COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 6. Mai 2022, 10:29 Nicht wirklich. Woher sollte man den kennen, bevor er Masken verkaufte und anschließend von Böhmermann verwurstet wurde? Hab auch grad keine Zeit, mir ein halbstündiges Video reinzuziehen. Offenbar irgendein Z-Promi, der schlecht singt und schlecht schauspielert? Hab ich was verpasst?
Ziemlich bekannt in Youtube- und Instahausen, gerade in der entsprechenden Generation.
derFuchsi hat geschrieben: 6. Mai 2022, 10:37 Sein Arschlochmove als Antwort an die Vorwürfe hat ja schon was. Direkt mal Böhmi die Show gestohlen und die Aufmerksamkeit für sich selbst ausgenutzt :D
Vor allem scheint er nicht geahnt zu haben was da kommt. Die Show hat er damit letztlich nicht gestohlen, sondern sich noch viel tiefer reingeritten... :mrgreen:

Mit dem Wissen von heute, knallen Artikel wie dieser so richtig:
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... -kliemann/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2185
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Kliemann war ja mit seinem Kliemannsland auch mal Teil von funk, steht im Wikipedia-Artikel, also daher gibt es auch schon eine Relevanz, also ÖR kritisiert ÖR gewissermaßen. Davon ab ist der halt so'n typischer "30 unter 30"-Typ/Kandidat (gewesen) und hätte mich nicht gewundert, wenn der irgendwann das Bundesverdienstkreuz bekommen hätte, oder so. Also da gibt's schon eine gewisse Fallhöhe.

Na ja, also das Ausmaß ist schon krass, mit welchem Vorsatz/Kalkül anscheinend derart vorgegangen wurde. Ich sag aber mal so, würde mich nicht wundern, wenn andere "Lieblinge" auch diversen Dreck am stecken haben, gerne auch die, die sich besonders "sozial" und bescheiden zeigen; ich will da ja keinen Generalverdacht erzeugen, aber man liest und hört ja so Dinge manchmal. Also dass der Kliemann anscheinend einen, eh, "Geschäftssinn" hat, das war mir schon lange klar. Der war mir davon ab auch nie sympathisch. ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Hab mich nicht im Detail damit beschäftigt. War das jetzt alles komplett erlogen oder hat der aufgrund der immensen Nachfrage "bloß" den hergestellen Masken-Bestand mit Bestellungen aus Asien "ergänzt"?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Mai 2022, 11:37 alles komplett erlogen
This.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

Ich hab Fynn damals über seine Heimwerker Videos entdeckt. Die sind zum Teil wirklich gut. Sein Aufstieg danach war auch super spannend, weil er halt wirklich alles gemacht hat. Damit konnte ich zwar nicht so viel anfangen, aber es ist trotzdem faszinierend. Allein so Ideen, wie sein erstes Album nur mit einer Auflage heraus zu bringen. Hätte auch übel daneben gehen können.
Er hat eine sympathische Art, war vor allem am Anfang ich immer sehr nahbar und auf dem Boden geblieben. Allein sein zugemülltes uralt Auto zeigt halt irgendwie, Geld und Materielle ist mir nicht so wichtig. Aber je größer er würde, desto unsympathischer wurde er. War aber wohl alles zu gut, um wahr zu sein. Ist echt bitter, wenn man das alles so sieht, da dort viel kriminelle Energie hinter steckt.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Was ein widerlicher Typ. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Fall von "zu schnell zu groß geworden ist", die zitierten Aussagen sind ja teils auch einfach menschlich unterste Schublade. Aber irgendwie auch klar, dass er mit der Masche viele harmoniebedürftige Menschen in Deutschland abgeholt hat.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Die Handwerkervideos waren witzig, weil der Typ einfach total einen an der Waffel hat und so unsafe drauf los arbeitet, dass ich es als "tollkühn" bezeichnen würde. Das hat mir mein Handwerkervater alles ganz anders beigebracht (sorgfältig arbeiten zB). Die "drauf los" Mentalität in den Videos war einfach erfrischend und mal eine willkommene Abwechslung.
In den späteren Videos fand ich seine Kumpels alle viel erfrischender und seinen Ton den er pflegte gar nicht mehr so entspannt. Mir kam er immer öfter vor wie ein Arsch mit ADHS*, zu dem alle nur nett und lieb sind, weil er die Gang finanziert -egal wie sehr er die Gefühle von anderen verletzt.

Die Hausboot-Doku (auf Netflix) mit Olli Schulz war dann die Krönung. Da haben sich beide eher mit Scheiße als mit Ruhm bekleckert und gezeigt, wie Zwischenmenschlichkeit garantiert nicht funktionieren sollte. War da stellenweise richtig angewidert und habe nur weitergeschaut, weil mich das Projekt interessiert hat.

Karma is a bitch.

