicht (aktuell) nicht geht.

Direkt im Freundeskreis und Familienkreis habe ich zum Glück keine Schwurbler aber tatsächlich sehe ich in Facebook oder Instagram auch immer mal wieder Schwachsinnsposts von Leuten, die man noch von früher kennt aber man keinen richtigen Kontakt mehr pflegt.
Was mir auffällt: Nicht die Impfung direkt oder Corona scheint bei diesen Menschen (in meiner Bubble) das Problem zu sein sondern man ist einfach "gegen das System und gegen die ganzen korrupten Politiker" und gegen "die da oben" oder "die Pharmaindustrie". Da scheint es einfach in Mode zu sein gegen den Mainstream zu schwimmen und ich denke Corona hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht und die Leute konnten endlich ihren Gedanken freien Lauf lassen und finden dann auch noch Gleichgesinnte. Wenn irgendwas anderes als Corona passiert wäre wo der Staat hart eingegriffen hätte (Lockdown aus anderen Gründen oder whatever) würden diese Leute genau so reagieren.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Edelknödel »

Vielleicht sollte die Bundesregierung es ausdrücklich verbieten metallische Gegenstände in Steckdosen einzuführen :)
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Nephtis hat geschrieben: 3. Jan 2022, 16:48 Nicht die Impfung direkt oder Corona scheint bei diesen Menschen (in meiner Bubble) das Problem zu sein sondern man ist einfach "gegen das System und gegen die ganzen korrupten Politiker" und gegen "die da oben" oder "die Pharmaindustrie". Da scheint es einfach in Mode zu sein gegen den Mainstream zu schwimmen und ich denke Corona hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht und die Leute konnten endlich ihren Gedanken freien Lauf lassen und finden dann auch noch Gleichgesinnte. Wenn irgendwas anderes als Corona passiert wäre wo der Staat hart eingegriffen hätte (Lockdown aus anderen Gründen oder whatever) würden diese Leute genau so reagieren.
Ja genau, das in etwa meinte ich auch mit "Hyperpolitisierung". Dass eine Pandemie politisch ist und eine individuelle Nicht-Entscheidung zur Impfung in einem Gesundheitssystem auch eine politische Entscheidung ist, ist ja unvermeidbar und es ist auch sinnvoll, das alles politisch zu betrachten. Absurd wird es, wenn eine Impfung -- warum auch immer genau -- so hyperpolitisiert wird, obwohl sie auch bzw. vor allem eigentlich dem individuellen Schutz dient. Siehe dazu auf Netflix "Don't Look Up", selbes Problem imo; es sind an sich objektive Phänomene, empirisch zugänglich (nahender Komet, pandemischer Virus/Impfschutz dagegen, drohende bzw. kommende Klimakatastrophe), sie werden aber nicht mehr so wahrgenommen und zum politischen Spielball.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Situation in DE aus diversen Gründen so krass geworden ist und die Impfverweigerungsdemagogen nicht alleine die Schuld tragen, aber überwältigend die Hauptschuld. Für manche wird die (mit teils Stolz vertretene) Entscheidung auf Nicht-Impfung womöglich auch als Ausdruck einer (bereits angeschlagenen) Selbstwirksamkeitserwartung wahrgenommen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Smutje187 »

Immerhin, meinem Familienbesuch steht nichts mehr im Weg (doppelt geimpft und genesen):
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html hat geschrieben: Geimpfte und Genesene können die Quarantäne ab dem Zeitpunkt beenden, an dem der Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseprotal übermittelt wird. Erfolgt die Übermittlung vor Einreise (wird dringende empfohlen), muss die Quarantäne nicht angetreten werden.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Bild

*seufz*
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Vinter »

Moment, das ist aus diesem Jahr?!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 5. Jan 2022, 13:41 *seufz*
FDP? FDP!
Was erwartest Du? Politiker mit minimalen Grundkenntnissen in Epidemiologie? Wer hat zu Weihnachten auch schon gewusst, dass Omikron deutlich ansteckender ist. Das konnte nun wirklich keiner ahnen...
Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2022, 13:58 Moment, dass ist aus diesem Jahr?!
Von gestern...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wolfgang »

Für die Wirtschaftspolitiker ist es doch ideal, wenn sich die Leute zwischen den Jahren infizieren und ihre Quarantäne damit in den Urlaub fällt! 😉
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Vinter »