(* = no pun intended, er ist nur einfach unfassbar nervös und wirkt hyperaktiv)
Bild
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Ich kenne jetzt nicht alle Influenzer, aber die mit denen ich mich bisher beschäftigt habe (wegen meiner Kinder) passen da sehr gut zu Fynns Verhalten. Alles A****er die Ihren Fans irgend eine Scheinexistenz vorspielen um diese Auszunehmen.
Rigolax
Beiträge: 2185
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Es gibt nun auch ein (erstes) Statement von Kliemann: https://twitter.com/ZappMM/status/1522599121231781888

Zapp fasst es grob so zusammen: "Darin streitet er den Vorwurf des Etikettenschwindels ab und entschuldigt sich teilweise."
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Mauswanderer »

Also ehrlich gesagt finde ich sein Statement völlig unpassend zu den von Böhmermann vorgelegten Indizien. Man bekommt den Eindruck, dass ist eher für Follower geschrieben, die sich die Vorwürfe gar nicht so detailliert ansehen wollen.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

In einem Interview bei Spiegel online, hinter der plus Paywall sagt er tatsächlich:
Kliemann: Ich habe nie dementiert, dass Masken von Global Tactics in Bangladesch produziert werden. Ich wurde nur nie danach gefragt.
:lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 23:25 In einem Interview bei Spiegel online, hinter der plus Paywall sagt er tatsächlich:
Kliemann: Ich habe nie dementiert, dass Masken von Global Tactics in Bangladesch produziert werden. Ich wurde nur nie danach gefragt.
:lol: :lol: :lol:
Ja, das klingt einleuchtend. :lol:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Diese Logik hätte mal einigen früher einfallen müssen. ;)

Markus Anfang: Ich habe nie dementiert, dass mein Impfausweis gefälscht ist. Ich wurde nur nie danach gefragt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

AboutYou, welches Kliemanns Masken verkauft hat, sagt zu dessen Statement: "Das stimmt nicht":
https://twitter.com/TarekMueller/status ... 0395628544
Rigolax
Beiträge: 2185
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rigolax »

Die offenbar massiv minderwertigen Masken (u.a. anscheinend einlagig statt doppellagig, https://twitter.com/zdfmagazin/status/1 ... 5023305729), also die erste Charge aus Vietnam und Bangladesch, wurden anscheinend übrigens auch nicht nur im engeren Sinne "gespendet", sondern mindestens 5400 davon auch zum "Selbstkostenpreis" angeboten und verkauft: https://wir-packens-an.info/stellungnah ... l-tactics/ :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

Obwohl die Infektion mit dem Westafrikanischen Typ bei einigen Personen zu schweren Erkrankungen führt, ist hier die Sterblichkeitsrate geringer: Sie liegt bei etwa einem Prozent - beim Kongobecken-Typ kann sie bis zu zehn Prozent betragen. Die kürzlich aufgetretenen Fälle in Großbritannien gehen nach bisherigen Informationen auf den weniger tödlichen westafrikanischen Virustyp zurück.
Ist wohl nicht ganz so wild und man geht auch nicht von einer Pandemie oder Epidemie aus.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 20. Mai 2022, 16:46
Obwohl die Infektion mit dem Westafrikanischen Typ bei einigen Personen zu schweren Erkrankungen führt, ist hier die Sterblichkeitsrate geringer: Sie liegt bei etwa einem Prozent - beim Kongobecken-Typ kann sie bis zu zehn Prozent betragen. Die kürzlich aufgetretenen Fälle in Großbritannien gehen nach bisherigen Informationen auf den weniger tödlichen westafrikanischen Virustyp zurück.
Ist wohl nicht ganz so wild und man geht auch nicht von einer Pandemie oder Epidemie aus.
Ein Prozent finde ich schon "wild".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Dicker »

Bei der Grippe liegt es bei 0,5%, also doppelt so schlimm. Das Plus die Einordnung im Artikel, dass keine Epidemie droht machen es imo nicht so "wild".
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von XfrogX »

Ich würde behaupten, sowas ist gerade das Ergebnis davon das man genauer hinschaut und besser vernetzt ist dank covid.

War es nicht vor ein paar Wochen noch die Hepatitis Fälle bei Kindern?

Ich gehe aktuell bei sowas erstmal davon aus, dass wir vor der Pandemie davon garnicht so groß was mit bekommen hätten.

Und vorallem bei schon bekannten Krankheiten bin ich erstmal recht beruhig das daraus nichts Unkalkulierbares entsteht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

Depressionen und Essstörungen unter Kindern und Jugendlichen sind laut DAK in den letzten zwei Jahren massiv angestiegen. Das ergibt deren Auswertung der Daten zwischen 2019 und 2021.
https://www.dak.de/dak/bundesthemen/pan ... 58034.html
Antworten