Ist natürlich ein geiler Move, zu behaupten, man hätte etwas nicht vorher wissen können und noch im selben Atemzug diejenigen als "Schlauberger" abzuwatschen, die völlig korrekt genau die Sache vorhergesagt haben, die man angeblich nicht hätte wissen können. Da spüre ich direkt, wie ich schon durchs lesen wieder leicht dümmer geworden bin...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2022, 14:02 Ist natürlich ein geiler Move, zu behaupten, man hätte etwas nicht vorher wissen können und noch im selben Atemzug diejenigen als "Schlauberger" abzuwatschen, die völlig korrekt genau die Sache vorhergesagt haben, die man angeblich nicht hätte wissen können. Da spüre ich direkt, wie ich schon durchs lesen wieder leicht dümmer geworden bin...
Um die Aussage so richtig wertzuschätzen, muss man Wissen, das zu Weihnachten in einem einzigen Bundesland Clubs und Diskotheken überhaupt geöffnet waren. :clap: Da saßen in den 15(!) anderen Landesregierungen mal so richtige Schlauberger... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2022, 14:02 im selben Atemzug diejenigen als "Schlauberger" abzuwatschen, die völlig korrekt genau die Sache vorhergesagt haben, die man angeblich nicht hätte wissen können.
Diese "Schlauberger" sind halt u.a. diese sogenannten "Wissenschaftler", die das studiert haben und in dem Feld beruflich arbeiten. Warum sollte man denen glauben? Ein Politiker weiß das natürlich besser.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Wird mal wieder Zeit für eine Nachrichtendiät:
Spiegel:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 09490bfac4
Israelische Studienleiterin zweifelt an Notwendigkeit von zweiter Boosterdosis für alle
Die Leiterin einer israelischen Studie zur Wirksamkeit einer vierten Coronaimpfung hat einen fünffachen Anstieg der Antikörper beobachtet. Sie hält das für »gut, aber nicht ausreichend«. Weiter sagte Professorin Gili Regev der israelischen Nachrichtenseite »ynet« am Mittwoch über die vorläufigen Ergebnisse der Studie: »Wir sehen einen bestimmten Anstieg der Antikörper, aber der Anstieg ist nicht sehr beeindruckend.«
Man sei kurz nach der vierten Impfung wieder auf demselben Antikörperstand wie kurz nach der dritten, sagte Regev. Sie habe sich von einer zweiten Boosterimpfung mehr erhofft.
Süddeutsche:
Vierte Impfung steigert Antikörper-Gehalt um das Fünffache
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5500009
Erste Daten deuten nun darauf hin, dass die vierte Spritze den Gehalt von Antikörpern im Blut um fast das Fünffache steigert und somit den Schutz gegen Covid-19 deutlich erhöht. Das gab der israelische Premierminister Naftali Bennett nach einem Besuch im Sheba Medical Center bekannt. Im größten Krankenhaus des Landes bei Tel Aviv wird die Wirksamkeit und Sicherheit der zweiten Booster-Impfung derzeit untersucht. Die Studie umfasst 150 Mitarbeiter des Krankenhauses, die mehr als vier Monate zuvor erstmals geboostert worden waren. "Einfach gesagt: Die vierte Dosis ist sicher und die vierte Dosis wirkt", sagte Bennett - betonte aber, dass die Ergebnisse noch vorläufig seien. Eine Veröffentlichung der Studie steht noch aus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Naja, das eine ist die Interpretation einer (Fach-)Expertin, das andere die eines Politikers. Klar dass die auseinanderfallen.

Aber das die Medien da keine Quellenkritik üben, sondern die Einordnung des Effektes und der darauf bezogenen Aussage dem/der Leser*in überlassen, überrascht dich nicht wirklich, oder? ;)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Jan 2022, 16:29 Aber das die Medien da keine Quellenkritik üben, sondern die Einordnung dem/der Leser*in überlassen, überrascht dich nicht wirklich, oder? ;)
Nein, leider nicht... :naughty:
Nur muss ich es mir dann trotzdem nicht geben, weil der informative Mehrwert dieser Artikel ohne eine entsprechende Einordnung bei Null liegt. Ich lese gerade eh wieder zu viele Covid Nachrichten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2022, 16:30 Nein, leider nicht... :naughty:
Nur muss ich es mir dann trotzdem nicht geben, weil der informative Mehrwert dieser Artikel ohne eine entsprechende Einordnung bei Null liegt. Ich lese gerade eh wieder zu viele Covid Nachrichten.
Vollkommen richtig. Mach's wie ich, zocke mehr Ghost of Tsushimer oder Wasteland 3. Habe gestern dafür sogar nen Arbeitstag sausen lassen (#faulinsNeue). :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2022, 16:30
bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Jan 2022, 16:29 Aber das die Medien da keine Quellenkritik üben, sondern die Einordnung dem/der Leser*in überlassen, überrascht dich nicht wirklich, oder? ;)
Nein, leider nicht... :naughty:
Nur muss ich es mir dann trotzdem nicht geben, weil der informative Mehrwert dieser Artikel ohne eine entsprechende Einordnung bei Null liegt. Ich lese gerade eh wieder zu viele Covid Nachrichten.
Ohne Witz, ich war so froh, dass heute wieder ein neuer NDR Podcast kam, in der Regel versuche ich außer jenem nicht viel zu konsumieren zum Thema (und das, was hier auf der lokalen Nachrichten Seiter meiner Stadt/Region so aufpoppt, das hält sich aber eher in Grenzen, ab von den aktuellen Zahlen und Regelungen)...
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Carlos »

Feamorn hat geschrieben: 5. Jan 2022, 16:47
Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2022, 16:30
bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Jan 2022, 16:29 Aber das die Medien da keine Quellenkritik üben, sondern die Einordnung dem/der Leser*in überlassen, überrascht dich nicht wirklich, oder? ;)
Nein, leider nicht... :naughty:
Nur muss ich es mir dann trotzdem nicht geben, weil der informative Mehrwert dieser Artikel ohne eine entsprechende Einordnung bei Null liegt. Ich lese gerade eh wieder zu viele Covid Nachrichten.
Ohne Witz, ich war so froh, dass heute wieder ein neuer NDR Podcast kam, in der Regel versuche ich außer jenem nicht viel zu konsumieren zum Thema (und das, was hier auf der lokalen Nachrichten Seiter meiner Stadt/Region so aufpoppt, das hält sich aber eher in Grenzen, ab von den aktuellen Zahlen und Regelungen)...
Same und das Beste ist das hilft mir beim Weggrinden von solchen stupiden Sachen wie die Meisterschaften in Age of Empires 4 ;) Zugegeben, manchmal höre ich den Podcast dann noch ein zweites Mal aufgrund der Informationsdichte, aber meiner geistigen Gesundheit haben die Podcasts von NDR und Kekule deutlich mehr geholfen weil man diese ganzen "News" selbst auf Tagesschau besser filtern kann. Ich denke auch es wäre an der Zeit nach so 1,75 Jahren mal die Corona Liveticker abzuschalten, aber das wird leider nicht geschehen =(
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Carlos »

Weitere Podcast Empfehlungen die auch mehr ins Detail gehen:

Deutschhlandfunk - Der Tag
https://www.deutschlandfunk.de/christia ... 8-100.html

NDR - Die Idee
https://www.ndr.de/media/Podcast-Die-Id ... 32096.html
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Mal wieder ganz dumm gefragt:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f4ef108ba2
Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat oder Kontakt zu einem Infizierten hatte, muss für zehn Tage in Isolation beziehungsweise Quarantäne.
Nach sieben Tagen darf die Isolation oder Quarantäne mit anschließender Testung beendet werden. Das Freitesten soll dabei möglichst mit einem PCR- oder hochwertigen Antigentest erfolgen.

Für Berufe wie Krankenpfleger, Ärztin oder Polizist, die zur kritischen Infrastruktur gehören, gilt:
Die Quarantäne von Kontaktpersonen kann nach fünf Tagen mit einem negativen PCR-Ergebnis beendet werden.
Die Isolation von Infizierten kann nach sieben Tagen mit einem negativen PCR-Ergebnis beendet werden.
Wenn es bei Krankenpflegern und Ärzten okay ist, sich nach 5 bzw. 7 Tagen mit einem negativen PCR-Test "freizutesten" und zurück zu ihren Hochrisikopatienten können - warum gilt das nicht auch für den Rest der Bevölkerung? Ein negativer PCR-Test ist schließlich ein negativer PCR-Test.
Ich verstehe, dass man die Tests für Leute aus der kritischen Infrastruktur beim Freitesten bei geringen Kapazitäten priorisiert - hier aber grundsätzlich mit zweierlei Maß ranzugehen verstehe ich nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten